predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

BGSG LIVE

Weichselstr. 12, 73529 Schwäbisch Gmünd

Wir sind eine Gemeinde, die verschiedene Angebote hat, um Jesus besser kennenzulernen. Eine davon ist dieser Youtube-Kanal. Für weitere Informationen besucht gerne einmal unsere Webseite. Mit unsere Gaben und veschiedenen Diensten wollen wir Jesus verherrlichen und unsere Zuschauer erbauen. Jeder hat die eigene Verantwortung die Inhalte für sich selbst zu prüfen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Thursday

Der Barometer der Freude

Bedrängnisse und Leiden sind ein Testbarometer für unseren geistlichen Stand. Sie zeigen uns, wo wir wirklich stehen. Hiob konnte sagen: 'Der Herr hat es gegeben und der Herr hat es genommen, gelobt sei der Name des Herrn.' Aber können wir das auch - mit Freude? Wenn du wissen willst, wo du geistlich stehst, schau dir deine Schwierigkeiten an. Ab welchem Moment schwindet deine Freude? Was sind die Situationen, in denen die Freude nicht mehr da ist? Das zeigt dir, wo du stehst. Es ist keine Katastrophe oder geistlicher Bankrott - es ist eine Lernlektion. Der Herr zeigt dir damit, wo er gerade an dir arbeitet. Das ist die Baustelle für dein geistliches Wachstum. Gott gebraucht diese Situationen, um uns zu zeigen, wo wir die Hauptsache aus den Augen verlieren und wo wir geistlich Fortschritte machen müssen.

Read more
"

Bedrängnisse und Leiden sind ein Testbarometer für unseren geistlichen Stand. Sie zeigen uns, wo wir wirklich stehen. Hiob konnte sagen: 'Der Herr hat es gegeben und der Herr hat es genommen, gelobt sei der Name des Herrn.' Aber können wir das auch - mit Freude? Wenn du wissen willst, wo du geistlich stehst, schau dir deine Schwierigkeiten an. Ab welchem Moment schwindet deine Freude? Was sind die Situationen, in denen die Freude nicht mehr da ist? Das zeigt dir, wo du stehst. Es ist keine Katastrophe oder geistlicher Bankrott - es ist eine Lernlektion. Der Herr zeigt dir damit, wo er gerade an dir arbeitet. Das ist die Baustelle für dein geistliches Wachstum. Gott gebraucht diese Situationen, um uns zu zeigen, wo wir die Hauptsache aus den Augen verlieren und wo wir geistlich Fortschritte machen müssen.

Hiob 1,21
Prayer

Bitte den Herrn um die Gnade, deine Prüfungen als Gelegenheiten zum geistlichen Wachstum anzunehmen.

Challenge

Welche aktuelle Schwierigkeit in deinem Leben offenbart, woran der Herr gerade mit dir arbeitet?

Recording from June 21, 2022

Sermon

Perspektiven des Gesetzes | (Anton Dinski)

Tuesday, June 21, 2022
Römer 6,12-14
Key Point

Christen sind durch den Tod und die Auferstehung Jesu Christi vom Gesetz des Alten Testaments befreit worden. Das Gesetz diente als Erzieher, um uns unsere Sündhaftigkeit zu zeigen und uns zu Christus zu führen. Nun dienen wir Gott nicht mehr unter dem alten Buchstaben des Gesetzes, sondern in der Freiheit des Geistes, der in uns Liebe zu Gott und seinem Wort bewirkt.

Paulus zeigt im Römerbrief, dass niemand durch das Gesetz gerecht werden kann, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus. Das Gesetz hatte die Funktion eines Erziehers, der unsere Sündhaftigkeit offenbart und uns zu Christus führt. Durch den Tod und die Auferstehung Christi sind Gläubige vom Gesetz befreit und nicht mehr unter dessen Herrschaft. Die Gerechtigkeit kommt allein aus Gnade durch den Glauben, nicht durch Gesetzeswerke. Dennoch behält das Gesetz seinen Wert, da es Gottes heiliges Wesen offenbart. Im neuen Bund wirkt der Heilige Geist in den Herzen der Gläubigen und befähigt sie zu einem Leben, das Gott wohlgefällig ist - nicht aus Gesetzeszwang, sondern aus Liebe zu Gott. Das Ziel des Gebotes ist Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Gesetzlichkeit entsteht, wenn man meint, durch eigene Werke oder religiöse Praktiken besser vor Gott dazustehen, anstatt allein auf Christi vollkommene Gerechtigkeit zu vertrauen. Der Christ dient Gott im neuen Leben des Geistes, nicht im alten Buchstaben des Gesetzes.
Read more
Paulus zeigt im Römerbrief, dass niemand durch das Gesetz gerecht werden kann, sondern allein durch den Glauben an Jesus Christus. Das Gesetz hatte die Funktion eines Erziehers, der unsere Sündhaftigkeit offenbart und uns zu Christus führt. Durch den Tod und die Auferstehung Christi sind Gläubige vom Gesetz befreit und nicht mehr unter dessen Herrschaft. Die Gerechtigkeit kommt allein aus Gnade durch den Glauben, nicht durch Gesetzeswerke. Dennoch behält das Gesetz seinen Wert, da es Gottes heiliges Wesen offenbart. Im neuen Bund wirkt der Heilige Geist in den Herzen der Gläubigen und befähigt sie zu einem Leben, das Gott wohlgefällig ist - nicht aus Gesetzeszwang, sondern aus Liebe zu Gott. Das Ziel des Gebotes ist Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Gesetzlichkeit entsteht, wenn man meint, durch eigene Werke oder religiöse Praktiken besser vor Gott dazustehen, anstatt allein auf Christi vollkommene Gerechtigkeit zu vertrauen. Der Christ dient Gott im neuen Leben des Geistes, nicht im alten Buchstaben des Gesetzes.

Main Topics (5)

1. Die Herrschaft des Gesetzes über den Menschen im Fleisch

• Das Gesetz herrscht über den Menschen nur zu seinen Lebzeiten
  • Menschen im Fleisch versuchen, durch Gesetzeswerke ihre eigene Gerechtigkeit aufzubauen
  • Das Gesetz hält den unerlösten Menschen fest und zeigt seine Unfähigkeit, Gottes Gerechtigkeit zu erfüllen
  • Niemand ist gerecht vor Gott durch das Gesetz

2. Freiheit vom Gesetz durch Christus

• Gläubige sind dem Gesetz gestorben durch den Leib Christi
  • Christus hat das Gesetz in Perfektion erfüllt
  • Wir sind losgemacht vom Gesetz und dienen nun im Neuen des Geistes, nicht im Alten des Buchstabens
  • Das Gesetz gilt nicht mehr für die Gerechten in Christus, sondern für Gesetzlose und Sünder

3. Die Funktion des Gesetzes

• Das Gesetz war ein Erzieher auf Christus hin
  • Es zeigt uns Gottes Wesen: heilig, gerecht und gut
  • Das Gesetz offenbart Sünde und macht sie überaus sündig
  • Ohne Gesetz hätten wir die Sünde nicht erkannt
  • Das Gesetz kann nicht rechtfertigen, sondern nur verurteilen

4. Die Gefahr der Gesetzlichkeit

• Gesetzlichkeit bedeutet, etwas zu tun zu müssen, um besser vor Gott dazustehen
  • Christus plus irgendetwas anderes führt zur Trennung von Christus
  • Wer im Gesetz gerechtfertigt werden will, ist aus der Gnade gefallen
  • Das Endziel des Gebotes ist Liebe aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben

5. Leben im neuen Bund durch den Heiligen Geist

• Der Heilige Geist schreibt Gottes Gesetz auf unsere Herzen
  • Wir dienen nach dem Gesetz des Glaubens
  • Die Frucht des Geistes wirkt in uns Heiligkeit in Freiheit vom Gesetz
  • Der Geist bewirkt niemals etwas, was gegen Gottes Heiligkeit ist
  • Gläubige sollen Gott im Geist und in der Wahrheit anbeten

Biblical Foundations

Direct Quotes

Römer 6,12-14

Also herrsche nicht die Sünde in eurem sterblichen Leib um seinen Begierden zu gehorchen. Stellt auch nicht eure Glieder der Sünde dar zu Werkzeugen der Ungerechtigkeit, sondern stellt euch selbst Gott dar als Lebende aus den Toten und eure Glieder Gott zu Werkzeugen der Gerechtigkeit. Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.

Römer 7,1-12

Oder wisst ihr nicht, Brüder, denn ich rede zu denen, die das Gesetz kennen, dass das Gesetz über den Menschen herrscht, solange er lebt? Denn die verheiratete Frau ist durch Gesetz an den Mann gebunden, solange er lebt. Wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie losgemacht von dem Gesetz des Mannes. Also wird sie denn, während der Mann lebt, eine Ehebrecherin genannt, wenn sie eines anderen Mannes wird. Wenn aber der Mann gestorben ist, ist sie frei von dem Gesetz, so dass sie keine Ehebrecherin ist, wenn sie eines anderen Mannes wird. Also seid auch ihr, meine Brüder, dem Gesetz getötet worden durch den Leib des Christus, um eines anderen zu werden, des aus den Toten Auferweckten, damit wir Gott Frucht brächten. Denn als wir im Fleisch waren, wirkten die Leidenschaften der Sünden, die durch das Gesetz sind, in unseren Gliedern, um dem Tod Frucht zu bringen. Jetzt aber sind wir von dem Gesetz losgemacht, da wir dem gestorben sind, in dem wir festgehalten wurden, so dass wir in dem Neuen des Geistes dienen und nicht in dem Alten des Buchstabens. Was wollen wir nun sagen? Ist das Gesetz Sünde? Das sei ferne! Aber die Sünde hätte ich nicht erkannt als nur durch Gesetz. Denn auch von der Begierde hätte ich nichts gewusst, wenn nicht das Gesetz gesagt hätte: Du sollst nicht begehren. Die Sünde aber, durch das Gebot Anlass nehmend, bewirkte jede Begierde in mir. Denn ohne Gesetz ist die Sünde tot. Ich aber lebte einst ohne Gesetz. Als aber das Gebot kam, lebte die Sünde auf, ich aber starb. Und das Gebot, das zum Leben gegeben war, dies erwies sich mir zum Tod. Denn die Sünde, durch das Gebot Anlass nehmend, betrog mich und tötete mich durch dasselbe. Also ist das Gesetz heilig und das Gebot heilig und gerecht und gut.

1. Timotheus 1,8-9

Wir wissen aber, dass das Gesetz gut ist, wenn jemand es gesetzmäßig gebraucht, indem er dies weiß, dass für einen Gerechten das Gesetz nicht bestimmt ist, sondern für Gesetzlose und Zügellose, für Gottlose und Sünder, für Unheilige und Unheilige, für Vaterschläger und Mutterschläger, für Menschenmörder.

Galater 3,24-26

Also ist das Gesetz unser Erzieher gewesen auf Christus hin, damit wir aus Glauben gerechtfertigt würden. Da aber der Glaube gekommen ist, sind wir nicht mehr unter einem Erzieher. Denn ihr alle seid Söhne Gottes durch den Glauben an Christus Jesus.

Galater 5,1-6

Für die Freiheit hat Christus uns frei gemacht. Steht nun fest und lasst euch nicht wieder unter einem Joch der Knechtschaft halten. Siehe, ich, Paulus, sage euch, dass, wenn ihr euch beschneiden lasst, Christus euch nichts nützen wird. Ich bezeuge aber wiederum jedem Menschen, der sich beschneiden lässt, dass er das ganze Gesetz zu tun schuldig ist. Ihr seid abgetrennt von Christus, so viele ihr im Gesetz gerechtfertigt werden wollt; ihr seid aus der Gnade gefallen. Denn wir erwarten durch den Geist aus Glauben die Hoffnung der Gerechtigkeit. Denn in Christus Jesus vermag weder Beschneidung noch Vorhaut etwas, sondern der Glaube, der durch die Liebe wirkt.

1. Timotheus 1,5

Das Endziel des Gebotes aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben.

Galater 5,22-23

Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Gütigkeit, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit. Gegen solche Dinge gibt es kein Gesetz.

Psalm 119,10

Mit meinem ganzen Herzen habe ich dich gesucht; lass mich nicht abirren von deinen Geboten.

Psalm 119,14

An dem Weg deiner Zeugnisse habe ich mich erfreut wie über allen Reichtum.

Psalm 119,47-48

Und ich werde meine Wonne haben an deinen Geboten, die ich liebe, und ich werde meine Hände aufheben zu deinen Geboten, die ich liebe, und über deine Satzungen will ich sinnen.

Psalm 119,97

Wie liebe ich dein Gesetz! Es ist mein Sinnen den ganzen Tag.

Psalm 119,131

Ich habe meinen Mund weit aufgetan und gelechzt, denn ich habe verlangt nach deinen Geboten.

Psalm 119,176

Ich bin umhergeirrt wie ein verlorenes Schaf; suche deinen Knecht, denn ich habe deine Gebote nicht vergessen.

Additional references

• Römer 6,23
  • Philipper 3
  • Jakobus
  • Jeremia 31
  • Römer 3
  • Johannes-Evangelium

Practical Application (5)

• 1 Erkenne deine vollständige Freiheit vom Gesetz in Christus: Verstehe, dass du durch Christus dem Gesetz gestorben bist und nicht mehr unter seiner Herrschaft stehst. Deine Gerechtigkeit kommt allein aus dem Glauben an Jesus Christus, nicht durch Gesetzeswerke.
  • 2 Vermeide Gesetzlichkeit und das Aufbauen eigener Gerechtigkeit: Hüte dich davor, irgendetwas zu Christus hinzuzufügen, um vor Gott besser dazustehen. Christus plus irgendetwas anderes führt zur Trennung von ihm. Was dich besser macht vor Gott, hat er längst am Kreuz getan.
  • 3 Diene Gott aus Liebe im Geist, nicht aus Pflicht unter dem Gesetz: Lebe ein heiliges Leben nicht aus gesetzlichem Zwang, sondern aus Liebe zu Gott mit reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben. Der Heilige Geist bewirkt in dir die Frucht eines gottgefälligen Lebens.
  • 4 Entwickle eine Liebe zum Wort Gottes wie der Psalmist: Kultiviere ein tiefes Verlangen nach Gottes Wort, nicht als gesetzliche Pflicht, sondern aus Sehnsucht nach Nähe zu Gott. Lies und meditiere über die Schrift mit Freude und Liebe, wie es Psalm 119 beschreibt.
  • 5 Bete Gott im Geist und in der Wahrheit an: Konzentriere dich nicht auf äußere Formen oder Gebetshaltungen als Voraussetzung für Gerechtigkeit, sondern richte dein Herz auf Gott aus. Wahre Anbetung geschieht im Geist und in der Wahrheit, nicht durch äußerliche Erfüllung von Regeln.