predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Ecclesia Kirche Roth

Otto-Schrimpff-Straße 4, 91154 Roth
This content is currently available in German only.
Daily Bite
Saturday

Hör nicht auf, um Hilfe zu rufen

Eine gefährliche Versuchung lauert auf unserem Weg mit Jesus: Wir denken, wir hätten es jetzt verstanden. Wir sind erwachsen geworden, wissen viel über Gott, haben Erfahrungen gemacht. Langsam hören wir auf, wirklich um Hilfe zu rufen. Wir denken, wir wissen, wie wir uns verhalten müssen, wie wir reagieren sollen. Aber gerade das brauchen wir nicht: Pseudoreife, Kontrolle, das Gefühl, es selbst zu schaffen. Wir brauchen einen kindlichen, ehrlichen, echten Glauben, der immer noch ruft: 'Herr Jesus, ich brauche einfach Hilfe. Hier ist meine Schuld. Hier versage ich die ganze Zeit. Hilf mir.' Psalm 121 stellt die entscheidende Frage: 'Woher kommt mir Hilfe?' Die Antwort ist klar: 'Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.' Die Hilfe kommt nicht von deiner Anstrengung, deinem Vermögen, deinem Erfolg. Sie kommt allein von Jesus Christus. Lass uns nie aufhören, diese Wahrheit zu leben.

Read more
"

Eine gefährliche Versuchung lauert auf unserem Weg mit Jesus: Wir denken, wir hätten es jetzt verstanden. Wir sind erwachsen geworden, wissen viel über Gott, haben Erfahrungen gemacht. Langsam hören wir auf, wirklich um Hilfe zu rufen. Wir denken, wir wissen, wie wir uns verhalten müssen, wie wir reagieren sollen. Aber gerade das brauchen wir nicht: Pseudoreife, Kontrolle, das Gefühl, es selbst zu schaffen. Wir brauchen einen kindlichen, ehrlichen, echten Glauben, der immer noch ruft: 'Herr Jesus, ich brauche einfach Hilfe. Hier ist meine Schuld. Hier versage ich die ganze Zeit. Hilf mir.' Psalm 121 stellt die entscheidende Frage: 'Woher kommt mir Hilfe?' Die Antwort ist klar: 'Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.' Die Hilfe kommt nicht von deiner Anstrengung, deinem Vermögen, deinem Erfolg. Sie kommt allein von Jesus Christus. Lass uns nie aufhören, diese Wahrheit zu leben.

Psalm 121,1-2
Prayer

Jesus, ich will wieder neu lernen, wie ein Kind zu dir zu kommen. Hilf mir, täglich ehrlich meine Hilfsbedürftigkeit zu erkennen und zu dir zu bringen.

Challenge

In welchen Bereichen deines Glaubenslebens bist du vielleicht 'erwachsen' geworden und hast aufgehört, ehrlich um Hilfe zu rufen?

Sermon

Ecclesia Kirche Roth - Gottesdienst - Hoffnung hat einen Namen - Teil 6

Sunday, April 5, 2026
Johannes 20,1-18
Key Point

Die Auferstehung Jesu Christi ist kein bloßes Happy End, sondern der Beginn eines neuen Lebens für jeden, der an ihn glaubt. Durch die Auferstehung werden Gottes Verheißungen wirksam: Vergangenheit kann vergeben, Gegenwart bewältigt und Zukunft gesichert werden. Jesus ist nicht im Grab geblieben, sondern lebt und ermöglicht Leben in Fülle für alle, die ihm vertrauen.

Diese Osterpredigt beleuchtet die zentrale Bedeutung der Auferstehung Jesu Christi und ihre praktische Relevanz für das Leben jedes Einzelnen. Pastor Joni erklärt, dass Ostern mehr als eine schöne Geschichte oder ein "Happy End" ist – es ist vielmehr ein Anfang, der Beginn eines neuen Lebens. Er unterstreicht die historische Zuverlässigkeit der Auferstehung anhand von drei Beweisen: Jesu Tod durch Kreuzigung, das leere Grab und die zahlreichen Augenzeugen, denen der Auferstandene erschien. Die Predigt zeigt auf, wie die Auferstehung drei Dimensionen unseres Lebens verändert: Die Vergangenheit kann vergeben werden, weil Jesus unseren Schuldschein ans Kreuz genagelt hat. Die Gegenwart kann bewältigt werden, weil dieselbe Kraft, die Jesus auferweckte, in jedem Gläubigen wirkt. Und die Zukunft kann gesichert werden, weil der Tod seine Macht verloren hat. Die Botschaft schließt mit einer klaren Einladung: Durch Glauben und Bekenntnis zu Jesus als dem Auferstandenen empfängt jeder Mensch Leben in Fülle, Vergebung und ewige Hoffnung.
Read more
Diese Osterpredigt beleuchtet die zentrale Bedeutung der Auferstehung Jesu Christi und ihre praktische Relevanz für das Leben jedes Einzelnen. Pastor Joni erklärt, dass Ostern mehr als eine schöne Geschichte oder ein "Happy End" ist – es ist vielmehr ein Anfang, der Beginn eines neuen Lebens. Er unterstreicht die historische Zuverlässigkeit der Auferstehung anhand von drei Beweisen: Jesu Tod durch Kreuzigung, das leere Grab und die zahlreichen Augenzeugen, denen der Auferstandene erschien. Die Predigt zeigt auf, wie die Auferstehung drei Dimensionen unseres Lebens verändert: Die Vergangenheit kann vergeben werden, weil Jesus unseren Schuldschein ans Kreuz genagelt hat. Die Gegenwart kann bewältigt werden, weil dieselbe Kraft, die Jesus auferweckte, in jedem Gläubigen wirkt. Und die Zukunft kann gesichert werden, weil der Tod seine Macht verloren hat. Die Botschaft schließt mit einer klaren Einladung: Durch Glauben und Bekenntnis zu Jesus als dem Auferstandenen empfängt jeder Mensch Leben in Fülle, Vergebung und ewige Hoffnung.

Main Topics (6)

1. Historische Zuverlässigkeit der Auferstehung

• • Der Tod Jesu durch Kreuzigung ist historisch unbestritten
  • • Das leere Grab am Sonntagmorgen ist historisch belegt
  • • Über 500 Menschen begegneten dem auferstandenen Jesus
  • • Die Augenzeugen waren bereit, für diese Wahrheit zu sterben
  • • Die Auferstehung ist die schlüssigste Erklärung für die historischen Ereignisse

2. Die Bedeutung der Auferstehung für Jesus

• • Die Auferstehung bestätigt Jesu Ansprüche über sich selbst
  • • Sie zeigt, dass er wirklich Gottes Sohn ist
  • • Sie beweist seine Macht über den Tod
  • • Ohne Auferstehung wären seine Lehren und Verheißungen nicht glaubwürdig

3. Die Auferstehung und unsere Vergangenheit

• • Durch die Auferstehung verliert Sünde ihre Macht
  • • Der Schuldschein wurde ans Kreuz genagelt und für ungültig erklärt
  • • Vergebung wird durch Ostern möglich
  • • Wir müssen nicht mit Schuld und schlechtem Gewissen leben
  • • Keine Schuld ist zu groß für Gottes Vergebung

4. Die Auferstehung und unsere Gegenwart

• • Dieselbe Kraft, die Jesus auferweckte, wirkt in Gläubigen
  • • Diese Kraft ist übermächtig groß und stärker als alle anderen Kräfte
  • • Wir müssen unsere Kämpfe nicht alleine kämpfen
  • • Die Auferstehungskraft befähigt uns, das Leben im Hier und Jetzt zu bewältigen
  • • Wir sind nicht ohnmächtig gegenüber Ängsten, Zweifeln oder Versuchungen

5. Die Auferstehung und unsere Zukunft

• • Der Tod hat keine Macht mehr über Gläubige
  • • Das Leben endet nicht mit dem Tod
  • • Die Bibel verspricht ewiges Leben
  • • Jesus hat den Weg bereitet und die Tür geöffnet
  • • Wir haben eine sichere Zukunftsperspektive über dieses Leben hinaus

6. Glaube als Antwort auf die Auferstehung

• • Glaube ist Vertrauen, keine religiöse Leistung
  • • Mit dem Mund bekennen, dass Jesus Herr ist
  • • Mit dem Herzen glauben, dass Gott ihn auferweckt hat
  • • Rettung kommt durch Glauben, nicht durch eigene Werke
  • • Ostern ist kein Ende, sondern ein Anfang für neues Leben

Biblical Foundations

Direct Quotes

Johannes 20,1-18

Am ersten Tag der neuen Woche, frühmorgens, als es noch dunkel war, ging Maria aus Magdala zum Grab. Sie sah, dass der Stein, mit dem man das Grab verschlossen hatte, nicht mehr vor dem Eingang war. Da lief sie zu Simon Petrus und zu dem Jünger, den Jesus besonders lieb gehabt hatte, und berichtete ihn: 'Sie haben den Herrn aus dem Grab weggenommen und wir wissen nicht, wohin sie sie ihn gebracht haben.' Sofort machten sich Petrus und der andere Jünger auf den Weg und gingen zum Grab hinaus. Die beiden liefen zusammen los, aber der andere Jünger war schneller als Petrus und erreichte das Grab als erster. Er beugte sich vor, um hineinzuschauen und sah die Leinenbinden da liegen, aber er ging nicht hinein. Simon Petrus jedoch, der inzwischen auch angekommen war, ging in die Grabkammer hinein. Er sah die Leinenbinden da liegen und sah auch das Tuch, dass man dem Toten um den Kopf gewickelt hatte. Es lag zusammengerollt an einer anderen Stelle, nicht bei den Binden. Jetzt ging auch der Jünger, der zuerst angekommen war, ins Grab hinein und sah alles und er glaubte. Nach der Schrift stand es ja fest, dass Jesus von den Toten auferstehen würde, aber das verstanden sie damals noch nicht. Die beiden Jünger gingen nun wieder nach Hause. Maria aber blieb draußen vor dem Grab stehen. Sie weinte und während sie weinte, beugte sie sich vor, um ins Grab hineinzuschauen. Das sah sie an der Stelle, wo der Leib Jesu gelegen hatte, zwei Engel in weißen Gewändern sitzen, den einen am Kopfende und den anderen am Fußende. 'Warum weinst du, liebe Frau?', fragten die Engel. Maria antwortete: 'Sie haben meinen Herrn weggenommen und ich weiß nicht, wo sie ihn hingebracht haben.' Auf einmal stand Jesus hinter ihr. Sie drehte sich nach ihm um und sah ihn. Erkannte ihn jedoch nicht. 'Warum weinst du, liebe Frau?', fragte er sie. 'Wen suchst du?' Maria dachte, es sei der Gärtner und sagte zu ihm: 'Herr, wenn du ihn weggebracht hast, sag mir bitte, wo du ihn hingelegt hast, dann hole ich ihn wieder.' 'Maria', sagte Jesus, da wandte sie sich um und rief: 'Meister!' Jesus sagte zu ihr: 'Halte mich nicht fest, ich bin noch nicht zum Vater in den Himmel zurückgekehrt. Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen, dass ich zu ihm zurückkehre. Zu meinem Vater und eurem Vater. Zu meinem Gott und eurem Gott.' Da ging Maria aus Magdala zu den Jüngern zurück. 'Ich habe den Herrn gesehen', verkündete sie und erzählte ihnen alles, was er zu ihr gesagt hatte.

Römer 4,24-25

Denn der Gott, auf den wir unser Vertrauen setzen, hat Jesus unseren Herrn von den Toten auferweckt, der wegen unserer Verfehlungen dem Todpreis gegeben wurde und wegen unserer Rechtfertigung auferweckt worden ist.

Kolosser 2,14

Den Schuldschein, der auf unsere Namen ausgestellt war und dessen Inhalt uns anklagt, weil wir die Forderung des Gesetzes nicht erfüllt hatten, hat er für nicht mehr gültig erklärt. Er hat ihn ans Kreuz genagelt und damit für immer beseitigt.

Epheser 1,19-20

Ich bete, dass ihr erkennen könnt, wie übermächtig groß seine Kraft ist, mit der er in uns, die wir an ihn glauben, wirkt. Es ist dieselbe gewaltige Kraft, die auch Christus von den Toten auferweckt hat und ihm den Ehrenplatz an Gottes rechter Seite im Himmel gegeben hat.

Römer 10,9

Wenn du also mit deinem Mund bekennst, dass Jesus der Herr ist und mit deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat, dann wirst du gerettet werden.

Additional references

• → 1. Korinther (Korintherbrief) - bezüglich des Fundaments des Glaubens und der über 500 Zeugen

Practical Application (4)

• 1 Lebe in der Vergebung deiner Vergangenheit: Erkenne, dass dein Schuldschein ans Kreuz genagelt wurde. Gehe nicht länger mit Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen durchs Leben, sondern nimm die vollständige Vergebung durch Jesus an.
  • 2 Verlasse dich auf die Auferstehungskraft im Alltag: Vertraue darauf, dass dieselbe Kraft, die Jesus von den Toten auferweckte, in dir wirkt. Du musst deine Kämpfe, Ängste und Herausforderungen nicht alleine bewältigen, sondern kannst auf Gottes übermächtige Kraft zählen.
  • 3 Bekenne Jesus als Herrn und glaube an die Auferstehung: Triff die bewusste Entscheidung, mit deinem Mund zu bekennen, dass Jesus der Herr ist, und mit deinem Herzen zu glauben, dass Gott ihn von den Toten auferweckt hat. Dies ist der Beginn eines neuen Lebens in Fülle.
  • 4 Lebe mit einer gesicherten Zukunftsperspektive: Lass dich nicht von Zukunftsängsten lähmen, sondern lebe in der Gewissheit, dass der Tod nicht das Ende ist. Du hast durch Jesus eine ewige Perspektive, die über dieses Leben hinausgeht.