Ecclesia Kirche Roth
Daily Bite Saturday Hör nicht auf, um Hilfe zu rufen
Eine gefährliche Versuchung lauert auf unserem Weg mit Jesus: Wir denken, wir hätten es jetzt verstanden. Wir sind erwachsen geworden, wissen viel über Gott, haben Erfahrungen gemacht. Langsam hören wir auf, wirklich um Hilfe zu rufen. Wir denken, wir wissen, wie wir uns verhalten müssen, wie wir reagieren sollen.
Aber gerade das brauchen wir nicht: Pseudoreife, Kontrolle, das Gefühl, es selbst zu schaffen. Wir brauchen einen kindlichen, ehrlichen, echten Glauben, der immer noch ruft: 'Herr Jesus, ich brauche einfach Hilfe. Hier ist meine Schuld. Hier versage ich die ganze Zeit. Hilf mir.'
Psalm 121 stellt die entscheidende Frage: 'Woher kommt mir Hilfe?' Die Antwort ist klar: 'Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.' Die Hilfe kommt nicht von deiner Anstrengung, deinem Vermögen, deinem Erfolg. Sie kommt allein von Jesus Christus. Lass uns nie aufhören, diese Wahrheit zu leben.
Read more
"
Eine gefährliche Versuchung lauert auf unserem Weg mit Jesus: Wir denken, wir hätten es jetzt verstanden. Wir sind erwachsen geworden, wissen viel über Gott, haben Erfahrungen gemacht. Langsam hören wir auf, wirklich um Hilfe zu rufen. Wir denken, wir wissen, wie wir uns verhalten müssen, wie wir reagieren sollen. Aber gerade das brauchen wir nicht: Pseudoreife, Kontrolle, das Gefühl, es selbst zu schaffen. Wir brauchen einen kindlichen, ehrlichen, echten Glauben, der immer noch ruft: 'Herr Jesus, ich brauche einfach Hilfe. Hier ist meine Schuld. Hier versage ich die ganze Zeit. Hilf mir.' Psalm 121 stellt die entscheidende Frage: 'Woher kommt mir Hilfe?' Die Antwort ist klar: 'Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.' Die Hilfe kommt nicht von deiner Anstrengung, deinem Vermögen, deinem Erfolg. Sie kommt allein von Jesus Christus. Lass uns nie aufhören, diese Wahrheit zu leben.
Eine gefährliche Versuchung lauert auf unserem Weg mit Jesus: Wir denken, wir hätten es jetzt verstanden. Wir sind erwachsen geworden, wissen viel über Gott, haben Erfahrungen gemacht. Langsam hören wir auf, wirklich um Hilfe zu rufen. Wir denken, wir wissen, wie wir uns verhalten müssen, wie wir reagieren sollen. Aber gerade das brauchen wir nicht: Pseudoreife, Kontrolle, das Gefühl, es selbst zu schaffen. Wir brauchen einen kindlichen, ehrlichen, echten Glauben, der immer noch ruft: 'Herr Jesus, ich brauche einfach Hilfe. Hier ist meine Schuld. Hier versage ich die ganze Zeit. Hilf mir.' Psalm 121 stellt die entscheidende Frage: 'Woher kommt mir Hilfe?' Die Antwort ist klar: 'Meine Hilfe kommt vom Herrn, der Himmel und Erde gemacht hat.' Die Hilfe kommt nicht von deiner Anstrengung, deinem Vermögen, deinem Erfolg. Sie kommt allein von Jesus Christus. Lass uns nie aufhören, diese Wahrheit zu leben.
Jesus, ich will wieder neu lernen, wie ein Kind zu dir zu kommen. Hilf mir, täglich ehrlich meine Hilfsbedürftigkeit zu erkennen und zu dir zu bringen.
In welchen Bereichen deines Glaubenslebens bist du vielleicht 'erwachsen' geworden und hast aufgehört, ehrlich um Hilfe zu rufen?
Sermon Ecclesia Kirche Roth - Gottesdienst
Sunday, August 16, 2026 Psalm 13 Key Point Wenn das Leben uns zerreißt, dürfen wir Gott unsere Klage bringen. Gott hält nicht nur unsere Klage aus, sondern er hält uns in unserer Klage fest. Durch ehrliches Gebet, konkrete Bitten und das Bekenntnis unseres Vertrauens können wir erleben, wie Klage in neues Vertrauen und Hoffnung verwandelt wird.
Dies ist ein Sonntagsgottesdienst der mehr.Kirche mit Gastprediger Lukas Bischof aus Peine. Der Gottesdienst beginnt mit ausgedehnter Lobpreiszeit, in der Lieder über die Freude des Herrn, die Heiligkeit Gottes und das Vertrauen auf den Heiligen Geist gesungen werden. Die Hauptpredigt behandelt Psalm 13 und gibt praktische Anleitung zum Umgang mit Leid und schwierigen Lebensumständen. Lukas Bischof zeigt anhand dieses Klagepsalms drei wichtige Schritte auf: Gott die Klage ehrlich bringen, konkret um Veränderung bitten und Gott das Vertrauen bekennen. Er betont, dass Christen nicht wie die "Kaktus Airforce" im Zweiten Weltkrieg eine stoische Maske aufsetzen müssen, sondern ihre Kämpfe offen vor Gott und in Gemeinschaft tragen dürfen. Die Predigt ermutigt dazu, Leid nicht alleine zu tragen, sondern in Kleingruppen und Gemeinschaft Unterstützung zu finden. Der Gottesdienst schließt mit einer Einladung zur Lebensübergabe an Jesus Christus, Gebetszeit und weiterer Lobpreismusik. Read more
Ecclesia Kirche Roth - Gottesdienst
Wenn das Leben uns zerreißt, dürfen wir Gott unsere Klage bringen. Gott hält nicht nur unsere Klage aus, sondern er hält uns in unserer Klage fest. Durch ehrliches Gebet, konkrete Bitten und das Bekenntnis unseres Vertrauens können wir erleben, wie Klage in neues Vertrauen und Hoffnung verwandelt wird.
Main Topics (7)
1. Der richtige Umgang mit Leid
- • Unsere Gesellschaft lehrt 'Maintain the stoic mask' - nach außen alles gut erscheinen lassen
- • Kinder lernen 'Ein Indianer kennt keinen Schmerz' - Unterdrückung von Gefühlen
- • Die Kaktus Airforce im Zweiten Weltkrieg entwickelte extreme Härte als Überlebensstrategie
- • Gott bietet einen besseren Weg als das Runterschlucken von Leid
- • Die Psalmen zeigen uns, wie wir mit Leid umgehen können
2. Einführung in die Psalmen
- • Die Psalmen sind 150 Gebete und Lieder in der Mitte der Bibel
- • Verschiedene Kategorien: Lobpsalmen, Dankpsalmen, Königspsalmen, Weisheitspsalmen, prophetische Psalmen
- • Klagepsalmen sind die größte Kategorie mit 50 Stück
- • Timothy Keller: Das Vaterunser zeigt was wir beten, die Psalmen zeigen wie wir beten
- • Dietrich Bonhoeffer: Wo unser Herz nicht mehr mitmachen will, hilft uns das Wort Gottes über die Dürre hinweg
3. Psalm 13 - Die Struktur der Klage
- • 5 Zeilen Klage: Viermaliges 'Wie lange noch?' - intensive Verzweiflung
- • 4 Zeilen Bitte: Konkrete Bitten um Veränderung, 'mach hell meine Augen'
- • 3 Zeilen Vertrauen: 'Ich aber habe auf deine Gnade vertraut'
- • Trichterform: Klage wird im Gebet gefiltert und führt zu neuem Vertrauen
- • David erlebte einen Umschwung von Klage zu Vertrauen, obwohl sich äußere Umstände nicht veränderten
4. Gott unsere Klage bringen
- • Wir dürfen ehrlich, ungefiltert und roh zu Gott kommen
- • Gott hält unsere Klage aus - er zerbricht nicht an unseren Anschuldigungen
- • Jesus selbst hat mit lautem Schreien und Tränen gebetet (Hebräer 5,7)
- • Stille Zeit darf auch mal laute Zeit sein
- • Wir müssen unsere Gedanken nicht sortieren, bevor wir zu Gott kommen
- • Klage ist der erste Schritt des Vertrauens - wir rennen zu Gott, nicht von ihm weg
5. Konkret um Veränderung bitten
- • David bittet: 'Schau her, antworte mir, Herr mein Gott'
- • 'Mach hell meine Augen' - Bitte um neue Lebenskraft und Freude
- • In der hebräischen Welt zeigten die Augen den inneren Zustand
- • Es ist wichtiger, was in mir passiert, als was um mich herum passiert
- • Wir dürfen um äußere Veränderung bieten, aber beginnen beim Innenleben
- • Gott möchte neue Freude, neue Kraft und neue Hoffnung schenken
6. Vertrauen bekennen
- • 'Ich aber habe auf deine Gnade vertraut' - ein Wendepunkt
- • Das hebräische Wort für Gnade bedeutet Treue und Liebe
- • David erinnert sich an Gottes Treue in der Vergangenheit
- • Gott ist derselbe gestern, heute und in alle Ewigkeit
- • Was Gott schon einmal getan hat, wird er wieder tun
- • Neue Perspektive entsteht durch Erinnerung an Gottes Charakterzug
7. Vier praktische Wahrheiten für Leid
- • Ich werde nie mehr von Gott verlassen - Jesus starb am Kreuz für unsere Schuld und unser Leid
- • Mein Leid ist nie gottlos - Gott will in mein Leid hineinkommen mit Trost und Kraft
- • Ich darf mein Leid klagen - ehrliches Gebet hat einen Platz bei Gott
- • Ich darf mein Leid mit anderen tragen - Gemeinde bedeutet gemeinsam leiden, nicht leise leiden
- • Galater 6,2: Einer trage des anderen Lasten
- • Die Bedeutung von Kleingruppen für gegenseitige Unterstützung
Biblical Foundations
Direct Quotes
Bis wann, Herr, willst du mich für immer vergessen? Bis wann willst du dein Angesicht von mir verbergen? Bis wann soll ich Sorgen hegen in meiner Seele, Kummer in meinem Herzen bei Tage? Bis wann soll sich mein Feind über mich erheben? Schau her und antworte mir, Herr, mein Gott, mach hell meine Augen, dass ich nicht zum Todesschlafe, dass mein Feind nicht sagt, ich habe ihn überwältigt, meine Bedränger nicht jauchzen, wenn ich wanke. Ich aber habe auf deine Gnade vertraut. Mein Herz soll jauchzen über deine Rettung. Ich will dem Herrn singen, dass er mir Gutes erwiesen hat.
Und er hat in den Tagen seines irdischen Lebens Bitten und Flehen mit lautem Schreien und mit Tränen vor den gebracht, der ihn aus dem Tod erretten konnte und er ist erhört worden, weil er Gott in Ehren hielt.
Ich will dich nicht verlassen, noch versäumen.
Einer trage des anderen Lasten und so werdet ihr das Gesetz von Jesus erfüllen.
Leidet ein Teil des Körpers, so leiden alle anderen mit, und wird ein Teil geehrt, freuen sich auch alle anderen.
Additional references
- → Psalm 6
- → Offenbarung (Beschreibung des Himmels als Ort ohne Tränen und Leid)
Practical Application (5)
- 1 Bringe Gott deine Klage - ungefiltert und ehrlich: Wenn das Leben dich zerreißt, darfst du laut, ungefiltert und komplett durcheinander zu Gott kommen. Gott hält deine Klage aus und du musst deine Gedanken nicht erst sortieren. Lass deine stille Zeit auch mal eine laute Zeit sein.
- 2 Bitte Gott konkret um Veränderung: Formuliere konkret, welche Veränderungen du dir wünschst. Beginne dabei mit deinem Innenleben - bitte um neue Freude, Kraft und Hoffnung. Entwickle neuen Glauben dafür, dass Gott etwas verändern kann.
- 3 Bekenne Gott dein Vertrauen: Erinnere dich an Gottes Treue in der Vergangenheit. Sage ihm Danke für das, was schon gut gelaufen ist. Erlebe, wie neues Vertrauen durch die Erinnerung an seine Treue und Liebe in deinem Herzen wächst.
- 4 Suche dir eine Kleingruppe oder Vertrauenspersonen: Bleib nicht alleine mit deinem Leid. Suche dir ein bis zwei Vertrauenspersonen oder eine Kleingruppe, die dich tragen können. In Gemeinde leiden wir im Kreise, nicht leise. Lass andere für dich beten und mit dir durchgehen, was schwierig ist.
- 5 Nimm das Geschenk des ewigen Lebens an: Wenn du noch keine persönliche Entscheidung für Jesus Christus getroffen hast, tue es heute. Nur durch Jesus hat dein Leid ein Ablaufdatum und dein Leben wird ewig. Gib Jesus dein Leben und empfange ewiges Leben in seiner Gegenwart.