EF Meinerzhagen
Wir existieren, um Gott zu lieben und zu ehren, indem wir Jesus Christus immer tiefer kennenlernen und ihn immer mehr bekannt machen, beginnend in Meinerzhagen und bis ans Ende der Erde.
Daily Bite Sunday Kostbar in Gottes Augen
Du bist kostbar in Gottes Augen – nicht wegen deiner Qualitäten oder Leistungen, sondern weil Jesus dich erwählt hat. Als Christus dich und mich einlud, fragte er nicht nach unseren Qualitäten. Wir hatten keine. Er wählte uns aus reiner Gnade.
Als lebendige Steine sind wir Teil eines wunderbaren Baus, der schöner ist als jeder Tempel auf Erden. Die wahre Gemeinde ist kostbarer als der Tempel Salomos, denn sie besteht aus Menschen, die Christus mit seinem Blut erkauft hat. Ihr Glanz ist wunderbar, ihre Schönheit unvorstellbar.
Lasst uns dankbar sein für diese Berufung. Lasst uns Jesus ehren, indem wir das Evangelium weitergeben. Lasst uns nicht scheuen, Menschen einzuladen, zu schmecken, wie gut der Herr ist. Und lasst uns unsere verfolgten Geschwister nicht vergessen, sondern für sie beten und sie unterstützen. Wir sind ein Leib, eine Familie – in Christus verbunden für alle Ewigkeit.
Read more
"
Du bist kostbar in Gottes Augen – nicht wegen deiner Qualitäten oder Leistungen, sondern weil Jesus dich erwählt hat. Als Christus dich und mich einlud, fragte er nicht nach unseren Qualitäten. Wir hatten keine. Er wählte uns aus reiner Gnade. Als lebendige Steine sind wir Teil eines wunderbaren Baus, der schöner ist als jeder Tempel auf Erden. Die wahre Gemeinde ist kostbarer als der Tempel Salomos, denn sie besteht aus Menschen, die Christus mit seinem Blut erkauft hat. Ihr Glanz ist wunderbar, ihre Schönheit unvorstellbar. Lasst uns dankbar sein für diese Berufung. Lasst uns Jesus ehren, indem wir das Evangelium weitergeben. Lasst uns nicht scheuen, Menschen einzuladen, zu schmecken, wie gut der Herr ist. Und lasst uns unsere verfolgten Geschwister nicht vergessen, sondern für sie beten und sie unterstützen. Wir sind ein Leib, eine Familie – in Christus verbunden für alle Ewigkeit.
Du bist kostbar in Gottes Augen – nicht wegen deiner Qualitäten oder Leistungen, sondern weil Jesus dich erwählt hat. Als Christus dich und mich einlud, fragte er nicht nach unseren Qualitäten. Wir hatten keine. Er wählte uns aus reiner Gnade. Als lebendige Steine sind wir Teil eines wunderbaren Baus, der schöner ist als jeder Tempel auf Erden. Die wahre Gemeinde ist kostbarer als der Tempel Salomos, denn sie besteht aus Menschen, die Christus mit seinem Blut erkauft hat. Ihr Glanz ist wunderbar, ihre Schönheit unvorstellbar. Lasst uns dankbar sein für diese Berufung. Lasst uns Jesus ehren, indem wir das Evangelium weitergeben. Lasst uns nicht scheuen, Menschen einzuladen, zu schmecken, wie gut der Herr ist. Und lasst uns unsere verfolgten Geschwister nicht vergessen, sondern für sie beten und sie unterstützen. Wir sind ein Leib, eine Familie – in Christus verbunden für alle Ewigkeit.
Herr, danke für deine Gnade, durch die ich kostbar bin in deinen Augen. Hilf mir, diese Liebe weiterzugeben an andere.
Lebe ich in der Freude und Dankbarkeit, dass ich durch Gnade zu Gottes kostbarem Bau gehöre, und wie zeigt sich das konkret?
Sermon ❗ Lukas 6, 46 - 49 | Einsturzgefährdet! Was deinem Leben Halt gibt | Sam Kinas
Thursday, September 3, 2026 Lukas 6,46-49 Key Point Jesus fordert uns auf, nicht nur seine Worte zu hören, sondern sie auch in die Tat umzusetzen. Nur wer sein Leben auf Jesus als Fundament baut und seinem Wort gehorsam folgt, kann in den Stürmen des Lebens bestehen. Ein Leben ohne dieses Fundament ist einsturzgefährdet und wird beim ersten Sturm zusammenbrechen.
Diese Predigt behandelt den Abschluss der Feldrede Jesu aus Lukas 6, Verse 46-49, in der Jesus das Gleichnis von den zwei Bauleuten erzählt. Der Prediger betont, dass wahres Christsein nicht nur darin besteht, Jesus als Herrn zu bekennen, sondern seine Worte auch in die Tat umzusetzen. Jesus verwendet das Bild von zwei Häusern - eines auf Felsen gebaut, das dem Sturm standhält, und eines ohne Fundament auf Sand, das zusammenbricht. Der Prediger erklärt, dass wir unser Lebenshaus auf das Fundament von Jesu Worten bauen müssen, was drei Schritte erfordert: zu Jesus kommen und Gemeinschaft mit ihm suchen, seine Worte hören und aufnehmen, und seine Worte in unserem Leben umsetzen.
Die Predigt warnt eindringlich vor der Gefahr des Selbstbetrugs - wenn Menschen Jesus als Herrn bekennen, aber nicht nach seinen Worten leben. Solch ein Leben ist "einsturz gefährdet" und wird bei den Stürmen des Lebens zusammenbrechen. Der Prediger verwendet aktuelle Beispiele wie Hurricane Andrew, um die Wichtigkeit eines soliden Fundaments zu illustrieren. Er ermutigt Zuhörer, die am Boden liegen oder in der Nachfolge versagt haben, den Blick neu auf Jesus zu richten. Jesus ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist, und bietet jedem einen Neuanfang an. Die Predigt schließt mit dem Aufruf, das Leben auf Jesus zu bauen und seine Worte zum Fundament des Lebens zu machen. Read more
❗ Lukas 6, 46 - 49 | Einsturzgefährdet! Was deinem Leben Halt gibt | Sam Kinas
Jesus fordert uns auf, nicht nur seine Worte zu hören, sondern sie auch in die Tat umzusetzen. Nur wer sein Leben auf Jesus als Fundament baut und seinem Wort gehorsam folgt, kann in den Stürmen des Lebens bestehen. Ein Leben ohne dieses Fundament ist einsturzgefährdet und wird beim ersten Sturm zusammenbrechen.
Main Topics (3)
1. Herr, Herr und was dann?
- • Jesus stellt die Frage, warum Menschen ihn 'Herr' nennen, aber nicht tun, was er sagt
- • Das Bekenntnis zu Jesus als Herrn muss sich im Leben zeigen, sonst ist es Heuchelei
- • Wir betrügen uns selbst, wenn wir nur Hörer und nicht Täter des Wortes sind
- • Ein echter Christ zeigt seinen Glauben durch Gehorsam gegenüber Jesu Worten
2. Fester Halt in Jesus
- • Ein gutes Fundament erfordert drei Schritte: zu Jesus kommen, seine Worte hören und sie tun
- • Die Gemeinschaft mit Jesus suchen durch Gebet und Bibelstudium
- • Gottes Wort ist die Bauanleitung für unser Lebensfundament
- • Nur durch den Heiligen Geist können wir im Gehorsam leben
- • Wer sein Leben auf Jesus baut, kann in den Stürmen des Lebens bestehen
3. Ein Leben ohne Fundament
- • Menschen, die Jesu Worte hören aber nicht danach handeln, bauen ihr Leben auf Sand
- • Ein Leben ohne Jesus als Fundament ist akut einsturzgefährdet
- • Viele bauen ihr Leben auf Job, Gesundheit, Familie oder Beliebtheit statt auf Jesus
- • Jesus ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist
- • Auch langjährige Nachfolger wie Petrus können fallen, aber Jesus richtet sie wieder auf
Biblical Foundations
Direct Quotes
Was nennt ihr mich aber Herr, Herr und tut nicht, was ich sage? Jeder, der zu mir kommt und meine Worte hört und sie tut, ich will euch zeigen, wem er gleich ist. Er ist eine Menschengleich, der ein Haus baute und dazu tief grub und den Grund auf den Felsen legte. Als nun eine Überschwemmung entstand, da brandete der Strom gegen dieses Haus und es konnte nicht erschüttert werden, weil es auf den Felsen gegründet war. Wer aber hört und nicht tut, der ist einem Menschen gleich, der ein Haus auf das Erdreich baute, ohne den Grund zu legen. Und der Strom brandete gegen dasselbe und es stürzte sofort ein. Und der Zusammenbruch dieses Hauses war gewaltig.
Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen.
Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote und ich will den Vater bitten und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit.
Denn der Sohn des Menschen ist gekommen, um zu suchen und zu retten, was verloren ist.
Herr, zu wem sollen wir gehen? Du hast Worte ewigen Lebens und wir haben erkannt und geglaubt, dass du der Christus bist, der Sohn des lebendigen Gottes.
Additional references
- → Lukas 6,20
- → Lukas 5
- → Lukas 6,45
Practical Application (5)
- 1 Täglich Gemeinschaft mit Jesus suchen: Nimm dir bewusst Zeit für Gebet und Bibelstudium, um die Nähe zu Jesus zu suchen. Dies ist der erste Schritt für ein gutes Fundament in deinem Leben.
- 2 Gottes Wort hören und aufnehmen: Besuche Gottesdienste und lies die Bibel nicht aus Gewohnheit, sondern mit dem Herzen eines Schülers, der von seinem Meister lernen möchte.
- 3 Das Gehörte in die Tat umsetzen: Setze konkret um, was Jesus dir durch sein Wort sagt - sei es Vergebung, Liebe zu Feinden oder selbstloser Dienst an anderen.
- 4 Bei Versagen neu auf Jesus schauen: Wenn du gefallen bist wie Petrus, bleib nicht liegen. Richte deinen Blick neu auf Jesus, bitte um Vergebung und lass dich von ihm wieder aufrichten.
- 5 Leben auf Jesus reformieren: Wenn du erkannt hast, dass dein Leben nicht auf Jesus gebaut ist, warte nicht bis zum nächsten Sturm. Beginne heute, dein Leben zu reformieren und auf Jesus als Fundament zu bauen.