Erlöserkirche Wolfsburg
Eine Gemeinschaft von Menschen, geprägt von der Erfahrung, dass ein Leben mit Gott sinnvoll ist.
Daily Bite Saturday Gott vergisst dich nicht
Mit 37,5 Jahren wurde David endlich König über ganz Israel. Fast 18 Jahre nach der ersten Verheißung! Als die Ältesten kamen, sagten sie: 'Gott hat dir die Verheißung gegeben. Er hat gesehen, wie du angegriffen wurdest. Er hat alles beobachtet. Aber er liebt dich, und wir lieben dich. Wir hatten dich immer im Herzen.'
Das ist die Botschaft für uns: Egal wie lange es dauert, egal wie viel Bosheit du erlebst - der Herr liebt dich. Er wird sich kümmern, so wie er sich um David gekümmert hat. Du musst nicht dafür kämpfen, dass dein Name wiederhergestellt wird. Der Herr kennt dich.
Psalm 37,7 ermutigt uns: 'Sei stille dem Herrn und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt.' Gott hat dich nicht vergessen.
Read more
"
Mit 37,5 Jahren wurde David endlich König über ganz Israel. Fast 18 Jahre nach der ersten Verheißung! Als die Ältesten kamen, sagten sie: 'Gott hat dir die Verheißung gegeben. Er hat gesehen, wie du angegriffen wurdest. Er hat alles beobachtet. Aber er liebt dich, und wir lieben dich. Wir hatten dich immer im Herzen.' Das ist die Botschaft für uns: Egal wie lange es dauert, egal wie viel Bosheit du erlebst - der Herr liebt dich. Er wird sich kümmern, so wie er sich um David gekümmert hat. Du musst nicht dafür kämpfen, dass dein Name wiederhergestellt wird. Der Herr kennt dich. Psalm 37,7 ermutigt uns: 'Sei stille dem Herrn und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt.' Gott hat dich nicht vergessen.
Mit 37,5 Jahren wurde David endlich König über ganz Israel. Fast 18 Jahre nach der ersten Verheißung! Als die Ältesten kamen, sagten sie: 'Gott hat dir die Verheißung gegeben. Er hat gesehen, wie du angegriffen wurdest. Er hat alles beobachtet. Aber er liebt dich, und wir lieben dich. Wir hatten dich immer im Herzen.' Das ist die Botschaft für uns: Egal wie lange es dauert, egal wie viel Bosheit du erlebst - der Herr liebt dich. Er wird sich kümmern, so wie er sich um David gekümmert hat. Du musst nicht dafür kämpfen, dass dein Name wiederhergestellt wird. Der Herr kennt dich. Psalm 37,7 ermutigt uns: 'Sei stille dem Herrn und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt.' Gott hat dich nicht vergessen.
Sprich zu Gott: 'Herr, ich werde nicht bitter. Ich werde nicht am Zorn festhalten. Ich übergebe ihn dir. Du liebst mich. Du hast mich nicht vergessen.'
Wo fühle ich mich von Gott vergessen, obwohl er mich die ganze Zeit im Blick hat und mich liebt?
Recording from September 13, 2026
Sermon Gottesdienst am 13.09.2026 um 11:00 Uhr | Erlöserkirche Wolfsburg
Sunday, September 13, 2026 Psalm 96 Key Point Gott ist unser treuer Hirte und Kümmerer, der uns durch alle Stürme des Lebens begleitet. Er führt, schützt und versorgt uns, unabhängig davon, ob wir die Schwierigkeiten selbst verursacht haben oder sie uns überrascht haben. Wir dürfen lernen, unseren Blick auf ihn zu richten, unsere Hoffnung in ihn zu setzen und ihm zu vertrauen.
Dieser Gottesdienst der Erlöserkirche Wolfsburg ist geprägt von Lobpreis, Anbetung und einer ermutigenden Predigt über Gottes Fürsorge in stürmischen Zeiten. Der Gottesdienst beginnt mit Musik und Liedern, in denen Gott als König, Vater, Freund und Heiler gepriesen wird. Die Gemeinde singt gemeinsam mit den Kindern und drückt ihre Dankbarkeit für einen neu gespendeten Spielplatz aus. Nach dem Lobpreisteil gehen die Kinder in die Kinderkirche.
Der Hauptteil des Gottesdienstes beinhaltet eine bewegende Predigt zum Thema "Was trägt in stürmischen Zeiten". Die Predigt verbindet Psalm 23 und Psalm 139 mit persönlichen Zeugnissen und einem Interview mit einem Wanderhirten. Die Botschaft ermutigt die Gemeinde, Gott als den guten Hirten zu vertrauen, der sich um seine Schafe kümmert - unabhängig davon, ob wir selbst Stürme verursacht haben oder sie uns überrascht haben. Der Gottesdienst endet mit Gebet, Kollekte, dem gemeinsamen Vaterunser und dem Segen, gefolgt von einer Einladung zum Gemeinschaftskaffee. Read more
Gottesdienst am 13.09.2026 um 11:00 Uhr | Erlöserkirche Wolfsburg
Gott ist unser treuer Hirte und Kümmerer, der uns durch alle Stürme des Lebens begleitet. Er führt, schützt und versorgt uns, unabhängig davon, ob wir die Schwierigkeiten selbst verursacht haben oder sie uns überrascht haben. Wir dürfen lernen, unseren Blick auf ihn zu richten, unsere Hoffnung in ihn zu setzen und ihm zu vertrauen.
Main Topics (4)
1. Gott als Kümmerer und Hirte
- • Gott kümmert sich um jeden Menschen persönlich und möchte unser Lebensbuch mitschreiben
- • Ein Hirte fragt nicht nach dem Grund der Not, sondern hilft bedingungslos
- • Gott unterscheidet nicht zwischen selbst verursachten und unerwarteten Schwierigkeiten
- • Er ist in allen Details unseres Lebens präsent und hält unser Herz
2. Leben als Reise zum Mutigwerden
- • Leben bedeutet nicht nur Leichtigkeit, sondern Wachsen und Mutigwerden
- • Gott lässt uns mutig werden in Abhängigkeit zu ihm
- • Er wirft uns nicht ins kalte Wasser, sondern wird selbst zum tragenden Wasser
- • Jeder hat einen individuellen Weg, auf dem Gott ihn begleitet
3. Umgang mit stürmischen Zeiten
- • Wir sollen Ausschau nach den Zeichen halten, die Gott uns schickt
- • Gott begleitet uns sowohl durch selbstgewählte als auch durch unerwartete Herausforderungen
- • Er führt uns durch finstere Täler, aber am Ende wartet immer sein Licht
- • Die Frage 'Warum ich?' darf durch Vertrauen auf Gottes Fürsorge ersetzt werden
4. Drei Wege, Gottes Fürsorge zu erfahren
- • Unseren Blick auf Gott richten: durch Bibelverse, Bilder, Lieder und Erinnerung an seine Treue
- • Unsere Hoffnung auf ihn setzen: Er führt uns zu saftigen Weiden und sättigt uns
- • Unser Vertrauen in ihn setzen: Er schützt und verteidigt uns vor allem, was uns angreifen will
Biblical Foundations
Direct Quotes
Singet dem Herrn ein neues Lied. Singet dem Herrn alle Welt. Singet dem Herrn und lobet seinen Namen. verkündet von Tag zu Tag sein Heil.
Der Herr ist mein Hirten. Mir wird nichts mangeln. Er weidet mich auf einer grünen Aue und führt mich zu frischem Wasser. Er erquickt meine Seele. Er führt mich auf rechter Straße um seines Namens. Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal, fürchte ich kein Umblick. Denn du bist bei mir. Dein Stecken und Stab trösten mich. Du Gott, bereitest mir einen Tisch im Angesicht meiner Feinde. Du salbest mein Haupt mit Öl und schenkest mir Volle. Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang. Und ich werde bleiben im Hause des Herrn immer da.
Ich erforsche und erkenne dich. Ob du sitzt oder stehst, es entgeht mir nicht. Wie weit deine Gedanken auch schweifen, sie sind immer verständlich für mich. Ob du sitzt oder gehst, liegst oder stehst, ich umgebe dich stets und überblicke deinen Weg. Ich habe alle deine Wege schon vor langer Zeit gesehen... Ich schuf dein Innerstes, dein Wesen, deine Art, hab dich im Leib deiner Mutter von Hand gemacht. Ich habe dich so wunderbar und einzigartig geformt... Hab alle Tage deines Lebens in mein Buch eingetragen, schon bevor sie überhaupt begonnen haben.
Practical Application (5)
- 1 Blick auf Gott richten: Nutze Bibelverse am Spiegel, an der Tür oder am Kühlschrank, um dich täglich an Gottes Zusagen zu erinnern. Halte Ausschau nach den Zeichen, wo Gott sich in kleinen und großen Dingen kümmert.
- 2 Hoffnung auf Gott setzen: Vertraue darauf, dass Gott wie ein Hirte weiß, wo saftige Weiden sind, und er dich dorthin führen wird. Auch wenn die Wege anders sind als erwartet, meint er es gut und wird für dich sorgen.
- 3 Vertrauen in Gott legen: Erlaube Gott, dich zu verteidigen und zu schützen vor negativen Gedanken, schlechten Erfahrungen oder Menschen, die dir schaden möchten. Vertraue darauf, dass er größer ist als alles, was dich angreifen will.
- 4 Gott bestürmen im Gebet: Sprich deine Ängste und Sorgen offen vor Gott aus und bitte ihn, dass er sich kümmert. Allein das Aussprechen hilft zu erkennen, dass du nicht allein bist.
- 5 Ein mutiges Herz entwickeln: Triff bewusste Entscheidungen, worauf du dich ausrichtest. Kultiviere die Sehnsucht, Gott als Kümmerer immer tiefer kennenzulernen und ihm auf deinem individuellen Weg zu folgen.