predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Erlöserkirche Wolfsburg

Königsberger Str. 9, 38440 Wolfsburg

Eine Gemeinschaft von Menschen, geprägt von der Erfahrung, dass ein Leben mit Gott sinnvoll ist.

This content is currently available in German only.

Recording from July 5, 2026

Sermon

Gottesdienst am 05.07.2026 um 11:00 Uhr | Erlöserkirche Wolfsburg

Sunday, July 5, 2026
Johannes 6,37
Key Point

Christen geraten oft in selbstgemachte Probleme, aber mit Gottes Hilfe können wir daraus herauskommen. Der Weg zur Lösung erfordert jedoch, dass wir bestimmte Hindernisse überwinden: das Bitten um weitere Zeichen trotz Klarheit, die Sorge um die Meinung anderer, das Verlassen auf zu viele Helfer, und das Vergessen, für wen wir es tun.

Dies ist ein Gottesdienst der Erlöserkirche Wolfsburg, in dem Pastor Uwe eine Predigtreihe über selbstgemachte Probleme fortsetzt. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreisliedern und einer Segnung der Kinder, die zur Kinderkirche gehen. Carmela stellt sich als neues Gemeindemitglied vor und teilt ihren Glaubensweg - von der katholischen Kirche über eine Freikirche bis zur Erlöserkirche. Der Hauptteil der Predigt befasst sich mit der biblischen Geschichte von Gideon und analysiert vier Hindernisse, die uns daran hindern, selbstgemachte Probleme zu lösen: das Bitten um zusätzliche Zeichen von Gott trotz klarer Führung, die Sorge um die Meinung anderer Menschen, der Glaube, viele Helfer zu benötigen statt auf Gottes 99% Hilfe zu vertrauen, und das Vergessen, dass wir primär für Gott handeln. Der Gottesdienst schließt mit der Feier des Abendmahls, bei dem die Teilnehmer eingeladen werden, Gottes Vergebung und neue Kraft zu empfangen. Die zentrale Botschaft lautet: Mit Gottes Hilfe können wir aus selbstgemachten Problemen herauskommen, wenn wir auf seine Führung vertrauen, uns nicht von Hindernissen abhalten lassen und ihm die Ehre geben. Der Pastor ermutigt die Gemeinde, konkrete Schritte zu gehen und nicht länger auf weitere Zeichen zu warten, wenn Gott bereits gesprochen hat.
Read more
Dies ist ein Gottesdienst der Erlöserkirche Wolfsburg, in dem Pastor Uwe eine Predigtreihe über selbstgemachte Probleme fortsetzt. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreisliedern und einer Segnung der Kinder, die zur Kinderkirche gehen. Carmela stellt sich als neues Gemeindemitglied vor und teilt ihren Glaubensweg - von der katholischen Kirche über eine Freikirche bis zur Erlöserkirche. Der Hauptteil der Predigt befasst sich mit der biblischen Geschichte von Gideon und analysiert vier Hindernisse, die uns daran hindern, selbstgemachte Probleme zu lösen: das Bitten um zusätzliche Zeichen von Gott trotz klarer Führung, die Sorge um die Meinung anderer Menschen, der Glaube, viele Helfer zu benötigen statt auf Gottes 99% Hilfe zu vertrauen, und das Vergessen, dass wir primär für Gott handeln. Der Gottesdienst schließt mit der Feier des Abendmahls, bei dem die Teilnehmer eingeladen werden, Gottes Vergebung und neue Kraft zu empfangen. Die zentrale Botschaft lautet: Mit Gottes Hilfe können wir aus selbstgemachten Problemen herauskommen, wenn wir auf seine Führung vertrauen, uns nicht von Hindernissen abhalten lassen und ihm die Ehre geben. Der Pastor ermutigt die Gemeinde, konkrete Schritte zu gehen und nicht länger auf weitere Zeichen zu warten, wenn Gott bereits gesprochen hat.

Main Topics (5)

1. Gott weist niemanden zurück

• Bei Gott gibt es kein Abseits - jeder darf dazugehören
  • Nichts kann uns von der Liebe Gottes trennen
  • Gott möchte helfen und heilen, nicht ins Abseits stellen
  • Wir können mit Gott immer wieder neu anfangen

2. Hindernis 1: Bitten um besondere Zeichen

• Gideon bat um zusätzliche Zeichen trotz klarer Anweisungen Gottes
  • Wir spielen oft auf Zeit und bitten um weitere Bestätigungen
  • Diese Zeichen wirken fromm, sind aber Zeichen des Unglaubens
  • Wenn Kopf, Herz und Mitmenschen übereinstimmen, brauchen wir keine weiteren Zeichen

3. Hindernis 2: Sorge um die Meinung anderer

• Die Frage 'Was sollen die Menschen denken?' hält uns zurück
  • Wenn es darauf ankommt, zählt Gottes Stimme mehr als Menschenmeinung
  • Gott stellt sich schützend vor uns, wenn wir ihm gehorchen
  • Wir denken oft, andere denken über uns nach, aber sie sind mit ihren eigenen Gedanken beschäftigt

4. Hindernis 3: Glauben, viele Helfer zu brauchen

• Gideon durfte nur 300 von 32.000 Soldaten mitnehmen
  • 99% der Hilfe kommt von Gott, 1% von uns - aber mit voller Hingabe
  • Wir brauchen Menschen, die nicht einknicken und den Kopf oben tragen
  • Wir brauchen Menschen mit geistlicher Tiefe, die keine Vorwürfe machen

5. Hindernis 4: Vergessen, für wen wir es tun

• 'Für den Herrn und für Gideon' - in erster Linie für Gott
  • Unser Leben ist wie ein Fenster, durch das Menschen Gott sehen sollen
  • Wir dürfen es auch für uns selbst tun - wir sind nicht gemacht für gebückte Haltung
  • Manchmal müssen wir egozentrisch sein, um uns rauszukämpfen

Biblical Foundations

Direct Quotes

Johannes 6,37

alle aber, die der Vater mir gegeben hat, werden zu mir kommen. und ich werde sie nicht zurückweisen oder hinausstoßen

Römer 8,39

nichts in der ganzen Schöpfung kann uns von der Liebe Gottes trennen die uns verbirgt ist in Christus Jesus, unserem Herrn

Matthäus 10,37

Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert. Und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, der ist meiner nicht wert

Richter 6,12

Der Herr mit dir, du streitbarer Held

Richter 6,14

Geh hin in dieser, deiner Kraft. Du sollst Israel retten aus den Händen der Midianiter. Siehe, ich habe dich gesandt

Richter 6,16

Ich will mit dir sein, dass du die Midianiter schlagen sollst wie einen Mann

Richter 6,17-22

Wenn du wirklich zu mir stehst, dann erlaube mir eine Bitte. Gib mir doch ein Zeichen, dass du, der jetzt mit mir spricht, wirklich Gott bist

Richter 7,17-18

Stellt euch rings um das ganze Herrlager auf, befahl Gideon, und achtet genau auf das, was ich tue. Wenn ich mit meinen Leuten zu den Wachposten komme, blasen wir die Hörner. Sobald ihr das hört, tut ihr das Gleiche und schreit laut: wir kämpfen für den Herrn und für Gideon

Richter 8,28

So wurden die Midianiter gedemütigt vor den Israeliten und hoben ihren Kopf nicht mehr empor. Und das ganze Land hatte Ruhe 40 Jahre, solange Gideon lebte

Psalm 103

Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte. Er wird nicht für immer hadern, noch ewig zornig bleiben. Er handelt nicht mit uns nach unseren Sünden und vergilt uns nicht nach unserer Missetat

Additional references

• Richter 6-8
  • Richter 6,33

Practical Application (5)

• 1 Höre auf, um weitere Zeichen zu bitten: Wenn du bereits Klarheit von Gott hast und Kopf, Herz und Lebensumstände übereinstimmen, dann handle. Bitte nicht um weitere Zeichen, sondern packe das Problem an, bevor es noch größer wird.
  • 2 Lass die Meinung anderer nicht wichtiger sein als Gottes Stimme: Wenn Gott dir etwas gezeigt hat, dann raube ihm nicht die Ehre, indem du Menschen oder deren Meinung priorisierst. Gott wird sich schützend vor dich stellen.
  • 3 Suche die richtigen Unterstützer: Wähle Menschen aus, die geistliche Tiefe haben, nicht einknicken, keine Vorwürfe machen und dir helfen, aufrecht zu bleiben. Mindestens eine solche Person solltest du haben.
  • 4 Erinnere dich, für wen du es tust: Kämpfe dich aus Problemen heraus in erster Linie für Gott, damit dein Leben ein Fenster ist, durch das andere Gott sehen können. Aber tue es auch für dich selbst - du bist nicht gemacht für ein Leben in gebückter Haltung.
  • 5 Gib Gott die Ehre für den Sieg: Wenn Menschen fragen, wie du es geschafft hast, sage ihnen: 99% kam von Gott, 1% von mir. Gott sei die Ehre dafür.