predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Evangelische Freikirche Köln

Rösrather Straße 176, 51107 Köln

Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Monday

Das Wertvollste bewahren

Was ist das Wertvollste in deinem Leben? Ist es dein Auto, deine Immobilie, dein Erbstück? Oder vielleicht deine Familie, wertvolle Erinnerungen oder deine Beziehung zu Gott? All diese Dinge haben ihren Wert und ihre Berechtigung. Doch die Bibel macht uns auf etwas noch Wichtigeres aufmerksam: 'Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz, denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.' Dein Herz ist nicht nur der Sitz deiner Gefühle, sondern die Schaltzentrale deines gesamten Lebens – deine Gesinnung, dein Wille, deine Entscheidungen. Wenn es eine Sache gibt, die du mit aller Kraft schützen und bewahren solltest, dann ist es dein Innerstes. Denn aus deinem Herzen entspringt alles andere in deinem Leben. Wie du denkst, fühlst und entscheidest, prägt deine gesamte Lebensführung.

Read more
"

Was ist das Wertvollste in deinem Leben? Ist es dein Auto, deine Immobilie, dein Erbstück? Oder vielleicht deine Familie, wertvolle Erinnerungen oder deine Beziehung zu Gott? All diese Dinge haben ihren Wert und ihre Berechtigung. Doch die Bibel macht uns auf etwas noch Wichtigeres aufmerksam: 'Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz, denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.' Dein Herz ist nicht nur der Sitz deiner Gefühle, sondern die Schaltzentrale deines gesamten Lebens – deine Gesinnung, dein Wille, deine Entscheidungen. Wenn es eine Sache gibt, die du mit aller Kraft schützen und bewahren solltest, dann ist es dein Innerstes. Denn aus deinem Herzen entspringt alles andere in deinem Leben. Wie du denkst, fühlst und entscheidest, prägt deine gesamte Lebensführung.

Sprüche 4,23
Prayer

Bitte Gott heute, dir zu zeigen, was in deinem Herzen wirklich wichtig ist und wie du es besser bewahren kannst.

Challenge

Was tue ich aktuell konkret, um mein Herz – meine Gedanken, meinen Willen und meine Entscheidungen – zu bewahren?

Recording from July 5, 2026

Sermon

Jesus' Miracles: Lord Even of the Sabbath // Paul Unruh

Sunday, July 5, 2026
Johannes 5,9
Key Point

Jesus heilte am Sabbat einen Mann, der 38 Jahre krank war, und brach damit bewusst die von Menschen gemachten Sabbatregeln. Durch diese Tat offenbarte Jesus seine Identität als Messias und zeigte, dass das Wirken Gottes nicht an menschliche Vorschriften gebunden ist.

Eine Morgenandacht über die Geschichte aus Johannes Kapitel 5, in der Jesus am Sabbat einen Mann heilt, der 38 Jahre lang krank war. Jesus begegnet diesem Mann am Teich Bethesda in Jerusalem und befiehlt ihm, seine Liegematte aufzunehmen und umherzugehen. Der Mann wird sofort gesund, doch weil dies am Sabbat geschieht, führt es zu Konflikten mit den religiösen Führern. Die Andacht beleuchtet die tragische Reaktion der Juden, die Jesus verfolgen und töten wollen, weil er am Sabbat geheilt hat. Anstatt sich über die Heilung zu freuen, konzentrieren sie sich auf die vermeintliche Sabbat-Übertretung. Jesus macht deutlich, dass er und sein Vater kontinuierlich wirken. Die Botschaft ermutigt dazu, an jedem Wochentag Gottes Weisheit zu suchen und für Jesus zu wirken, damit sein Reich gebaut wird.
Read more
Eine Morgenandacht über die Geschichte aus Johannes Kapitel 5, in der Jesus am Sabbat einen Mann heilt, der 38 Jahre lang krank war. Jesus begegnet diesem Mann am Teich Bethesda in Jerusalem und befiehlt ihm, seine Liegematte aufzunehmen und umherzugehen. Der Mann wird sofort gesund, doch weil dies am Sabbat geschieht, führt es zu Konflikten mit den religiösen Führern. Die Andacht beleuchtet die tragische Reaktion der Juden, die Jesus verfolgen und töten wollen, weil er am Sabbat geheilt hat. Anstatt sich über die Heilung zu freuen, konzentrieren sie sich auf die vermeintliche Sabbat-Übertretung. Jesus macht deutlich, dass er und sein Vater kontinuierlich wirken. Die Botschaft ermutigt dazu, an jedem Wochentag Gottes Weisheit zu suchen und für Jesus zu wirken, damit sein Reich gebaut wird.

Main Topics (4)

1. Die Heilung am Teich Bethesda

• Jesus begegnet in Jerusalem am Teich mit fünf Säulenhallen einem Mann, der 38 Jahre krank liegt
  • Der Mann schildert seine hoffnungslose Situation - niemand hilft ihm ins heilende Wasser zu kommen
  • Jesus heilt ihn mit dem Befehl: 'Stehe auf, nimm deine Liegematte und gehe umher'
  • Der Mann wurde sofort gesund

2. Der Konflikt um den Sabbat

• Die Heilung geschah an einem Sabbat
  • Die jüdischen Führer kritisierten das Tragen der Liegematte als verbotene Arbeit am Sabbat
  • Jesus wurde als Urheber dieser 'Sabbatübertretung' identifiziert
  • Die Juden verfolgten Jesus und suchten ihn zu töten wegen dieser Tat am Sabbat

3. Jesu Antwort und Selbstoffenbarung

• Jesus antwortete: 'Mein Vater wirkt bis jetzt und ich wirke auch'
  • Jesus rüttelt die Menschen wach und macht deutlich, dass er der Messias ist
  • Er zeigt, dass Gottes Wirken nicht an menschengemachte Sabbatregeln gebunden ist
  • Jesus warnt den Geheilten später im Tempel: 'Sündige nicht, damit dir nichts Schlimmeres widerfährt'

4. Die Reaktion des Geheilten

• Der geheilte Mann wusste zunächst nicht, dass es Jesus war
  • Er verkündete den Juden, dass Jesus ihn gesund gemacht hatte
  • Tragischerweise bedankte er sich nicht bei Jesus, sondern verriet ihn den Autoritäten

Biblical Foundations

Direct Quotes

Johannes 5,9

Und sogleich wurde der Mensch gesund, hob seine Liegematte auf und ging umher. Es war aber Sabbat an jenem Tag.

Johannes 5,10-11

Nun sprachen die Juden zu dem Geheilten: Es ist Sabbat, es ist dir nicht erlaubt, die Liegematte zu tragen. Er antwortete ihnen: Der mich gesund machte, der sprach zu mir, nimm deine Liegematte und geh umher.

Johannes 5,17

Jesus aber antwortete ihnen: Mein Vater wirkt bis jetzt und ich wirke auch.

Additional references

• Johannes 5

Practical Application (2)

• 1 Gottes Weisheit für die richtigen Handlungen suchen: Egal an welchem Wochentag, sollten wir Gott um Weisheit bitten, um zu verstehen, was die richtige Handlung für uns ist. Wir sollen nicht durch menschengemachte Regeln eingeschränkt werden, sondern nach Gottes Willen handeln.
  • 2 Für Jesus und sein Reich wirken: Wir sind aufgerufen, aktiv für Jesus zu wirken und sein Reich zu bauen. Dies bedeutet, nicht passiv zu bleiben, sondern die Gelegenheiten zu nutzen, die Gott uns gibt.