Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Daily Bite Monday Die einzige Lichtquelle
In der fensterlosen Stiftshütte gab es nur eine einzige Lichtquelle: den goldenen Leuchter. Stell dir diese Dunkelheit vor – ohne natürliches Licht, abhängig von der einen Lampe, die Gott selbst angeordnet hatte. Das reine Gold des Leuchters symbolisiert Gottes Herrlichkeit, und sein Licht steht für Gottes Führung und Erleuchtung.
In unserer Welt gibt es viele Lichtquellen, die uns den Weg weisen wollen: Philosophien, Ideologien, persönliche Meinungen. Doch wie in der Stiftshütte gibt es letztlich nur eine wahre Lichtquelle – Gottes Herrlichkeit. Er allein kann uns wirklich erleuchten und den richtigen Weg zeigen.
Die Adventszeit erinnert uns daran, dass Jesus als das Licht in die Welt gekommen ist. Ohne ihn tappen wir in der Dunkelheit. Mit ihm haben wir Orientierung und Klarheit für unser Leben.
Read more
"
In der fensterlosen Stiftshütte gab es nur eine einzige Lichtquelle: den goldenen Leuchter. Stell dir diese Dunkelheit vor – ohne natürliches Licht, abhängig von der einen Lampe, die Gott selbst angeordnet hatte. Das reine Gold des Leuchters symbolisiert Gottes Herrlichkeit, und sein Licht steht für Gottes Führung und Erleuchtung. In unserer Welt gibt es viele Lichtquellen, die uns den Weg weisen wollen: Philosophien, Ideologien, persönliche Meinungen. Doch wie in der Stiftshütte gibt es letztlich nur eine wahre Lichtquelle – Gottes Herrlichkeit. Er allein kann uns wirklich erleuchten und den richtigen Weg zeigen. Die Adventszeit erinnert uns daran, dass Jesus als das Licht in die Welt gekommen ist. Ohne ihn tappen wir in der Dunkelheit. Mit ihm haben wir Orientierung und Klarheit für unser Leben.
In der fensterlosen Stiftshütte gab es nur eine einzige Lichtquelle: den goldenen Leuchter. Stell dir diese Dunkelheit vor – ohne natürliches Licht, abhängig von der einen Lampe, die Gott selbst angeordnet hatte. Das reine Gold des Leuchters symbolisiert Gottes Herrlichkeit, und sein Licht steht für Gottes Führung und Erleuchtung. In unserer Welt gibt es viele Lichtquellen, die uns den Weg weisen wollen: Philosophien, Ideologien, persönliche Meinungen. Doch wie in der Stiftshütte gibt es letztlich nur eine wahre Lichtquelle – Gottes Herrlichkeit. Er allein kann uns wirklich erleuchten und den richtigen Weg zeigen. Die Adventszeit erinnert uns daran, dass Jesus als das Licht in die Welt gekommen ist. Ohne ihn tappen wir in der Dunkelheit. Mit ihm haben wir Orientierung und Klarheit für unser Leben.
Bitte Gott, dass sein Licht alle dunklen Bereiche deines Lebens erhellt und du seiner Führung vertrauen kannst.
Welche anderen 'Lichtquellen' versuchen in deinem Leben, Gottes Führung zu ersetzen?
Recording from May 14, 2026
Sermon 6. Neid überwinden - Indem wir Eifersucht besiegen // Dr. Heinrich Derksen
Thursday, May 14, 2026 Galater 5,19-21 Key Point Neid und Eifersucht sind eng verwandte Sünden, die aus einem Herzen entstehen, das nicht wirklich zufrieden in Gott ist. Während Neid nach außen schaut und haben will, was andere besitzen, klammert sich Eifersucht an das Eigene aus Angst, es zu verlieren. Beide zeigen im Kern, dass wir Gottes Gaben als nicht ausreichend empfinden und müssen deshalb vor Gott gebracht und überwunden werden.
Diese Predigt befasst sich mit dem Thema Eifersucht als Teil einer Serie über Neid. Der Sprecher erklärt, dass Neid und Eifersucht wie Geschwister sind - beide wurzeln in einem Herzen, das nicht zufrieden ist in Gott. Während Neid nach außen schaut und will, was andere haben, klammert sich Eifersucht an das, was man bereits hat, aus Angst es zu verlieren. Beide Haltungen sagen im Kern: "Gott, so wie du gibst, reicht es mir nicht."
Der Prediger zeigt anhand biblischer Beispiele wie Josef und seinen Brüdern sowie David und Saul, wie zerstörerisch Eifersucht sein kann. Sie verwandelt Mitarbeiter in Konkurrenten und Geschwister in Rivalen. Paulus nennt Eifersucht in Galater 5 als Werk des Fleisches, das Menschen vom Reich Gottes ausschließen kann. Der Sprecher unterscheidet zwischen sündiger Eifersucht ("Ich habe Angst, dich zu verlieren") und göttlicher Eifersucht ("Ich liebe dich zu sehr, um gleichgültig zu sein"). Die Lösung liegt darin, die Eifersucht ehrlich vor Gott zu bringen, sie zu benennen und auf Christus zu schauen, in dem wir geliebt, gesehen und angenommen sind. Read more
6. Neid überwinden - Indem wir Eifersucht besiegen // Dr. Heinrich Derksen
Neid und Eifersucht sind eng verwandte Sünden, die aus einem Herzen entstehen, das nicht wirklich zufrieden in Gott ist. Während Neid nach außen schaut und haben will, was andere besitzen, klammert sich Eifersucht an das Eigene aus Angst, es zu verlieren. Beide zeigen im Kern, dass wir Gottes Gaben als nicht ausreichend empfinden und müssen deshalb vor Gott gebracht und überwunden werden.
Main Topics (5)
1. Der Unterschied zwischen Neid und Eifersucht
- • Neid schaut auf das, was dir fehlt - 'ich will das, was du hast'
- • Eifersucht klammert sich an das, was du hast - 'ich will nicht verlieren, was mir gehört'
- • Neid schaut nach außen, Eifersucht schaut nach innen
- • Beide sind zwei Seiten derselben Medaille
- • Beide sagen im Kern: Gott, so wie du gibst, reicht es mir nicht
2. Die biblische Bewertung von Neid und Eifersucht
- • Paulus nennt Eifersucht und Neid zusammen mit schweren Sünden wie Unzucht und Trunkenheit
- • Sie sind Werke des Fleisches, keine harmlosen Gefühle
- • Sie zeigen, dass im Herzen etwas nicht stimmt
- • Die Bibel warnt, dass solche Menschen das Reich Gottes nicht erben werden
- • Eifersucht muss nicht nur erklärt, sondern entlarvt werden
3. Eifersucht in verschiedenen Beziehungen
- • In der Ehe: Angst, den Partner an jemand anderen zu verlieren, führt zu Kontrolle
- • Unter Geschwistern: Ein Kind fühlt sich übersehen und befürchtet, Liebe zu verlieren
- • Im Dienst: Angst, Anerkennung und Position an jüngere oder begabtere Menschen zu verlieren
- • Eifersucht macht aus Mitarbeitern Konkurrenten, aus Geschwistern Rivalen, aus Freunden Bedrohungen
4. Göttliche versus sündige Eifersucht
- • Gott selbst ist eifersüchtig - er ist ein eifersüchtiger Gott
- • Gottes Eifersucht entspringt seiner Liebe, er will uns nicht etwas wegnehmen, sondern uns ganz haben
- • Es gibt eine gute Form von Eifersucht: wachsam sein aus Liebe, nicht kontrollierend aus Angst
- • Sündige Eifersucht sagt: 'Ich habe Angst, dich zu verlieren'
- • Göttliche Eifersucht sagt: 'Ich liebe dich zu sehr, um gleichgültig zu sein'
5. Biblische Beispiele für Eifersucht
- • Josef und seine Brüder: Eifersucht führte dazu, dass sie Josef verkauften und dem Vater vortäuschten, er sei tot
- • Saul und David: Das Siegeslied der Frauen löste in Saul solche Eifersucht aus, dass er David töten wollte
- • Saul verlor nicht den Krieg, er verlor sein Herz
- • Statt sich über den gemeinsamen Sieg zu freuen, bekämpfte Saul David aus Eifersucht
Biblical Foundations
Direct Quotes
Offenbar aber sind die Werke des Fleisches, als sie da sind, Unzucht, Unreinheit, Ausschweifung, Eifersucht, Zorn, Zank, Neid, saufen, Fressen und dergleichen. Davon habe ich euch vorausgesagt und sage noch einmal: Die solches tun werden, das Reich Gottes nicht erben.
Denn Eifersucht versetzt einen Mann in Wut.
Denn ihr seid noch fleischlich, also sündig, wo Eifersucht und Streit unter euch sind.
Additional references
- → Die zehn Gebote
- → Geschichte von Josef und seinen Brüdern
- → Geschichte von David und Saul
Practical Application (5)
- 1 Bringe deine Eifersucht ehrlich vor Gott: Benenne Eifersucht nicht als 'normal' oder als 'kein gutes Gefühl', sondern als das, was sie ist: Sünde. Sei ehrlich vor Gott über deine Eifersucht.
- 2 Frage dein Herz nach den tieferen Motiven: Frage dich: Warum trifft mich das so? Wovor habe ich Angst? Welche Anerkennung will ich festhalten? Welche Liebe glaube ich zu verlieren?
- 3 Schaue auf Christus und deine Identität in ihm: Erkenne, dass du in Christus geliebt, gesehen, angenommen und reich beschenkt bist. Deine Identität liegt nicht in dem, was du hast oder behältst.
- 4 Bete um Befreiung von der Angst: Bete regelmäßig: 'Herr, befreie mich von der Angst zu kurz zu kommen. Befreie mich von falscher Eifersucht. Mach mein Herz weit genug, mich über den Segen im Leben anderer zu freuen.'
- 5 Unterscheide zwischen berechtigter Wachsamkeit und sündiger Eifersucht: Achte auf deine Motive: Bist du wachsam aus Liebe oder kontrollierend aus Angst? Prüfe, ob deine Eifersucht aus echter Sorge oder aus Besitzdenken kommt.