Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Daily Bite Tuesday Das Feuer, das niemals erlischt
Gott gab eine klare Anordnung: 'Ein beständiges Feuer soll auf dem Altar in Brand gehalten werden. Es soll nicht erlöschen.' Tag und Nacht brannte das Feuer auf dem Brandopferaltar. Die Priester mussten ständig dafür sorgen, dass genug Holz vorhanden war und die Flammen nicht ausgingen.
Was bedeutet dieses niemals erlöschende Feuer? Es zeigt uns die Beständigkeit unserer Schuld. Unsere Sünde hört nicht auf - wir häufen täglich neue Schuld an. Deshalb brauchte es ein beständiges Feuer, beständige Opfer, eine beständige Möglichkeit zur Sühnung.
Doch gleichzeitig weist dieses ewige Feuer auch auf Gottes beständige Gnade hin. Er sorgte dafür, dass immer ein Weg zur Vergebung offen stand. Der Altar stand bereit, das Feuer brannte, die Möglichkeit zur Versöhnung war immer gegeben. Gottes Bereitschaft zur Vergebung ist genauso beständig wie unsere Schuld.
Read more
"
Gott gab eine klare Anordnung: 'Ein beständiges Feuer soll auf dem Altar in Brand gehalten werden. Es soll nicht erlöschen.' Tag und Nacht brannte das Feuer auf dem Brandopferaltar. Die Priester mussten ständig dafür sorgen, dass genug Holz vorhanden war und die Flammen nicht ausgingen. Was bedeutet dieses niemals erlöschende Feuer? Es zeigt uns die Beständigkeit unserer Schuld. Unsere Sünde hört nicht auf - wir häufen täglich neue Schuld an. Deshalb brauchte es ein beständiges Feuer, beständige Opfer, eine beständige Möglichkeit zur Sühnung. Doch gleichzeitig weist dieses ewige Feuer auch auf Gottes beständige Gnade hin. Er sorgte dafür, dass immer ein Weg zur Vergebung offen stand. Der Altar stand bereit, das Feuer brannte, die Möglichkeit zur Versöhnung war immer gegeben. Gottes Bereitschaft zur Vergebung ist genauso beständig wie unsere Schuld.
Gott gab eine klare Anordnung: 'Ein beständiges Feuer soll auf dem Altar in Brand gehalten werden. Es soll nicht erlöschen.' Tag und Nacht brannte das Feuer auf dem Brandopferaltar. Die Priester mussten ständig dafür sorgen, dass genug Holz vorhanden war und die Flammen nicht ausgingen. Was bedeutet dieses niemals erlöschende Feuer? Es zeigt uns die Beständigkeit unserer Schuld. Unsere Sünde hört nicht auf - wir häufen täglich neue Schuld an. Deshalb brauchte es ein beständiges Feuer, beständige Opfer, eine beständige Möglichkeit zur Sühnung. Doch gleichzeitig weist dieses ewige Feuer auch auf Gottes beständige Gnade hin. Er sorgte dafür, dass immer ein Weg zur Vergebung offen stand. Der Altar stand bereit, das Feuer brannte, die Möglichkeit zur Versöhnung war immer gegeben. Gottes Bereitschaft zur Vergebung ist genauso beständig wie unsere Schuld.
Bitte Gott um Vergebung für die Sünden, die sich in deinem Leben wiederholen, und danke ihm für seine niemals endende Gnade.
In welchen Bereichen meines Lebens häufe ich immer wieder Schuld an und brauche Gottes beständige Vergebung?
Sermon 2. Dein Reich komme – wenn Gottes Zukunft heute beginnt // Viktor Kamnev
Wednesday, September 2, 2026 Markus 1,14-15 Key Point Das Reich Gottes kommt durch Jesus Christus, der nicht als ferner, abgekapselter König, sondern als nahbarer Retter zu uns kommt. Die angemessene Antwort auf seine Herrschaft ist Umkehr und Glaube, wobei wir aufhören müssen, selbst König sein zu wollen, und uns seiner liebevollen Herrschaft unterstellen.
Diese Andacht ist Teil einer Reihe über "Dein Reich komme" und behandelt die zentrale Wahrheit, dass jedes Reich einen König braucht. Der Sprecher betont, dass Jesus Christus ein ganz anderer König ist als die Könige dieser Welt - er kam nicht in Macht und Glanz, sondern in Niedrigkeit und Nahbarkeit. Er lebte mitten unter den Menschen, heilte Kranke, vergab Sünden und aß mit Ausgestoßenen.
Die Predigt konzentriert sich auf Markus 1,14-15, wo Jesus verkündet: "Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium." Das Reich Gottes kommt mit der Person Jesus Christus - es ist nicht primär eine Idee, ein System oder eine Institution. Der Sprecher erklärt, dass Buße bedeutet, aufzuhören, selbst König sein zu wollen, und Glaube bedeutet, sich Jesus vollständig anzuvertrauen. Die Andacht schließt mit der persönlichen Herausforderung, Jesus nicht nur als Helfer, sondern als König über alle Lebensbereiche anzuerkennen. Read more
2. Dein Reich komme – wenn Gottes Zukunft heute beginnt // Viktor Kamnev
Das Reich Gottes kommt durch Jesus Christus, der nicht als ferner, abgekapselter König, sondern als nahbarer Retter zu uns kommt. Die angemessene Antwort auf seine Herrschaft ist Umkehr und Glaube, wobei wir aufhören müssen, selbst König sein zu wollen, und uns seiner liebevollen Herrschaft unterstellen.
Main Topics (5)
1. Der Unterschied zwischen weltlichen Königen und Jesus
- • Weltliche Könige leben in Palästen, mit Macht, Abstand und Sicherheitspersonal, weit weg von ihren Untertanen
- • Jesus Christus ist anders: Er wurde Mensch, lebte mitten unter den Menschen, war nahbar
- • Er hörte zu, berührte Kranke, aß mit Menschen, die andere abgeschrieben hatten
- • Er war einer von uns, mitten unter uns und für uns
2. Die Verkündigung des Reiches Gottes
- • Jesus beginnt seinen Dienst mit der Botschaft: 'Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist nahe gekommen'
- • Die erfüllte Zeit bedeutet, dass Gottes vorbereiteter Plan an seinen entscheidenden Punkt kommt
- • Das Reich Gottes ist nahe, weil Jesus nahe ist - es ist nicht zuerst eine Idee oder System, sondern kommt mit der Person Jesus
- • Jesus kommt anders als erwartet: ohne äußeren Glanz, in Niedrigkeit, durch Predigen, Heilen, Vergeben und Befreien
- • Gottes Reich zeigt sich rettend, heilig, barmherzig, wahrhaftig und voll Autorität
3. Buße und Glaube als Antwort
- • Der Eintritt ins Reich Gottes erfolgt nicht automatisch, sondern erfordert Umkehr und Glauben
- • Buße bedeutet aufzuhören, selbst König sein zu wollen, umkehren, Gott recht geben, die eigene Krone niederlegen
- • Glaube bedeutet, sich Jesus anzuvertrauen, nicht auf eigene Leistung oder Frömmigkeit zu verlassen
- • Viele wollen eine bessere Welt, aber keinen König über sich; sie wollen Segen, aber keine Unterordnung
- • Die zentrale Frage: Ist Jesus nur Helfer oder wirklich König?
4. Das eigene kleine Reich versus Gottes Reich
- • Das eigene kleine Reich ist anstrengend: man muss es verteidigen, sich beweisen, alles kontrollieren
- • Selbstkönig zu sein macht müde - man muss Ehre schützen und Sicherheit bauen
- • Jesus bietet etwas Besseres an: Sein Reich, das Freiheit bringt
- • Buße macht nicht klein, sondern frei
- • Gottes Reich ist so viel besser als unser eigenes
5. Die Nähe des Königs
- • Der König steht nicht fern, sondern ist nah
- • Jesus kommt zu uns und ruft heute zur Umkehr und zum Glauben
- • Das Reich Gottes beginnt nicht mit besseren Umständen, sondern mit dem König, der zu uns kommt
- • Die Frage ist, wo wir noch selbst König bleiben wollen: über Zeit, Geld, Zukunft, Beziehungen, Bitterkeit, Sorgen
Biblical Foundations
Direct Quotes
Nachdem aber Johannes gefangen genommen worden war, kam Jesus nach Galiläa und verkündigte das Evangelium Gottes und sprach: Die Zeit ist erfüllt und das Reich Gottes ist nahe gekommen. Tut Buße und glaubt an das Evangelium.
Practical Application (4)
- 1 Sich selbst prüfen: Frage dich: Ist Jesus nur mein Helfer oder ist er mein König? Wo will ich noch selbst König bleiben über meine Zeit, mein Geld, meine Zukunft, meine Beziehungen, meine Bitterkeit oder meine Sorgen?
- 2 Buße praktizieren: Höre auf, dein eigener König sein zu wollen. Lege deine Krone nieder und gib Gott in den Bereichen recht, wo du noch selbst regieren willst.
- 3 Im Glauben vertrauen: Verlasse dich nicht auf deine eigene Leistung, Frömmigkeit oder gute Absichten, sondern vertraue dich ganz Jesus Christus und dem Evangelium an.
- 4 Das eigene Reich aufgeben: Erkenne, dass dein eigenes kleines Reich anstrengend und ermüdend ist. Vertraue darauf, dass Jesu Reich so viel besser ist und wahre Freiheit bringt.