predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Evangelische Freikirche Köln

Rösrather Straße 176, 51107 Köln

Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Tuesday

Das Feuer, das niemals erlischt

Gott gab eine klare Anordnung: 'Ein beständiges Feuer soll auf dem Altar in Brand gehalten werden. Es soll nicht erlöschen.' Tag und Nacht brannte das Feuer auf dem Brandopferaltar. Die Priester mussten ständig dafür sorgen, dass genug Holz vorhanden war und die Flammen nicht ausgingen. Was bedeutet dieses niemals erlöschende Feuer? Es zeigt uns die Beständigkeit unserer Schuld. Unsere Sünde hört nicht auf - wir häufen täglich neue Schuld an. Deshalb brauchte es ein beständiges Feuer, beständige Opfer, eine beständige Möglichkeit zur Sühnung. Doch gleichzeitig weist dieses ewige Feuer auch auf Gottes beständige Gnade hin. Er sorgte dafür, dass immer ein Weg zur Vergebung offen stand. Der Altar stand bereit, das Feuer brannte, die Möglichkeit zur Versöhnung war immer gegeben. Gottes Bereitschaft zur Vergebung ist genauso beständig wie unsere Schuld.

Read more
"

Gott gab eine klare Anordnung: 'Ein beständiges Feuer soll auf dem Altar in Brand gehalten werden. Es soll nicht erlöschen.' Tag und Nacht brannte das Feuer auf dem Brandopferaltar. Die Priester mussten ständig dafür sorgen, dass genug Holz vorhanden war und die Flammen nicht ausgingen. Was bedeutet dieses niemals erlöschende Feuer? Es zeigt uns die Beständigkeit unserer Schuld. Unsere Sünde hört nicht auf - wir häufen täglich neue Schuld an. Deshalb brauchte es ein beständiges Feuer, beständige Opfer, eine beständige Möglichkeit zur Sühnung. Doch gleichzeitig weist dieses ewige Feuer auch auf Gottes beständige Gnade hin. Er sorgte dafür, dass immer ein Weg zur Vergebung offen stand. Der Altar stand bereit, das Feuer brannte, die Möglichkeit zur Versöhnung war immer gegeben. Gottes Bereitschaft zur Vergebung ist genauso beständig wie unsere Schuld.

3. Mose 6,13
Prayer

Bitte Gott um Vergebung für die Sünden, die sich in deinem Leben wiederholen, und danke ihm für seine niemals endende Gnade.

Challenge

In welchen Bereichen meines Lebens häufe ich immer wieder Schuld an und brauche Gottes beständige Vergebung?

Sermon

Compromises. Convictions. Gettysburg. // Dr. Johannes Schröder

Monday, September 14, 2026
Römer 8,32
Key Point

Die Predigt fordert dazu heraus, über die Tiefe unserer Überzeugungen nachzudenken und ob wir bereit sind, für das, was wir bekennen, auch Opfer zu bringen. Ein echtes Bekenntnis zu Jesus Christus zeigt sich nicht in Worten allein, sondern darin, dass wir bereit sind zu investieren, Schwierigkeiten auf uns zu nehmen und keine Kompromisse zu machen. Es geht um die Frage: Ist Jesus unsere erste Adresse oder nur ein Feuerlöscher für Notfälle?

Der Sprecher befindet sich mit einer Reisegruppe in Gettysburg, Pennsylvania, am historischen Ort Little Round Rock, wo die blutigste Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs stattfand. Er reflektiert darüber, dass dieser Krieg um fundamentale Überzeugungen ging – ob alle Menschen gleich geschaffen sind, trotz der Existenz der Sklaverei. Dies führt ihn zur zentralen Frage: Sind wir bereit, für unsere Überzeugungen zu kämpfen und zu investieren, oder bleiben sie nur Lippenbekenntnisse? Er zieht Parallelen zum christlichen Glauben: Gott hat seine Liebe durch das Opfer seines Sohnes bewiesen. Die Herausforderung für Christen besteht darin, ihrem Bekenntnis Taten folgen zu lassen – Jesus nicht nur als "Feuerlöscher" zu nutzen, sondern ihn konsequent an die erste Stelle zu setzen. In Gettysburg starben über 51.000 Menschen in drei Tagen für ihre Überzeugungen. Der Sprecher fragt: Welche Überzeugungen sind uns wichtig genug, dass wir bereit sind, Kompromisse zu vermeiden und konsequent danach zu leben?
Read more
Der Sprecher befindet sich mit einer Reisegruppe in Gettysburg, Pennsylvania, am historischen Ort Little Round Rock, wo die blutigste Schlacht des amerikanischen Bürgerkriegs stattfand. Er reflektiert darüber, dass dieser Krieg um fundamentale Überzeugungen ging – ob alle Menschen gleich geschaffen sind, trotz der Existenz der Sklaverei. Dies führt ihn zur zentralen Frage: Sind wir bereit, für unsere Überzeugungen zu kämpfen und zu investieren, oder bleiben sie nur Lippenbekenntnisse? Er zieht Parallelen zum christlichen Glauben: Gott hat seine Liebe durch das Opfer seines Sohnes bewiesen. Die Herausforderung für Christen besteht darin, ihrem Bekenntnis Taten folgen zu lassen – Jesus nicht nur als "Feuerlöscher" zu nutzen, sondern ihn konsequent an die erste Stelle zu setzen. In Gettysburg starben über 51.000 Menschen in drei Tagen für ihre Überzeugungen. Der Sprecher fragt: Welche Überzeugungen sind uns wichtig genug, dass wir bereit sind, Kompromisse zu vermeiden und konsequent danach zu leben?

Main Topics (5)

1. Von Lippenbekenntnis zu echter Überzeugung

• • Die Schlacht von Gettysburg als Beispiel: Amerika wurde auf der biblischen Überzeugung gegründet, dass alle Menschen gleich geschaffen sind, hielt aber Sklaven
  • • Ein Lippenbekenntnis wird erst zur echten Überzeugung, wenn man bereit ist zu investieren und zu opfern
  • • Über 51.000 Menschen starben in drei Tagen für ihre Überzeugung, dass alle Menschen gleichgeschaffen sind

2. Gottes Liebe und Opfer

• • Gott zeigt seine Liebe durch Taten: Er hat seinen eigenen Sohn nicht verschont
  • • Jesus gab sein Leben für seine Überzeugung zu uns Menschen
  • • Gott will Gemeinschaft mit jedem Menschen

3. Nachfolge und Kompromisslosigkeit

• • Jesus komplett nachfolgen bedeutet, sein Kreuz auf sich zu nehmen
  • • Die Welt verlieren, aber Christus gewinnen
  • • Ein Leben der Nachfolge kann mit Nachteilen und Einschränkungen verbunden sein, lohnt sich aber am Ende wirklich

4. Konsequente Umsetzung biblischer Prinzipien

• • Liebe deinen Feind
  • • Tu Gutes denjenigen, die dir Schlechtes tun
  • • Übe nicht Rache, die Rache ist Gottes
  • • Rufe Gott an in der Not als erste Adresse
  • • Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid

5. Die Herausforderung des Alltags

• • Oft suchen wir nach allen möglichen Lösungen, außer nach Jesus
  • • Wir leben 'Jesus manchmal', 'Jesus zum Schluss' oder 'Jesus und' statt 'Jesus zuerst', 'mit Jesus' und 'Jesus allein'
  • • Die Frage: Ist Jesus dein Feuerlöscher oder deine erste Adresse?

Biblical Foundations

Direct Quotes

Römer 8,32

Er hat auch seinen eigenen Sohn nicht verschont

Matthäus 11,28

Kommt her zu mir, alle, die ihr mühselig und beladen seid, ich will euch Ruhe geben

Additional references

• → Matthäus 5,44 (Liebe deinen Feind)
  • → Lukas 6,27 (Tu Gutes denjenigen, die dir Schlechtes tun)
  • → Römer 12,19 (Übe nicht Rache, die Rache ist mein)
  • → Psalm 50,15 (Rufe mich an in der Not)
  • → Matthäus 16,24-25 (Kreuz auf sich nehmen, Welt verlieren, Christus gewinnen)

Practical Application (4)

• 1 Überprüfe deine Überzeugungen: Stelle dir die Frage: Welche Überzeugung ist tief genug in mir verankert, dass ich sie konsequent lebe? Bin ich bereit, für mein Bekenntnis zu Jesus auch Opfer zu bringen?
  • 2 Mache Jesus zur ersten Adresse: Wenn Schwierigkeiten kommen, suche zuerst Jesus, nicht als Feuerlöscher für Notfälle, sondern als deine erste und wichtigste Anlaufstelle.
  • 3 Lasse Taten auf Worte folgen: Prüfe, ob dein Bekenntnis zu Jesus nur ein Lippenbekenntnis ist oder sich in konkretem Handeln zeigt. Sei bereit, keine Kompromisse zu machen und biblische Prinzipien konsequent umzusetzen.
  • 4 Investiere in deine Nachfolge: Erkenne, dass echte Nachfolge Investitionen erfordert – Zeit, Energie, manchmal Verzicht. Sei bereit, Schwierigkeiten auf dich zu nehmen für das, was dir wirklich wichtig ist.