predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Emanuel Lindern

Alte Schulstraße 2, 49699 Lindern

Als dynamische Freikirche erleben wir heute noch, wie Gott Herzen berührt, Gebete erhört, Wunder tut und  Menschen verändert. Wir verstehen uns als Teil einer großen Familie Gottes, in der auch du ganz unabhängig von deinem Alter oder deiner Herkunft herzlich willkommen bist!

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Saturday

Heilung in Gottes Gegenwart

Im Gottesdienst kam ein kraftvoller Eindruck: Gott möchte heilen. Ein Bild von Salböl, das wie ein Fluss über den Boden fließt, in den Gängen, nach vorne hin. Gottes Botschaft war klar: 'Ihr müsst darauf treten.' Das Volk Israel war 40 Jahre in der Wüste unterwegs – und sie waren nicht krank. Ihre Schuhe nutzten sich nicht ab, und Krankheit blieb fern. Gott sagt auch heute: 'Ich möchte heilen.' Diese Verheißung gilt uns als Gemeinde. Vielleicht hast du schon alle Ärzte durch, und nichts hat geholfen. Vielleicht hast du Angst oder bist entmutigt. Doch Jesus ist der Arzt. Jesus ist ans Kreuz gegangen und hat für jede Krankheit bezahlt. Wenn wir mutig sind und im Glauben in diese Heilungskraft hineintreten – in die Gänge, nach vorne kommen, füreinander beten – dann setzen wir die Verheißungen Gottes frei. In seiner Herrlichkeit ist alles gegeben, was wir brauchen.

Read more
"

Im Gottesdienst kam ein kraftvoller Eindruck: Gott möchte heilen. Ein Bild von Salböl, das wie ein Fluss über den Boden fließt, in den Gängen, nach vorne hin. Gottes Botschaft war klar: 'Ihr müsst darauf treten.' Das Volk Israel war 40 Jahre in der Wüste unterwegs – und sie waren nicht krank. Ihre Schuhe nutzten sich nicht ab, und Krankheit blieb fern. Gott sagt auch heute: 'Ich möchte heilen.' Diese Verheißung gilt uns als Gemeinde. Vielleicht hast du schon alle Ärzte durch, und nichts hat geholfen. Vielleicht hast du Angst oder bist entmutigt. Doch Jesus ist der Arzt. Jesus ist ans Kreuz gegangen und hat für jede Krankheit bezahlt. Wenn wir mutig sind und im Glauben in diese Heilungskraft hineintreten – in die Gänge, nach vorne kommen, füreinander beten – dann setzen wir die Verheißungen Gottes frei. In seiner Herrlichkeit ist alles gegeben, was wir brauchen.

2 Mose 15,26
Prayer

Jesus, du bist mein Arzt. Ich trete im Glauben in deine Heilungskraft hinein und empfange, was du für mich bereitet hast.

Challenge

Wo brauche ich heute Heilung – körperlich, seelisch oder geistlich? Bin ich bereit, im Glauben darauf zu treten?

Recording from September 14, 2026

Sermon

Gott redet - und du darfst dich öffnen | Jessica Haar

Monday, September 14, 2026
1. Korinther 12,7-11
Key Point

Der Heilige Geist möchte heute noch übernatürlich durch Gläubige wirken und reden. Gott schenkt geistliche Gaben nicht als Auszeichnung für besonders heilige Christen, sondern jedem, der sich öffnet und ausstreckt. Diese Gaben sollen in Liebe und biblischer Prüfung zum Nutzen der Gemeinde eingesetzt werden - zur Erbauung, Ermahnung und Tröstung.

Jessica Haar spricht über das übernatürliche Reden Gottes durch den Heiligen Geist und ermutigt die Gemeinde, sich für Geistesgaben zu öffnen. Sie betont, dass der Heilige Geist jedem Gläubigen Gaben zum Nutzen anderer schenken möchte - nicht als Belohnung für besondere Frömmigkeit, sondern als Geschenk Gottes. Die Predigt konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Prophetie, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede. Dabei unterstreicht sie die Notwendigkeit, dass alle geistlichen Gaben in Liebe ausgeübt und am Wort Gottes geprüft werden müssen. Jessica teilt persönliche Zeugnisse darüber, wie prophetische Worte und Zungenrede ihr eigenes Leben verändert haben, besonders in schwierigen Zeiten. Sie erklärt, dass biblisches prophetisches Reden zur Erbauung, Ermahnung und zum Trost dient - nicht zur Selbstdarstellung. Die Botschaft endet mit einem praktischen Aufruf, sich im Gebet für den Heiligen Geist zu öffnen, still vor Gott zu werden und mutige kleine Schritte im Glauben zu gehen, während man gleichzeitig alles prüft und Jesus als das eigentliche Ziel im Blick behält.
Read more
Jessica Haar spricht über das übernatürliche Reden Gottes durch den Heiligen Geist und ermutigt die Gemeinde, sich für Geistesgaben zu öffnen. Sie betont, dass der Heilige Geist jedem Gläubigen Gaben zum Nutzen anderer schenken möchte - nicht als Belohnung für besondere Frömmigkeit, sondern als Geschenk Gottes. Die Predigt konzentriert sich auf drei Hauptbereiche: Prophetie, Zungenrede und Auslegung der Zungenrede. Dabei unterstreicht sie die Notwendigkeit, dass alle geistlichen Gaben in Liebe ausgeübt und am Wort Gottes geprüft werden müssen. Jessica teilt persönliche Zeugnisse darüber, wie prophetische Worte und Zungenrede ihr eigenes Leben verändert haben, besonders in schwierigen Zeiten. Sie erklärt, dass biblisches prophetisches Reden zur Erbauung, Ermahnung und zum Trost dient - nicht zur Selbstdarstellung. Die Botschaft endet mit einem praktischen Aufruf, sich im Gebet für den Heiligen Geist zu öffnen, still vor Gott zu werden und mutige kleine Schritte im Glauben zu gehen, während man gleichzeitig alles prüft und Jesus als das eigentliche Ziel im Blick behält.

Main Topics (4)

1. Der Heilige Geist möchte durch uns wirken und reden

• • Jedem wird das offensichtliche Wirken des Geistes verliehen, nicht nur besonders geistlichen Christen
  • • Die Frage ist nicht 'Bin ich geistlich genug?', sondern 'Bin ich verfügbar?'
  • • Der Heilige Geist teilt die Gaben aus, wie er will - es ist kein Leistungsdruck
  • • Geistesgaben dienen zum allgemeinen Nutzen, nicht zur persönlichen Selbstdarstellung
  • • Gott hat durch Pfingsten verheißen, dass er durch sein gesamtes Volk reden wird - Söhne und Töchter, Junge und Alte

2. Öffne dich und strecke dich aus, aber bleibe biblisch

• • Paulus ermutigt: 'Strebt nach der Liebe, doch bemüht euch auch um die geistlichen Gaben'
  • • Liebe ist die unverzichtbare Grundlage für den Gebrauch aller Geistesgaben
  • • Ohne Liebe sind selbst spektakuläre Gaben bedeutungslos
  • • Geistesgaben und Liebe stehen nicht gegeneinander, sondern gehören zusammen
  • • Paulus ermutigt besonders zur prophetischen Gabe, weil sie unmittelbar zur Erbauung der Gemeinde dient

3. Drei Wege des übernatürlichen Redens

• • Prophetie: Gott gibt ein Wort zur Erbauung, Ermahnung und zum Trost
  • • Prophetisches Reden bedeutet nicht primär Zukunftsvorhersage, sondern Weitergabe göttlicher Eindrücke
  • • Zungenrede: Vom Geist gegebenes Reden zu Gott, das den Betenden selbst erbaut
  • • Zungenrede kann persönlich im Gebet oder öffentlich im Gottesdienst geschehen
  • • Auslegung der Zungenrede: Damit die Gemeinde die Botschaft versteht und erbaut wird

4. Prüfung und gesunder Umgang

• • Weder Angst noch Leichtgläubigkeit sind angebracht
  • • Die Bibel lehrt: 'Prüft alles und das Gute behaltet'
  • • Prüfkriterien: Passt es zum Wort Gottes? Führt es zu Jesus? Erbaut, ermutigt oder tröstet es?
  • • Demütige Haltung beim Weitergeben: 'Ich habe den Eindruck...' statt autoritäres 'So spricht der Herr'
  • • Prophetische Worte dürfen und sollen geprüft werden - das nimmt ihrer Kraft nichts
  • • Beide Seiten tragen Verantwortung: der Gebende beim Weitergeben, der Empfangende beim Prüfen

Biblical Foundations

Direct Quotes

1. Korinther 12,7-11

Jedem wird aber das offensichtliche Wirken des Geistes zum allgemeinen Nutzen verliehen. Dem einen nämlich durch den Geist ein Wort der Weisheit gegeben, einem anderen aber ein Wort der Erkenntnis gemäß demselben Geist, einem anderen Glauben in demselben Geist, einem anderen Gnadengaben der Heilungen in demselben Geist, einem anderen Wirkungen von Wunderkräften, einem anderen Weissagung, einem anderen Geister zu unterscheiden, einem anderen verschiedene Arten von Sprachen, einem anderen die Auslegung der Sprachen. Dies alles aber wirkt ein und derselbe Geist, der jedem persönlich zuteilt, wie er will.

1. Korinther 14,3

Wer aber weiss sagt, er redet für Menschen zur Erbauung, zur Ermahnung und zum Trost.

1. Korinther 14,1

Strebt nach der Liebe, doch bemüht euch auch um die geistlichen Gaben, am meisten aber um die prophetische Gabe.

1. Korinther 14,2

Denn wer in Sprachen redet, der redet nicht für Menschen, sondern für Gott, denn niemand versteht es, sondern er redet Geheimnisse im Geist.

1. Korinther 14,4

Wer in einer Zunge redet, der erbaut sich selbst.

Johannes 14,17

Er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Additional references

• → 1. Korinther 12
  • → 1. Korinther 13
  • → 1. Korinther 14
  • → Apostelgeschichte 2 (Pfingsten - Söhne und Töchter werden weissagen)

Practical Application (4)

• 1 Stille Zeit mit Gott - Hören lernen: Nimm dir diese Woche bewusst stille Zeit mit Gott. Keine Geräusche, keine ablenkenden Gedanken. Richte dich auf Jesus aus und bete: 'Heiliger Geist, ich höre hin.' Sei gespannt auf klare Gedanken, Personen, die dir in den Sinn kommen, oder Bibelstellen. Schreibe auf, was kommt, und prüfe es.
  • 2 Im Gebet nach Geistesgaben ausstrecken: Sage im Gebet: 'Heiliger Geist, ich möchte alle Gaben von dir empfangen, die du für mich vorbereitet hast.' Warte dann erwartungsvoll, ohne etwas zu produzieren oder zu erzwingen. Empfange einfach im Glauben, was der Heilige Geist geben möchte.
  • 3 Mutige kleine Schritte gehen: Wenn du einen Eindruck für jemanden bekommst, gehe vorsichtig und demütig vor. Sage zum Beispiel: 'Beim Beten hatte ich einen Gedanken für dich. Schau selbst, was der mit deinem Herzen macht und prüf das vor Gott.' Hab keine Angst, etwas falsch zu machen - bleib demütig und lerne.
  • 4 Prüfen am Wort Gottes: Prüfe jedes prophetische Wort oder jeden geistlichen Eindruck anhand dieser Fragen: Passt es zum Wort Gottes? Führt es zu Jesus oder macht es Menschen groß? Erbaut, ermutigt oder tröstet es, oder erzeugt es falschen Druck? Sprich bei wichtigen Dingen auch mit geistlich reifen Menschen darüber.