Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)
Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.
Daily Bite Tuesday Verwurzelt in Gottes Wort
Der Psalmist beschreibt den gesegneten Menschen wie einen Baum, 'gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit'. Die entscheidende Voraussetzung dafür: Er hat 'Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über sein Gesetz Tag und Nacht.'
Ein Obstbaum kann nur dann gedeihen, wenn er Zugang zu Wasser hat – zu seiner Lebensquelle. Genauso brauchen wir als Christen eine lebendige Verbindung zu Gottes Wort. Es genügt nicht, gelegentlich die Bibel aufzuschlagen. Wir brauchen täglich diese geistliche Nahrung.
Das Hören und Tun der Wahrheit – jeden Tag – ist wie das Wasser für den Baum. Ohne diese Quelle vertrocknen wir geistlich. Doch wer in Gottes Wort verwurzelt bleibt, der wird Frucht bringen. Die Frage ist nicht, ob wir Frucht bringen können, sondern ob wir an der richtigen Quelle bleiben.
Read more
"
Der Psalmist beschreibt den gesegneten Menschen wie einen Baum, 'gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit'. Die entscheidende Voraussetzung dafür: Er hat 'Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über sein Gesetz Tag und Nacht.' Ein Obstbaum kann nur dann gedeihen, wenn er Zugang zu Wasser hat – zu seiner Lebensquelle. Genauso brauchen wir als Christen eine lebendige Verbindung zu Gottes Wort. Es genügt nicht, gelegentlich die Bibel aufzuschlagen. Wir brauchen täglich diese geistliche Nahrung. Das Hören und Tun der Wahrheit – jeden Tag – ist wie das Wasser für den Baum. Ohne diese Quelle vertrocknen wir geistlich. Doch wer in Gottes Wort verwurzelt bleibt, der wird Frucht bringen. Die Frage ist nicht, ob wir Frucht bringen können, sondern ob wir an der richtigen Quelle bleiben.
Der Psalmist beschreibt den gesegneten Menschen wie einen Baum, 'gepflanzt an Wasserbächen, der seine Frucht bringt zu seiner Zeit'. Die entscheidende Voraussetzung dafür: Er hat 'Lust am Gesetz des Herrn und sinnt über sein Gesetz Tag und Nacht.' Ein Obstbaum kann nur dann gedeihen, wenn er Zugang zu Wasser hat – zu seiner Lebensquelle. Genauso brauchen wir als Christen eine lebendige Verbindung zu Gottes Wort. Es genügt nicht, gelegentlich die Bibel aufzuschlagen. Wir brauchen täglich diese geistliche Nahrung. Das Hören und Tun der Wahrheit – jeden Tag – ist wie das Wasser für den Baum. Ohne diese Quelle vertrocknen wir geistlich. Doch wer in Gottes Wort verwurzelt bleibt, der wird Frucht bringen. Die Frage ist nicht, ob wir Frucht bringen können, sondern ob wir an der richtigen Quelle bleiben.
Herr, gib mir einen tiefen Hunger nach deinem Wort. Lass mich täglich aus deiner Quelle trinken und darin verwurzelt bleiben.
Ist Gottes Wort wirklich die tägliche Quelle meines Lebens, oder verlasse ich mich auf andere Dinge für meine geistliche Nahrung?
Recording from November 3, 2025