Evangeliums - Christen Gemeinde Bernberg
Ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen, ein Ort, an dem Nachfolge gelebt wird. Ein Ort, an dem Jünger Jünger machen.
Daily Bite Saturday Weise Verwaltung als Ausdruck der Dankbarkeit
'Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter.' Wenn wir erkennen, dass alles von Gott kommt, verändert das unseren Umgang mit Ressourcen. Dankbarkeit zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten.
Weil Gott so großzügig zu uns ist, sollen auch wir großzügig sein. Wir können weise mit unseren Ressourcen umgehen und sie für das Reich Gottes investieren. Wir können Menschen in Not helfen, die nicht den Überfluss haben, den wir genießen. Die Flutopfer in Nepal, von denen im Gottesdienst die Rede war, sind ein Beispiel dafür, wo Dankbarkeit praktisch wird.
Echte Dankbarkeit macht uns nicht geizig, sondern freigiebig. Wer weiß, dass alles Geschenk ist, kann leichter teilen. Wer Gott als den Geber aller Gaben erkennt, vertraut darauf, dass er auch weiterhin versorgen wird. Dankbarkeit öffnet die Hand zum Geben.
Read more
"
'Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter.' Wenn wir erkennen, dass alles von Gott kommt, verändert das unseren Umgang mit Ressourcen. Dankbarkeit zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Weil Gott so großzügig zu uns ist, sollen auch wir großzügig sein. Wir können weise mit unseren Ressourcen umgehen und sie für das Reich Gottes investieren. Wir können Menschen in Not helfen, die nicht den Überfluss haben, den wir genießen. Die Flutopfer in Nepal, von denen im Gottesdienst die Rede war, sind ein Beispiel dafür, wo Dankbarkeit praktisch wird. Echte Dankbarkeit macht uns nicht geizig, sondern freigiebig. Wer weiß, dass alles Geschenk ist, kann leichter teilen. Wer Gott als den Geber aller Gaben erkennt, vertraut darauf, dass er auch weiterhin versorgen wird. Dankbarkeit öffnet die Hand zum Geben.
'Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter.' Wenn wir erkennen, dass alles von Gott kommt, verändert das unseren Umgang mit Ressourcen. Dankbarkeit zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Weil Gott so großzügig zu uns ist, sollen auch wir großzügig sein. Wir können weise mit unseren Ressourcen umgehen und sie für das Reich Gottes investieren. Wir können Menschen in Not helfen, die nicht den Überfluss haben, den wir genießen. Die Flutopfer in Nepal, von denen im Gottesdienst die Rede war, sind ein Beispiel dafür, wo Dankbarkeit praktisch wird. Echte Dankbarkeit macht uns nicht geizig, sondern freigiebig. Wer weiß, dass alles Geschenk ist, kann leichter teilen. Wer Gott als den Geber aller Gaben erkennt, vertraut darauf, dass er auch weiterhin versorgen wird. Dankbarkeit öffnet die Hand zum Geben.
Frage Gott, wie du deine Ressourcen – Zeit, Geld, Fähigkeiten – weise für sein Reich und für Menschen in Not einsetzen kannst.
Wie könnte deine Dankbarkeit für Gottes Versorgung sich diese Woche in konkretem Handeln zeigen?
Recording from June 1, 2021
Sermon Frauennachmittag mit Nicola Vollkommer Teil 2
Tuesday, June 1, 2021 Hiob 14,14-17 Key Point Wahre Ruhe in unruhigen Zeiten kommt nicht durch veränderte Umstände, sondern durch die innere Ruhe, die wir in Christus finden. Die größte Katastrophe ist nicht das äußere Leid, sondern die Trennung von Gott durch Sünde, die nur durch das Kreuz Jesu überwunden werden kann.
Dieser Vortrag behandelt das Thema "Ruhe in unruhigen Zeiten" bei einer christlichen Frauenveranstaltung. Die Rednerin Nicola verbindet die biblischen Geschichten von Naomi/Ruth und Hiob mit der Botschaft, dass wahre Ruhe nicht von äußeren Umständen abhängt, sondern allein in der Beziehung zu Jesus Christus gefunden wird. Sie betont, dass Unruhe im Herzen durch Einsamkeit, Verluste, Enttäuschungen und Sünde entsteht, aber durch Gottes Gnade am Kreuz überwunden werden kann.
Die zentrale Botschaft ist, dass Gott durch schwierige Zeiten nach uns ruft und uns einlädt, in seiner Gegenwart Ruhe zu finden. Die Rednerin erklärt ausführlich die Bedeutung des Kreuzes Christi als Antwort auf die tiefste Not des Menschen - die Trennung von Gott durch Sünde. Sie ermutigt die Frauen, besonders in der Corona-Zeit, mutig ihren Glauben zu leben, das Evangelium zu verkünden und Gemeinde zu bauen, unabhängig von den Umständen. Der Vortrag endet mit einem Aufruf zu leidenschaftlichem, gewissem Glauben und missionarischem Eifer, getragen von der Ruhe, die nur Christus geben kann. Read more
Frauennachmittag mit Nicola Vollkommer Teil 2
Wahre Ruhe in unruhigen Zeiten kommt nicht durch veränderte Umstände, sondern durch die innere Ruhe, die wir in Christus finden. Die größte Katastrophe ist nicht das äußere Leid, sondern die Trennung von Gott durch Sünde, die nur durch das Kreuz Jesu überwunden werden kann.
Main Topics (7)
1. Ruhe als innerer Zustand, unabhängig von Umständen
- • Ruhe hat nichts mit äußeren Umständen zu tun
- • Das Leben kann ruhig sein, aber das Herz aufgewühlt
- • Leben kann voller Hektik sein, aber innerlich kann Gelassenheit herrschen
- • Unruhige Zeiten sind etwas, was nur im Herzen passiert
2. Ursachen der Unruhe
- • Umstände: Sturm, Einsamkeit, Verluste, Rückschläge
- • Das Gefühl, dass andere gesegnet sind, aber ich nicht
- • Enttäuschte Liebe und zerbrochene Freundschaften
- • Gottes Zulassung von Schwierigkeiten als Einladung, ihm nachzugehen
- • Christen wachsen am meisten, wenn alles um sie herum bröckelt
3. Hiobs Geschichte als Beispiel
- • Hiob verliert alles: Besitz, Kinder, Gesundheit, Ansehen
- • Seine größte Klage ist nicht der Verlust seiner Dinge, sondern der Verlust der Nähe Gottes
- • Hiob sehnt sich nach einem Schiedsrichter zwischen ihm und Gott
- • Er erkennt: 'Mein Zeuge ist im Himmel, mein Fürsprecher ist in der Höhe'
- • Aus Hoffnung wird Gewissheit: 'Ich weiß, dass mein Erlöser lebt'
4. Das Kreuz als Antwort auf unsere Not
- • Das Kreuz beantwortet nicht alle unsere Fragen, macht sie aber überflüssig
- • Die Kreuzigung war die grausamste Folter der Römer
- • Jesus nimmt unsere Schuld auf sich - der große Tausch
- • Gnade bedeutet: Jemand bezahlt die Rechnung, die wir nie bezahlen könnten
- • Das Kreuz war bitter nötig - keine veraltete oder unnötige Botschaft
5. Sünde als Hauptproblem
- • Die größte Katastrophe ist nicht äußeres Leid, sondern Sünde, die von Gott trennt
- • Jesus wechselt oft das Thema von gefühlten Nöten zur Sündenvergebung
- • Sünde ist Ich-Zentriertheit: immer übersehen fühlen, im Mittelpunkt sein wollen
- • Christliche Reife bedeutet, mehr zu erkennen, wie sehr wir auf Gnade angewiesen sind
- • Je älter wir als Christen werden, desto mehr verstehen wir unsere Rettungsbedürftigkeit
6. Gottes Rufen und unser Antworten
- • Das ganze Alte Testament ist Gottes verzweifeltes Rufen nach Menschen
- • Das Wort Gottes ist Licht, Schwert, Hammer - es verändert uns
- • Jesus ist das Wort, das Fleisch wurde
- • Nach der Auferstehung fragt Jesus: 'Was weinst du?' - er bringt Ruhe
- • Wir müssen auf sein Rufen antworten und zurückrufen
7. Leben aus der Gewissheit
- • 'Ich weiß' statt 'ich hoffe' oder 'ich denke vielleicht'
- • Christen sprechen in Fakten, nicht in Hoffnungen
- • Was wir wissen ist wichtiger als was wir fühlen
- • Gewissheit der Erlösung trägt durch alle Umstände
- • Diese Gewissheit reicht bis ins Sterbebett und darüber hinaus
Biblical Foundations
Direct Quotes
Alle Tage meines Dienstes wollte ich harren, bis meine Ablösung käme. Du würdest rufen, und ich würde dir antworten. Du gehst nicht acht auf meine Sünde. Mein Vergehen wäre in einem Sack versiegelt, und du würdest meine Schuld zudecken.
Mein Zeuge ist im Himmel, mein Fürsprecher ist in der Höhe.
Nun weiß ich, dass du alles kannst, kein Vorhaben ist für dich undurchführbar.
Ich hatte dich vom Hörensagen vernommen, aber jetzt hat mein Auge dich gesehen.
Das Wort wurde Fleisch
Der verlorene Sohn - Gott kleidet uns neu
Auch wenn ich wandere durch das Todestal, ich werde nichts Böses befürchten, denn du bist bei mir.
Warum betrübst du dich, meine Seele? Hoffe auf Gott! Ich werde ihm noch danken.
Additional references
- → Hiob 29
- → Hiob 31
- → Hiob 33
- → Johannes 3,16
- → Micha 6,8
- → Jesaja 65
- → 1. Mose 1 (Schöpfung)
- → Psalm 119 (Gottes Wort als Lampe)
- → Lukas 24 (Emmausjünger)
- → Römer 8 (Nichts kann uns trennen von der Liebe Gottes)
- → Augustinus: 'Unruhig ist unser Herz, bis es Ruhe findet in dir'
Practical Application (8)
- 1 Erkenne deine Rettungsbedürftigkeit täglich: Christliche Reife bedeutet nicht, Profi zu werden, sondern jeden Tag mehr zu erkennen, wie sehr du auf Gottes Gnade angewiesen bist. Komm täglich mit leeren Händen zu Gott.
- 2 Suche Ruhe im Herzen, nicht in Umständen: Bitte Gott um innere Ruhe, unabhängig davon, ob deine äußeren Probleme gelöst sind oder nicht. Die Ruhe kommt aus seiner Gegenwart, nicht aus perfekten Lebensumständen.
- 3 Halte fest an dem, was du weißt, nicht an dem, was du fühlst: In schweren Zeiten ist es wichtig, auf die Fakten des Evangeliums zu vertrauen ('Ich weiß, dass mein Erlöser lebt'), nicht auf wechselnde Gefühle.
- 4 Vergib anderen aus der empfangenen Gnade heraus: Nachdem du die Gnade am Kreuz gesehen hast, kannst du dir leisten zu vergeben, loszulassen und nicht mehr verletzt oder übersehen zu sein.
- 5 Werde mutiger und lauter für Jesus, je älter du wirst: Lass dich nicht zum Schweigen bringen. Je älter du wirst, desto weniger hast du zu verlieren. Verkündige das Evangelium mutig - durch Kärtchen, Ermutigung, Einladungen oder persönliches Zeugnis.
- 6 Baue Gemeinde weiter, trotz aller Umstände: Suche kreative Wege, Gemeinschaft zu pflegen und Gemeinde zu bauen, auch in Corona-Zeiten. Ermutige andere, halte Beziehungen frisch, erreiche Nichtchristen mit dem Evangelium.
- 7 Sei großzügig mit deinem Geld und deinem Haus: Weil du in Christus vollständig bist, kannst du dir leisten, dein Geld wegzugeben und dein Haus für andere zu öffnen.
- 8 Lebe heilig, besonders in Sexualität: Für Single-Frauen: Lebe heilig für den Herrn, überlasse es ihm, ob du einen Ehemann bekommst oder nicht. In Christus ist nichts vorenthalten - auch das Singlesein ist eine hohe Berufung.