predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Evangeliums - Christen Gemeinde Bernberg

Kastanienstraße 76, 51647 Gummersbach

Ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen, ein Ort, an dem Nachfolge gelebt wird. Ein Ort, an dem Jünger Jünger machen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Thursday

Wenn Sicherheit zur Falle wird

Joab tötete Abner aus zwei Gründen: Rache für seinen Bruder und vermeintliche Sicherheit für David. Er dachte, er würde seinen König schützen, indem er den ehemaligen Feind beseitigte. Doch David verfluchte Joab dafür – es war nicht Gottes Weg. Joab zeigt uns die Gefahr, wenn wir Sicherheit in die eigenen Hände nehmen. Wie oft rechtfertigen wir fragwürdige Entscheidungen mit 'Ich wollte doch nur absichern' oder 'Ich musste doch vorsichtig sein'? Wir horten Geld über das Notwendige hinaus, vermeiden Risiken im Glauben, manipulieren Beziehungen, um nicht verletzt zu werden. David klagt: 'Ich bin heute schwach, obwohl ich zum König gesalbt bin.' Wahre Stärke liegt nicht in unserer Fähigkeit, alles abzusichern, sondern in unserem Vertrauen, dass Gott uns hält. Echte Sicherheit finden wir nicht in unserer Kontrolle, sondern in Gottes treuen Händen.

Read more
"

Joab tötete Abner aus zwei Gründen: Rache für seinen Bruder und vermeintliche Sicherheit für David. Er dachte, er würde seinen König schützen, indem er den ehemaligen Feind beseitigte. Doch David verfluchte Joab dafür – es war nicht Gottes Weg. Joab zeigt uns die Gefahr, wenn wir Sicherheit in die eigenen Hände nehmen. Wie oft rechtfertigen wir fragwürdige Entscheidungen mit 'Ich wollte doch nur absichern' oder 'Ich musste doch vorsichtig sein'? Wir horten Geld über das Notwendige hinaus, vermeiden Risiken im Glauben, manipulieren Beziehungen, um nicht verletzt zu werden. David klagt: 'Ich bin heute schwach, obwohl ich zum König gesalbt bin.' Wahre Stärke liegt nicht in unserer Fähigkeit, alles abzusichern, sondern in unserem Vertrauen, dass Gott uns hält. Echte Sicherheit finden wir nicht in unserer Kontrolle, sondern in Gottes treuen Händen.

2. Samuel 3,22-39
Prayer

Bete um Befreiung von falscher Sicherheit und um den Mut, dich völlig auf Gottes Versorgung und Schutz zu verlassen.

Challenge

Welche Form von Sicherheit hältst du krampfhaft fest – Geld, Kontrolle, Beziehungen – die dich eigentlich von Gottes Führung abhält?

Sermon

09.09.2026 / Bibel- und Gebetsabend

Wednesday, September 9, 2026
1. Samuel 15, letzter Vers
Key Point

Gott wählt Menschen nicht nach äußeren Kriterien, sondern nach ihrem Herzen. Die Salbung Davids zum König zeigt, dass Gott einen Mann nach seinem Herzen auserwählt - einen, der seinen ganzen Willen tun will und dessen Herz ungeteilt bei ihm bleibt. Diese Geschichte fordert uns heraus, selbst Menschen nach Gottes Herzen zu werden und echte Gemeinschaft zu pflegen.

Dies ist ein Bibel- und Gebetsabend der ECGBernberg, der sich mit der Geschichte der Könige Israels befasst, speziell mit der Salbung Davids zum König in 1. Samuel 16:1-13. Der Abend beginnt mit Lobpreis und Anbetung, gefolgt von einer ausführlichen Bibelbetrachtung über die Ablösung Sauls durch David als König Israels. Der Hauptredner erläutert, wie Gott Samuel beauftragt, den jüngsten Sohn Isais zu salben, und betont dabei wichtige Prinzipien: Gott sieht auf das Herz, nicht auf das Äußere; David war ein Mann nach Gottes Herzen; und alle alttestamentlichen Geschichten dienen als Vorbild für die Gläubigen am Ende der Zeitalter. Der zweite Teil des Abends konzentriert sich auf Gemeinschaft in der Gemeinde und kündigt die bevorstehenden offenen Gesprächsabende auf dem Nordbernberg an, die als möglicher Beginn einer Gemeindegründungsarbeit dienen sollen. Die Versammlung wird mehrfach durch Gebetsgemeinschaften unterbrochen, in denen für verschiedene Anliegen gebetet wird. Der Abend schließt mit einem eindringlichen Aufruf zur Fürbitte für die neue Arbeit auf dem Nordbernberg. Es wird betont, dass echte Gemeinschaft nicht nur ein Programmpunkt ist, sondern - wie in der Apostelgeschichte - sowohl Folge als auch Voraussetzung für das Wirken des Heiligen Geistes darstellt. Die Gemeinde wird ermutigt, für das elfköpfige Team zu beten, das ab dem kommenden Dienstag mit offenen Gesprächsabenden in der Kiguri-Wohnung beginnen wird. Die Veranstaltung endet mit ausführlichen Gebetsgemeinschaften für diese Anliegen und für das Wachstum der Gemeinde im Allgemeinen.
Read more
Dies ist ein Bibel- und Gebetsabend der ECGBernberg, der sich mit der Geschichte der Könige Israels befasst, speziell mit der Salbung Davids zum König in 1. Samuel 16:1-13. Der Abend beginnt mit Lobpreis und Anbetung, gefolgt von einer ausführlichen Bibelbetrachtung über die Ablösung Sauls durch David als König Israels. Der Hauptredner erläutert, wie Gott Samuel beauftragt, den jüngsten Sohn Isais zu salben, und betont dabei wichtige Prinzipien: Gott sieht auf das Herz, nicht auf das Äußere; David war ein Mann nach Gottes Herzen; und alle alttestamentlichen Geschichten dienen als Vorbild für die Gläubigen am Ende der Zeitalter. Der zweite Teil des Abends konzentriert sich auf Gemeinschaft in der Gemeinde und kündigt die bevorstehenden offenen Gesprächsabende auf dem Nordbernberg an, die als möglicher Beginn einer Gemeindegründungsarbeit dienen sollen. Die Versammlung wird mehrfach durch Gebetsgemeinschaften unterbrochen, in denen für verschiedene Anliegen gebetet wird. Der Abend schließt mit einem eindringlichen Aufruf zur Fürbitte für die neue Arbeit auf dem Nordbernberg. Es wird betont, dass echte Gemeinschaft nicht nur ein Programmpunkt ist, sondern - wie in der Apostelgeschichte - sowohl Folge als auch Voraussetzung für das Wirken des Heiligen Geistes darstellt. Die Gemeinde wird ermutigt, für das elfköpfige Team zu beten, das ab dem kommenden Dienstag mit offenen Gesprächsabenden in der Kiguri-Wohnung beginnen wird. Die Veranstaltung endet mit ausführlichen Gebetsgemeinschaften für diese Anliegen und für das Wachstum der Gemeinde im Allgemeinen.

Main Topics (8)

1. Gottes Verwerfung Sauls und die Berufung eines neuen Königs

• • Samuel trug Leid um Saul, obwohl Gott ihn als König verworfen hatte
  • • Gott fordert Samuel auf, weiterzugehen und einen neuen König zu salben
  • • Die Beziehung zwischen Samuel und Saul endete, obwohl sie sich sehr nahe standen
  • • Gott hatte bereits einen König nach seinem Herzen auserwählt

2. Das Alte Testament als Spiegel und Vorbild für uns

• • Menschen im Alten Testament waren von gleichen Gemütsbewegungen wie wir
  • • Alles, was ihnen widerfuhr, ist als Vorbild und Warnung für uns geschrieben
  • • Wir leben am Ende der Zeitalter und tragen besondere Verantwortung
  • • Ein Vorbild ist mehr als eine Beschreibung - es ist ein Bild zum Nachahmen

3. Gottes Auswahlkriterium: Das Herz, nicht das Äußere

• • Samuel wollte Eliab salben aufgrund seiner beeindruckenden Erscheinung
  • • Gott sieht das Herz an, während Menschen auf das Äußere schauen
  • • David war der Jüngste und wurde zunächst nicht einmal zum Opfermahl eingeladen
  • • Ein Mann nach Gottes Herzen ist einer, der Gottes ganzen Willen tun will

4. Was einen Mann nach dem Herzen Gottes ausmacht

• • Davids Herz war ungeteilt mit Gott, er wandte sich nie anderen Göttern zu
  • • David verfasste 73 Psalmen, die seine tiefe Beziehung zu Gott zeigen
  • • Trotz Fehler und Sünden blieb Davids grundlegende Ausrichtung auf Gott
  • • Die Psalmen Davids offenbaren ein Herz voller Vertrauen, Dankbarkeit und Hingabe

5. Der symbolische Rahmen der Salbung Davids

• • Samuel kam mit einem Friedensopfer nach Bethlehem
  • • Das Friedensopfer spricht von Gemeinschaft mit Gott und Freude
  • • Die Salbung geschah im Rahmen eines gemeinsamen Mahls
  • • David wurde in die Heilsgeschichte eingeführt als Vorläufer des Messias

6. Die Bedeutung von Gemeinschaft in der ersten Gemeinde

• • Die Urgemeinde verharrte in Lehre, Gemeinschaft, Brotbrechen und Gebet
  • • Sie waren täglich beisammen, nicht nur im Gottesdienst
  • • Gemeinschaft war sowohl Voraussetzung als auch Folge des Wirkens des Heiligen Geistes
  • • Sie waren ein Herz und eine Seele durch das Erlösungswerk Christi

7. Gottes Führung trotz Angst und Zweifeln

• • Samuel hatte Angst vor Sauls Reaktion
  • • Gott gibt klare Anweisungen ohne auf jeden Einwand einzugehen
  • • Gehorsam ist die Voraussetzung für gesegneten Dienst
  • • Gott ist nie überrascht von Situationen und hat immer bereits eine Lösung

8. Davids Weg nach der Salbung

• • Nach der Salbung kam der Geist Gottes auf David und blieb auf ihm
  • • David wurde sofort in endlose Schwierigkeiten gestürzt
  • • Verfolgung, Verrat und Mordversuche durch Saul prägten sein Leben
  • • Diese Leiden waren Gottes Schule zur Ausbildung eines Königs

Biblical Foundations

Direct Quotes

1. Samuel 15, letzter Vers

Und Samuel sah Saul nicht mehr bis zum Tag seines Todes, denn Samuel trug Leid um Saul. Den Herrn aber reute es, dass er Saul zum König über Israel gemacht hatte.

1. Samuel 16,1

Und der Herr sprach zu Samuel, bis wann trägst du noch Leid um Saul, da ich ihn doch verworfen habe, dass er nicht mehr König sein soll über Israel. Fülle dein Horn mit Öl und geh hin, ich will dich zu Isai, dem Bethlehemiter, senden, denn unter seinen Söhnen habe ich mir einen König ausersehen.

1. Samuel 16,2-3

Samuel aber sprach, wie soll ich hingehen? Saul wird es erfahren und mich erwürgen. Der Herr sprach, nimm ein Kalb von den Rindern zu dir und sprich, ich bin gekommen, dem Herrn zu opfern.

1. Samuel 16,4-13

Samuel tat, wie ihm der Herr gesagt hatte. Da kamen die Ältesten der Stadt Bethlehem ihm zitternd entgegen und sprachen, bringst du Frieden? [Fortsetzung mit Salbung Davids]

1. Korinther 10,11

Alles, was jenen wiederfuhr, ist ein Vorbild und zur Warnung geschrieben wurde für uns, auf welche das Ende der Zeitalter gekommen ist.

Jakobus 5,11

Der Herr ist voll Mitleid und Erbarmen.

Apostelgeschichte 13,22

Er, der Herr, erweckte ihnen David zum König, welchem er auch Zeugnis gab und sprach, ich habe David gefunden, den Sohn Isais, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.

1. Könige 11,4

Und es geschah zur Zeit, als Salomo alt war, da neigten seine Weiber sein Herz anderen Göttern nach. Und sein Herz war nicht ungeteilt mit Yahweh, seinem Gott, wie das Herz seines Vaters David.

Psalm 138

Von ganzem Herzen will ich dir danken, zum Spiel auf der Harfe will ich dich loben vor den Göttern... [vollständiger Psalm zitiert]

Jesaja 64,3

Denn von Alters her hat man nicht gehört, noch vernommen hat kein Auge einen Gott gesehen, außer dir, der sich wirksam erweist für den, der auf ihn hart.

2. Chroniker 16,9

Denn die Augen des Herrn durchlaufen die ganze Erde, um sich mächtig zu erweisen an denen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.

Psalm 23,6

Nur Güte und Huld werden mir folgen alle Tage meines Lebens.

1. Korinther 1

Seht euch doch einmal in euren eigenen Reihen um, Geschwister. Was für Leute hat Gott sich ausgesucht, als er euch berief? Es sind nicht viele Kluge und Gebildete darunter... [vollständiger Abschnitt zitiert]

Apostelgeschichte 2,42

Sie verharrten aber in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und in den Gebeten.

Apostelgeschichte 2,44

Alle Gläubiggewordenen aber waren beisammen und hatten alles gemeinsam.

Apostelgeschichte 2,46

Täglich verharrten sie einmütig im Tempel und brachen zu Hause das Brot.

Apostelgeschichte 1,14

Diese alle verharrten einmütig im Gebet.

Apostelgeschichte 2,1

Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen.

Additional references

• → 1. Samuel 13,14
  • → 1. Samuel 15
  • → 1. Samuel 16,1-13
  • → 1. Samuel 18
  • → Jakobus (Brief)
  • → Lukasevangelium (über die Verheißung an Maria bezüglich des Thrones Davids)

Practical Application (7)

• 1 Gott nach dem Herzen suchen, nicht nach äußeren Maßstäben urteilen: Wir sollen lernen, Menschen nicht nach ihrem Äußeren, ihrer Erscheinung oder ihrer Stellung zu beurteilen, sondern nach ihrem Herzen. Gleichzeitig sollen wir selbst danach streben, ein Herz nach Gottes Willen zu entwickeln.
  • 2 Gehorsam trotz Angst und Unsicherheit üben: Wenn Gott einen Auftrag gibt, sollen wir nicht zuerst Einwände oder Entschuldigungen suchen, sondern gehorsam handeln. Die Gleichung 'Ich und mein Gott' ergibt immer Mut und Überwindung von Hindernissen.
  • 3 Gott in allen Situationen vertrauen: Gott wird nie von unseren Situationen überrascht und hat immer bereits eine Lösung unterwegs. Wir sollen darauf vertrauen, dass er an alle Details denkt und sich wirksam für uns erweist, die auf ihn harren.
  • 4 Sich tiefer mit Gott und seinem Wort beschäftigen: Um ein Herz nach Gottes Willen zu bekommen, müssen wir Gottes Herz kennenlernen. Dies geschieht durch intensive Beschäftigung mit seinem Wort und durch Gebet, wie David es in den Psalmen vorlebte.
  • 5 Echte Gemeinschaft pflegen und leben: Gemeinschaft sollte nicht nur ein Programmpunkt sein, sondern gelebte Realität im Alltag. Wir sollen füreinander da sein, einander tragen und ertragen, füreinander beten und einander dienen - als Voraussetzung für Gottes Wirken.
  • 6 Für Gemeindegründung und Evangelisation beten: Konkret für die Gesprächsabende auf dem Nordbernberg beten, dass Gott Herzen vorbereitet, Menschen führt und durch das Evangelium anspricht. Aktiv Einladungen weitergeben und das Werk unterstützen.
  • 7 Ein Herz und eine Seele als Gemeinde werden: Nicht nur treu Veranstaltungen besuchen, sondern darauf hinarbeiten, dass die Gemeinde eine anziehende Gemeinschaft ist, durch die Gott wirken kann und der er Menschen hinzufügen möchte.