Evangeliums - Christen Gemeinde Bernberg
Ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen, ein Ort, an dem Nachfolge gelebt wird. Ein Ort, an dem Jünger Jünger machen.
Daily Bite Wednesday In seine Handflächen eingezeichnet
Die römischen Nägel, die Jesus ans Kreuz schlugen, durchbohrten seine Handwurzeln brutal. Der Schmerz war unvorstellbar. Doch in diesem Moment erfüllte Jesus den Auftrag des Vaters – für dich und für mich.
Gott spricht in Jesaja: 'Könnte auch eine Frau ihren Säugling vergessen? Sollte sogar diese vergessen, ich werde dich nicht vergessen. Siehe, in meine Handflächen habe ich dich eingezeichnet.' Dein Name ist in die Handflächen Jesu eingraviert – genau dort, wo die Nägel durchgingen.
Es war Jesus wichtiger, dass du gerettet wirst, als sein eigenes Wohlergehen. Er nahm den Tod in Kauf, um uns das Leben zu ermöglichen. Dieses Opfer ist die Grundlage unserer Rettung und unseres Dienstes. Weil Jesus seinen Auftrag vollbracht hat, können wir unseren Auftrag annehmen.
Read more
"
Die römischen Nägel, die Jesus ans Kreuz schlugen, durchbohrten seine Handwurzeln brutal. Der Schmerz war unvorstellbar. Doch in diesem Moment erfüllte Jesus den Auftrag des Vaters – für dich und für mich. Gott spricht in Jesaja: 'Könnte auch eine Frau ihren Säugling vergessen? Sollte sogar diese vergessen, ich werde dich nicht vergessen. Siehe, in meine Handflächen habe ich dich eingezeichnet.' Dein Name ist in die Handflächen Jesu eingraviert – genau dort, wo die Nägel durchgingen. Es war Jesus wichtiger, dass du gerettet wirst, als sein eigenes Wohlergehen. Er nahm den Tod in Kauf, um uns das Leben zu ermöglichen. Dieses Opfer ist die Grundlage unserer Rettung und unseres Dienstes. Weil Jesus seinen Auftrag vollbracht hat, können wir unseren Auftrag annehmen.
Die römischen Nägel, die Jesus ans Kreuz schlugen, durchbohrten seine Handwurzeln brutal. Der Schmerz war unvorstellbar. Doch in diesem Moment erfüllte Jesus den Auftrag des Vaters – für dich und für mich. Gott spricht in Jesaja: 'Könnte auch eine Frau ihren Säugling vergessen? Sollte sogar diese vergessen, ich werde dich nicht vergessen. Siehe, in meine Handflächen habe ich dich eingezeichnet.' Dein Name ist in die Handflächen Jesu eingraviert – genau dort, wo die Nägel durchgingen. Es war Jesus wichtiger, dass du gerettet wirst, als sein eigenes Wohlergehen. Er nahm den Tod in Kauf, um uns das Leben zu ermöglichen. Dieses Opfer ist die Grundlage unserer Rettung und unseres Dienstes. Weil Jesus seinen Auftrag vollbracht hat, können wir unseren Auftrag annehmen.
Danke, Jesus, für dein Opfer am Kreuz. Lass mich nie vergessen, wie wertvoll ich in deinen Augen bin.
Wie verändert es dein Leben zu wissen, dass dein Name in Jesu Handflächen eingraviert ist?
Recording from July 15, 2026
Sermon 15.07.2026 / Bibel- und Gebetsabend
Wednesday, July 15, 2026 1. Mose 17,6 Key Point Das Buch der Könige zeigt, dass alle menschlichen Könige versagen, aber Jesus Christus ist der vollkommene König, Priester und Prophet, der in allen drei Ämtern dient. Der Zustand des Herzens eines Königs bestimmt seine gesamte Regierung und das Wohlergehen des Volkes. David war ein Mann nach dem Herzen Gottes, weil er ein ungeteiltes, aufrichtiges Herz vor Gott hatte und seine Sünden ehrlich bekannte.
Ein Bibel- und Gebetsabend der evangelikalen Gemeinde Bernberg, der eine umfassende Einführung in die Bücher Samuel und Könige bietet. Boris führt durch die historische Entwicklung vom Zeitalter der Richter zur Monarchie in Israel. Der Vortrag behandelt die Verwerfung Sauls, die Erwählung Davids als König nach dem Herzen Gottes, und zeigt auf, wie die geistliche Ausrichtung der Könige das gesamte Volk beeinflusste. Besonders betont wird das Herz als zentrales Thema - wie der Herzenszustand eines Königs seine gesamte Regierung prägte. Die Veranstaltung schließt mit der Erkenntnis, dass alle irdischen Könige versagten, aber Jesus Christus als wahrer König, Priester und Prophet alle drei Ämter vollkommen vereint. Im Gebetsteil fordert der Sprecher die Gemeinde auf, wie David zu beten und Gott zu bitten, ihre eigenen Herzen zu erforschen und zu prüfen, mit welcher Motivation sie dienen. Read more
15.07.2026 / Bibel- und Gebetsabend
Das Buch der Könige zeigt, dass alle menschlichen Könige versagen, aber Jesus Christus ist der vollkommene König, Priester und Prophet, der in allen drei Ämtern dient. Der Zustand des Herzens eines Königs bestimmt seine gesamte Regierung und das Wohlergehen des Volkes. David war ein Mann nach dem Herzen Gottes, weil er ein ungeteiltes, aufrichtiges Herz vor Gott hatte und seine Sünden ehrlich bekannte.
Main Topics (7)
1. Überblick über die Samuel- und Königebücher
- • Die Samuel- und Königebücher waren ursprünglich jeweils ein Buch im Hebräischen
- • Der große Bogen führt von Josuas Einzug ins verheißene Land bis zur Wegführung Judahs ins Exil
- • Die Zeit der Richter endet mit Samuel, dem letzten Richter
- • Die Königszeit beginnt mit Saul und endet mit der babylonischen Gefangenschaft
2. Gottes Königsgesetze aus 5. Mose 17
- • Gott soll den König erwählen aus der Mitte der Brüder
- • Der König soll sich nicht viele Pferde, Frauen, Silber und Gold anschaffen
- • Er soll täglich im Gesetz Gottes lesen, um Gott zu fürchten
- • Damit sein Herz sich nicht von Gott abwendet oder über seine Brüder erhebt
- • Das Herz des Königs ist entscheidend für seine gesamte Regierung
3. König Saul - der verworfene König
- • Das Volk wollte einen König wie die anderen Nationen und verwarf damit Gott als König
- • Saul war äußerlich beeindruckend - groß und stattlich
- • Saul handelte ungehorsam und eigenmächtig, wartete nicht auf Samuel beim Opfer
- • Sein Herz war nicht ungeteilt bei Gott
- • Er bekannte Sünde nur oberflächlich und wollte sein Gesicht vor dem Volk wahren
- • Gottes Geist wich von Saul und ein böser Geist ängstigte ihn
4. König David - der Mann nach Gottes Herzen
- • Gott suchte einen Mann nach seinem Herzen, nicht nach äußerem Aussehen
- • David wurde von Samuel gesalbt und der Geist Gottes kam über ihn
- • David ist der Vergleichskönig für alle nachfolgenden Könige
- • Trotz schwerer Sünden (Ehebruch mit Bathseba, Mord an Uriah) war David aufrichtig vor Gott
- • David bekannte seine Schuld öffentlich: 'Vor dir allein habe ich gesündigt'
- • Seine Buße war echt und von ganzem Herzen
- • Das davidische Königreich wurde für ewig bestätigt - erfüllt in Jesus Christus
5. Wie der König, so das Volk
- • Die geistliche Ausrichtung des Königs bestimmt das Wohlergehen des Volkes
- • Wenn der König aufrichtig vor Gott wandelt, kann er das ganze Volk mitziehen
- • Gottlose Könige führten das Volk zum Götzendienst
- • Das Nordreich Israel ging unter durch assyrische Eroberung (2. Könige 17)
- • Das Südreich Judah wurde später nach Babylon ins Exil geführt
- • Einzelne reformatorische Könige wie Hiskia und Josia konnten das Gericht nur verzögern
6. Jesus - der vollkommene König
- • Alle menschlichen Könige versagen, aber Jesus nicht
- • Jesus vereint alle drei Dienste: König, Priester und Prophet
- • Er ist der König aller Könige (Offenbarung 19,16)
- • Er ist der hohe Priester, der durch die Himmel gegangen ist (Hebräer 4)
- • Er ist der angekündigte Prophet wie Mose (Johannes 6,14)
- • Jesus ist der verheißene Sohn Davids, dessen Reich ewig Bestand hat
7. Die Bedeutung des Herzens
- • Im Buch der Könige wird vor der Regierung jedes Königs sein Herzenszustand beschrieben
- • Aus dem Herzen quillt das Leben - so die Haltung, so die Regierung
- • Ein ungeteiltes Herz bei Gott führt zu Segen
- • Ein geteiltes oder gottloses Herz führt zu Götzendienst und Gericht
- • Wir brauchen Selbstprüfung unserer Herzen und Motivation
- • David betete: 'Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz' (Psalm 139,23-24)
Biblical Foundations
Direct Quotes
Und ich werde dich sehr, sehr fruchtbar machen, und ich werde dich zu Nationen machen und Könige werden aus dir hervorgehen.
Und ich werde sie segnen und auch von ihr gebe ich dir einen Sohn und ich werde sie segnen und sie wird zu Nationen werden. Könige von Völkern sollen von ihr kommen.
Wenn du in das Land kommst, das der Herr, dein Gott, dir gibt, und es in Besitz genommen hast und darin wohnst und sagst, ich will einen König über mich setzen, wie alle Nationen, die rings um mich her sind. Dann sollst du nur den König über dich setzen, den der Herr, dein Gott, erwählen wird. Aus der Mitte deiner Brüder sollst du einen König über dich setzen und du sollst nicht einen Ausländer über dich setzen, der nicht dein Bruder ist. Nur soll er sich nicht viele Pferde anschaffen und er soll das Volk nicht nach Ägypten zurückführen, um sich noch mehr Pferde anzuschaffen. Denn der Herr hat euch gesagt, ihr sollt nie wieder auf diesem Weg zurückkehren. Und er soll sich nicht viele Frauen anschaffen, damit sein Herz sich nicht von Gott abwendet. Auch Silber und Gold soll er sich nicht übermäßig anschaffen. Und es soll geschehen, wenn er auf dem Thron seines Königreiches sitzt, dann soll er sich eine Abschrift dieses Gesetzes in ein Buch schreiben, aus dem Buch, das den Priestern, den Leviten vorlegt. Und sie sollen bei ihm sein. Und er soll alle Tage seines Lebens darin lesen, damit er den Herrn, seinen Gott, fürchten lernt, um alle Worte dieses Gesetzes und diese Ordnungen zu bewahren, sie zu tun, damit sein Herz sich nicht über seine Brüder erhebt und er von dem Gebot weder zu rechten noch zu linken abweicht, damit er die Tage in seiner Königsherrschaft verlängert, er und seine Söhne in der Mitte Israels.
Und dies ist die Generationenfolge des Peres. Peres zeugte Hesron und Hesron zeugte Ram und Ram zeugte Aminadab und Aminadab zeugte Nachschon und Nachschon zeugte Salmon und Salmon zeugte Boaz. Und Boaz zeugte Obed und Obed zeugte Isai und Isai zeugte David.
Da sammelten sich alle Ältesten von Israel und kamen zu Samuel nach Rama. Und sie sagten zu ihm, siehe, du bist alt geworden und deine Söhne wandeln nicht in deinen Wegen. Nun setze über uns doch einen König, uns zu richten, wie es bei allen Nationen ist. Und das Wort war übel in den Augen Samuels, dass sie sagten, gib uns einen König, uns zu richten. Und Samuel betet zum Herrn. Der Herr aber sprach zu Samuel, hör auf die Stimme des Volkes in allem, was sie dir sagen. Denn nicht dich haben sie verworfen, sondern mich haben sie verworfen, dass ich nicht König über sie sein soll.
Und er hatte einen Sohn, sein Name war Saul. Jung, stattlich und niemand von den Söhnen Israels war schöner als er. Und er war ein Kopf größer als alles Volk.
Und er wartete sieben Tage bis zu der von Samuel bestimmten Zeit, aber Samuel kam nicht nach Gilgal und das Volk fing an, von ihm auseinander zu laufen. Da sagte Saul, bringt mir das Brandopfer und die Heilsopfer her. Und er opferte das Brandopfer. Und es geschah, als er eben fertig war, das Brandopfer zu opfern. Siehe, da kam Samuel und Saul ging hinaus, ihm entgegen, um ihn den Segensguss zu entbitten. Und Samuel sprach, was hast du getan? Saul antwortete, da dachte ich, jetzt werden die Philister zu mir nach Gilgal herabkommen und ich habe das Angesicht des Herrn noch nicht gesucht. Da wagte ich es und opferte das Brandopfer. Und Samuel sprach zu Saul, du hast töricht gehandelt. Du hast das Gebot des Herrn, deines Gottes, nicht gehalten, das er dir geboten hat. Denn gerade jetzt hätte der Herr dein Königtum über Israel für immer bestätigt. Nun aber wird dein Königtum nicht bestehen. Der Herr hat sich einen Mann gesucht nach seinem Herzen. Und der Herr hat ihn zum Fürsten über sein Volk bestellt. Denn du hast nicht gehalten, was der Herr dir geboten hat.
Aber der Herr sprach zu Samuel, siehe, siehe nicht auf das Aussehen und auf den hohen Wuchs. Denn ich habe ihn verworfen. Denn der Herr sieht nicht auf das, worauf der Mensch sieht. Denn der Mensch sieht auf das, was vor Augen ist. Aber der Herr sieht das Herz an.
Da sandte er hin und ließ ihn holen. Und er war rötlich und hatte schöne Augen und ein gutes Aussehen. Und der Herr sprach, auf, salbe ihn, denn der ist es. Dann nahm Samuel das Ölhorn und salbte ihn mitten unter seinen Brüdern. Und der Geist des Herrn geriet über David von diesem Tag an und darüber hinaus. Samuel aber machte sich auf und ging nach Ramah.
Aber der Geist des Herrn wich von Saul und ein böser Geist vom Herrn ängstigte ihn.
Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz, prüfe mich und erkenne, wie ich es meine, und siehe, ob ich auf bösem Weg bin und leite mich auf ewigem Weg.
Additional references
- → Josua
- → Richter
- → 1. Samuel
- → 2. Samuel
- → 1. Könige
- → 2. Könige
- → 1. Könige 16,32
- → 2. Samuel 24
- → 1. Samuel 14
- → 2. Könige 17
- → Offenbarung 19,16
- → Hebräer 4
- → Johannes 6,14
- → Apostelgeschichte 13,22
Practical Application (5)
- 1 Herzensprüfung vor Gott: Bete wie David in Psalm 139,23-24: 'Erforsche mich, Gott, und erkenne mein Herz.' Lass Gott dein Herz prüfen und dir zeigen, wie deine wahre Motivation in deinem Dienst, deiner Familie und deiner Arbeit aussieht.
- 2 Aufrichtige Buße praktizieren: Wenn du versagst oder sündigst, bekenne deine Schuld ehrlich vor Gott wie David es tat ('Vor dir allein habe ich gesündigt'), anstatt nur dein Gesicht vor Menschen wahren zu wollen wie Saul.
- 3 Ungeteilt Gott nachfolgen: Strebe nach einem ungeteilten Herzen bei Gott. Prüfe regelmäßig, ob dein Herz ganz bei Gott ist oder ob du in Bereichen kompromissbereit bist und dem Götzendienst Raum gibst.
- 4 In Gottes Wort bleiben: Lebe nach dem Königsgesetz aus 5. Mose 17: Lies täglich in Gottes Wort, damit dein Herz nicht abweicht und du Gott fürchten lernst und seine Gebote bewahrst.
- 5 Jesus als wahren König anerkennen: Erkenne, dass kein menschlicher König oder Leiter vollkommen ist. Setze deine Hoffnung allein auf Jesus Christus, den König aller Könige, der in Ewigkeit regiert.