predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Evangeliums - Christen Gemeinde Bernberg

Kastanienstraße 76, 51647 Gummersbach

Ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen, ein Ort, an dem Nachfolge gelebt wird. Ein Ort, an dem Jünger Jünger machen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Wednesday

In seine Handflächen eingezeichnet

Die römischen Nägel, die Jesus ans Kreuz schlugen, durchbohrten seine Handwurzeln brutal. Der Schmerz war unvorstellbar. Doch in diesem Moment erfüllte Jesus den Auftrag des Vaters – für dich und für mich. Gott spricht in Jesaja: 'Könnte auch eine Frau ihren Säugling vergessen? Sollte sogar diese vergessen, ich werde dich nicht vergessen. Siehe, in meine Handflächen habe ich dich eingezeichnet.' Dein Name ist in die Handflächen Jesu eingraviert – genau dort, wo die Nägel durchgingen. Es war Jesus wichtiger, dass du gerettet wirst, als sein eigenes Wohlergehen. Er nahm den Tod in Kauf, um uns das Leben zu ermöglichen. Dieses Opfer ist die Grundlage unserer Rettung und unseres Dienstes. Weil Jesus seinen Auftrag vollbracht hat, können wir unseren Auftrag annehmen.

Read more
"

Die römischen Nägel, die Jesus ans Kreuz schlugen, durchbohrten seine Handwurzeln brutal. Der Schmerz war unvorstellbar. Doch in diesem Moment erfüllte Jesus den Auftrag des Vaters – für dich und für mich. Gott spricht in Jesaja: 'Könnte auch eine Frau ihren Säugling vergessen? Sollte sogar diese vergessen, ich werde dich nicht vergessen. Siehe, in meine Handflächen habe ich dich eingezeichnet.' Dein Name ist in die Handflächen Jesu eingraviert – genau dort, wo die Nägel durchgingen. Es war Jesus wichtiger, dass du gerettet wirst, als sein eigenes Wohlergehen. Er nahm den Tod in Kauf, um uns das Leben zu ermöglichen. Dieses Opfer ist die Grundlage unserer Rettung und unseres Dienstes. Weil Jesus seinen Auftrag vollbracht hat, können wir unseren Auftrag annehmen.

Jesaja 49,15-16
Prayer

Danke, Jesus, für dein Opfer am Kreuz. Lass mich nie vergessen, wie wertvoll ich in deinen Augen bin.

Challenge

Wie verändert es dein Leben zu wissen, dass dein Name in Jesu Handflächen eingraviert ist?

Recording from July 22, 2026

Sermon

22.07.2026 / 1. Samuel 1-7

Wednesday, July 22, 2026
Richter 21,25
Key Point

Gott ist der vollkommene und gerechte König seines Volkes Israel. Obwohl das Volk immer wieder seine Herrschaft ablehnte und Götzen nachfolgte, bleibt Gott treu und führt sein Volk durch treue Diener wie Samuel zurück zu sich. Wir sind aufgerufen, unseren König mit ungeteiltem Herzen anzubeten und ihm zu dienen.

Diese Bibel- und Gebetsabendaufnahme behandelt die ersten sieben Kapitel des ersten Buches Samuel mit dem Schwerpunkt auf Gott als König des Volkes Israel. Die Predigt zeigt, wie Gott trotz der geistlichen Dunkelheit unter den Priestern Eli, Hoffni und Pineas durch das treue Ehepaar Elkana und Hanna einen Diener erweckte. Hanna betete für einen Sohn, den sie Gott weihen würde, und empfing Samuel. Trotz der korrupten Umgebung im Tempel diente Samuel dem Herrn treu und wurde zum Propheten berufen, der das Volk Israel zur Buße führte und Sieg über die Philister brachte. Die Botschaft betont die Wichtigkeit, Gott als König anzuerkennen und ihm mit ungeteiltem Herzen zu dienen. Es wird der Kontrast zwischen Hannah und Elkanas treuer Hingabe und Elis geteiltem Herzen sowie den bösen Herzen seiner Söhne gezeigt. Die Anwendung ruft dazu auf, Jesus Christus als König aller Könige anzuerkennen, ihm mit ganzem Herzen zu dienen und für die kommende Generation zu beten, besonders für die laufende Kinderfreizeit und die bevorstehenden Playstage, dass Gott dort Menschen zu sich ruft.
Read more
Diese Bibel- und Gebetsabendaufnahme behandelt die ersten sieben Kapitel des ersten Buches Samuel mit dem Schwerpunkt auf Gott als König des Volkes Israel. Die Predigt zeigt, wie Gott trotz der geistlichen Dunkelheit unter den Priestern Eli, Hoffni und Pineas durch das treue Ehepaar Elkana und Hanna einen Diener erweckte. Hanna betete für einen Sohn, den sie Gott weihen würde, und empfing Samuel. Trotz der korrupten Umgebung im Tempel diente Samuel dem Herrn treu und wurde zum Propheten berufen, der das Volk Israel zur Buße führte und Sieg über die Philister brachte. Die Botschaft betont die Wichtigkeit, Gott als König anzuerkennen und ihm mit ungeteiltem Herzen zu dienen. Es wird der Kontrast zwischen Hannah und Elkanas treuer Hingabe und Elis geteiltem Herzen sowie den bösen Herzen seiner Söhne gezeigt. Die Anwendung ruft dazu auf, Jesus Christus als König aller Könige anzuerkennen, ihm mit ganzem Herzen zu dienen und für die kommende Generation zu beten, besonders für die laufende Kinderfreizeit und die bevorstehenden Playstage, dass Gott dort Menschen zu sich ruft.

Main Topics (5)

1. Die geistliche Situation Israels zur Zeit Samuels

• Zu jener Zeit gab es keinen König in Israel - jeder tat, was recht war in seinen Augen
  • Das Volk hatte einen König (Gott), aber lehnte seine Herrschaft ab
  • Die Priester Hoffni und Pineas entehrten Gott durch ihre bösen Taten
  • Eli ehrte seine Söhne mehr als Gott und wehrte ihnen nicht

2. Hannah und Elkanah - Treue Diener Gottes

• Hannah betete mit ungeteiltem Herzen um einen Sohn für den Dienst Gottes
  • Sie bat um einen Nasiräer, der dem Herrn geweiht sein sollte
  • Hannah und Elkanah gaben ihren Sohn Samuel in den Dienst des Herrn
  • Sie zeigten vollkommene Hingabe an ihren König trotz schwieriger Umstände
  • Gott segnete sie mit fünf weiteren Kindern

3. Samuel - Gottes Instrument zur Erneuerung

• Samuel wurde von Gott als Prophet bestätigt
  • Er diente dem Herrn mit ungeteiltem Herzen trotz negativer Umgebung
  • Durch Samuels Dienst kehrte das Volk Israel zu Gott zurück
  • Das Volk tat die fremden Götter weg und diente dem Herrn allein
  • Gott schenkte durch Samuel Sieg über die Philister

4. Hannahs Anbetungslied - Der vollkommene König

• Gott ist heilig und ein Fels
  • Er ist allwissend und wiegt die Taten
  • Er erhöht die Niedrigen und erniedrigt die Stolzen
  • Er behütet die Füße seiner Getreuen
  • Die Widersacher des Herrn werden zerschmettert

5. Jesus Christus - König aller Könige

• Israel lehnte auch Jesus als König ab: 'Wir haben keinen König'
  • Jesus trägt den Namen: König aller Könige und Herr aller Herren
  • Wir warten auf die Wiederkunft unseres Königs
  • Wir sind Königskinder und königliche Priester
  • Wir dürfen unserem König schon jetzt dienen

Biblical Foundations

Direct Quotes

Richter 21,25

Zu jener Zeit gab es keinen König in Israel. Jeder tat, was recht war in seinen Augen.

2. Mose 33,13-16

Wenn ich nun Gnaden gefunden habe vor deinen Augen, so lass mich doch deine Wege wissen und dich erkennen, damit ich Gnade finde vor deinen Augen und bedenke doch, dass dieses Volk dein Volk ist. Und er sprach, soll ich selbst mitgehen und dich zur Ruhe führen? Er sprach, Mose sprach zu ihm, wenn du nicht selbst mitgehst, so führ uns nicht von hier hinauf. Denn woran soll denn erkannt werden, dass ich Gnaden gefunden habe vor deinen Augen, ich und dein Volk, als daran, dass du mit uns gehst, sodass ich und dein Volk ausgezeichnet werden vor jedem Volk, das auf dem Erdboden ist.

2. Mose 14,30-31

So errettete der Herr Israel an jenem Tag aus der Hand der Ägypter, und Israel sah die Ägypter tot am Ufer des Meeres. Da sah Israel die mächtige Hand, mit welcher der Herr an den Ägyptern gehandelt hatte. Und das Volk fürchtete den Herrn, und sie glaubten an den Herrn und an seinen Knecht Mose.

2. Mose 15,18

Der Herr herrscht als König für immer und ewig.

1. Samuel 8,8

Wie sie es immer getan haben, von dem Tag an, als ich sie aus Ägypten heraufgeführt habe, bis zu diesem Tag, in dem sie mich verlassen und anderen Göttern gedient haben, genau so tun sie es auch mit dir.

1. Samuel 1,1-3

Und es war ein Mann aus Ramataim, Zophim, vom Bergland Ephraim, der hieß Elkanah, ein Sohn Jerohams, des Sohnes Ilihus, des Sohnes Tohus, des Sohnes Zubs, eines Ephratitas. Er hatte aber zwei Frauen, die eine hieß Hannah, die andere Penina. Penina aber hatte Kinder und Hannah hatte keine Kinder. Dieser Mann nun ging Jahr für Jahr hinauf aus seiner Stadt, um den Herrn der Herrscharen anzubeten und ihm zu opfern in Silo.

1. Samuel 1,6-7

Und ihre Widersacherin reizte sie sehr mit kränkenden Reden, um sie darüber zu erzürnen, dass der Herr ihren Leib verschlossen hatte. Und so ging es Jahr für Jahr. So oft sie zum Haus des Herrn hinaufzog, kränkte jene sie so, dass sie weinte und nichts aß.

1. Samuel 1,10-11

Und sie war von Herzen betrübt und betete zum Herrn und weinte sehr und gelobte ein Gelübde und sprach, Herr Zebaoth, wirst du das Elend deiner Magd ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen und wirst du deiner Magd einen Sohn geben, so will ich ihn dem Herrn geben, sein Leben lang und kein Schermesser soll auf sein Haupt kommen.

1. Samuel 1,20

Und es geschah, dass Hannah schwanger wurde, und als die Tage um waren, gebar sie einen Sohn, und sie gab ihm den Namen Samuel, denn, sagte sie, ich habe ihn von dem Herrn erbeten.

1. Samuel 2,1-3

Und Hannah betete und sprach. Mein Herz freut sich in dem Herrn, mein Horn ist erhöht durch den Herrn. Mein Mund hat sich weit aufgetan über meine Feinde, denn ich freue mich in deinem Heil. Niemand ist heilig wie der Herr. Ja, es ist keiner außer dir. Und es ist kein Fels wie unser Gott. Redet nicht viel von hohen Dingen. Vermessenes Gehen nicht aus eurem Mund. Denn der Herr ist ein Gott, der alles weiß. Und von ihm werden die Taten gewogen.

1. Samuel 2,12-17

Aber die Söhne Elis waren Söhne Bilials. Sie kannten den Herrn nicht. Und die Priester verfuhren so mit dem Volk... So war die Sünde der jungen Männer so sehr groß vor dem Herrn, denn die Leute verachteten die Opfergabe des Herrn.

1. Samuel 2,22-25

Wenn jemand gegen einen Menschen sündigt, so wird Gott Schiedsrichter sein. Wenn aber jemand gegen den Herrn sündigt, wer wird für ihn Fürsprecher sein? Aber sie hörten nicht auf die Stimme ihres Vaters, denn der Herr hatte beschlossen, sie zu töten. Aber der Knabe Samuel nahm immer mehr zu an Alter und an Gunst, sowohl bei dem Herrn als auch bei den Menschen.

1. Samuel 2,29

Warum tretet ihr denn meine Schlachtopfer und Speisopfer, die ich für meine Wohnung angeordnet habe, mit Füßen? Und du ehrst deine Söhne mehr als mich, so dass ihr euch mästet von den Erstlingen aller Speisopfer meines Volkes Israel.

1. Samuel 3,13

Denn ich habe es ihm angesagt, dass ich sein Haus für immer richten will, um der Schuld willen, dass er wusste, wie seine Söhne sich schändlich verhielten und hat ihnen nicht gewehrt.

1. Samuel 3,20-21

Und ganz Israel von dann bis Beersheba erkannte, dass Samuel als ein Prophet des Herrn bestätigt war. Und der Herr erschien weiterhin in Silo, denn der Herr offenbarte sich dem Samuel in Silo durch das Wort des Herrn.

1. Samuel 4,3

Und als das Volk ins Lager zurückkam, da sprachen die Ältesten von Israel, warum hat uns der Herr heute vor den Philistern geschlagen? Lasst uns die Bundeslade des Herrn von Sila zu uns herholen, so wird er in unsere Mitte kommen und uns aus der Hand unserer Feinde retten.

1. Samuel 4,22

Die Herrlichkeit ist hinweg aus Israel, denn die Lade Gottes ist weggenommen.

1. Samuel 7,3-4

Samuel aber redete zu dem ganzen Haus Israel und sprach, wenn ihr von ganzem Herzen zu dem Herrn zurückkehren wollt, dann tut die fremden Götter und Astaten aus eurer Mitte und richtet euer Herz zu dem Herrn und dient ihm allein. So wird er euch aus der Hand der Philister erretten. Da schafften die Kinder Israels die Baale und Astaten hinweg und dienten dem Herrn allein.

1. Samuel 7,9-11

Samuel nahm einen Milchlamm und opferte dem Herrn ein Brandopfer als Ganzopfer und schrie zum Herrn für Israel. Und der Herr erhörte ihn. Und während Samuel das Brandopfer opferte, kamen die Philister heran zum Kampf gegen Israel. Aber der Herr ließ donnern mit großem Schall über die Philister an selben Tagen und schreckte sie, dass sie vor Israel geschlagen wurden. Da zogen die Männer Israels aus von Mizpah und jagten, den Philistern nach und schlugen sie.

Psalm 93,1-2

Der Herr regiert als König. Er hat sich mit Majestät bekleidet. Der Herr hat sich bekleidet, er hat sich umgürtet mit Macht. Auch der Erdkreis steht fest und wird nicht wanken. Dein Thron steht fest von Anbeginn, von Ewigkeit her bist du.

Psalm 23

Der Herr ist mein Herde, mir wird nichts mangel. Er weidet mich auf grünen Auen und führt mich zu stillen Wassern. Er erquickt meine Seele, er führt mich auf rechter Straße um seines Namens willen. Und wenn ich auch wanderte durchs Tal der Todesschatten, so fürchte ich kein Unglück, denn du bist bei mir. Dein Stecken und dein Stab, die trösten mich. Du bereitest vor mir einen Tisch angesichts meiner Feinde. Du hast mein Haupt mit Öl gesalbt, mein Becher fließt über. Nur Güte und Gnade werden mir folgen mein Leben lang. Und ich werde bleiben im Hause des Herrn immer da.

Matthäus 27,37

Und oben über sein Haupt setzten sie eine Aufschrift mit der Ursache seines Todes. Dies ist Jesus, der Judenkönig.

1. Timotheus 6,13-16

Ich gebiete dir vor Gott, der alle Dinge lebendig macht, und vor Christus Jesus, der unter Pontius Pilatus bezeugt hat, das gute Bekenntnis, dass du das Gebot unbefleckt und untadelig bewahrst bis zur Erscheinung unseres Herrn Jesus Christus, welche uns zeigen wird zu seiner Zeit, der Selige und Alleingewaltige, der König aller Könige und Herr aller Herren, der allein Unsterblichkeit hat, der da wohnt in einem Licht, zu dem niemand kommen kann, denn kein Mensch gesehen hat, noch sehen kann. Dem sei Ehre und ewige Macht. Amen.

Additional references

• 2. Samuel
  • 1. Könige
  • 1. Chronik
  • Sacharja 4,6
  • Johannes 1,12
  • Offenbarung 19,16

Practical Application (5)

• 1 Mit ungeteiltem Herzen Gott dienen: Wir sollen uns fragen, ob wir ein ungeteiltes, geteiltes oder böses Herz haben. Unser Ziel ist, uns dem Herrn neu zu weihen und ihn zu bitten, dass er uns ein ungeteiltes Herz schenkt, damit wir von ganzem Herzen ihm dienen und nachfolgen.
  • 2 Unsere Familien Gott zur Verfügung stellen: Nach dem Vorbild von Hannah und Elkanah sollen wir uns und unsere Familien dem Herrn zur Verfügung stellen. Die ersten Jahre der Kindererziehung sind besonders wichtig, um Kindern einen starken Glauben mitzugeben.
  • 3 Persönlichen Gottesdienst zur Ehre Gottes gestalten: Unser persönlicher Gottesdienst soll den Herrn verherrlichen und andere Menschen nicht davon abhalten, dem Herrn zu dienen. Wir sollen nicht wie Hoffni und Pineas sein, die anderen die Freude am Gottesdienst raubten.
  • 4 Unseren König anbeten und ihm danken: Wir sollen regelmäßig Zeit nehmen, um Jesus Christus als unseren König und Hirte anzubeten. Wir danken für das Vorrecht, seine Diener und Königskinder zu sein, und für die Hoffnung auf sein Kommen.
  • 5 Für geistliches Leben und neue Generation beten: Wir sollen dafür beten, dass Gott Menschen zu sich ruft und eine neue Generation heranwächst, die Jesus Christus liebt und ihm mit ungeteiltem Herzen folgt. Nur Gott kann neues geistliches Leben schenken, nicht durch menschliche Kraft.