Evangeliums - Christen Gemeinde Bernberg
Ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen, ein Ort, an dem Nachfolge gelebt wird. Ein Ort, an dem Jünger Jünger machen.
Daily Bite Wednesday Knechte Christi, nicht Menschengefällige
Paulus warnt vor falscher Motivation: 'Nicht mit Augendienerei, um Menschen zu gefallen, sondern als Knechte des Christus.' Es geht nicht darum, uns einzuschmeicheln oder Karriere zu machen, sondern Gottes Willen von Herzen zu tun.
Die richtige Motivation verwandelt unsere Arbeit. Wir dienen nicht primär, um mehr Gehalt zu bekommen oder um beim Chef gut anzukommen. Wir dienen, weil wir Sklaven Christi sind. Dieser radikale Perspektivwechsel befreit uns von der Tyrannei menschlicher Meinungen.
'Dient mit gutem Willen dem Herrn und nicht den Menschen.' Menschen haben nur verliehene Autorität. Die absolute Autorität hat allein der Herr. Wenn er uns diese Vorgesetzten gegeben hat, dann dienen wir ihm, indem wir ihnen dienen – nicht weil sie es verdient haben, sondern aus Dankbarkeit Gott gegenüber.
Read more
"
Paulus warnt vor falscher Motivation: 'Nicht mit Augendienerei, um Menschen zu gefallen, sondern als Knechte des Christus.' Es geht nicht darum, uns einzuschmeicheln oder Karriere zu machen, sondern Gottes Willen von Herzen zu tun. Die richtige Motivation verwandelt unsere Arbeit. Wir dienen nicht primär, um mehr Gehalt zu bekommen oder um beim Chef gut anzukommen. Wir dienen, weil wir Sklaven Christi sind. Dieser radikale Perspektivwechsel befreit uns von der Tyrannei menschlicher Meinungen. 'Dient mit gutem Willen dem Herrn und nicht den Menschen.' Menschen haben nur verliehene Autorität. Die absolute Autorität hat allein der Herr. Wenn er uns diese Vorgesetzten gegeben hat, dann dienen wir ihm, indem wir ihnen dienen – nicht weil sie es verdient haben, sondern aus Dankbarkeit Gott gegenüber.
Paulus warnt vor falscher Motivation: 'Nicht mit Augendienerei, um Menschen zu gefallen, sondern als Knechte des Christus.' Es geht nicht darum, uns einzuschmeicheln oder Karriere zu machen, sondern Gottes Willen von Herzen zu tun. Die richtige Motivation verwandelt unsere Arbeit. Wir dienen nicht primär, um mehr Gehalt zu bekommen oder um beim Chef gut anzukommen. Wir dienen, weil wir Sklaven Christi sind. Dieser radikale Perspektivwechsel befreit uns von der Tyrannei menschlicher Meinungen. 'Dient mit gutem Willen dem Herrn und nicht den Menschen.' Menschen haben nur verliehene Autorität. Die absolute Autorität hat allein der Herr. Wenn er uns diese Vorgesetzten gegeben hat, dann dienen wir ihm, indem wir ihnen dienen – nicht weil sie es verdient haben, sondern aus Dankbarkeit Gott gegenüber.
Danke Gott, dass du ein Knecht Christi sein darfst, und bitte um Kraft, mit dieser Identität im Alltag zu leben.
Arbeite ich manchmal mehr, um Menschen zu gefallen, als um Christus zu ehren? Wie kann ich das ändern?
Recording from May 19, 2026
Sermon Seniorengottesdienst 19.04.2026 19:00 Uhr
Tuesday, May 19, 2026 Psalm 119,105 Key Point Das Wort Gottes ist wie ein Licht auf unserem Lebensweg, das uns durch alle Schwierigkeiten führt. Es hat Menschen über Jahrhunderte, durch Vertreibungen und schwere Zeiten begleitet und ist heute für uns zugänglich. Persönliche Annahme Jesu Christi ist jedoch entscheidend - nicht nur das Wissen um Gott, sondern die persönliche Beziehung zu ihm bringt uns ans Ziel.
Ein Seniorengottesdienst der Evangelisch-Christlichen Gemeinde Bernberg mit dem Thema 'Licht auf meinem Weg'. Der Gottesdienst beginnt mit einer besonderen Vorstellung einer 300 Jahre alten Bibel aus dem Jahr 1726, die aus Südkasachstan nach Deutschland gebracht wurde und als Symbol für die Bedeutung von Gottes Wort dient. Die Predigt betont, dass Gottes Wort ein Licht und Wegweiser für Gläubige ist, das sie durch alle Lebensumstände führt.
Der Gottesdienst enthält mehrere Lieder, Chorgesang und eine Männergruppe. Es werden biblische Texte aus Psalm 119 und Johannes 1 gelesen, und es wird darauf hingewiesen, wie Gottes Spuren in verschiedenen Kulturen und Sprachen zu finden sind - von chinesischen Schriftzeichen bis zu russischen Ausdrücken. Es gibt eine besondere Geburtstagsfeier für 17 Gemeindeglieder, darunter zwei Jubilare, die 80 Jahre alt werden. Der Gottesdienst schließt mit der Ermahnung, dass persönlicher Glaube und die Annahme Jesu Christi entscheidend sind, und mit Ankündigungen über einen geplanten Ausflug ins Bibelmuseum in Wuppertal am 9. Juni und den nächsten Seniorengottesdienst am 16. Juni. Read more
Seniorengottesdienst 19.04.2026 19:00 Uhr
Das Wort Gottes ist wie ein Licht auf unserem Lebensweg, das uns durch alle Schwierigkeiten führt. Es hat Menschen über Jahrhunderte, durch Vertreibungen und schwere Zeiten begleitet und ist heute für uns zugänglich. Persönliche Annahme Jesu Christi ist jedoch entscheidend - nicht nur das Wissen um Gott, sondern die persönliche Beziehung zu ihm bringt uns ans Ziel.
Main Topics (5)
1. Die Bibel als Licht und Wegweiser
- • Eine 300 Jahre alte Bibel wurde durch Vertreibungen von Südkasachstan nach Deutschland getragen
- • Menschen haben die Bibel immer mitgenommen, selbst wenn sie nur einen Koffer tragen konnten
- • Das Wort Gottes ist älter als jedes gedruckte Buch und hat Menschen stets Wegweisung gegeben
- • Die Bibel ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Weg
2. Gottes Licht in der Schöpfung und allen Kulturen
- • Am ersten Schöpfungstag sprach Gott: Es werde Licht - noch vor Sonne und Sternen
- • Licht existiert überall, Finsternis ist nur Abwesenheit von Licht
- • In der chinesischen Schrift finden sich biblische Motive wie die Arche Noah (8 Personen im Schiff)
- • Selbst in atheistischen Sprachen wie Russisch gibt es Hinweise auf Gott (Voskresenie = Auferstehung, Spasibo = es rette dich Gott)
- • Viele Völker weltweit kennen Berichte von einer großen Flut
3. Biblische Spuren in der deutschen Sprache
- • Viele Sprichwörter stammen aus der Bibel: 'Hochmut kommt vor dem Fall', 'Die Hände in Unschuld waschen', 'Ein Dorn im Auge'
- • 'Tschüss' kommt von 'ad deum' (zu Gott/Gott befohlen)
- • 'Von Pontius zu Pilatus' bezieht sich auf Jesus, der zwischen ihnen hin- und hergeschickt wurde
- • Deutsche Sprache ist geprägt vom christlichen Erbe durch jahrhundertelange Unterweisung
4. Persönliche Beziehung zu Jesus notwendig
- • Wissen über Gott allein rettet nicht - Jesus steht vor der Tür und klopft an (Offenbarung 3,20)
- • Die Herzenstür hat nur von innen einen Griff und muss selbst geöffnet werden
- • Christliche Erziehung und Umfeld reichen nicht aus - persönliche Entscheidung ist nötig
- • Das Wort Gottes muss täglich wie Medizin eingenommen werden, nicht nur bewundert werden
5. Ermutigung für Kranke und Geburtstagskinder
- • 17 Geburtstagskinder im Monat, zwei Jubilare werden 80 Jahre alt
- • Trost für Kranke und Schwache: 'Meine Zeit steht in deinen Händen'
- • Unsere Zeit läuft nicht ins Nirwana, sondern in Gottes Hand
- • Die 'Batterie' des Wortes Gottes ist nach 300 Jahren nicht leer - es leuchtet weiterhin hell
Biblical Foundations
Direct Quotes
Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege
Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott. Dieses war im Anfang bei Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. In ihm war das Leben und das Leben war das Licht der Menschen. Und das Licht leuchtet in der Finsternis und die Finsternis hat es nicht begriffen
Das ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: Gott ist Licht und in ihm ist keine Finsternis
Siehe, ich stehe vor der Tür und klopfe an. Wenn jemand meine Stimme hören wird und die Tür auftun, zu dem werde ich hineingehen und das Abendmahl mit ihm halten und er mit mir
Meine Zeit steht in deinen Händen
Additional references
- → 1. Mose 1 (Schöpfung - Es werde Licht)
- → Sprüche (Hochmut kommt vor dem Fall, Der Mensch denkt und Gott lenkt)
- → Prediger 3 (Alles hat seine Zeit)
- → Apostelgeschichte (Ein Herz und eine Seele - erste Gemeinde)
- → Lukas 16 (Lazarus in Abrahams Schoß)
- → Offenbarung 5,6 (Harfen/Kithara)
- → Römerbrief (Schöpfung weist auf Gott hin)
Practical Application (5)
- 1 Gottes Wort täglich lesen: Das Wort Gottes muss wie Medizin regelmäßig eingenommen werden, nicht nur bewundert oder dekoriert werden. Nur durch tägliche Aufnahme wirkt es in unserem Leben.
- 2 Persönliche Herzenstür für Jesus öffnen: Es reicht nicht, christlich erzogen zu sein oder Wissen über Gott zu haben. Jeder muss persönlich die Tür seines Herzens von innen öffnen und Jesus einladen.
- 3 Im Licht wandeln und es weitergeben: Als Christen sind wir das Licht der Welt. Wir sollen darauf achten, dass Gottes Licht hell in unserem Leben leuchtet und dadurch andere Menschen aus der Finsternis zum Licht gerettet werden.
- 4 Kranke und Schwache im Gebet tragen: Füreinander beten und besonders an kranke, alte und schwache Geschwister denken, die nicht am Gottesdienst teilnehmen können. Sie mit Gottes Trost ermutigen.
- 5 Die Bibel als kostbaren Schatz bewahren: Dankbar sein für den freien Zugang zum Wort Gottes in unserer Muttersprache und es nicht als selbstverständlich ansehen, sondern als kostbares Geschenk wertschätzen.