Gemeinde Berg-Nordhorn
Der Berg ist eine bibeltreue evangelische Freikirche reformierten Bekenntnisses. Geprägt von Gottes Wort und Gnade.
Daily Bite Wednesday Das Schwert der Entscheidung
Jesus sagt etwas Überraschendes: 'Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.' Das klingt irritierend für den Friedensfürsten.
Jesus erklärt selbst, was er meint: Die Entscheidung für ihn kann Trennungen verursachen, die bis in die engsten Familienbeziehungen hineinreichen. Das Evangelium verbindet auf der einen Seite, aber es trennt auch, weil manche Jesus ablehnen.
Das bedeutet nicht, dass wir unsere Familie nicht lieben sollen - im Gegenteil. Aber Jesus fordert: 'Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.' Es ist eine Sache, wenn ein Fremder deinen Glauben ablehnt. Aber was ist, wenn dieselbe Ablehnung von deinem Vater, deiner Mutter, deinem Kind kommt? Genau dort zeigt sich, wer wirklich an erster Stelle steht.
Read more
"
Jesus sagt etwas Überraschendes: 'Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.' Das klingt irritierend für den Friedensfürsten. Jesus erklärt selbst, was er meint: Die Entscheidung für ihn kann Trennungen verursachen, die bis in die engsten Familienbeziehungen hineinreichen. Das Evangelium verbindet auf der einen Seite, aber es trennt auch, weil manche Jesus ablehnen. Das bedeutet nicht, dass wir unsere Familie nicht lieben sollen - im Gegenteil. Aber Jesus fordert: 'Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.' Es ist eine Sache, wenn ein Fremder deinen Glauben ablehnt. Aber was ist, wenn dieselbe Ablehnung von deinem Vater, deiner Mutter, deinem Kind kommt? Genau dort zeigt sich, wer wirklich an erster Stelle steht.
Jesus sagt etwas Überraschendes: 'Denkt nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert.' Das klingt irritierend für den Friedensfürsten. Jesus erklärt selbst, was er meint: Die Entscheidung für ihn kann Trennungen verursachen, die bis in die engsten Familienbeziehungen hineinreichen. Das Evangelium verbindet auf der einen Seite, aber es trennt auch, weil manche Jesus ablehnen. Das bedeutet nicht, dass wir unsere Familie nicht lieben sollen - im Gegenteil. Aber Jesus fordert: 'Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig.' Es ist eine Sache, wenn ein Fremder deinen Glauben ablehnt. Aber was ist, wenn dieselbe Ablehnung von deinem Vater, deiner Mutter, deinem Kind kommt? Genau dort zeigt sich, wer wirklich an erster Stelle steht.
Bitte Gott um Weisheit und Kraft, ihm treu zu bleiben, auch wenn es Spannungen in den engsten Beziehungen verursacht.
Was passiert in deinem Herzen, wenn die Wünsche eines geliebten Familienmitglieds mit dem Willen Gottes kollidieren?
Recording from September 3, 2026
Sermon Der Gottesdienst als Bundeserneuerung | Josua 24,1-33 | Joab Udaiyar
Thursday, September 3, 2026 Josua 24,1-33 Key Point Der Gottesdienst ist eine Bundeserneuerung, in der Gott zu uns spricht, uns zur Antwort aufruft und durch Jesus Christus für uns eintritt. Gott ist der alleinige Handelnde in unserer Errettung, und wir antworten, indem wir uns täglich entscheiden, ihm in Treue und Wahrheit zu dienen. Jesus Christus ist der vollkommene Mittler, der alle Bundesforderungen für uns erfüllt hat.
In dieser Predigt über Josua 24,1-33 wird der Gottesdienst als Bundeserneuerung zwischen Gott und seinem Volk betrachtet. Der Prediger erklärt, wie Josua das Volk Israel in Sichem versammelt, dem Ort, an dem Gott erstmals Abraham begegnete und einen Bund mit ihm schloss. Gott erinnert das Volk an seine gesamte Heilsgeschichte - von der Berufung Abrahams aus der Götzendienerei über die Befreiung aus Ägypten bis zur Eroberung des verheißenen Landes - und macht deutlich, dass ER der alleinige Handelnde in der Errettung ist.
Die Predigt entwickelt drei Hauptgedanken: Erstens ist der Gottesdienst der Ort, wo Gott zu uns spricht und seine Taten verkündet. Zweitens ist es der Ort, wo wir auf Gottes Reden antworten, indem wir uns entscheiden, ihm in Treue und Wahrheit zu dienen - eine fortwährende, freiwillige und informierte Entscheidung. Drittens ist der Gottesdienst der Ort, wo Gott für uns spricht, denn durch Jesus Christus, den besseren Mittler als Josua, Josef und Elieser, erfüllt Gott selbst alle Bundesforderungen für uns. Dies sollte uns motivieren, unser Leben in seinen Dienst zu stellen und ihm treu zu dienen. Read more
Der Gottesdienst als Bundeserneuerung | Josua 24,1-33 | Joab Udaiyar
Der Gottesdienst ist eine Bundeserneuerung, in der Gott zu uns spricht, uns zur Antwort aufruft und durch Jesus Christus für uns eintritt. Gott ist der alleinige Handelnde in unserer Errettung, und wir antworten, indem wir uns täglich entscheiden, ihm in Treue und Wahrheit zu dienen. Jesus Christus ist der vollkommene Mittler, der alle Bundesforderungen für uns erfüllt hat.
Main Topics (3)
1. Der Gottesdienst als Bundeserneuerung - Gott spricht zu uns
- • Gott versammelt sein Volk in Sichem, dem Ort wo er mit Abraham einen Bund schloss
- • Gott erinnert das Volk an ihre Geschichte - von der Götzenanbetung bis zur Landnahme
- • Gott betont durchgehend, dass er der alleinige Handelnde ist (14-mal 'Ich' in seiner Rede)
- • Die Errettung kommt nicht durch menschliches Tun, sondern durch Gottes souveränes Handeln
- • Wir waren tot in unseren Sünden, aber Gott hat uns erwählt und gerettet
2. Der Gottesdienst als Bundeserneuerung - Wir antworten auf Gottes Reden
- • Gott fordert eine Entscheidung: Wem wollen wir dienen?
- • Der Dienst soll in Treue geschehen - beständig, zuverlässig und fortwährend
- • Der Dienst soll in Wahrheit geschehen - an der wahren Lehre festhalten und aufrichtig sein
- • Die Entscheidung ist fortwährend - täglich neu zu treffen
- • Die Entscheidung ist freiwillig, aber informiert über Gottes Heiligkeit
- • Joshua warnt: Gott ist heilig und eifersüchtig, man kann ihm nicht leichtfertig dienen
3. Der Gottesdienst als Bundeserneuerung - Gott spricht für uns
- • Wir können die Bundesforderungen nicht erfüllen, darum tritt Gott selbst als Mittler ein
- • Josef, Joshua und Eliezer waren Vorschatten auf Christus als König, Prophet und Priester
- • Alle drei starben, aber Jesus Christus ist auferstanden
- • Jesus ist der bessere Mittler, der den Bund für uns erfüllt
- • Christus wurde vom Leben abgeschnitten, damit wir Leben haben können
Biblical Foundations
Direct Quotes
Der gesamte Text wurde vollständig vorgelesen, beginnend mit 'Und Joshua versammelte alle Stämme Israels nach Sichem...' bis zum Ende des Kapitels mit den Beerdigungen von Joshua, Josef und Elieser
Additional references
- → 1. Mose 3,15
- → 1. Mose 8-9
- → 1. Mose 17
- → 2. Samuel 7
- → Epheser 1,4
- → Epheser 2,1
- → Galater 4
- → Jesaja 53,10
- → Jesaja 55,11
- → Römer 4,25
- → Römer 8,30
- → Philipper 1,6
- → Philipper 2
- → Johannes 10,3
- → Johannes 14,26
- → 2. Korinther 4
Practical Application (5)
- 1 Bereite dich bewusst auf den Gottesdienst vor: Komme mit der Erwartung, Gott zu begegnen. Beginne schon am Morgen des Sonntags, dein Herz vorzubereiten, reduziere Medienkonsum und nimm dir Zeit für Gottes Wort, um innerlich zur Ruhe zu kommen.
- 2 Komme früher zum Gottesdienst: Gib dir Zeit, anzukommen und äußerlich und innerlich zur Ruhe zu kommen. Sprich zu deinem Herzen und bitte Gott, dich vorzubereiten, ihm in seiner Gegenwart zu begegnen.
- 3 Triff täglich die Entscheidung, Gott zu dienen: Stehe jeden Morgen auf mit der bewussten Entscheidung, Gott an diesem Tag zu dienen. Diese Entscheidung muss fortwährend, aus freiem Willen und mit vollem Bewusstsein über Gottes Heiligkeit getroffen werden.
- 4 Diene Gott in Treue und Wahrheit: Diene Gott beständig, zuverlässig und fortwährend - nicht nur wenn es Spaß macht. Halte fest an der wahren Lehre und sei aufrichtig in deiner Liebe zu Gott, aus Dankbarkeit für das, was er für dich getan hat.
- 5 Väter: Führt eure Familien im Gottesdienst: Als Väter und Ehemänner seid ihr verantwortlich für den geistlichen Kurs eurer Familie. Geht mit gutem Beispiel voran wie Joshua und entscheidet für euer Haus, dem Herrn zu dienen.