predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gemeinde Gottes Edmonton

7230 Keswick Link SW, Edmonton, AB T6W 4R7, Canada

Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Thursday

Der Weg der Selbstverleugnung

Jesus sah die selbstschonende, selbstsüchtige Gesinnung unter den Menschen und rief: 'Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben behalten will, der wird es verlieren. Und wer es um meinetwillen und des Evangeliums willen verliert, der wird es behalten.' Hier zeigt uns Jesus den einzigen Weg, wie wir das Eigenleben überwinden können. Selbstverleugnung ist nicht eine zusätzliche Option für besonders fromme Christen, sondern die Grundvoraussetzung für echte Nachfolge. Das eitle Selbstleben lässt uns leer und bringt viel Not und keinen Gewinn. Nur durch die willige Selbsterniedrigung kann man zur wahren göttlichen Größe gelangen. Wer sein Leben für sich selbst leben will, wird es verlieren. Aber wer es für Jesus einsetzt, wird wahres Leben finden.

Read more
"

Jesus sah die selbstschonende, selbstsüchtige Gesinnung unter den Menschen und rief: 'Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben behalten will, der wird es verlieren. Und wer es um meinetwillen und des Evangeliums willen verliert, der wird es behalten.' Hier zeigt uns Jesus den einzigen Weg, wie wir das Eigenleben überwinden können. Selbstverleugnung ist nicht eine zusätzliche Option für besonders fromme Christen, sondern die Grundvoraussetzung für echte Nachfolge. Das eitle Selbstleben lässt uns leer und bringt viel Not und keinen Gewinn. Nur durch die willige Selbsterniedrigung kann man zur wahren göttlichen Größe gelangen. Wer sein Leben für sich selbst leben will, wird es verlieren. Aber wer es für Jesus einsetzt, wird wahres Leben finden.

Markus 8,34-35
Prayer

Bitte Jesus um Kraft, dein Kreuz auf dich zu nehmen und ihm treu nachzufolgen, auch wenn es Selbstverleugnung kostet.

Challenge

Was bedeutet es für dich konkret, dich selbst zu verleugnen und Jesus nachzufolgen?

Recording from July 18, 2026

Sermon

Worship Service

Saturday, July 18, 2026
Psalm 18,1-3
Key Point

Diese Predigt ruft Gläubige auf, nicht betrunken zu sein mit Wein, sondern erfüllt zu sein mit dem Heiligen Geist. Der Kontrast zwischen Trunkenheit (die zur Selbstkontrollverlust und Sünde führt) und der Erfüllung mit dem Heiligen Geist (die Frucht, Anbetung und Dankbarkeit hervorbringt) zeigt den radikalen Unterschied zwischen dem alten Leben in Sünde und dem neuen Leben in Christus. Gläubige sollen nüchtern leben, weise wandeln und sich vollständig dem Heiligen Geist hingeben, damit ihr Leben Gottes Herrlichkeit widerspiegelt.

Dieser Gottesdienst vereint Anbetung, Verkündigung und Gemeinschaft in deutscher und englischer Sprache. Der Gottesdienst beginnt mit deutschsprachigen Anbetungsliedern, die das Vertrauen auf Gottes göttliche Kraft und Heilung betonen. Es folgen Gebete, Ankündigungen über bevorstehende Veranstaltungen wie einen Besuch in einem christlichen Pflegeheim und besondere Gottesdienste mit Gastprediger Ron Taron, sowie musikalische Darbietungen eines Quartetts. Der Hauptteil des Gottesdienstes ist eine Predigt aus Epheser 5, die sich mit dem Kontrast zwischen einem Leben in Trunkenheit und einem vom Heiligen Geist erfüllten Leben beschäftigt. Der Prediger warnt eindringlich vor den Gefahren des Alkoholkonsums und der Sünde, während er die Gemeinde aufruft, sich völlig vom Heiligen Geist erfüllen zu lassen. Die Botschaft betont, dass Gläubige als Kinder Gottes berufen sind, ihren himmlischen Vater nachzuahmen, in Weisheit zu wandeln und ihre Zeit für das Königreich Gottes einzulösen. Der Gottesdienst schließt mit gemeinsamem Lobpreis und der Ermutigung, ein Leben voller Dankbarkeit und Anbetung zu führen, das die transformierende Kraft Christi widerspiegelt.
Read more
Dieser Gottesdienst vereint Anbetung, Verkündigung und Gemeinschaft in deutscher und englischer Sprache. Der Gottesdienst beginnt mit deutschsprachigen Anbetungsliedern, die das Vertrauen auf Gottes göttliche Kraft und Heilung betonen. Es folgen Gebete, Ankündigungen über bevorstehende Veranstaltungen wie einen Besuch in einem christlichen Pflegeheim und besondere Gottesdienste mit Gastprediger Ron Taron, sowie musikalische Darbietungen eines Quartetts. Der Hauptteil des Gottesdienstes ist eine Predigt aus Epheser 5, die sich mit dem Kontrast zwischen einem Leben in Trunkenheit und einem vom Heiligen Geist erfüllten Leben beschäftigt. Der Prediger warnt eindringlich vor den Gefahren des Alkoholkonsums und der Sünde, während er die Gemeinde aufruft, sich völlig vom Heiligen Geist erfüllen zu lassen. Die Botschaft betont, dass Gläubige als Kinder Gottes berufen sind, ihren himmlischen Vater nachzuahmen, in Weisheit zu wandeln und ihre Zeit für das Königreich Gottes einzulösen. Der Gottesdienst schließt mit gemeinsamem Lobpreis und der Ermutigung, ein Leben voller Dankbarkeit und Anbetung zu führen, das die transformierende Kraft Christi widerspiegelt.

Main Topics (5)

1. Der Kontrast zwischen Trunkenheit und Geisterfüllung

• Paulus verwendet das Bild von Trunkenheit versus Erfüllung mit dem Heiligen Geist als deutlichen Kontrast
  • Trunkenheit ist offensichtlich und zerstörerisch, genauso sollte Geisterfüllung offensichtlich und transformierend sein
  • Alkohol senkt die Selbstkontrolle und Hemmungen, während der Heilige Geist Selbstkontrolle und Weisheit stimuliert
  • Wie Trunkenheit nicht verborgen werden kann, so sollte auch die Erfüllung mit dem Geist im Leben eines Gläubigen sichtbar sein

2. Die Gefahr von Alkohol und die Notwendigkeit der Nüchternheit

• Die Bibel verurteilt Trunkenheit streng als schwere Sünde
  • Alkohol ist verantwortlich für Todesfälle, Verletzungen, Gewalt, sexuelle Sünden und zerbrochene Familien
  • Selbst kleine Mengen Alkohol können Hemmungen senken und weise Entscheidungen erschweren
  • Gläubige sind aufgerufen, nüchtern zu sein und Versuchung zu fliehen, nicht nur für sich selbst, sondern auch für andere
  • Vollständige Abstinenz ist die weiseste Politik für Gläubige im geistlichen Kampf

3. Erfüllt sein mit dem Heiligen Geist

• Alle Gläubigen empfangen den Heiligen Geist bei der Wiedergeburt, aber nicht alle sind erfüllt mit dem Geist
  • Geisterfüllung ist übernatürlich und kann nur Gott tun, wenn wir uns ihm vollständig hingeben
  • Jesus befahl den Jüngern zu warten, bis sie mit dem Heiligen Geist erfüllt waren, bevor sie ihren Dienst begannen
  • Wir müssen alles auf den Altar legen und dem Heiligen Geist die vollständige Kontrolle über unser Leben geben
  • Die Erfüllung mit dem Geist bewirkt eine radikale Transformation, die für andere sichtbar ist

4. Die Frucht der Geisterfüllung

• Die Frucht des Geistes ist Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung
  • Ein geisterfülltes Leben ist gekennzeichnet durch freudige Anbetung und echte Dankbarkeit
  • Gläubige sollen einander ansprechen mit Psalmen, Hymnen und geistlichen Liedern
  • Anbetung und Dankbarkeit sollen aus dem Herzen kommen und Gott verherrlichen, nicht zur eigenen Unterhaltung
  • Eine Melodie im Herzen zu haben, die uns an Gottes Herrlichkeit erinnert, ist ein Zeichen der Geisterfüllung

5. Weise leben und die Zeit auskaufen

• Gläubige sind aufgerufen, umsichtig zu wandeln, nicht als Toren, sondern als Weise
  • Die Zeit auskaufen bedeutet, sie in das zu investieren, was ewig zählt, nicht nur für dieses Leben
  • Weise Entscheidungen beginnen damit, Gottes Willen zu verstehen und sich ihm sofort zu unterwerfen
  • Wir sollen nicht kurzsichtig sein, sondern mit einer ewigen Perspektive leben
  • Ein geisterfülltes Leben ist die weiseste Nutzung der kostbaren Zeit, die Gott uns gegeben hat

Biblical Foundations

Direct Quotes

Psalm 18,1-3

Ich will dich lieben, o Herr, meine Stärke. Der Herr ist mein Fels und meine Festung und mein Erretter, mein Gott, meine Stärke, auf den ich traue, mein Schild und das Horn meines Heils, meine Hochburg. Ich will den Herrn anrufen, der würdig ist, gepriesen zu werden, so werde ich von meinen Feinden gerettet werden.

Psalm 18,49

Darum will ich dir danken, o Herr, unter den Heiden und deinem Namen lobsingen.

Galater 5,16-24

Ich sage aber: Wandelt im Geist, so werdet ihr die Begierde des Fleisches nicht vollbringen. Denn das Fleisch gelüstet wider den Geist und der Geist wider das Fleisch; diese sind einander entgegengesetzt, damit ihr nicht das tut, was ihr wollt. Wenn ihr aber vom Geist geleitet werdet, so seid ihr nicht unter dem Gesetz. Offenbar sind aber die Werke des Fleisches, welche sind: Ehebruch, Unzucht, Unreinheit, Zügellosigkeit, Götzendienst, Zauberei, Hass, Streit, Eifersucht, Zornausbrüche, selbstsüchtige Ehrgeiz, Zwietracht, Irrlehren, Neid, Mord, Trunkenheit, Gelage und dergleichen, von denen ich euch voraussage, wie ich auch zuvor gesagt habe, dass die, welche solche Dinge tun, das Reich Gottes nicht erben werden. Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung. Gegen solche ist das Gesetz nicht. Die aber Christus angehören, haben das Fleisch samt den Leidenschaften und Begierden gekreuzigt.

Epheser 5,1-2

So seid nun Nachahmer Gottes als geliebte Kinder. Und wandelt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und sich selbst für uns hingegeben hat als Gabe und Opfer, Gott zu einem lieblichen Geruch.

Epheser 5,8

Denn ihr wart einst Finsternis, aber nun seid ihr Licht in dem Herrn. Wandelt als Kinder des Lichts.

Epheser 5,15-18

Seht nun zu, dass ihr vorsichtig wandelt, nicht als Unweise, sondern als Weise, und kauft die Zeit aus, denn die Tage sind böse. Darum seid nicht unverständig, sondern versteht, was der Wille des Herrn ist. Und berauscht euch nicht mit Wein, in dem Ausschweifung ist, sondern werdet voll Geistes.

Epheser 5,19-20

Redet zueinander in Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern und singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen und sagt Gott, dem Vater, allezeit Dank für alles, in dem Namen unseres Herrn Jesus Christus.

Sprüche 23,29-33

Wer hat Wehe? Wer hat Jammer? Wer hat Streit? Wer hat Klagen? Wer hat Wunden ohne Ursache? Wer hat Rötung der Augen? Die, welche lange beim Wein verweilen, die hingehen, um Mischwein zu kosten. Schaue den Wein nicht an, wenn er rot ist, wenn er im Becher funkelt, wenn er glatt hinuntergleitet. Am Ende beißt er wie eine Schlange und sticht wie eine Viper. Deine Augen werden seltsame Dinge sehen und dein Herz wird verkehrte Dinge reden.

Titus 2,11-12

Denn die Gnade Gottes ist erschienen, die heilbringend ist für alle Menschen, und unterweist uns, damit wir die Gottlosigkeit und die weltlichen Begierden verleugnen und besonnen und gerecht und gottesfürchtig leben in der jetzigen Weltzeit.

Epheser 4,29

Kein faules Wort gehe aus eurem Mund, sondern was gut ist zur notwendigen Erbauung, damit es den Hörern Gnade gibt.

Additional references

• 1. Mose (über das Ebenbild Gottes)
  • Epheser 5,3-4 (über unangemessenes Reden)
  • Apostelgeschichte (Pfingsten und die Erfüllung mit dem Heiligen Geist)

Practical Application (5)

• 1 Völlige Abstinenz von Alkohol praktizieren: Vermeiden Sie Alkohol vollständig, um Versuchung zu fliehen und ein klares christliches Zeugnis zu bewahren. Dies schützt Sie und Ihre Familie vor den zerstörerischen Folgen von Alkohol und hält Sie nüchtern für den geistlichen Kampf.
  • 2 Nach der Erfüllung mit dem Heiligen Geist streben: Übergeben Sie Ihr ganzes Leben vollständig Gott und bitten Sie den Heiligen Geist, Sie zu erfüllen und vollständige Kontrolle über Ihr Leben zu haben. Bleiben Sie hingegeben und im Einklang mit dem Geist.
  • 3 Anbetung und Dankbarkeit kultivieren: Füllen Sie Ihr Leben mit Psalmen, Hymnen und geistlichen Liedern. Entwickeln Sie eine Melodie in Ihrem Herzen, die Gott verherrlicht, und drücken Sie regelmäßig Dankbarkeit gegenüber dem Vater aus, sowohl privat als auch gemeinsam mit anderen Gläubigen.
  • 4 Weise leben und die Zeit auskaufen: Treffen Sie Entscheidungen mit einer ewigen Perspektive und investieren Sie Ihre Zeit in das, was für Gottes Reich zählt. Verstehen Sie Gottes Willen durch Gebet und Sein Wort und unterwerfen Sie sich ihm sofort und vollständig.
  • 5 Die Frucht des Geistes zeigen: Lassen Sie Ihr Leben durch Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut und Selbstbeherrschung gekennzeichnet sein. Diese Frucht sollte für andere sichtbar sein als Beweis der Gegenwart des Heiligen Geistes in Ihrem Leben.