Gemeinde Gottes Schweicheln
Unsere Gemeinschaft besteht aus Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Die Liebe und der Glauben an Jesus Christus verbinden uns und sind auch das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft gegründet wurde. Unsere Gottesdienste bestehen im Wesentlichen aus Predigten, Gebet, Gesang und der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse im Wandel mit Jesus Christus in Form von Zeugnissen mit der Gemeinde zu teilen. Das Zentrum des Gemeindelebens beruht auf Gottes Wort, der Bibel, sowie der Leitung durch den Heiligen Geist. Die Gestaltung des Gemeindelebens wird durch den freiwilligen Einsatz eines jeden Einzelnen ermöglicht. Der Eintritt und die Botschaft sind kostenlos, denn Jesus sagt in Matthäus 10, 8 „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch“.
Daily Bite Wednesday Befreiung vom Zorn - ein Zeugnis der Heiligung
Der Prediger erzählt von einem Bruder, der mit Zorn zu kämpfen hatte. Früher hätte er bei unruhigen Kindern sofort den Riemen geholt. Doch nach seiner vollkommenen Befreiung saß er ruhig da und sagte nur: 'Wir haben doch meine Kinder so gesunde Lungen.' Der Zorn war vorbei - er hatte eine Befreiung davon bekommen, weil er sie gesucht hatte.
Viele Gläubige gehen ihr ganzes Leben unter einer Last, weil ihnen gesagt wird: 'Ihr seid Sünder und bleibt Sünder.' Niemand hat ihnen gesagt, dass sie von ihrer sündhaften Natur frei werden können. Doch wir haben dieses Wort! Der Herr hat durch sein Werk zwei Opfer gebracht, damit wir zur vollkommenen Erlösung und Reinigung gelangen können.
Eine göttliche Natur kann nicht neben der sündlichen wohnen. Der Herr muss alles entfernen, damit seine göttliche Natur in uns herrscht durchs ganze Leben.
Read more
"
Der Prediger erzählt von einem Bruder, der mit Zorn zu kämpfen hatte. Früher hätte er bei unruhigen Kindern sofort den Riemen geholt. Doch nach seiner vollkommenen Befreiung saß er ruhig da und sagte nur: 'Wir haben doch meine Kinder so gesunde Lungen.' Der Zorn war vorbei - er hatte eine Befreiung davon bekommen, weil er sie gesucht hatte. Viele Gläubige gehen ihr ganzes Leben unter einer Last, weil ihnen gesagt wird: 'Ihr seid Sünder und bleibt Sünder.' Niemand hat ihnen gesagt, dass sie von ihrer sündhaften Natur frei werden können. Doch wir haben dieses Wort! Der Herr hat durch sein Werk zwei Opfer gebracht, damit wir zur vollkommenen Erlösung und Reinigung gelangen können. Eine göttliche Natur kann nicht neben der sündlichen wohnen. Der Herr muss alles entfernen, damit seine göttliche Natur in uns herrscht durchs ganze Leben.
Der Prediger erzählt von einem Bruder, der mit Zorn zu kämpfen hatte. Früher hätte er bei unruhigen Kindern sofort den Riemen geholt. Doch nach seiner vollkommenen Befreiung saß er ruhig da und sagte nur: 'Wir haben doch meine Kinder so gesunde Lungen.' Der Zorn war vorbei - er hatte eine Befreiung davon bekommen, weil er sie gesucht hatte. Viele Gläubige gehen ihr ganzes Leben unter einer Last, weil ihnen gesagt wird: 'Ihr seid Sünder und bleibt Sünder.' Niemand hat ihnen gesagt, dass sie von ihrer sündhaften Natur frei werden können. Doch wir haben dieses Wort! Der Herr hat durch sein Werk zwei Opfer gebracht, damit wir zur vollkommenen Erlösung und Reinigung gelangen können. Eine göttliche Natur kann nicht neben der sündlichen wohnen. Der Herr muss alles entfernen, damit seine göttliche Natur in uns herrscht durchs ganze Leben.
Nenne dem Herrn konkret die Bereiche deines Lebens, in denen du vollständige Befreiung brauchst, und bitte ihn um diese Reinigung.
Mit welchen wiederkehrenden sündigen Neigungen (Zorn, Lüge, Stolz) kämpfe ich noch, und bin ich bereit, die vollständige Befreiung davon zu suchen?
Recording from May 16, 2026
Sermon Samstag 16.05.2026
Saturday, May 16, 2026 Jeremia 29,11-14 Key Point Gott hat Gedanken des Friedens für sein Volk und möchte sich von denen finden lassen, die ihn von ganzem Herzen suchen. Durch Jesus Christus und den Heiligen Geist sind uns alle geistlichen Segnungen und die völlige Erlösung geschenkt, aber wir müssen uns demütigen und Gottes Willen vollkommen folgen, nicht unserem eigenen.
In dieser Predigt wird die Gemeinde daran erinnert, dass Gott sein Volk zur völligen Hingabe und zum beständigen Gebet aufruft. Ausgehend von Jeremia 29 betont der Prediger, dass Gott Gedanken des Friedens hat und sich finden lassen will von denen, die ihn von ganzem Herzen suchen. Die Botschaft durchzieht die Eigenschaften Gottes – seine Barmherzigkeit, Gnade, Treue, aber auch seine Gerechtigkeit und seinen Zorn über Ungehorsam. Es wird deutlich gemacht, dass der neue Bund durch Jesus Christus das Gesetz in die Herzen schreibt und dass alle Verheißungen Gottes in Christus erfüllt sind. Die Gemeinde wird ermahnt, sich zu demütigen, Gottes Willen zu suchen, nicht den eigenen, und durch den Heiligen Geist gestärkt zu werden. Der zweite Teil der Predigt betont die persönliche Beziehung zu Jesus Christus als das Wichtigste im Leben eines Gläubigen – wichtiger als alles Wissen und alle äußeren Erfahrungen. Die Liebe Christi übertrifft alle Erkenntnis, und in ihm liegt die ganze Fülle der Gottheit. Abschließend wird für die Pfingsttage, für Kranke und für verlorene Seelen gebetet. Read more
Samstag 16.05.2026
Gott hat Gedanken des Friedens für sein Volk und möchte sich von denen finden lassen, die ihn von ganzem Herzen suchen. Durch Jesus Christus und den Heiligen Geist sind uns alle geistlichen Segnungen und die völlige Erlösung geschenkt, aber wir müssen uns demütigen und Gottes Willen vollkommen folgen, nicht unserem eigenen.
Main Topics (6)
1. Gottes Gedanken des Friedens und die Bedingung des Suchens
- • Gott hat Gedanken des Friedens und nicht des Leides für sein Volk
- • Die Verheißung gilt denen, die Gott von ganzem Herzen suchen
- • Gott wird sich finden lassen und das Gefängnis wenden
- • Das alte Bundesvolk wurde für 70 Jahre verbannt, weil sie nicht hören wollten
- • Sie kehrten Gott den Rücken zu, obwohl er sie stets lehren ließ
2. Der neue Bund durch Jesus Christus
- • Gott verheißt einen neuen Bund, nicht wie der am Sinai
- • Das Gesetz wird in Herz und Sinn geschrieben
- • Das neue Bundesvolk sind die Kinder Gottes, nicht mehr das alte Israel
- • Durch Jesus Christus ist die völlige Erlösung gekommen
- • In Christus liegt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig
3. Die geistlichen Segnungen und Gaben in Christus
- • Wir sind gesegnet mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern
- • Versiegelt mit dem Heiligen Geist der Verheißung
- • In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis
- • Die Seele soll wie ein wasserreicher Garten sein
- • Gott will die Priester voller Freude machen und sein Volk soll Gaben die Fülle haben
4. Die Notwendigkeit der Demut und Hingabe
- • Demütigt euch unter die gewaltige Hand Gottes
- • Gott zwingt keinen, sondern ermahnt und gibt freien Willen
- • Viele wollen Gott nach ihrem eigenen Willen dienen, nicht nach Gottes Willen
- • Teilweise Hingabe ist Gott nicht wohlgefällig
- • Ohne völlige Hingabe können die Verheißungen nicht erfüllt werden
5. Gottes Wesen: Barmherzigkeit und Gerechtigkeit
- • Gott ist barmherzig, gnädig, geduldig und von großer Güte
- • Er vergibt alle Sünden und heilt alle Gebrechen
- • Aber er wird auch die Missetat strafen bis ins dritte und vierte Glied
- • Sein grimmiger Zorn wird nicht nachlassen gegen die Gottlosen
- • Gott ändert sich nicht - er ist heute noch derselbe
6. Jesus Christus persönlich kennen
- • Das Wichtigste ist, Christus persönlich zu kennen
- • Die Liebe Christi übertrifft alle Erkenntnis
- • Jesus ging freiwillig ans Kreuz aus unendlicher Liebe
- • Er macht keinen Vorwurf und zwingt niemanden
- • Intensive Gemeinschaft mit Gott ist das Schönste im Leben
Biblical Foundations
Direct Quotes
Denn ich weiß wohl, was für Gedanken ich über euch habe, spricht der Herr. Gedanken des Friedens und nicht des Leiders, dass ich euch gebe das Ende des ihr wartet. Und ihr werdet mich anrufen und hingehen und mich bitten, und ich will euch erhören. Ihr werdet mich suchen und finden, denn so ihr mich von ganzem Herzen suchen werdet, so will ich mich von euch finden lassen, spricht der Herr.
Barmherzig und gnädig und geduldig und von großer Gnade und Treue, der die Missetat, Übertretung und Sünde vergibt, und vor welchem niemand unschuldig ist, der die Missetat der Väter heimsucht auf Kinder und Kindeskinder bis ins dritte und vierte Glied.
Siehe es kommt die Zeit spricht der Herr da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Judah einen neuen Bund machen. Nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern machte... Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben. Und sie sollen mein Volk sein, so will ich ihr Gott sein.
Und sie werden kommen und auf der Höhe zu Zion jauchzen und werden zu den Gaben des Herrn laufen... dass ihre Seele wird sein wie ein wasserreicher Garten und sie nicht mehr bekümmert sein sollen... und ich will der Priesterherz voller Freude machen und mein Volk soll meiner Gabe die Fülle haben.
Gelobet sei Gott und der Vater unseres Herrn Jesu Christi, der uns gesegnet hat mit allerlei geistlichem Segen in himmlischen Gütern durch Christum... versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geist der Verheißung, welcher ist das Pfand unseres Erbers.
Dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit stark zu werden durch seinen Geist an dem inwendigen Menschen, dass Christus wohne durch den Glauben in euren Herzen... auf dass ihr erfüllt werdet mit allerlei Gottesfülle.
Auf das ihre Herzen ermahnt und zusammengefasst werden in der Liebe und zu allem Reichtum des gewissen Verständnisses zu erkennen das Geheimnis Gottes des Vaters und Christi, in welchem verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.
Barmherzig und gnädig ist der Herr, geduldig und von großer Güte... der dir alle deine Sünden vergibt und heilet alle deine Gebrechen, der dein Leben vom Verderben erlöst, der dich krönert mit Gnade und Barmherzigkeit.
Allerlei seiner göttlichen Kraft, was zum Leben und göttlichem Wandel dient, die uns geschenkt ist durch die Erkenntnis des, der uns berufen hat, durch seine Herrlichkeit und Tugend, durch welche uns die teuren und allergrößten Verreißungen geschenkt sind.
Additional references
- → Jeremia 32
- → Jeremia 30,21
- → Jeremia 30,23-24
- → Jeremia 31,25
- → 1. Petrus 5,6
- → Kolosser 2,6-7
- → 1. Korinther 13
- → Lukas 21
Practical Application (7)
- 1 Gott von ganzem Herzen suchen: Wir sollen Gott nicht nur morgens und abends suchen, sondern ständig vor seinem Angesicht wandeln und ihn von ganzem Herzen suchen, dann wird er sich finden lassen.
- 2 Demut vor Gott üben: Demütigt euch unter die gewaltige Hand Gottes und setzt nicht euren eigenen Willen durch, sondern sagt: Herr, dein Wille geschehe in allem in meinem Leben.
- 3 Beten in allen Lebenslagen: Bete ernst zu Gott in Trübsal, bei Versuchung, bei Krankheit - in jeder Situation. Rufe Gott an und glaube ihm, dass er erhören wird.
- 4 Die Gaben Gottes genießen: Der Tisch Gottes ist reichlich mit geistlichen Gaben gedeckt. Wir sollen diese Speisen für unsere Seele genießen und nicht von uns abstoßen, damit wir ein wasserreicher Garten werden.
- 5 Jesus Christus persönlich kennenlernen: Das Wichtigste ist nicht nur Bibelwissen, sondern Jesus persönlich zu kennen und intensive Gemeinschaft mit ihm zu pflegen. In ihm ist die ganze Fülle der Gottheit.
- 6 Fest im Glauben gegründet sein: Seid gewurzelt und erbaut in Christus und fest im Glauben, zusammengefasst in der Liebe, damit der Feind euch nicht betrügen kann.
- 7 Dankbarkeit und Zeugnis: Seid reichlich dankbar für Gottes Segnungen und verschweigt nicht, was Gott in eurem Leben getan hat. Bezeugt seine Gnade und Heilung.