Gemeinde Gottes Schweicheln
Unsere Gemeinschaft besteht aus Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Die Liebe und der Glauben an Jesus Christus verbinden uns und sind auch das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft gegründet wurde. Unsere Gottesdienste bestehen im Wesentlichen aus Predigten, Gebet, Gesang und der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse im Wandel mit Jesus Christus in Form von Zeugnissen mit der Gemeinde zu teilen. Das Zentrum des Gemeindelebens beruht auf Gottes Wort, der Bibel, sowie der Leitung durch den Heiligen Geist. Die Gestaltung des Gemeindelebens wird durch den freiwilligen Einsatz eines jeden Einzelnen ermöglicht. Der Eintritt und die Botschaft sind kostenlos, denn Jesus sagt in Matthäus 10, 8 „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch“.
Daily Bite Wednesday Den ersten Schritt wagen
Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.'
Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind.
Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.
Read more
"
Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.' Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind. Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.
Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.' Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind. Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.
Bitte Gott um Mut und Demut, aktiv auf Menschen zuzugehen, mit denen du Frieden wiederherstellen sollst.
Gibt es jemanden, von dem ich weiß, dass er etwas gegen mich haben könnte? Bin ich bereit, den ersten Schritt zur Versöhnung zu tun?
Recording from July 12, 2026
Sermon Sonntag 12.07.2026
Sunday, July 12, 2026 1. Mose 2,16-17 Key Point Die Predigt betont die zentrale Bedeutung des Gehorsams gegenüber Gott als Weg zu Segen und Herrlichkeit. Wahrer Gehorsam erfordert kompromisslose Hingabe an die Wahrheit Gottes, auch wenn dies gegen den Strom der Masse geht. Gott führt seine Kinder durch tiefe Wege, um sie zu läutern und ihnen seine Treue zu beweisen, sodass sie in allen Umständen bezeugen können: 'Du bist mein.'
Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes Schweicheln behandelt intensiv das Thema Gehorsam gegenüber Gott. Die Predigt beleuchtet biblische Beispiele von Gehorsam und Ungehorsam, beginnend mit Adam und Eva, über König David bis hin zu Jesus Christus. Der Hauptprediger betont, dass Gehorsam nicht bedeutet, seinen Willen aufzuzwingen, sondern eine freiwillige Untertänigkeit unter Gottes Führung. Er ermutigt die Gemeinde, Gott bedingungslos zu vertrauen und sein Wort als absolute Wahrheit anzunehmen.
Der Gottesdienst beinhaltet mehrere bewegende persönliche Zeugnisse von Gemeindegliedern, die von Gottes Heilung und Bewahrung in schweren Zeiten berichten - darunter Krebsheilung, Unfallverletzungen und andere gesundheitliche Herausforderungen. Die Geschwister bezeugen, wie sie durch Gehorsam und Vertrauen auf Gott Frieden und Heilung erfahren haben. Der Gottesdienst schließt mit der Ermutigung, die Wahrheit zu sprechen, kompromisslos für Gott zu stehen und sich völlig seiner Führung anzuvertrauen, auch wenn der Weg schwer erscheint. Read more
Sonntag 12.07.2026
Die Predigt betont die zentrale Bedeutung des Gehorsams gegenüber Gott als Weg zu Segen und Herrlichkeit. Wahrer Gehorsam erfordert kompromisslose Hingabe an die Wahrheit Gottes, auch wenn dies gegen den Strom der Masse geht. Gott führt seine Kinder durch tiefe Wege, um sie zu läutern und ihnen seine Treue zu beweisen, sodass sie in allen Umständen bezeugen können: 'Du bist mein.'
Main Topics (6)
1. Gehorsam und Ungehorsam in der Bibel
- • Adam und Eva als erstes Beispiel des Ungehorsams durch den Sündenfall
- • König David als Beispiel für Ungehorsam trotz Salbung (Begehren der Frau Urias, Mord an Uria)
- • Hiob als Beispiel für vollkommenen Gehorsam - schlecht, recht, gottesfürchtig
- • Jesus als höchstes Vorbild des Gehorsams (im Tempel mit 12 Jahren, Zollzahlung, Gethsemane)
- • Josef als Beispiel für Gehorsam in extremen Prüfungen
2. Das Wesen des wahren Gehorsams
- • Gehorsam bedeutet bedingungslose Hingabe ohne 'Wenn und Aber'
- • Blindes Vertrauen auf Gott führt niemals zu Schanden
- • Gehorsam wird heute negativ gesehen, bedeutet aber Untertänigkeit im positiven Sinn
- • Die Frage lautet nicht 'Warum?', sondern 'Wozu?' - was will Gott lehren
- • Gehorsam gegenüber der Wahrheit, auch wenn es gegen die Masse geht
3. Die Wahrheit Gottes und das menschliche Herz
- • Die Bibel spricht ausschließlich die Wahrheit - einzig die Wahrheit macht frei
- • Das Menschenherz ist 'ein äußerst verlogenes und verdorbenes Ding' (Jeremia 17,9)
- • Nur Gott kann das Herz ergründen und heilen
- • Aufrichtige Irrtümer gibt es nicht - wo man irrt, fehlt vollständige Aufrichtigkeit
- • Stilles Schweigen zur Unwahrheit macht zum Mittäter
4. Gottes Führung und Verheißungen
- • Gott spricht: 'Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst, du bist mein' (Jesaja 43)
- • Durch Wasser und Feuer wird Gott bei seinen Kindern sein
- • Gott schätzt eine gehorsame Seele als wertvoll und herrlich
- • Gottes Wege sind oft unverständlich, aber führen zum Ziel
- • Tiefe Wege sind notwendig, um das anvertraute Gut bewahren zu können
5. Umgang mit Prüfungen und Leiden
- • Krankheit und Leid als Schulung im Gehorsam
- • Die Frage 'Dein Wille geschehe' von ganzem Herzen sprechen
- • Gottes Gegenwart gibt Ruhe des Glaubens auch in größter Not
- • Vergebung als Voraussetzung für Gottes begleitende Gegenwart
- • Gott nimmt nicht immer die Prüfung weg, aber steht bei
6. Die Bedeutung des Wortes Gottes
- • Die Bibel beschreibt ungefiltert die Wahrheit über Gott, Menschen und Satan
- • Das Wort Gottes wirkt wie Wasser, das den schmutzigen Korb reinigt
- • Wer ins vollkommene Gesetz der Freiheit durchschaut und darin beharrt, wird glückselig
- • Das Wort muss ins Herz, nicht nur in den Verstand
- • Scharfes, klares Wort ist besser als verwischte Botschaften
Biblical Foundations
Direct Quotes
Und Gott der Herr gebot dem Menschen und sprach, du sollst essen von allerlei Bäumen im Garten, aber von dem Baum der Erkenntnis des Guten und Bösen sollst du nicht essen. Denn welches Tages du davon isst, wirst du des Todes sterben.
Es war ein Mann im Lande Uz, der hieß Hiob. Derselbe war schlecht und recht, gottesfürchtig und mied das Böse.
Was ist, dass ihr mich gesucht habt? Wisset ihr nicht, dass ich sein muss in dem, das meines Vaters ist?
Und nun spricht der Herr, der dich geschaffen hat, Jakob, und der dich gemacht hat, Israel. Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen. Du bist mein.
Wenn du durchs Wasser gehst, will ich bei dir sein, dass dich die Ströme nicht sollen ersäufen. Und so du ins Feuer gehst, sollst du nicht brennen. Die Flamme soll dich nicht versingen.
Weil du so wert bist vor meinen Augen, geachtet musst du auch herrlich sein und ich habe dich lieb.
Es ist das Herz ein trotzig und verzagt Ding. Wer kann es ergründen? Ich, der Herr, kann es ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeglichen nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.
Plötzlich rede ich wider ein Volk und Königreich, dass ich es ausrotten, zerbrechen und verderben wolle. Wo sich's aber bekehrt von seiner Bosheit, da wider ich rede, so soll mich auch reuen des Unglücks, das ich ihm gedachte zu tun.
Additional references
- → 1. Mose 2,9
- → 2. Samuel 11,2
- → 2. Samuel 11,4
- → 2. Samuel 11,14-15
- → 1. Mose 3
- → Matthäus 17,24-27
- → Matthäus 26,39
- → Lukas 2,41-51
- → 1. Mose 1 (Schöpfung als Mann und Frau)
- → 1. Mose 18 (Abraham und Sodom)
- → Psalm 23
- → Jakobus 1 (Hörer und Täter des Wortes)
- → Jeremia 18,9-10
Practical Application (6)
- 1 Bedingungsloser Gehorsam gegenüber Gott: Prüfe dich, wie viel Gehorsam du bereit bist Gott zu schenken - ohne Kompromisse, ohne 'Wenn und Aber'. Stelle dich kompromisslos auf die Seite der Wahrheit Gottes.
- 2 Die Frage 'Wozu?' statt 'Warum?': Wenn Prüfungen kommen, frage nicht 'Warum?', sondern 'Wozu, Herr? Was willst du mich lehren?' Nimm die Haltung ein: 'Dein Wille geschehe' von ganzem Herzen.
- 3 Wahrhaftigkeit in allen Dingen: Spreche die Wahrheit in allen Situationen, auch wenn es unbequem ist. Schweige nicht zur Unwahrheit, denn Stillschweigen macht zum Mittäter. Bekenne offen Verfehlungen.
- 4 Tägliches Studium des Wortes Gottes: Lese täglich die Bibel, damit sie dein Herz wie Wasser einen schmutzigen Korb reinigt. Lasse das Wort ins Herz eindringen, nicht nur in den Verstand.
- 5 Vergebung als Lebenshaltung: Vergib von Herzen denen, die dir Unrecht getan haben, wie Josef seinen Brüdern vergab. Nur so kann Gott mit dir sein und dich durch alle Prüfungen tragen.
- 6 Rückgrat in der Wahrheit zeigen: Habe den Mut, gegen den Strom zu schwimmen und nicht der Masse zu folgen. Stelle dich auf die Seite Gottes, auch wenn es Gegenwind bedeutet, statt Menschen gefallen zu wollen.