Gemeinde Gottes Schweicheln
Unsere Gemeinschaft besteht aus Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Die Liebe und der Glauben an Jesus Christus verbinden uns und sind auch das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft gegründet wurde. Unsere Gottesdienste bestehen im Wesentlichen aus Predigten, Gebet, Gesang und der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse im Wandel mit Jesus Christus in Form von Zeugnissen mit der Gemeinde zu teilen. Das Zentrum des Gemeindelebens beruht auf Gottes Wort, der Bibel, sowie der Leitung durch den Heiligen Geist. Die Gestaltung des Gemeindelebens wird durch den freiwilligen Einsatz eines jeden Einzelnen ermöglicht. Der Eintritt und die Botschaft sind kostenlos, denn Jesus sagt in Matthäus 10, 8 „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch“.
Daily Bite Monday Es ist vollbracht
Das Opfer Jesu Christi am Kreuz war kein gewöhnliches Geschehen. Als Jesus rief 'Es ist vollbracht', verkündete er die vollständige Erlösung der Menschheit. Kein Opfer im Alten Testament – weder Böcke noch Kälber – hatte die Kraft, die Menschenseele wirklich zu erlösen. Nur durch sein eigenes Blut ist Jesus einmal in das himmlische Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden.
Dieses 'Es ist vollbracht' bedeutet: Der Sieg ist errungen, die Sünde ist besiegt, der Weg zum Vater ist frei. Wir dürfen auf dieses vollbrachte Werk unsere ganze Seligkeit bauen. In einer Welt voller Unsicherheit steht dieses Fundament fest: Christus hat alles getan, was für unsere Rettung nötig war. Wir leben heute im Auferstehungsleben, im Siegesleben in ihm.
Read more
"
Das Opfer Jesu Christi am Kreuz war kein gewöhnliches Geschehen. Als Jesus rief 'Es ist vollbracht', verkündete er die vollständige Erlösung der Menschheit. Kein Opfer im Alten Testament – weder Böcke noch Kälber – hatte die Kraft, die Menschenseele wirklich zu erlösen. Nur durch sein eigenes Blut ist Jesus einmal in das himmlische Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. Dieses 'Es ist vollbracht' bedeutet: Der Sieg ist errungen, die Sünde ist besiegt, der Weg zum Vater ist frei. Wir dürfen auf dieses vollbrachte Werk unsere ganze Seligkeit bauen. In einer Welt voller Unsicherheit steht dieses Fundament fest: Christus hat alles getan, was für unsere Rettung nötig war. Wir leben heute im Auferstehungsleben, im Siegesleben in ihm.
Das Opfer Jesu Christi am Kreuz war kein gewöhnliches Geschehen. Als Jesus rief 'Es ist vollbracht', verkündete er die vollständige Erlösung der Menschheit. Kein Opfer im Alten Testament – weder Böcke noch Kälber – hatte die Kraft, die Menschenseele wirklich zu erlösen. Nur durch sein eigenes Blut ist Jesus einmal in das himmlische Heiligtum eingegangen und hat eine ewige Erlösung erfunden. Dieses 'Es ist vollbracht' bedeutet: Der Sieg ist errungen, die Sünde ist besiegt, der Weg zum Vater ist frei. Wir dürfen auf dieses vollbrachte Werk unsere ganze Seligkeit bauen. In einer Welt voller Unsicherheit steht dieses Fundament fest: Christus hat alles getan, was für unsere Rettung nötig war. Wir leben heute im Auferstehungsleben, im Siegesleben in ihm.
Danke Jesus, dass du am Kreuz alles vollbracht hast. Hilf mir, in diesem Sieg zu leben und nicht aus eigener Kraft kämpfen zu müssen.
Wie verändert es dein Leben heute, zu wissen, dass Jesus bereits alles vollbracht hat?
Sermon Samstag 05.09.2026
Saturday, September 5, 2026 Jesaja 46,4-5 Key Point Gott trägt uns durch alle Lebensumstände, auch wenn wir es nicht immer empfinden. Wir dürfen alle unsere Sorgen auf ihn werfen und darauf vertrauen, dass er uns nicht loslässt, selbst in den schwierigsten Situationen unseres Lebens, wenn wir vor unserem persönlichen 'Roten Meer' stehen.
Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes Schweicheln beginnt mit Lobpreisliedern und einer Andacht über Gottes Tragen und Fürsorge. Die zentrale Botschaft dreht sich um die Gewissheit, dass Gott seine Kinder durch alle Lebenslagen trägt, selbst wenn sie es nicht spüren. Anhand der Geschichte Israels am Roten Meer wird verdeutlicht, wie Gott auch in aussichtslosen Situationen eingreift. Mehrere Gemeindeglieder teilen persönliche Zeugnisse über Gottes Bewahrung, Heilung und Führung in ihrem Leben. Der Gottesdienst endet mit Ermahnungen zu Geduld, Vertrauen und Stille vor Gott, sowie mit Fürbitte für Kranke und Ältere der Gemeinde. Read more
Samstag 05.09.2026
Gott trägt uns durch alle Lebensumstände, auch wenn wir es nicht immer empfinden. Wir dürfen alle unsere Sorgen auf ihn werfen und darauf vertrauen, dass er uns nicht loslässt, selbst in den schwierigsten Situationen unseres Lebens, wenn wir vor unserem persönlichen 'Roten Meer' stehen.
Main Topics (5)
1. Gott trägt uns durchs Leben
- • Gott trägt uns nicht nur durch schwere Zeiten, sondern das ganze Leben bis zum Ziel
- • Wenn kleine Kinder nicht mehr laufen können, tragen Eltern sie weiter - so ist unser Gott
- • Die Zusage Gottes gilt generationsunabhängig und unabhängig vom geistlichen Stand
- • Gott will nicht getragen werden, sondern er trägt uns
2. Sorgen auf Gott werfen
- • Das Werfen bedeutet bewusstes Loslassen ohne Zögern
- • Wir können nicht etwas aufhalten, das wir geworfen haben
- • Gott hebt uns auf, trägt uns durch und errettet uns
- • Wir dürfen mit allem zu Gott kommen, egal wie groß oder klein die Sorgen sind
3. Das Rote Meer - Wenn Gott uns in die Sackgasse führt
- • Israel stand vor dem Roten Meer, hinter ihnen die Ägypter - eine ausweglose Situation
- • Gott führte sie bewusst in diese Situation, damit die Ägypter erkennen, dass er der Herr ist
- • Israel sah nur das Problem, aber Gott sah bereits das Wunder
- • Auch wenn wir nichts mehr sehen, bedeutet das nicht, dass Gott nicht wirkt
4. Glaube in der Prüfung
- • Jesus betete für Petrus, dass sein Glaube nicht aufhört
- • Glaubensprüfungen gehören zum christlichen Leben und läutern unseren Glauben
- • Auch die großen Männer der Bibel (David, Elia, Petrus) fielen, aber sie standen wieder auf
- • Wenn wir selbst nichts mehr tun können, ist das oft der Wendepunkt, wo Gott eingreift
5. Stille werden und auf Gott warten
- • Durch Stillesein und Hoffen werden wir stark
- • Bis zur inneren Ruhe zu kommen dauert manchmal lange
- • Manchmal verändert sich äußerlich nichts, aber innerlich kehrt Ruhe ein
- • Geduld ist nötig, um die Verheißung zu empfangen
Biblical Foundations
Direct Quotes
Ja, ich will euch tragen bis ins Alter und bis ihr grau werdet. Ich will es tun, ich will heben und tragen und erretten. Nach wem bildet und wem vergleicht ihr mich denn? Mit wem messt ihr mich, dem ich gleich sein soll?
Alle eure Sorge werft auf ihn, denn er sorgt für euch.
Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht aufhöre.
[Ausführliche Passage über Israel am Roten Meer]
Mose aber sagte zum Volk, fürchtet euch nicht. Steht fest und seht zu, was für eine Rettung der Herr euch heute bereiten wird. Der Herr wird für euch kämpfen und ihr werdet stille sein.
Fürchte dich nicht, denn ich habe dich erlöst. Ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein. Wenn du durch das Wasser gehst, will ich bei dir sein, damit dich die Ströme nicht überfluten. Und wenn du im Feuer gehst, sollst du nicht brennen und die Flammen sollen dich nicht versengen. Denn ich bin der Herr, dein Gott, der heilige Israels, dein Erlöser.
Wenn du aber etwas kannst, dann erbarme dich über uns und hilf uns. Jesus sprach zu ihm, wenn du glauben kannst, alle Dinge sind dem möglich, der glaubt. Und gleich schrie der Vater des Kindes unter Tränen, ich glaube, Herr, hilf meinem Unglauben.
Denn so spricht der Herr, der Heilige in Israel, wenn ihr umkehrtet und stille bliebet, so würde euch geholfen. Durch Stillesein und hoffen würdet ihr stark sein. Aber ihr wolltet nicht.
Werfet euer Vertrauen nicht weg, welches eine große Belohnung hat. Geduld aber ist euch Not, auf dass ihr den Willen Gottes tut und die Verheißung empfanget.
Additional references
- → Psalm 91,11
- → Markus 9,21-24
Practical Application (5)
- 1 Bewusst loslassen und Sorgen auf Gott werfen: Sorgen nicht nur Gott geben, sondern sie wirklich werfen - bewusst loslassen ohne zurückzuhalten. Gott hat verheißen, uns zu tragen, und wir dürfen ihm alles anvertrauen.
- 2 Aufstehen und weitergehen trotz unklarer Umstände: Auch wenn das 'Rote Meer' noch nicht geteilt ist und wir den Weg nicht sehen, dürfen wir auf Gottes Wort hin weitergehen und erleben, wie er Wege öffnet.
- 3 Ehrlich vor Gott mit Zweifeln und Schwächen sein: Wie der Vater in Markus 9 dürfen wir ehrlich bekennen: 'Ich glaube, Herr, hilf meinem Unglauben.' Gott schätzt unsere Ehrlichkeit und schenkt Glauben.
- 4 Stille werden und auf Gottes Antwort warten: Sich durchbeten bis zur inneren Ruhe, auch wenn es Tage oder Wochen dauert. Geduldig auf Gottes Antwort warten und nicht voreilig selbst handeln.
- 5 Rückblickend Gottes Gnadengaben zählen: Zurückschauen auf die Situationen, in denen Gott getragen und geholfen hat, um im gegenwärtigen Kampf Mut zu fassen und zu vertrauen.