Gemeinde Gottes Herford
Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.
Daily Bite Tuesday Der verborgene Schatz
Jesus vergleicht das Reich Gottes mit einem 'verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat und kauft diesen Acker.' Dieser Schatz ist so wertvoll, dass er alles andere übertrifft.
Das Reich Gottes ist nicht sichtbar mit äußeren Gebärden, wie Jesus den Pharisäern erklärt. Es ist 'inwendig in euch' – ein geistlicher Schatz, den man nur durch Christus finden kann. Doch wie der Mann im Gleichnis müssen wir bereit sein, alles andere loszulassen, um diesen Schatz zu besitzen.
Das Reich Gottes kostet alles, auch wenn es umsonst ist. Es fordert unsere ganze Hingabe. Der Mann im Gleichnis konnte den Schatz erst richtig erforschen, nachdem er den Acker gekauft hatte. So ist es auch bei uns: Wenn wir ins Reich Gottes eingegangen sind, dürfen wir seine Reichtümer immer tiefer erforschen und uns täglich neu daran freuen.
Read more
"
Jesus vergleicht das Reich Gottes mit einem 'verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat und kauft diesen Acker.' Dieser Schatz ist so wertvoll, dass er alles andere übertrifft. Das Reich Gottes ist nicht sichtbar mit äußeren Gebärden, wie Jesus den Pharisäern erklärt. Es ist 'inwendig in euch' – ein geistlicher Schatz, den man nur durch Christus finden kann. Doch wie der Mann im Gleichnis müssen wir bereit sein, alles andere loszulassen, um diesen Schatz zu besitzen. Das Reich Gottes kostet alles, auch wenn es umsonst ist. Es fordert unsere ganze Hingabe. Der Mann im Gleichnis konnte den Schatz erst richtig erforschen, nachdem er den Acker gekauft hatte. So ist es auch bei uns: Wenn wir ins Reich Gottes eingegangen sind, dürfen wir seine Reichtümer immer tiefer erforschen und uns täglich neu daran freuen.
Jesus vergleicht das Reich Gottes mit einem 'verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat und kauft diesen Acker.' Dieser Schatz ist so wertvoll, dass er alles andere übertrifft. Das Reich Gottes ist nicht sichtbar mit äußeren Gebärden, wie Jesus den Pharisäern erklärt. Es ist 'inwendig in euch' – ein geistlicher Schatz, den man nur durch Christus finden kann. Doch wie der Mann im Gleichnis müssen wir bereit sein, alles andere loszulassen, um diesen Schatz zu besitzen. Das Reich Gottes kostet alles, auch wenn es umsonst ist. Es fordert unsere ganze Hingabe. Der Mann im Gleichnis konnte den Schatz erst richtig erforschen, nachdem er den Acker gekauft hatte. So ist es auch bei uns: Wenn wir ins Reich Gottes eingegangen sind, dürfen wir seine Reichtümer immer tiefer erforschen und uns täglich neu daran freuen.
Danke Jesus für den unschätzbaren Wert des Reiches Gottes und bitte ihn, dir zu helfen, alles andere im richtigen Licht zu sehen.
Bin ich bereit, alles loszulassen, was mich vom Reich Gottes abhält – welche 'Schätze' dieser Welt konkurrieren mit dem himmlischen Schatz?
Recording from May 21, 2024
Sermon Pfingstgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford | Montag 10:00 Uhr
Tuesday, May 21, 2024 Jesaja 55,10-12 Key Point Die Kernbotschaft ist, dass Gottes Liebe in Jesus Christus offenbar wurde und durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen ist. Diese Liebe fordert eine totale Hingabe und Erwiderung unsererseits, wobei wir jetzt schon ein undeutliches Bild der Liebe sehen, aber einmal das Angesicht der Liebe - Jesus - von Angesicht zu Angesicht schauen werden. Es lohnt sich, alles für diese Liebe zu geben und sie weiterzugeben.
Dies ist ein Gottesdienst-Mitschnitt vom letzten Tag einer Pfingstkonferenz. Der Gottesdienst beginnt mit Begrüßung und musikalischen Darbietungen des Orchesters und des Chors. Die zentrale Predigt wird von Bruder Taron gehalten, der trotz Krankheit dient. Das Hauptthema ist "Das Angesicht der Liebe" basierend auf 1. Korinther 13. Die Predigt betont, dass Gottes Liebe durch Jesus Christus am Kreuz sichtbar wurde und dass Gläubige diese Liebe in ihren Herzen tragen und weitergeben sollen.
Der Gottesdienst schließt mit mehreren Dankgebeten, in denen für das Pfingstfest, die Gemeinschaft, die Redner und alle Mitwirkenden gedankt wird. Es werden praktische Ankündigungen gemacht für zukünftige Treffen und eine Gebetsstunde für Kranke. Der gesamte Gottesdienst ist geprägt von der Ermutigung, Gottes Liebe nicht nur zu empfangen, sondern sie im Alltag praktisch zu leben und weiterzugeben, bis man eines Tages Jesus von Angesicht zu Angesicht sehen wird. Read more
Pfingstgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford | Montag 10:00 Uhr
Die Kernbotschaft ist, dass Gottes Liebe in Jesus Christus offenbar wurde und durch den Heiligen Geist in unsere Herzen ausgegossen ist. Diese Liebe fordert eine totale Hingabe und Erwiderung unsererseits, wobei wir jetzt schon ein undeutliches Bild der Liebe sehen, aber einmal das Angesicht der Liebe - Jesus - von Angesicht zu Angesicht schauen werden. Es lohnt sich, alles für diese Liebe zu geben und sie weiterzugeben.
Main Topics (4)
1. Das Angesicht der Liebe - Jesus Christus
- • Jesus am Kreuz ist das wahre Angesicht der Liebe, auch wenn es äußerlich keine Gestalt hatte, die gefallen hätte
- • Die Liebe Gottes offenbarte sich in der Hingabe seines Sohnes in furchtbarsten Qualen
- • Jetzt sehen wir die Liebe nur durch einen Spiegel in einem undeutlichen Bild
- • Einmal werden wir Jesus, das Angesicht der Liebe, von Angesicht zu Angesicht sehen in unvorstellbarer Herrlichkeit
2. Was Gottes Liebe von uns fordert
- • Gott von ganzem Herzen, ganzer Seele, allen Kräften und allem Vermögen zu lieben
- • Unser Leben als lebendiges, heiliges Opfer Gott hinzugeben
- • Gott zu verherrlichen - das ist der Hauptzweck unseres Lebens
- • Treue im Liebesverhältnis zu Gott unser Leben lang
- • Nach enger Gemeinschaft mit Gott zu streben und in seiner Gegenwart zu bleiben
3. Gottes Liebe weitergeben
- • Die Liebe Gottes muss überfließen in das Leben der Menschen um uns herum
- • Wir müssen selbst ständig vom Gnadenstrom der Liebe Gottes schöpfen, um sie weitergeben zu können
- • Die Liebe drängt uns zu praktischem Dienst, zur Vergebung, zur Geduld mit Menschen
- • Liebe ist mehr als Freundlichkeit - sie kostet Opfer und Selbstverleugnung
4. Der Wert und die Ewigkeit der Liebe
- • Es lohnt sich, alles zu entbehren, alle Leiden zu erdulden, um das Angesicht der Liebe zu sehen
- • Das Gegenteil der Liebe ist Hass - ein furchtbares Angesicht der Verdammnis
- • In der Ewigkeit wird uns die unendliche Liebe Gottes immer neu überwältigen
- • Nur ein Leben in Hingabe an Gott und seine Liebe ist ein erfülltes Leben
Biblical Foundations
Direct Quotes
Denn wie der Regen und Schnee vom Himmel fällt und nicht wieder dorthin zurückkehrt bevor er die Erde befeuchtet hat und sie fruchtbar macht und zum grünen bringt damit sie Samen gibt um zu sehen und Brot um zu essen so soll das Wort das aus meinem Mund geht auch sein es soll nicht leer wieder zu mir zurückkommen sondern tun was mir gefällt und soll ausrichten wozu ich es sende denn ihr sollt in Freuden ausziehen und im Frieden geleitet werden
Die Liebe hört niemals auf wenn auch die Weissagungen aufhören werden und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird denn unser Wissen ist Stückwerk und unser weissagen ist Stückwerk wenn aber das vollkommene kommen wird dann wird das Stückwerk aufhören als ich ein Kind war redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und urteilte wie ein Kind als ich aber ein Mann wurde tat ich ab was kindisch war denn wir sehen jetzt wie in einem Spiegel in einem undeutlichen Bild dann aber von Angesicht zu Angesicht jetzt erkenne ich stückweise dann aber werde ich erkennen genau wie ich auch erkannt bin nun aber bleiben Glaube Hoffnung Liebe diese drei aber die Liebe ist die größte von ihnen
Er schoss vor ihm auf wie ein Reis und wie eine Wurzel aus dürrem Erdreich er hatte weder Gestalt noch Schönheit wir sahen ihn aber da war keine Gestalt die uns gefallen hätte er war das allerverachtetste und von Menschen verlassen voller Schmerzen und Krankheit er war so verachtet dass man das Gesicht vor ihm verbarg darum haben wir ihn nicht wert geachtet aber er trug unsere Krankheit und lud unsere Schmerzen auf sich wir aber hielten ihn für den der geplagt und von Gott geschlagen und gemartert wäre aber er ist wegen unserer Schuld verwundet und wegen unserer Sünde zerschlagen worden die Strafe liegt auf ihm damit wir Frieden haben und durch seine Wunden sind wir geheilt
So sehr hat Gott die Welt geliebt dass er seinen einzig geborenen Sohn gab auf dass alle die an ihn glauben nicht verloren gehen sondern ewiges Leben haben
Ich habe dich je und je geliebt immer und darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte
Ich ermahne euch nun liebe Brüder durch die Barmherzigkeit Gottes eure Leiber als ein lebendiges heiliges gottwohlgefälliges Opfer hinzugeben was euer vernünftiger Gottesdienst ist
Additional references
- → Römer 5,5
- → 1. Johannes (Lasset uns ihn lieben denn er hat uns zuerst geliebt)
- → 5. Mose (Den Herrn deinen Gott lieben von ganzem Herzen)
Practical Application (5)
- 1 Gottes Liebe im Herzen prüfen: Stelle dir die Frage: Was bewirkt Gottes Liebe in meinem Leben? Ist die überfließende Liebe ein Merkmal meines Lebens? Nimm dir Zeit zur Selbstprüfung deiner Liebe zu Gott und zu deinen Mitmenschen.
- 2 Das Leben Gott ganz weihen: Gib dein Leben als lebendiges Opfer hin und mache Jesus zum Herrn deines Lebens. Erkenne, dass der Hauptzweck deines Lebens ist, Gott zu verherrlichen, und lebe bewusst für ihn.
- 3 Vom Gnadenstrom der Liebe schöpfen: Bleibe täglich in enger Verbindung mit Gott durch Gebet und sein Wort. Schöpfe ständig neu von seiner Liebe, damit sie durch dich zu anderen überfließen kann.
- 4 Gottes Liebe praktisch weitergeben: Lass dich von der Liebe Christi drängen zu praktischem Dienst, zur Vergebung und Versöhnung, zur Geduld mit schwierigen Menschen. Gib die empfangene Liebe in deinem Alltag an andere weiter.
- 5 Das Angesicht der Liebe vor Augen haben: Trage das Bild von Jesus, dem Angesicht der Liebe, in deinem Herzen. Lass die Sehnsucht danach, ihn einmal von Angesicht zu Angesicht zu sehen, dein Leben bestimmen und dich motivieren, alles für ihn zu geben.