predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Thursday

Getröstet, um zu trösten

Paulus schreibt: 'Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, der uns tröstet in all unseren Bedrängnissen, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.' Bruder Elias bekannte ehrlich: 'Uns geht es in Deutschland sehr gut. Wir müssen nicht Angst haben verfolgt zu werden.' Doch als er die Geschwister in der Türkei und Syrien besuchte, die echte Verfolgung erleben, wurde er selbst ermutigt durch ihren Glauben. Sie trösteten ihn, obwohl er kam, um sie zu trösten! Gottes Trost fließt durch uns zu anderen. Was wir empfangen haben, sollen wir weitergeben. Der Trost, den wir selbst erlebt haben, befähigt uns, andere zu trösten.

Read more
"

Paulus schreibt: 'Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der Vater der Barmherzigkeit und Gott alles Trostes, der uns tröstet in all unseren Bedrängnissen, damit wir die trösten können, die in allerlei Bedrängnis sind, durch den Trost, mit dem wir selbst von Gott getröstet werden.' Bruder Elias bekannte ehrlich: 'Uns geht es in Deutschland sehr gut. Wir müssen nicht Angst haben verfolgt zu werden.' Doch als er die Geschwister in der Türkei und Syrien besuchte, die echte Verfolgung erleben, wurde er selbst ermutigt durch ihren Glauben. Sie trösteten ihn, obwohl er kam, um sie zu trösten! Gottes Trost fließt durch uns zu anderen. Was wir empfangen haben, sollen wir weitergeben. Der Trost, den wir selbst erlebt haben, befähigt uns, andere zu trösten.

2. Korinther 1,3-5
Prayer

Danke Gott für seinen Trost in deinem Leben und bitte ihn, dir zu zeigen, wem du heute Trost weitergeben kannst.

Challenge

Welchen Trost hast du von Gott empfangen, den du mit jemandem in Bedrängnis teilen kannst?

Sermon

Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford

Wednesday, September 2, 2026
Johannes 1,43
Key Point

Die Predigt ruft zu einer entschiedenen, bedingungslosen Nachfolge Jesu auf, die Selbstverleugnung, Kreuzaufnahme und völlige Hingabe erfordert. Wahre Nachfolge bedeutet, ohne zu zögern Jesus zu folgen, alles zu verlassen und verbindlich in seinem Wort zu bleiben. Die Kosten der Nachfolge sind hoch, aber es lohnt sich, denn Jesus hat alles für uns gegeben und bereitet uns eine herrliche Zukunft.

Dies ist eine Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford. Der Gottesdienst beginnt mit mehreren Lobpreisliedern und Gebeten. Nach den Ankündigungen von Gemeindeaktivitäten wie einer bevorstehenden Hochzeit, Taufe und verschiedenen Veranstaltungen hält Bruder Alex eine Predigt über die Nachfolge Jesu. Er betont die Wichtigkeit von sofortiger Entschiedenheit, Selbstverleugnung, Kreuzesnachfolge und Verbindlichkeit im christlichen Leben. Die Predigt wird durch eindrucksvolle Beispiele von verfolgten Christen aus Indien und Iran illustriert. Der Gottesdienst schließt mit Gebetsanliegen für kranke Gemeindemitglieder, Missionare in Verfolgungsgebieten und verschiedene internationale Gemeinden sowie weiteren Lobpreisliedern.
Read more
Dies ist eine Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford. Der Gottesdienst beginnt mit mehreren Lobpreisliedern und Gebeten. Nach den Ankündigungen von Gemeindeaktivitäten wie einer bevorstehenden Hochzeit, Taufe und verschiedenen Veranstaltungen hält Bruder Alex eine Predigt über die Nachfolge Jesu. Er betont die Wichtigkeit von sofortiger Entschiedenheit, Selbstverleugnung, Kreuzesnachfolge und Verbindlichkeit im christlichen Leben. Die Predigt wird durch eindrucksvolle Beispiele von verfolgten Christen aus Indien und Iran illustriert. Der Gottesdienst schließt mit Gebetsanliegen für kranke Gemeindemitglieder, Missionare in Verfolgungsgebieten und verschiedene internationale Gemeinden sowie weiteren Lobpreisliedern.

Main Topics (7)

1. Sofortige Nachfolge ohne Zögern

• • Die Jünger verließen sofort ihre Netze und folgten Jesus nach
  • • Nicht an Familie, Beruf, Vermögen oder materielle Dinge denken
  • • Gehorsam ohne zu überlegen, wenn Gott Aufträge gibt

2. Selbstverleugnung und Kreuzaufnahme

• • Sich selbst verleugnen und das Kreuz auf sich nehmen
  • • Eigene Wünsche, Interessen, Erfolg und Karriere zurückstellen
  • • Sich hinten anstellen können und Dinge aufgeben

3. Alles verlassen für Jesus

• • Petrus und die Jünger haben alles verlassen
  • • Die Frage, ob uns noch etwas bindet oder an der Nachfolge hindert
  • • Beispiele von verfolgten Christen, die ihr Leben und Vermögen opferten

4. Im Wort Gottes bleiben

• • Nachfolge bedeutet, in Jesu Wort zu bleiben und darin zu forschen
  • • Zeit für Morgen- und Abendandacht nehmen
  • • Warnung vor zu viel Zeit mit digitalen Geräten statt mit Gottes Wort

5. Jesu Fußspuren folgen

• • Jesus als Vorbild hinterlassen, damit wir seinen Fußspuren folgen
  • • Nach seinem Willen leben, nicht nach unserem eigenen
  • • 100% Leistungsbereitschaft, Mut, Leidenschaft und Entschiedenheit

6. Verbindlichkeit und Entschiedenheit

• • Jesus braucht verbindliche Werkzeuge, auf die er sich verlassen kann
  • • Nicht mit geteiltem Herzen, sondern mit ungeteiltem Herzen dienen
  • • Entschieden reagieren, wenn Jesus uns 'einwechselt'

7. Die Kosten der Nachfolge

• • Beispiele von Märtyrern in Iran und Indien
  • • Bereitschaft, alles für Christus aufzugeben und zu opfern
  • • Jesus hat alles für uns gegeben - sein Leben, sein Blut, seine Auferstehung

Biblical Foundations

Direct Quotes

Johannes 1,43

Am nächsten Tag wollte Jesus nach Galiläa weiterziehen. Da fand er Philippus und sprach zu ihm: Folge mir nach.

Matthäus 8,18-22

Als Jesus die große Menschenmenge um sich sah, befahl er, ans jenseitige Ufer hinüber zu fahren. Und es kam ein Schriftgelehrter, der sagte zu ihm: Meister, ich will dir folgen, wohin du auch gehst. Jesus sprach zu ihm: Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels haben Nester. Aber der Menschensohn hat keinen Platz, wo er sich hinlegen kann. Und ein anderer seiner Jünger sagte zu ihm: Herr, erlaube mir, dass ich zuvor hingehe und meinen Vater begrabe. Aber Jesus sprach zu ihm: Folge du mir und lass die Toten ihre Toten begraben.

Matthäus 4,18-20

Als nun Jesus am galiläischen See entlang ging, sah er zwei Brüder, Simon, der Petrus genannt wird, und Andreas, seinen Bruder. Die warfen ihre Netze in den See, denn sie waren Fischer. Und er sagte zu ihnen: Folgt mir, ich will euch zu Menschenfischern machen. Und sofort verließen sie ihre Netze und folgten ihm.

Matthäus 16,24

Da sagte Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir.

Markus 10,28

Da sagte Petrus zu ihm: Siehe, wir haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.

Johannes 8,31

Wenn ihr in meinem Wort bleibt, so seid ihr wahrhaftig meine Jünger und werdet die Wahrheit erkennen, und die Wahrheit wird euch freimachen.

1. Petrus 2,21

Denn dazu seid ihr berufen, weil auch Christus für uns gelitten und uns ein Vorbild hinterlassen hat, damit ihr seinen Fußspuren folgt.

5. Mose 31,7-8

Mose rief Joshua und sagte vor den Augen von ganz Israel zu ihm: Sei getrost und unverzagt. Denn du wirst dieses Volk in das Land bringen, das der Herr ihren Vätern geschworen hat, ihnen zu geben, und du wirst es ihnen zuteilen. Der Herr, der selber vor euch hergeht, der wird mit dir sein und die Hand nicht abziehen und dich nicht verlassen. Fürchte dich nicht und erschrick nicht.

Additional references

• → Johannes 1,45
  • → Johannes 8,28-30
  • → 1. Petrus 2,22-25
  • → 4. Mose 31

Practical Application (5)

• 1 Sofort auf Gottes Rufen reagieren: Wenn Gott uns Aufträge gibt, Menschen zeigt oder uns anspricht, sollen wir ohne zu zögern gehorsam sein und handeln, wie die ersten Jünger ihre Netze sofort verließen.
  • 2 Zeit für Gottes Wort nehmen: Täglich bewusst Zeit für Morgen- oder Abendandacht einplanen und mehr Zeit mit der Bibel als mit digitalen Geräten verbringen, damit Gott an uns und durch uns wirken kann.
  • 3 Verbindlichkeit leben: In allen Bereichen - Gemeinde, Arbeit, Familie - verlässlich und verbindlich sein, sodass Jesus und Menschen sich auf uns verlassen können.
  • 4 Selbstverleugnung praktizieren: Eigene Wünsche, Interessen und Pläne zurückstellen und sich fragen: Was will Jesus von mir? Kann ich mich hinten anstellen?
  • 5 Mit ungeteiltem Herzen dienen: Nicht mit halbem oder geteiltem Herzen Gott dienen, sondern mit 100% Leidenschaft, Entschiedenheit und Hingabe in der Nachfolge leben.