predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Wednesday

Wann offenbart Gott sein Geheimnis?

Als Jesus mit der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen sprach, sagte er etwas Erstaunliches: 'Es kommt die Stunde und ist schon jetzt.' Gott offenbart seine Geheimnisse nicht nur in der Zukunft – die Zeit ist jetzt! Diese Frau kam beladen mit Sünde und Scham zum Brunnen. Sie suchte nach Antworten, nach einem Ort der Anbetung. Jesus wartete auf sie und offenbarte ihr Stück für Stück die Wahrheit: 'Ich bin es, der mit dir redet.' In diesem Moment wurde das Geheimnis Wirklichkeit. Sie ließ ihren Krug stehen und rannte in die Stadt: 'Kommt, ich zeige euch einen Menschen, ob er nicht Christus ist.' Gott möchte dir heute begegnen. Nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern jetzt. Die Stunde der Offenbarung ist gekommen.

Read more
"

Als Jesus mit der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen sprach, sagte er etwas Erstaunliches: 'Es kommt die Stunde und ist schon jetzt.' Gott offenbart seine Geheimnisse nicht nur in der Zukunft – die Zeit ist jetzt! Diese Frau kam beladen mit Sünde und Scham zum Brunnen. Sie suchte nach Antworten, nach einem Ort der Anbetung. Jesus wartete auf sie und offenbarte ihr Stück für Stück die Wahrheit: 'Ich bin es, der mit dir redet.' In diesem Moment wurde das Geheimnis Wirklichkeit. Sie ließ ihren Krug stehen und rannte in die Stadt: 'Kommt, ich zeige euch einen Menschen, ob er nicht Christus ist.' Gott möchte dir heute begegnen. Nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern jetzt. Die Stunde der Offenbarung ist gekommen.

Johannes 4,23
Prayer

Danke Jesus, dass er jetzt mit dir redet, und bitte ihn, sich dir persönlich zu offenbaren.

Challenge

Bin ich bereit, Jesus heute zu begegnen und sein Geheimnis in meinem Herzen aufzunehmen?

Recording from July 1, 2026

Sermon

Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford

Wednesday, July 1, 2026
Lukas 7,1-10
Key Point

Die zentrale Botschaft behandelt die Frage 'Herr, wärest du hier gewesen?' am Beispiel von Martha und Maria beim Tod von Lazarus. Es geht darum, wie Enttäuschung und Klage in Zuversicht und Vertrauen verwandelt werden können, wenn wir erkennen, dass Jesus immer bei uns ist, auch wenn er anders handelt als wir erwarten.

Diese Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford beginnt mit gemeinsamen Lobpreis und Anbetungsliedern. Der Gottesdienst betont die Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus und das gute Teil, das Maria erwählt hatte, indem sie zu Jesu Füßen saß. Die Gemeinde begrüßt Gäste aus Kirgisien und hebt die internationale Verbundenheit der Geschwister im Glauben hervor. Die Hauptpredigt behandelt die Geschichte von Lazarus, Martha und Maria aus Johannes 11, mit dem Thema 'Herr, wärest du hier gewesen'. Die Botschaft untersucht, wie die Aussage der Schwestern sowohl als Klage und Vorwurf, aber auch als Ausdruck von Vertrauen und Hoffnung verstanden werden kann. Jesus kam bewusst zu spät, um den Glauben zu stärken und ein größeres Wunder zu vollbringen. Der Gottesdienst schließt mit Gebetsanliegen für kranke Geschwister, der Ankündigung der Beerdigung von Schwester Martha Hanke und ermutigt zum fortgesetzten Gebet für die Gemeinde, Mission und Erweckung.
Read more
Diese Bibel- und Gebetsstunde der Gemeinde Gottes Herford beginnt mit gemeinsamen Lobpreis und Anbetungsliedern. Der Gottesdienst betont die Bedeutung der Gemeinschaft mit Jesus und das gute Teil, das Maria erwählt hatte, indem sie zu Jesu Füßen saß. Die Gemeinde begrüßt Gäste aus Kirgisien und hebt die internationale Verbundenheit der Geschwister im Glauben hervor. Die Hauptpredigt behandelt die Geschichte von Lazarus, Martha und Maria aus Johannes 11, mit dem Thema 'Herr, wärest du hier gewesen'. Die Botschaft untersucht, wie die Aussage der Schwestern sowohl als Klage und Vorwurf, aber auch als Ausdruck von Vertrauen und Hoffnung verstanden werden kann. Jesus kam bewusst zu spät, um den Glauben zu stärken und ein größeres Wunder zu vollbringen. Der Gottesdienst schließt mit Gebetsanliegen für kranke Geschwister, der Ankündigung der Beerdigung von Schwester Martha Hanke und ermutigt zum fortgesetzten Gebet für die Gemeinde, Mission und Erweckung.

Main Topics (7)

1. Die Aussage von Martha und Maria als Klage und Enttäuschung

• Martha und Maria sagten beide: 'Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben'
  • Sie hatten Jesus eine Nachricht gesandt, aber er kam nicht sofort
  • Lazarus starb und wurde bestattet, bevor Jesus ankam
  • Die Schwestern hatten fest damit gerechnet, dass Jesus kommen und heilen würde
  • Jesus gab keine Erklärung, warum er zu spät kam

2. Die Aussage als Zuversicht und Hoffnung verstehen

• Trotz Enttäuschung nannten Martha und Maria Jesus 'Herr'
  • Der Tod ihres Bruders trübte ihre Beziehung zu Jesus nicht
  • Ihre Liebe und Vertrauen gründeten auf dem Glauben, dass Jesus der Messias ist
  • Martha behielt Hoffnung: 'Ich weiß, dass alles, was du von Gott erbittest, wird dir Gott geben'
  • Am Ende wurden ihre Erwartungen übertroffen durch die Auferweckung von Lazarus

3. Vergleich: Der Hauptmann von Kapernaum und Lazarus

• Beim Hauptmann kam Jesus sofort zur Hilfe
  • Bei Lazarus verzögerte Jesus absichtlich zwei Tage
  • Jesus heilte den Knecht ohne ihn zu sehen, aus der Ferne
  • Bei Lazarus kam Jesus persönlich, aber Lazarus war bereits tot
  • Beide Situationen zeigen Jesu Macht, aber auf unterschiedliche Weise

4. Gottes anderes Handeln als unsere Erwartungen

• Gottes Uhr tickt anders als unsere Uhr
  • Gott kommt nicht auf unseren Wink, sondern wann er es für richtig hält
  • Gott hilft nicht nach unseren Vorstellungen, sondern nach seiner Güte und Gnade
  • Jede Handlung Gottes hat ein Ziel und einen erzieherischen Charakter
  • Jesus wollte den Glauben, die Treue und Geduld von Martha und Maria stärken

5. Jesus trauert mit uns

• Jesus weinte beim Tod von Lazarus (Johannes 11,35)
  • Jesus sieht nicht teilnahmslos zu, wie wir trauern
  • Jesus trauerte mit, obwohl er wusste, dass Lazarus auferweckt werden würde
  • Seine Gegenwart verwandelt Trauer in Freude und Dankbarkeit

6. Die Bedeutung der Gegenwart Jesu

• 'Der Meister ist da und ruft dich' - Botschaft, die uns erfüllen soll
  • Jesus ist immer bei uns, auch wenn wir es nicht spüren
  • 'Ich bin die Auferstehung und das Leben' - Jesu Verheißung
  • Das große Geheimnis: Christus in uns, in unserem Herzen
  • Glaube daran, dass Jesus immer nah bei uns ist und zuschaut

7. Unsere eigenen Klagen an Gott

• Beispiele aus der Schrift: Adam, das Volk Israel, die Jünger
  • Unsere unausgesprochenen Vorwürfe: 'Wäre Jesus hier, wäre mein Leben anders'
  • Klagen über Leiden, Familie, Versagen, Ratlosigkeit
  • Diese Klagen lähmen unsere Kräfte und unser Handeln
  • Es muss nicht so bleiben - Klage kann in Zufriedenheit verwandelt werden

Biblical Foundations

Direct Quotes

Lukas 7,1-10

Der Hauptmann von Kapernaum - Jesus heilte den Knecht aus der Ferne

Johannes 11,20-21

Als Martha nun hörte, dass Jesus kommt, ging sie ihm entgegen. Maria aber blieb im Haus sitzen. Da sprach Martha zu Jesus: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben.

Johannes 11,28-29

Und als sie das gesagt hatte, ging sie hin und rief ihre Schwester Maria und sprach heimlich zu ihr: Der Meister ist da und ruft dich. Als Maria das hörte, stand sie eilend auf und kam zu ihm.

Johannes 11,32

Als nun Maria dahin kam, wo Jesus war und sah ihn, fiel sie ihm zu Füßen und sprach zu ihm: Herr, wärest du hier gewesen, mein Bruder wäre nicht gestorben.

Johannes 11,5

Jesus hatte die drei Geschwister lieb

Johannes 11,35

Jesus weinte

Psalm 92

Das ist ein köstlich Ding, dem Herrn danken

Additional references

• Psalm 24
  • Psalm 44,24
  • Lukas 10 (Maria und Martha)
  • Johannes 11 (gesamte Geschichte von Lazarus)

Practical Application (5)

• 1 Vertrauen auf Jesu Gegenwart entwickeln: Glauben lernen, dass Jesus immer bei uns ist, auch wenn wir ihn nicht sehen oder spüren. Beten: 'Herr, lehre mich glauben' und um Stärkung des Vertrauens bitten.
  • 2 Erwartungen an Gott überprüfen: Prüfen, ob wir von Gott Gegenleistung für unseren Dienst erwarten. Gottes Handeln beruht nicht auf Gegenleistung, sondern auf Liebe, Güte und Gnade.
  • 3 Klagen in Hoffnung verwandeln: Statt zu klagen 'Wärest du hier gewesen', die Perspektive ändern zu 'Das Glas ist halb voll'. Hoffnung auf Jesu Wirken behalten, auch in schwierigen Situationen.
  • 4 Bei Jesus lernen wollen: Wie Maria zu Jesu Füßen sitzen und von ihm lernen. Das gute Teil erwählen, die Gemeinschaft mit Jesus genießen und als leistungsstarker Schüler Jesu leben.
  • 5 Für konkrete Gebetsanliegen beten: Aktiv für kranke Geschwister, die Gemeinde, Erweckung, Mission und Frieden in der Welt beten. Die Gebetsanliegen ernst nehmen und regelmäßig fürbittend eintreten.