predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Wednesday

Wann offenbart Gott sein Geheimnis?

Als Jesus mit der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen sprach, sagte er etwas Erstaunliches: 'Es kommt die Stunde und ist schon jetzt.' Gott offenbart seine Geheimnisse nicht nur in der Zukunft – die Zeit ist jetzt! Diese Frau kam beladen mit Sünde und Scham zum Brunnen. Sie suchte nach Antworten, nach einem Ort der Anbetung. Jesus wartete auf sie und offenbarte ihr Stück für Stück die Wahrheit: 'Ich bin es, der mit dir redet.' In diesem Moment wurde das Geheimnis Wirklichkeit. Sie ließ ihren Krug stehen und rannte in die Stadt: 'Kommt, ich zeige euch einen Menschen, ob er nicht Christus ist.' Gott möchte dir heute begegnen. Nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern jetzt. Die Stunde der Offenbarung ist gekommen.

Read more
"

Als Jesus mit der samaritanischen Frau am Jakobsbrunnen sprach, sagte er etwas Erstaunliches: 'Es kommt die Stunde und ist schon jetzt.' Gott offenbart seine Geheimnisse nicht nur in der Zukunft – die Zeit ist jetzt! Diese Frau kam beladen mit Sünde und Scham zum Brunnen. Sie suchte nach Antworten, nach einem Ort der Anbetung. Jesus wartete auf sie und offenbarte ihr Stück für Stück die Wahrheit: 'Ich bin es, der mit dir redet.' In diesem Moment wurde das Geheimnis Wirklichkeit. Sie ließ ihren Krug stehen und rannte in die Stadt: 'Kommt, ich zeige euch einen Menschen, ob er nicht Christus ist.' Gott möchte dir heute begegnen. Nicht irgendwann in ferner Zukunft, sondern jetzt. Die Stunde der Offenbarung ist gekommen.

Johannes 4,23
Prayer

Danke Jesus, dass er jetzt mit dir redet, und bitte ihn, sich dir persönlich zu offenbaren.

Challenge

Bin ich bereit, Jesus heute zu begegnen und sein Geheimnis in meinem Herzen aufzunehmen?

Recording from July 19, 2026

Sermon

Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford

Sunday, July 19, 2026
Epheser 1,9-10
Key Point

Gott hat uns durch Jesus Christus das große Geheimnis seines Willens offenbart: Er möchte alle Menschen retten und in Christus als dem Haupt alles zusammenfassen, was im Himmel und auf Erden ist. Wir sind berufen, dieses Geheimnis nicht für uns zu behalten, sondern es mit Freude weiterzugeben.

Ein Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford mit Lobpreis, Predigt, Kindergeschichte und Missionsbericht. Der Gottesdienst beginnt mit mehreren Anbetungsliedern, gefolgt von einer Begrüßung und Ankündigungen. Bruder Helmut predigt über das offenbarte Geheimnis aus Epheser 1:9-10 und betont, dass Gott seinen Heilsplan durch Jesus Christus offenbart hat - nämlich alles in Christus zusammenzufassen. Die Familie Schwarz trägt eine Kindergeschichte vor über Anouk am Nordpol, die lernt, dass Gott als Vater im Himmel immer bei ihr ist. Schwester Lena Sidnikova berichtet von der Missionsarbeit in Kirgisien, besonders dem Dienst an behinderten Kindern und deren überwiegend muslimischen Familien. Der Gottesdienst schließt mit Gebetsanliegen, Bekanntmachungen (darunter die Geburt von Elenäa Rose Hoss und der Tod von Bruder Reinhold Nass) und einem abschließenden Lied.
Read more
Ein Sonntagsgottesdienst der Gemeinde Gottes Herford mit Lobpreis, Predigt, Kindergeschichte und Missionsbericht. Der Gottesdienst beginnt mit mehreren Anbetungsliedern, gefolgt von einer Begrüßung und Ankündigungen. Bruder Helmut predigt über das offenbarte Geheimnis aus Epheser 1:9-10 und betont, dass Gott seinen Heilsplan durch Jesus Christus offenbart hat - nämlich alles in Christus zusammenzufassen. Die Familie Schwarz trägt eine Kindergeschichte vor über Anouk am Nordpol, die lernt, dass Gott als Vater im Himmel immer bei ihr ist. Schwester Lena Sidnikova berichtet von der Missionsarbeit in Kirgisien, besonders dem Dienst an behinderten Kindern und deren überwiegend muslimischen Familien. Der Gottesdienst schließt mit Gebetsanliegen, Bekanntmachungen (darunter die Geburt von Elenäa Rose Hoss und der Tod von Bruder Reinhold Nass) und einem abschließenden Lied.

Main Topics (5)

1. Das offenbarte Geheimnis Gottes

• Gott hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Wohlgefallen
  • Der Heilsplan wird in der Erfüllung der Zeiten ausgeführt, in Christus als dem Haupt alles zusammenzufassen
  • Das Geheimnis besteht darin, dass die Heiden Miterben sind, mit zum Leib gehören und Mitgenossen der Verheißung in Christus Jesus sind
  • Paulus nennt sich einen Haushalter über Gottes Geheimnisse

2. Gottes Wille für alle Menschen

• Gott will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen
  • Gott hat keinen Gefallen am Tod des Gottlosen, sondern dass er sich bekehrt und am Leben bleibt
  • Gott möchte sein Volk aus allen Völkern sammeln, reinigen und ihnen ein neues Herz geben
  • Gott will seinen Geist in uns geben und uns zu Menschen machen, die in seinen Geboten wandeln

3. Wem offenbart Gott sein Geheimnis

• Das Geheimnis des Herrn ist unter denen, die ihn fürchten
  • Den Jüngern ist gegeben, die Geheimnisse des Reiches Gottes zu wissen
  • Paulus, dem Allergeringsten unter allen Heiligen, wurde die Gnade gegeben, den unergründlichen Reichtum Christi zu verkünden
  • Es ist seinen Heiligen offenbar gemacht worden

4. Jesus als Erfüller des göttlichen Willens

• Für Jesus war der Wille des Vaters kein Geheimnis, er kannte ihn in seiner ganzen Fülle
  • Jesus sagte: Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk
  • Jesus kam vom Himmel, um den Willen des Vaters zu offenbaren und zu erfüllen
  • Jesus möchte sammeln und seine Kinder zusammen haben

5. Die Bedeutung von Freundschaft und Gemeinschaft

• Gott hat uns wunderbar geschaffen, dass wir Freunde haben, denen wir etwas anvertrauen können
  • Jeder hat seine Gemeinde, wo er sich als Teil des Leibes Christi fühlt
  • Wir sind Teil der weltumfassenden Gemeinde Gottes
  • Die Ehe ist ein großes Geheimnis, das auf Christus und die Gemeinde hinweist

Biblical Foundations

Direct Quotes

Epheser 1,9-10

Und er hat uns wissen lassen das Geheimnis seines Willens nach seinem Wohlgefallen, so er sich vorgesetzt hatte in ihm, damit der Heilsplan in der Erfüllung der Zeiten ausgeführt wird, in Christus als dem Haupt alles zusammenzufassen, was im Himmel und auf Erden ist, in ihm.

Johannes 16,29

Da sagten seine Jünger zu Jesus: Jetzt redest du frei und offen und nicht mehr in Bildern. Wir wissen jetzt, dass du alles weißt. Du kennst unsere Fragen, bevor wir sie stellen. Darum glauben wir, dass du von Gott gekommen bist.

Epheser 3,1-9

Derhalben ich, Paulus, der gefangene Christi Jesu für euch Heiden... Nämlich, dass die Heiden mit Erben seien und mit Eingeleibt und Mitgenossen seiner Verheißungen Christus durch das Evangelium... Mir, dem Allergeringsten unter allen Heiligen, ist gegeben diese Gnade unter den Heiden zu verkündigen, den unausforschlichen Reichtum Christi.

Johannes 4,32.34

Er aber sprach zu ihnen: Ich habe eine Speise zu essen, die ihr nicht kennt... Meine Speise ist, dass ich den Willen dessen tue, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk.

Psalm 25,14

Das Geheimnis des Herrn ist unter denen, die ihn fürchten. Und seinen Bund lässt er sie wissen.

Hesekiel 18,23

Meinst du, dass ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott, der Herr, und nicht vielmehr daran, dass er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?

1. Timotheus 2,4

Welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und sie zur Erkenntnis der Wahrheit kommen.

Hesekiel 36,24-27

Denn ich will euch aus den Völkern herausholen... Und ich will euch ein neues Herz und einen neuen Geist in euch geben... Ich will meinen Geist in euch geben und will solche Leute aus euch machen, die in meinen Geboten wandeln.

Matthäus 5,14-16

Ihr seid das Licht der Welt. Eine Stadt, die auf dem Berg steht, kann nicht verborgen bleiben... So lasst euer Licht leuchten vor den Leuten, damit sie eure guten Werke sehen und den Vater im Himmel preisen.

Additional references

• Johannes 3,16
  • Epheser 5,31-32
  • Kolosser 1,26
  • Hesekiel 37,23-28

Practical Application (6)

• 1 Das Geheimnis Gottes verstehen und schätzen: Wir sollen erkennen, welch großen Schatz wir im Wissen um Gottes Heilsplan haben. Je mehr wir Gott fürchten und uns ihm nahen, desto mehr offenbart er uns sein Geheimnis.
  • 2 Gottes Willen nicht nur wissen, sondern auch tun: Es reicht nicht aus, das Geheimnis zu kennen. Wir sind berufen, wie Jesus den Willen des Vaters zu tun und sein Werk zu vollenden.
  • 3 Das Evangelium mit Freude weitergeben: Das göttliche Geheimnis soll nicht verborgen bleiben. Wir sollen es wie Kinder, die etwas Besonderes wissen, mit Begeisterung anderen weitersagen, besonders denen, die Gott noch nicht kennen.
  • 4 Durch unser Leben Zeugnis geben: Unsere guten Werke sprechen oft mehr als unsere Worte. Menschen um uns herum bekommen einen Eindruck von Gott durch die Art und Weise, wie wir leben und unseren Glauben ausleben.
  • 5 Für Missionsarbeit beten und unterstützen: Wir sollen füreinander beten, besonders für diejenigen, die in der Mission tätig sind, wie die Geschwister in Kirgisien, und uns mit unseren Möglichkeiten einbringen.
  • 6 In Demut dienen: Paulus nannte sich den Allergeringsten unter allen Heiligen. Je tiefer wir uns demütigen, desto mehr dürfen wir Gottes Geheimnis verstehen und anderen dienen.