predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Tuesday

Der verborgene Schatz

Jesus vergleicht das Reich Gottes mit einem 'verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat und kauft diesen Acker.' Dieser Schatz ist so wertvoll, dass er alles andere übertrifft. Das Reich Gottes ist nicht sichtbar mit äußeren Gebärden, wie Jesus den Pharisäern erklärt. Es ist 'inwendig in euch' – ein geistlicher Schatz, den man nur durch Christus finden kann. Doch wie der Mann im Gleichnis müssen wir bereit sein, alles andere loszulassen, um diesen Schatz zu besitzen. Das Reich Gottes kostet alles, auch wenn es umsonst ist. Es fordert unsere ganze Hingabe. Der Mann im Gleichnis konnte den Schatz erst richtig erforschen, nachdem er den Acker gekauft hatte. So ist es auch bei uns: Wenn wir ins Reich Gottes eingegangen sind, dürfen wir seine Reichtümer immer tiefer erforschen und uns täglich neu daran freuen.

Read more
"

Jesus vergleicht das Reich Gottes mit einem 'verborgenen Schatz im Acker, den ein Mensch fand und verbarg. Und vor Freude darüber geht er hin und verkauft alles, was er hat und kauft diesen Acker.' Dieser Schatz ist so wertvoll, dass er alles andere übertrifft. Das Reich Gottes ist nicht sichtbar mit äußeren Gebärden, wie Jesus den Pharisäern erklärt. Es ist 'inwendig in euch' – ein geistlicher Schatz, den man nur durch Christus finden kann. Doch wie der Mann im Gleichnis müssen wir bereit sein, alles andere loszulassen, um diesen Schatz zu besitzen. Das Reich Gottes kostet alles, auch wenn es umsonst ist. Es fordert unsere ganze Hingabe. Der Mann im Gleichnis konnte den Schatz erst richtig erforschen, nachdem er den Acker gekauft hatte. So ist es auch bei uns: Wenn wir ins Reich Gottes eingegangen sind, dürfen wir seine Reichtümer immer tiefer erforschen und uns täglich neu daran freuen.

Matthäus 13,44
Prayer

Danke Jesus für den unschätzbaren Wert des Reiches Gottes und bitte ihn, dir zu helfen, alles andere im richtigen Licht zu sehen.

Challenge

Bin ich bereit, alles loszulassen, was mich vom Reich Gottes abhält – welche 'Schätze' dieser Welt konkurrieren mit dem himmlischen Schatz?

Recording from June 9, 2025

Sermon

Die Jünger und du | Pfingstkonferenz 08.06.2025 10:00 Uhr

Monday, June 9, 2025
Jesaja 44:3
Key Point

Der Heilige Geist muss nicht nur historisch verstanden werden, sondern persönlich erlebt und empfangen werden. Wie die Jünger vor Pfingsten nicht fähig waren, den Missionsbefehl auszuführen, so brauchen auch wir heute die völlige Kontrolle des Heiligen Geistes über unser Leben, indem wir unser eigenes Leben aufgeben und Ihm die Führung überlassen.

Ein Pfingstgottesdienst der Gemeinde Herford, in dem Pastor Harry Seminuk über die Bedeutung des Heiligen Geistes für das christliche Leben predigt. Der Gottesdienst beginnt mit musikalischen Darbietungen des Blasorchesters und des Festchors, gefolgt von gemeinsamem Lobgesang. Die zentrale Botschaft der Predigt konzentriert sich darauf, dass Christen den Heiligen Geist nicht nur kennen, sondern persönlich besitzen und sich seiner Führung vollständig hingeben müssen. Seminuk vergleicht die Jünger vor und nach Pfingsten und zeigt auf, wie sie erst durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist in der Lage waren, den Missionsauftrag erfolgreich auszuführen. Er betont, dass jeder Gläubige - ob Prediger, Gemeindeleiter, Eltern oder Jugendliche - die Kontrolle über sein Leben dem Heiligen Geist überlassen muss, um wirksam für Gott arbeiten zu können. Die Predigt endet mit einem eindringlichen Aufruf, den Heiligen Geist zu suchen und ihm Raum im eigenen Leben zu geben, damit die Apostelgeschichte in der heutigen Zeit fortgesetzt werden kann.
Read more
Ein Pfingstgottesdienst der Gemeinde Herford, in dem Pastor Harry Seminuk über die Bedeutung des Heiligen Geistes für das christliche Leben predigt. Der Gottesdienst beginnt mit musikalischen Darbietungen des Blasorchesters und des Festchors, gefolgt von gemeinsamem Lobgesang. Die zentrale Botschaft der Predigt konzentriert sich darauf, dass Christen den Heiligen Geist nicht nur kennen, sondern persönlich besitzen und sich seiner Führung vollständig hingeben müssen. Seminuk vergleicht die Jünger vor und nach Pfingsten und zeigt auf, wie sie erst durch die Erfüllung mit dem Heiligen Geist in der Lage waren, den Missionsauftrag erfolgreich auszuführen. Er betont, dass jeder Gläubige - ob Prediger, Gemeindeleiter, Eltern oder Jugendliche - die Kontrolle über sein Leben dem Heiligen Geist überlassen muss, um wirksam für Gott arbeiten zu können. Die Predigt endet mit einem eindringlichen Aufruf, den Heiligen Geist zu suchen und ihm Raum im eigenen Leben zu geben, damit die Apostelgeschichte in der heutigen Zeit fortgesetzt werden kann.

Main Topics (5)

1. Die Notwendigkeit des Heiligen Geistes für die Gemeinde

• Eine Gemeinde kann nur im Segen arbeiten, wenn sie die Leitung und das Wirken des Heiligen Geistes hat
  • Es braucht Menschen, die sich Gott mit ihrem ganzen Leben geweiht haben und mit dem Heiligen Geist erfüllt sind
  • Das Pfingstgeschehen soll nicht nur erinnert, sondern heute erlebt werden

2. Die Jünger vor Pfingsten

• Die Jünger waren gerettet, aber noch nicht bereit für den Missionsauftrag
  • Sie waren gekennzeichnet von Selbstsicherheit, Ehrgeiz und dem Wunsch groß zu sein
  • Sie diskutierten darüber, wer der Größte sei, statt über die Ausbreitung des Evangeliums
  • Sie zeigten Angst, Kraftlosigkeit und waren hinter verschlossenen Türen
  • Jesus befahl ihnen, in Jerusalem zu warten, bis sie mit Kraft aus der Höhe angetan würden

3. Die Veränderung durch den Heiligen Geist

• Nach Pfingsten wurden die Jünger zu Menschen, die ihr Leben aufgegeben und dahingegeben hatten
  • Der Heilige Geist nahm hinweg, was nicht gut war, und veränderte sie grundlegend
  • Sie wurden zu Menschen, die Gott gebrauchen konnte und die vom Heiligen Geist geleitet wurden
  • Der Heilige Geist hatte die Kontrolle über ihre Reiserouten und ihr gesamtes Leben

4. Der Heilige Geist als Person und seine Vorteile

• Der Heilige Geist ist eine Person, nicht nur eine Kraft
  • Jesus sagte, es sei gut, dass er gehe, damit der Heilige Geist komme
  • Im Gegensatz zu Jesus, der nur an einem Ort sein konnte, ist der Heilige Geist überall gleichzeitig
  • Der Heilige Geist ist der Parakletus - einer, der gerufen wurde, um an unserer Seite zu sein, unser Anwalt und Sachverwalter

5. Die Kontrollfrage im Leben der Gläubigen

• Es geht nicht darum, was wir über den Heiligen Geist wissen, sondern dass wir ihn haben
  • Viele halten noch selbst das Steuerrad ihres Lebens fest
  • Wir müssen die Kontrolle unseres Lebens an den Heiligen Geist abgeben
  • Das Beispiel vom Tandem: Der Mensch muss vom vorderen Sitz nach hinten und den Heiligen Geist nach vorne lassen
  • Ohne den Heiligen Geist verfolgen wir unsere eigenen Interessen, Ehre und Positionen

Biblical Foundations

Direct Quotes

Jesaja 44:3

Denn ich will Wasser auf das Durstige gießen und Ströme auf das Dürre. Ich will meinen Geist auf deinen Samen ausgießen und meinen Segen auf deine Nachkommen, sodass sie wachsen sollen wie Gras, wie die Weiden an Wasserbächen.

Lukas 24:36-49

Da sie aber davon redeten, trat er selbst, Jesus, mitten unter sie und sprach zu ihnen: Friede sei mit euch. Sie erschraken aber und fürchteten sich, meinten sie sehen einen Geist. Und er sprach zu ihnen: Was seid ihr so erschrocken und warum kommen solche Gedanken in euer Herz? Seht meine Hände und meine Füße, ich bin's selber. Fühlt mich an und sehet, denn ein Geist hat nicht Fleisch und Bein, wie ihr seht, dass ich habe. Und da er das sagte, zeigte er ihnen Hände und Füße. Da sie aber noch nicht glaubten vor Freude und sich verwunderten, sprach er zu ihnen: Habt ihr hier etwas zu essen? Und sie legten ihm vor ein Stück von gebratenem Fisch und Honigseim. Und er nahm's und aß vor ihnen. Er sprach aber zu ihnen: Das sind die Reden, die ich zu euch sagte, da ich noch bei euch war, denn es muss alles erfüllt werden, was von mir geschrieben ist im Gesetz Moses, von den Propheten und in den Psalmen. Da öffnete er ihnen das Verständnis, dass sie die Schrift verstanden und sprach zu ihnen: Also ist geschrieben und also musste Christus leiden und auferstehen von den Toten am dritten Tag und predigen lassen in seinem Namen Buße und Vergebung der Sünden unter allen Völkern und anheben zu Jerusalem. Ihr aber seid des alles Zeugen und siehe, ich will auf euch senden die Verheißung meines Vaters. Ihr aber sollt in der Stadt Jerusalem bleiben, bis dass ihr angetan werdet mit der Kraft aus der Höhe.

Johannes 16:5-7

Es ist gut für euch, dass ich hingehe, denn wenn ich nicht hingehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, werde ich ihn zu euch senden.

Lukas 9:54

Als aber das seine Jünger Jakobus und Johannes sahen, sagten sie: Herr, willst du, so sagen wir, dass Feuer vom Himmel herabfällt und sie vernichtet, wie es Elia auch tat?

Matthäus 20:24

Als das die zehn hörten, wurden sie unwillig über die zwei Brüder.

Markus 9:33-34

Was habt ihr unterwegs miteinander besprochen? Sie aber schwiegen, denn sie hatten unterwegs miteinander besprochen, wer der größte sei.

Apostelgeschichte 1:4

Als er mit ihnen zusammen war, befahl er ihnen, dass sie zu Jerusalem warten sollten.

Apostelgeschichte 1:12

Da kehrten sie nach Jerusalem zurück und als sie in die Stadt hineinkamen, stiegen sie ins Obergemach hinauf, wo sie sich aufzuhalten pflegten. Sie alle blieben einmütig beieinander im Gebet und Fürbitte zusammen mit den Frauen und Maria, der Mutter Jesu, und seinen Brüdern.

Apostelgeschichte 15:26

Männer, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesu Christi.

Lukas 11:13

Wenn nun ihr, die ihr böse seid, dennoch euren Kindern gute Gaben geben könnt, wie viel mehr wird der Vater im Himmel den Heiligen Geist geben denen, die ihn darum bitten.

Additional references

• Matthäus 18:20
  • Johannes 14 (Verheißung des Heiligen Geistes)
  • Apostelgeschichte 2 (Pfingstbericht)
  • Psalm 139

Practical Application (5)

• 1 Dem Heiligen Geist Raum machen: Wir können dem Heiligen Geist nicht befehlen zu wirken, aber wir können ihm Raum machen in unserem Leben. Dies bedeutet, die Kontrolle loszulassen und Ihm die Führung zu überlassen.
  • 2 Persönliche Bestandsaufnahme: Stelle dir die Frage: Habe ich den Heiligen Geist in meinem Leben? Könnten meine Kinder, mein Ehepartner sagen, dass ich den Heiligen Geist habe? Dies ist keine theoretische Frage, sondern betrifft jeden persönlich.
  • 3 Das eigene Leben aufgeben: Folge dem Beispiel von Barnabas und Paulus, die ihr Leben aufgegeben hatten. Dies bedeutet nicht nur Sündenvergebung, sondern die totale Hingabe und Übergabe des Verfügungsrechts über das eigene Leben an Gott.
  • 4 Den Heiligen Geist erbitten: Beginne zu beten, zu suchen und zu ringen um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist. Jesus versprach, dass der Vater den Heiligen Geist denen gibt, die ihn darum bitten.
  • 5 Seelsorgegespräch suchen: Wenn Gott heute zu dir gesprochen hat, nutze die Gelegenheit, auf Älteste oder Brüder zuzugehen, um ein Gespräch und Gebet zu suchen. Es gibt keine Zufälle - wenn Gott gesprochen hat, hat Er etwas mit dir vor.