predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Gemeinde Gottes Herford

Zimmerstraße 3, 32051 Herford

Freikirchliche Gemeinde, vereint durch die persönliche Erfahrung mit dem Evangelium.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Friday

Begrenzte Drangsal unter Gottes Kontrolle

Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.

Read more
"

Jesus sagt: 'Ihr werdet Drangsal haben zehn Tage lang.' Diese Zeitangabe ist nicht zufällig – sie zeigt, dass unsere Zeiten der Trübsal von Gott kalkuliert und begrenzt sind. Wie bei Hiob, den Satan nur mit Gottes Erlaubnis prüfen konnte, so steht auch unser Leiden unter göttlicher Kontrolle. Gott kontrolliert die Hitze und die Dauer dessen, was er zulässt. Jesus verspricht keine sofortige Rettung, aber er bereitet uns auf schwere Zeiten vor – mit der Zusage, dass er die Aufsicht behält. Das Leiden hat ein Ziel: Es soll uns wie Gold aus dem Feuer hervorkommen lassen. Es macht uns von Gott abhängig, löst unser Herz von der Erde und bindet uns mehr an den Himmel. Selbst Jesus 'hat an dem, was er litt, Gehorsam gelernt' (Hebräer 5,8). Leiden dient niemals dazu, uns zu vernichten, sondern immer dazu, dass Gott verherrlicht wird und wir ihm ähnlicher werden.

Offenbarung 2,10
Prayer

Herr, hilf mir zu glauben, dass du auch in dieser schweren Zeit die Kontrolle hast und dass sie nicht ewig dauern wird. Verwandle mich durch sie.

Challenge

Welche Veränderung hat Gott durch vergangene Prüfungen in meinem Leben bewirkt, die ich heute als Segen erkenne?

Recording from May 24, 2026

Sermon

Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford

Sunday, May 24, 2026
Offenbarung 2,18-29
Key Point

Jesus ruft seine Gemeinde zur Treue und Heiligkeit auf, indem er Kompromisse mit der Sünde scharf verurteilt. Der Heilige Geist will uns erfüllen und befähigen, bis zum Ende treu zu bleiben und zu überwinden. Toleranz gegenüber Sünde ist selbst Sünde, aber wer überwindet, empfängt herrliche Verheißungen - letztendlich Jesus selbst als den Morgenstern.

Diese Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford präsentiert eine Predigt über das Sendschreiben an die Gemeinde in Thyatira aus Offenbarung 2,18-29. Der Gottesdienst beginnt mit ausgedehnten Lobpreis- und Anbetungsliedern, gefolgt von musikalischen Darbietungen des Blasorchesters und des Chores. Der Hauptprediger untersucht die Warnung Jesu an die Gemeinde Thyatira, die zwar Liebe, Glauben und Dienst zeigte, aber gefährliche Kompromisse mit der Sünde tolerierte. Die zentrale Botschaft warnt vor falscher Toleranz gegenüber Sünde und weltlichen Kompromissen in der Gemeinde. Anhand der Figur der Isebel wird verdeutlicht, wie Verführung zur Unmoral und zum Götzendienst von innen in die Gemeinde eindringen kann. Der Prediger betont, dass wahre Liebe ohne Wahrheit zu Gesetzlosigkeit führt, während Wahrheit ohne Liebe zu kaltem Legalismus führt. Er ruft die Gemeinde auf, in der Kraft des Heiligen Geistes zu überwinden, treu zu bleiben und nach Heiligkeit zu streben, mit der Verheißung der ewigen Belohnung für die Überwinder.
Read more
Diese Pfingstkonferenz der Gemeinde Gottes Herford präsentiert eine Predigt über das Sendschreiben an die Gemeinde in Thyatira aus Offenbarung 2,18-29. Der Gottesdienst beginnt mit ausgedehnten Lobpreis- und Anbetungsliedern, gefolgt von musikalischen Darbietungen des Blasorchesters und des Chores. Der Hauptprediger untersucht die Warnung Jesu an die Gemeinde Thyatira, die zwar Liebe, Glauben und Dienst zeigte, aber gefährliche Kompromisse mit der Sünde tolerierte. Die zentrale Botschaft warnt vor falscher Toleranz gegenüber Sünde und weltlichen Kompromissen in der Gemeinde. Anhand der Figur der Isebel wird verdeutlicht, wie Verführung zur Unmoral und zum Götzendienst von innen in die Gemeinde eindringen kann. Der Prediger betont, dass wahre Liebe ohne Wahrheit zu Gesetzlosigkeit führt, während Wahrheit ohne Liebe zu kaltem Legalismus führt. Er ruft die Gemeinde auf, in der Kraft des Heiligen Geistes zu überwinden, treu zu bleiben und nach Heiligkeit zu streben, mit der Verheißung der ewigen Belohnung für die Überwinder.

Main Topics (7)

1. Jesus als der Sohn Gottes mit durchdringendem Blick

• Jesus stellt sich als der einzige wahre Sohn Gottes vor - eine Provokation gegen falsche Götter
  • Seine Augen sind wie Feuerflammen - er durchschaut alles, nichts bleibt verborgen
  • Seine Füße wie glühendes Erz symbolisieren das kommende Gericht
  • Er kennt die geheimsten Absichten unserer Herzen

2. Das Lob für die treue Gemeinde

• Jesus lobt ihre Werke, Liebe, Dienst, Glauben und Ausdauer
  • Die letzten Werke waren mehr als die ersten - echtes geistliches Wachstum
  • Dies ist nur durch die Kraft und Fülle des Heiligen Geistes möglich
  • Aktivität schützt nicht vor innerer Korruption

3. Die Gefahr der falschen Toleranz - Isebel

• Isebel war eine einflussreiche Person, die Kompromisse mit der Sünde lehrte
  • Sie verführte zur Teilnahme an heidnischen Festen mit Götzenopferfleisch und Unmoral
  • Ihre 'moderne' Lösung: Man kann Christ sein und trotzdem mit der Welt mitmachen
  • Die größte Bedrohung kommt nicht von außen, sondern durch Kompromisse von innen

4. Gottes Ruf zur Buße und sein Gericht

• Gott gab Zeit zur Buße, aber seine Geduld ist nicht grenzenlos
  • Wer Gottes Ruf zur Umkehr ignoriert, dessen Herz verhärtet sich
  • Toleranz der Sünde ist selbst Sünde - die Gemeinde wird getadelt, weil sie es zuließ
  • Wer sich ins Bett der Sünde legt, wird im Bett der Schmerzen aufwachen

5. Der treue Überrest und die Verheißung

• Es gab einen Überrest, der treu blieb und keine Kompromisse machte
  • Jesus legt keine zusätzlichen Lasten auf - das Wort Gottes ist die Richtschnur
  • Sie sollten nicht die 'Tiefen des Satans' kennenlernen, sondern weise im Guten sein
  • Haltet fest, was ihr habt, bis ich komme

6. Die ewige Belohnung

• Wer überwindet, wird Vollmacht über die Nationen erhalten
  • Der größte Lohn: Jesus gibt sich selbst als den Morgenstern
  • Treue bis ans Ende ist das Kennzeichen eines wahren Kindes Gottes
  • Die Verheißungen machen alle irdischen Kämpfe lohnenswert

7. Die Notwendigkeit der Erfüllung mit dem Heiligen Geist

• Aus eigener Kraft können wir nicht überwinden
  • Wir brauchen die Fülle des Heiligen Geistes zum Überwinden
  • Hindernisse: falsche Toleranz, Verbindung mit Sünde, mangelnde Hingabe
  • Wandelt im Geist - bittet den Vater um den Heiligen Geist

Biblical Foundations

Direct Quotes

Offenbarung 2,18-29

Und dem Engel der Gemeinde zu Thyatira schreibe, so spricht der Sohn Gottes, der Augen hat wie eine Feuerflamme und seine Füße sind wie Golderz. Ich kenne deine Werke, deine Liebe, deinen Dienst, deinen Glauben und deine Ausdauer und weiß, dass deine letzten Werke zahlreicher sind als die ersten. Aber ich habe etwas gegen dich, dass du Isebel, die Frau, die sich selbst als Prophetin bezeichnet, lehren und meine Knechte verführen lässt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen. Und ich habe ihr Zeit gegeben, Buße zu tun für ihre Unzucht, aber sie will nicht umkehren. Siehe, ich werfe sie auf ein Krankenbett und die, die mit ihr die Ehe gebrochen haben, bringe ich in große Bedrängnis, wenn sie nicht Buße tun für ihre Werke. Und ihre Kinder werde ich töten und alle Gemeinden werden erkennen, dass ich es bin, der Herzen und Nieren erforscht und ich werde jedem von euch nach seinen Werken vergelten. Euch aber sage ich und den in Thyatira die diese Lehre nicht angenommen haben und die Tiefen des Satans nicht erkannt haben, wie sie es nennen, ich lege keine andere Last auf euch. Doch was ihr habt, das haltet fest, bis ich komme. Und wer überwindet und meine Werke hält bis ans Ende, dem werde ich Macht geben über die Nationen. Er wird sie weiden mit eisernem Stab, wie Töpfegefäße werden sie zerbrochen. Wie auch ich von meinem Vater empfangen habe und ich werde ihm den Morgenstern geben. Wer ein Ohr hat, der höre, was der Geist den Gemeinden sagt.

Sprüche 29,1

Ein Mann, der allen Warnungen trotzt, geht plötzlich unheilbar zugrunde.

Philipper 4,8

Was auch immer wahr ist, was ehrbar, was gerecht, was rein, was liebenswert, darüber denkt nach.

Additional references

• Offenbarung 22
  • Epheser (Bezug auf 'werdet voll Heiligen Geistes')
  • Apostelgeschichte (Lydia aus Thyatira)

Practical Application (5)

• 1 Prüfe deine Toleranzschwelle: Frage dich ehrlich: Habe ich angefangen, Dinge in meinem Leben zu dulden, die Gott verabscheut? Mache ich Kompromisse in meinem Umgang mit Medien oder anderen Lebensbereichen?
  • 2 Beschäftige dich mit dem Guten: Richte dein Interesse auf die Tiefen Gottes statt auf die Tiefen des Satans. Achte darauf, womit du deine Zeit und Gedanken füllst - was wahr, ehrbar, gerecht und rein ist.
  • 3 Bitte um die Fülle des Heiligen Geistes: Komme zum Vater und bitte ihn um die Erfüllung mit dem Heiligen Geist. Räume alle Hindernisse aus dem Weg - falsche Toleranz, Sünde, mangelnde Hingabe - damit der Geist dich erfüllen kann.
  • 4 Halte fest bis zum Ende: Bleibe treu und standhaft, auch wenn es schwierig wird. Denke an das Ziel und die herrlichen Verheißungen, die Jesus denen gibt, die überwinden und bis ans Ende ausharren.
  • 5 Erziehe Kinder zur Unterscheidungsgabe: Eltern sollten ihren Kindern beibringen, selbst zu unterscheiden zwischen dem, was gut ist und dem, was schadet. Fördere ein Verlangen nach dem, was der Seele wirklich gut tut.