predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Kirche im Brauhaus

Schützenplatz 1, 38518 Gifhorn

Menschen in eine lebensverändernde Beziehung mit Jesus Christus bringen.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Tuesday

Fokus auf Jesus inmitten des Alltags

Bei der Vorbereitung auf das Leiterwochenende in Helmstedt wurde ein besonderes Anliegen deutlich: der Kampf um den richtigen Fokus. Wie schnell sind unsere Gedanken bei Alltagssorgen, bei der Arbeit, bei den tausend Dingen, die erledigt werden müssen! Doch wenn wir uns als Leiter oder als Gemeinde treffen, brauchen wir einen klaren Fokus: Jesus und sein Reich müssen im Mittelpunkt stehen. Das geschieht nicht automatisch. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, unsere Gedanken zu lenken und uns von den Ablenkungen des Alltags zu lösen. Gott möchte uns mit neuen Visionen erfüllen, prophetisch zu uns reden und uns ermutigen. Aber dafür müssen wir den Raum schaffen - innerlich und äußerlich. Wenn wir unsere Herzen ausrichten und uns gemeinsam auf ihn fokussieren, kann er wirken und uns neu ausrichten für den Dienst, zu dem er uns berufen hat.

Read more
"

Bei der Vorbereitung auf das Leiterwochenende in Helmstedt wurde ein besonderes Anliegen deutlich: der Kampf um den richtigen Fokus. Wie schnell sind unsere Gedanken bei Alltagssorgen, bei der Arbeit, bei den tausend Dingen, die erledigt werden müssen! Doch wenn wir uns als Leiter oder als Gemeinde treffen, brauchen wir einen klaren Fokus: Jesus und sein Reich müssen im Mittelpunkt stehen. Das geschieht nicht automatisch. Es erfordert eine bewusste Entscheidung, unsere Gedanken zu lenken und uns von den Ablenkungen des Alltags zu lösen. Gott möchte uns mit neuen Visionen erfüllen, prophetisch zu uns reden und uns ermutigen. Aber dafür müssen wir den Raum schaffen - innerlich und äußerlich. Wenn wir unsere Herzen ausrichten und uns gemeinsam auf ihn fokussieren, kann er wirken und uns neu ausrichten für den Dienst, zu dem er uns berufen hat.

Prayer

Bitte Gott, dir zu helfen, Ablenkungen loszulassen und deinen Fokus ganz auf ihn zu richten. Bete um übernatürliche Konzentration auf sein Wirken.

Challenge

Was hindert mich daran, mich voll und ganz auf Jesus zu konzentrieren, wenn ich ihm begegnen möchte?

Sermon

Wenn gut nicht gut genug ist (Mt 19, 16-22) | JESUS UNGEFILTERT - Stella Ruhl

Sunday, September 6, 2026
Matthäus 19,16-22
Key Point

Jesus allein ist vollkommen gut, und wir können uns den Himmel nicht durch eigene Leistung verdienen. Statt zu versuchen, aus eigener Kraft gut genug zu sein, lädt Jesus uns ein, ihm nachzufolgen und seine Gerechtigkeit anzunehmen, denn er ist unser Genug.

Dies ist ein Gottesdienst der Kirche im Brauhaus, der von Stella Ruhl gepredigt wird. Der Gottesdienst beginnt mit ausgedehntem Lobpreis, in dem die Gemeinde gemeinsam Gott preist und ihre Hingabe ausdrückt. Die zentrale Predigt behandelt die Geschichte des reichen Jünglings aus Matthäus 19,16-22 und stellt die Frage, wann gut genug ist. Stella Ruhl legt dar, dass menschliche Gerechtigkeit und Leistung nie ausreichen, um vor Gott zu bestehen, und dass nur Jesus unsere Vollkommenheit und unser "Genug" ist. Die Predigt fordert die Zuhörer heraus zu reflektieren, welche Dinge in ihrem Leben den Platz einnehmen, der eigentlich Jesus gehört. Sie betont, dass wir uns den Himmel nicht durch gute Werke verdienen können, sondern dass Jesus uns mit seiner Gerechtigkeit bekleidet. Der Gottesdienst schließt mit Abendmahl, Gebetszeit und erneutem Lobpreis. Zudem wird Laura gesegnet, die für ein Jahr in die Auslandsmission nach Ostafrika geht, und die Gemeinde wird ermutigt, sich für Focus Groups anzumelden, um im Glauben zu wachsen.
Read more
Dies ist ein Gottesdienst der Kirche im Brauhaus, der von Stella Ruhl gepredigt wird. Der Gottesdienst beginnt mit ausgedehntem Lobpreis, in dem die Gemeinde gemeinsam Gott preist und ihre Hingabe ausdrückt. Die zentrale Predigt behandelt die Geschichte des reichen Jünglings aus Matthäus 19,16-22 und stellt die Frage, wann gut genug ist. Stella Ruhl legt dar, dass menschliche Gerechtigkeit und Leistung nie ausreichen, um vor Gott zu bestehen, und dass nur Jesus unsere Vollkommenheit und unser "Genug" ist. Die Predigt fordert die Zuhörer heraus zu reflektieren, welche Dinge in ihrem Leben den Platz einnehmen, der eigentlich Jesus gehört. Sie betont, dass wir uns den Himmel nicht durch gute Werke verdienen können, sondern dass Jesus uns mit seiner Gerechtigkeit bekleidet. Der Gottesdienst schließt mit Abendmahl, Gebetszeit und erneutem Lobpreis. Zudem wird Laura gesegnet, die für ein Jahr in die Auslandsmission nach Ostafrika geht, und die Gemeinde wird ermutigt, sich für Focus Groups anzumelden, um im Glauben zu wachsen.

Main Topics (4)

1. Das Problem der Selbstgerechtigkeit

• • Wir leben mit einem inneren Bewertungssystem und fühlen uns nie gut genug
  • • Unsere Kultur fördert Selbstoptimierung und das Streben nach ewigem Leben
  • • Wir verwechseln äußerliche Religiosität mit einem Herzen, das wirklich Gott gehört
  • • Der junge Mann dachte, er könnte durch das Halten der Gebote das ewige Leben verdienen

2. Gottes Standard: Vollkommenheit

• • Nur Gott ist wirklich gut - moralisch vollkommen
  • • Der Standard für den Himmel ist Vollkommenheit, nicht bloß 'gut sein'
  • • Niemand kann sich den Himmel durch eigene Leistung verdienen
  • • Alle sind schuldig geworden und haben die Herrlichkeit verloren

3. Jesus deckt das Herzensthema auf

• • Jesus sieht tiefer als äußere Religiosität und Leistung
  • • Er konfrontiert den reichen Mann mit seinem wahren Götzen: seinem Besitz
  • • Jesus fragt persönlich, was zwischen ihm und uns steht
  • • Er begegnet uns mit Liebe, auch wenn er die harte Wahrheit sagt

4. Die Einladung Jesu: Komm und folge mir nach

• • Jesus lädt jeden persönlich ein, unabhängig vom aktuellen Stand
  • • Wir brauchen nicht gut genug zu sein, sondern Jesu Gerechtigkeit
  • • Jesus ist unser Genug - wir müssen nicht aus eigener Kraft vollkommen sein
  • • Sein Opfer am Kreuz ist ausreichend für unsere Rettung

Biblical Foundations

Direct Quotes

Matthäus 19,16-22

Ein Mann kam zu Jesus und fragte ihn, Meister, was muss ich Gutes tun, um das ewige Leben zu bekommen? Warum fragst du mich nach dem, was gut ist, entgegnete Jesus? Gut ist nur einer. Wenn du den Weg gehen willst, der zum Leben führt, dann halte die Gebote. Welche Gebote? fragte der Mann. Jesus antwortete, du sollst keinen Mord begehen, du sollst nicht die Ehe brechen, du sollst nicht stehlen, du sollst keine falschen Aussagen machen. Ehre deinen Vater und deine Mutter und liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst. Der junge Mann erwiderte, all diese Gebote habe ich befolgt, was fehlt mir noch? Jesus antwortete, wenn du vollkommen sein willst, geh, verkaufe alles, was du hast und gib den Erlös den Armen und du wirst einen Schatz im Himmel haben. Und dann komm und folge mir nach. Als der junge Mann das hörte, ging er traurig weg, denn er hatte ein großes Vermögen.

1. Korinther 11

In der Nacht, in der unser Herr Jesus verraten wurde, nahm er ein Brot, dankte Gott dafür, brach es in Stücke und sprach, das ist mein Leib, der für euch hingegeben wird. Feiert dieses Mal immer wieder und denkt daran, was ich für euch getan habe, so oft ihr dieses Brot esst. Ebenso nahm er nach dem Essen den Kelch mit Wein, reichte ihn seinen Jüngern und sprach, Dieser Kelch ist der neue Bund zwischen Gott und euch, der durch mein Blut besiegelt wird. So oft ihr aus dem Kelch trinkt, denkt an mich und an das, was ich für euch getan habe. Jedes Mal, wenn ihr dieses Brot esst und aus diesem Kelch trinkt, verkündet ihr, was der Herr durch seinen Tod für uns getan hat, bis er kommt.

Additional references

• → Römer 3
  • → Matthäus 5
  • → Paulus (allgemein über Kreuz Christi)
  • → Markus Evangelium (Parallelstelle zur Geschichte des reichen Mannes)

Practical Application (4)

• 1 Erkenne deine wahren Götzen: Stelle dir die Frage: Was steht eigentlich zwischen Jesus und mir? Was nimmt den Platz in meinem Herzen ein, der eigentlich Jesus gehört? Es könnte Besitz, Beziehungen, Anerkennung oder Sicherheit sein.
  • 2 Nimm Jesu Einladung an: Reagiere auf Jesu persönliche Einladung 'Komm und folge mir nach', egal wo du gerade stehst - ob du Jesus noch gar nicht kennst, ihm halbherzig folgst oder dich nicht gut genug fühlst.
  • 3 Höre auf, dich selbst zu rechtfertigen: Versuche nicht mehr krampfhaft, durch eigene Leistung gut genug zu sein. Akzeptiere stattdessen, dass Jesus deine Gerechtigkeit ist und sein Opfer am Kreuz ausreicht.
  • 4 Setze Jesus auf den Thron deines Herzens: Schiebe bewusst die Dinge zur Seite, die sich immer wieder auf den Thron deines Herzens zwängen wollen, und gib Jesus den ersten Platz in deinem Leben.