Overflow Kirche
Durch mitreißende Musik und lebensnahe Botschaften gestalten wir inspirierende Gottesdienste für jedes Alter. Lerne Jesus Christus kennen und werde Teil unserer großen Familie! Unsere Gottesdienste sind leidenschaftlich und voller Freude. Wir glauben an einen guten Gott, der uns überfließende Freude und Fülle schenken möchte.
Recording from August 30, 2026
Sermon Gottesdient mit Abendmahl | 30.08.26 | Overflow Live
Sunday, August 30, 2026 Titus 3,4-7 Key Point Der Heilige Geist führt uns zur Errettung, zieht in unser Leben ein und bleibt für immer. Er zeigt immer auf Jesus und macht uns empfänglich für das Evangelium. Echte Hingabe an Jesus, nicht nur intellektuelles Wissen, führt zu echter Rettung und Transformation durch den Heiligen Geist.
Ein Gottesdienst der Overflow Kirche mit Lobpreis, Predigt über den Heiligen Geist und Abendmahl. Die Predigt betont die zentrale Rolle des Heiligen Geistes bei der Errettung und im christlichen Leben. Der Heilige Geist führt Menschen zu Jesus, wohnt in Gläubigen und bleibt bei ihnen. Es wird erklärt, dass echte Bekehrung zu echten Lebensveränderungen führt und dass der Heilige Geist immer auf Jesus zeigt. Die Botschaft ruft zu Hingabe, Buße und Wachsamkeit für das Wirken des Geistes im Alltag auf. Der Gottesdienst schließt mit Abendmahl und persönlichem Gebet. Read more
Gottesdient mit Abendmahl | 30.08.26 | Overflow Live
Der Heilige Geist führt uns zur Errettung, zieht in unser Leben ein und bleibt für immer. Er zeigt immer auf Jesus und macht uns empfänglich für das Evangelium. Echte Hingabe an Jesus, nicht nur intellektuelles Wissen, führt zu echter Rettung und Transformation durch den Heiligen Geist.
Main Topics (5)
1. Der Heilige Geist führt zur Einheit und zeigt auf Jesus
- • Der Heilige Geist ist der Teil der Dreieinigkeit, der Einheit unter Gläubigen schafft
- • Er zeigt immer auf Jesus, nicht auf Menschen oder Bewegungen
- • Wir müssen prüfen, ob das Wirken wirklich von Gott kommt und zur Wahrheit der Bibel führt
- • Es gibt keine großen Menschen Gottes, nur einen großen Gott, der zerbrochene Menschen benutzt
2. Der Heilige Geist führt uns zur Errettung
- • Niemand kann Jesus Herrn nennen außer durch den Heiligen Geist
- • Der Heilige Geist macht uns überhaupt erst empfänglich für das Wort Gottes
- • Wir können aus uns selbst nicht nach Gott suchen - wir sind tot ohne den Geist
- • Unsere Aufgabe ist es zu säen und zu gießen, der Heilige Geist schenkt das Wachstum
- • Evangelisation ist keine Überredungskunst, sondern der Geist arbeitet an Herzen
3. Der Heilige Geist zieht ein und bleibt
- • Im Unterschied zum Alten Testament kommt der Geist nicht nur auf uns, sondern zieht ein
- • Jesus verspricht, dass der Heilige Geist für immer bei uns sein wird
- • Der Geist verlässt uns nicht, wenn wir sündigen, aber wir können ihn betrüben
- • Wir können den Heiligen Geist in eine Ecke drängen durch Sünde und Ignorieren
- • Der Geist will uns verändern, formen und zu Heiligkeit führen
4. Echte Hingabe versus intellektueller Glaube
- • Glaube ohne Taten ist tot - echte Bekehrung führt zu Veränderung
- • Man kann das Evangelium intellektuell verstehen ohne wahre Hingabe
- • Selbst Dämonen glauben, dass es einen Gott gibt und zittern
- • Echte Kapitulation bedeutet, Jesus zum Herrn und Gott des ganzen Lebens zu machen
- • Wenn keine Sehnsucht nach Heiligkeit da ist, war es vielleicht keine echte Bekehrung
- • Der Unterschied: Fallen und aufstehen versus fallen und es als okay empfinden
5. Jesus mehr lieben durch seine Liebe
- • Wir lieben, weil er uns zuerst geliebt hat
- • Der Schlüssel ist, seine Liebe für uns zu erkennen
- • Wer Jesus liebt, hält seine Gebote
- • Konzentration auf Jesu Liebe am Kreuz führt zu Dankbarkeit und Liebe zu ihm
- • Jesus verdient den ersten Platz, nicht Hobbys, Karriere, Partner oder Kinder
Biblical Foundations
Direct Quotes
Doch dann ist die Güte Gottes, unseres Retters und seine Liebe zu uns Menschen sichtbar geworden. Und er hat uns gerettet. Nicht etwa, weil wir so gehandelt hätten, wie es vor ihm recht ist, sondern einzig und allein, weil er Erbarmen mit uns hatte. Durch das Bad der Wiedergeburt hat er den Schmutz der Sünde von uns abgewaschen und hat uns zu einem neuen Menschen gemacht. Das ist durch die erneuernde Kraft des Heiligen Geistes geschehen, den Gott durch Jesus Christus, unseren Retter, in reichem Maß über uns ausgegossen hat. Durch Gottes Gnade für gerecht erklärt sind wir jetzt also. Entsprechend der Hoffnung, die er uns gegeben hat. Erben des ewigen Lebens.
Dass ihr verdankt eure Rettung, also nicht euch selbst. Nein, es ist Gottes Geschenk.
Darum tue ich euch kund, dass niemand Jesus verflucht, der durch den Geist Gottes redet. Und niemand kann Jesus einen Herrn nennen, außer durch den Geist Gottes.
Ihr jedoch steht nicht mehr unter der Herrschaft eurer eigenen Natur, sondern unter der Herrschaft des Geistes. Daher, wie ich voraussetze, Gottes Geist in euch wohnt. Denn wenn jemand diesen Geist, den Geist Christi, nicht hat, gehört er nicht zu Christus. Wenn aber nun Christus in euch ist, dann habt ihr aufgrund der Gerechtigkeit, die Gott euch geschenkt hat, den Geist empfangen und mit ihm das Leben, auch wenn euer Körper als Folge der Sünde dem Tod verfallen ist.
Auch ihr gehört jetzt zu Christus. Ihr habt die Botschaft der Wahrheit gehört, das Evangelium, das euch Rettung bringt. Und weil ihr diese Botschaft im Glauben angenommen habt, hat Gott euch, wie er es versprochen hat, durch Christus den Heiligen Geist gegeben. Damit hat er euch ein Siegel aufgedrückt, die Bestätigung dafür, dass auch ihr jetzt sein Eigentum seid.
Wenn ihr mich liebt, werdet ihr meine Gebote halten. Und der Vater wird euch an meiner Stelle einen anderen Helfer geben, der für immer bei euch sein wird. Ich werde ihn darum bitten. Er wird euch den Geist der Wahrheit geben, den die Welt nicht bekommen kann, weil sie ihn nicht sieht und nicht kennt. Aber ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.
Genauso ist es mit dem Glauben. Wenn er keine Taten vorzuweisen hat, ist er tot. Er ist tot, weil er ohne Auswirkungen bleibt.
Vielleicht hält mir jemand entgegen, naja, der eine hat eben den Glauben und der andere, der hat die Taten. Wirklich? Wie willst du mir denn deinen Glauben beweisen, wenn dir entsprechende Taten fehlen? Ich dagegen kann dir meinen Glauben anhand von dem beweisen, was ich tue. Du glaubst, dass es nur einen Gott gibt? Schön und gut. Aber auch die Dämonen glauben das. Und sie zittern.
Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Schatz, der in einem Acker vergraben war und von einem Mann entdeckt wurde. Der Mann freute sich so sehr, dass nachdem er den Schatz wieder vergraben hatte, alles verkaufte, was er besaß und dafür den Acker kaufte.
Der Geist selbst bezeugt in uns, dass wir zu Gott gehören, dass wir Kinder Gottes sind.
Und er nahm das Brot, dankte, brach es und gab es ihm und sprach, das ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Das tut zu meinem Gedächtnis. Ebenso nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach, dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, was für euch vergossen wird.
Additional references
- → Römer 3
- → 1. Johannesbrief
Practical Application (5)
- 1 Prüfe, wem du Gehör schenkst: Überprüfe Prediger, Influencer und Lehren, denen du folgst, ob sie wirklich auf Jesus zeigen und bibelbasiert sind. Lass nicht zu, dass Menschen Ehre bekommen, die nur Jesus gebührt.
- 2 Evangelisiere mit Vertrauen auf den Heiligen Geist: Säe und gieße durch das Weitergeben des Evangeliums, aber vertraue darauf, dass der Heilige Geist das Wachstum schenkt. Es ist keine Überredungskunst, sondern der Geist wirkt an Herzen.
- 3 Gib dem Heiligen Geist wieder Raum: Wenn du merkst, dass du den Heiligen Geist durch Sünde, Ablenkungen oder falsche Prioritäten in eine Ecke gedrängt hast, tue Buße und gib Jesus neu den ersten Platz in allen Lebensbereichen.
- 4 Konzentriere dich auf Jesu Liebe: Um Jesus mehr zu lieben, erkenne täglich neu, wie sehr er dich geliebt hat durch sein Opfer am Kreuz. Diese Erkenntnis erzeugt Liebe zu ihm, die wiederum zu Gehorsam führt.
- 5 Sei sensibel für das Reden des Heiligen Geistes: Nimm dir Zeit für Gebet und Stille, damit du das Reden des Heiligen Geistes im Alltag wahrnehmen kannst. Sei bereit, auf göttliche Gelegenheiten zu reagieren, wie Begegnungen mit Menschen, die Gott vorbereitet hat.