predigt.io is free and ad-free. Support the project at Buy me a coffee .

Back to Church Finder

Overflow Kirche

Willi-Juppe-Str. 13, 65199 Wiesbaden

Durch mitreißende Musik und lebensnahe Botschaften gestalten wir inspirierende Gottesdienste für jedes Alter. Lerne Jesus Christus kennen und werde Teil unserer großen Familie! Unsere Gottesdienste sind leidenschaftlich und voller Freude. Wir glauben an einen guten Gott, der uns überfließende Freude und Fülle schenken möchte.

This content is currently available in German only.
Daily Bite
Wednesday

Bereit gemacht für die Begegnung

'Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade.' Diese Aufforderung klingt zunächst merkwürdig, doch sie enthält eine kraftvolle Botschaft: Mach dich bereit! Richte dich aus! Petrus spricht von einer Gnade, die uns 'gebracht wird' – also noch kommt. Wir haben Gottes Gnade schon erfahren, aber es steht noch ein besonderer Gnadenmoment aus: die Wiederkunft Jesu. Stell dir vor: Der Höchste aller Hohen lädt dich persönlich zu seinem Fest ein! Er wartet auf dich. Heilig leben bedeutet, in dieser Erwartung zu leben. Wie bereitet man sich auf eine Hochzeit vor? Man zieht sich ordentlich an, man richtet sein Leben aus auf diesen besonderen Moment. So sollen wir leben – nicht planlos in den Tag hinein, sondern mit klarer Ausrichtung. Das Bewusstsein, woher wir kommen (von Gnade gefunden) und wohin wir gehen (zur Begegnung mit Jesus), gibt unserem Alltag Richtung und Sinn.

Read more
"

'Deshalb umgürtet die Lenden eurer Gesinnung, seid nüchtern und hofft völlig auf die Gnade.' Diese Aufforderung klingt zunächst merkwürdig, doch sie enthält eine kraftvolle Botschaft: Mach dich bereit! Richte dich aus! Petrus spricht von einer Gnade, die uns 'gebracht wird' – also noch kommt. Wir haben Gottes Gnade schon erfahren, aber es steht noch ein besonderer Gnadenmoment aus: die Wiederkunft Jesu. Stell dir vor: Der Höchste aller Hohen lädt dich persönlich zu seinem Fest ein! Er wartet auf dich. Heilig leben bedeutet, in dieser Erwartung zu leben. Wie bereitet man sich auf eine Hochzeit vor? Man zieht sich ordentlich an, man richtet sein Leben aus auf diesen besonderen Moment. So sollen wir leben – nicht planlos in den Tag hinein, sondern mit klarer Ausrichtung. Das Bewusstsein, woher wir kommen (von Gnade gefunden) und wohin wir gehen (zur Begegnung mit Jesus), gibt unserem Alltag Richtung und Sinn.

1. Petrus 1,13
Prayer

Jesus, hilf mir, jeden Tag im Bewusstsein zu leben, dass du wiederkommst und dass ich mich auf diese Begegnung vorbereiten darf.

Challenge

Lebe ich in der bewussten Erwartung der Wiederkunft Jesu oder vergesse ich dieses Ziel im Alltag?

Recording from July 5, 2026

Sermon

Gottesdient | 05.07.26 | Overflow Live

Sunday, July 5, 2026
Psalm 143,8
Key Point

Die Predigt ruft zur Buße auf als fundamentale Umkehr zu Jesus Christus. Buße bedeutet nicht Strafe, sondern eine Einladung Gottes in ein neues Leben, bei dem wir unser Ego und unseren Stolz ablegen und Jesus die Kontrolle über unser Leben geben. Das Himmelreich ist nahe gekommen durch Jesus, und jetzt ist die Zeit, sich bewusst zu entscheiden, ihm nachzufolgen.

Dieser Gottesdienst der Overflow Kirche thematisiert die zentrale Botschaft der Buße und Umkehr zu Gott. Die Predigt erklärt, dass Buße nicht Strafe bedeutet, sondern eine liebevolle Einladung Gottes in ein neues Leben mit Jesus Christus ist. Nach dem Sündenfall ist die Welt aus den Fugen geraten, doch Gott greift durch Jesus ein und ruft Menschen zur Umkehr auf. Die Botschaft betont, dass es nicht darum geht, äußerlich perfekt zu sein, sondern das Herz zu verändern und Jesus ins Zentrum des Lebens zu stellen. Der Gottesdienst beinhaltet ausführlichen Lobpreis, Anbetung und die Feier des Abendmahls. Die Predigt erklärt sieben Aspekte der Buße: was Buße ist, was sie nicht ist, wovon man umkehren soll (vom eigenen Ego), wohin man umkehren soll (zu Christus), warum Buße wichtig ist (weil Gottes Reich nahe ist), wie oft man Buße tun soll (täglich) und wie das praktisch aussieht. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass nicht äußere religiöse Handlungen zählen, sondern die Herzenshaltung und die tägliche Entscheidung, Jesus nachzufolgen und ihm das Steuer des Lebens zu überlassen.
Read more
Dieser Gottesdienst der Overflow Kirche thematisiert die zentrale Botschaft der Buße und Umkehr zu Gott. Die Predigt erklärt, dass Buße nicht Strafe bedeutet, sondern eine liebevolle Einladung Gottes in ein neues Leben mit Jesus Christus ist. Nach dem Sündenfall ist die Welt aus den Fugen geraten, doch Gott greift durch Jesus ein und ruft Menschen zur Umkehr auf. Die Botschaft betont, dass es nicht darum geht, äußerlich perfekt zu sein, sondern das Herz zu verändern und Jesus ins Zentrum des Lebens zu stellen. Der Gottesdienst beinhaltet ausführlichen Lobpreis, Anbetung und die Feier des Abendmahls. Die Predigt erklärt sieben Aspekte der Buße: was Buße ist, was sie nicht ist, wovon man umkehren soll (vom eigenen Ego), wohin man umkehren soll (zu Christus), warum Buße wichtig ist (weil Gottes Reich nahe ist), wie oft man Buße tun soll (täglich) und wie das praktisch aussieht. Der Schwerpunkt liegt darauf, dass nicht äußere religiöse Handlungen zählen, sondern die Herzenshaltung und die tägliche Entscheidung, Jesus nachzufolgen und ihm das Steuer des Lebens zu überlassen.

Main Topics (6)

1. Was ist Buße?

• Buße bedeutet im Griechischen 'Metanoia' - umdenken, neu orientieren
  • Buße ist keine Strafe für das alte Leben, sondern eine Einladung in ein neues Leben mit Jesus
  • Buße ist in erster Linie der Beginn eines neuen Lebens mit Jesus, nicht nur das Ende eines falschen Weges
  • Buße ist ein Umdenken, ein Richtungswechsel, ein Fokuswechsel auf Jesus hin

2. Was Buße nicht ist

• Buße ist kein Ziel an sich, sondern führt zu Jesus
  • Buße ist nicht nur Reue oder ein schlechtes Gewissen haben
  • Buße ist keine selbst auferlegte Strafe oder der Versuch, Dinge selbst wieder gut zu machen
  • Es geht nicht darum, nur äußerlich Sünden abzulegen

3. Wovon sollen wir umkehren?

• Die Quelle des Problems ist unser Ich, unser Ego, nicht nur einzelne Sünden
  • Aus dem Herzen kommen alle bösen Gedanken - es geht um Herzensreinigung
  • Wir müssen vom Stolz umkehren, der sagt 'ich weiß es besser'
  • Die Frage ist: Wer sitzt am Steuer deines Lebens?
  • Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir

4. Wohin sollen wir umkehren?

• Zu Christus - er ist das Ziel
  • Wir sollen hinschauen auf Jesus und uns auf ihn konzentrieren
  • Durch das Anschauen der Herrlichkeit des Herrn werden wir verwandelt
  • Jesus muss in den Fokus, dann hören wir automatisch mit falschen Wegen auf

5. Warum sollen wir Buße tun?

• Weil Gottes Reich nah herbeigekommen ist durch Jesus
  • Es ist eine Einladung und gleichzeitig eine Warnung - es gibt einen Zeitpunkt, wo es zu spät ist
  • Gott will uns mit seiner Güte beschenken und in Gemeinschaft mit ihm bringen
  • Jesus hat die Welt wieder auf die Füße gestellt

6. Wie oft sollen wir Buße tun?

• Die erste Buße verändert unsere Zugehörigkeit - wir werden Kinder Gottes
  • Die tägliche Buße verändert unseren Charakter (Heiligung)
  • Wer Jesus nachfolgen will, muss täglich sein Kreuz auf sich nehmen und sich selbst verleugnen
  • Das Abendmahl erinnert uns täglich daran, dass wir es aus eigener Kraft nicht schaffen

Biblical Foundations

Direct Quotes

Psalm 143,8

Lass mich schon früher morgen erfahren, dass du es gut mit mir meinst, denn ich vertraue dir. Zeige mir, wo ich denn gehen soll, denn nach dir sehne ich mich.

Matthäus 4,17

Tut Buße, denn das Reich der Himmel ist nahe gekommen.

Römer 2,4

Ist es dir gleichgültig, wie freundlich und geduldig und nachsichtig Gott mit dir ist? Siehst du nicht, wie Gottes Freundlichkeit dich zur Umkehr bewegen will?

Matthäus 12,34

Otternbrut, wie könnt ihr Gutes reden, da ihr böse seid? Denn aus der Fülle des Herzens redet der Mund.

Lukas 6,45

Der gute Mensch bringt aus dem guten Schatz seines Herzens das Gute hervor. Und der Böse bringt aus dem Bösen das Böse hervor. Denn aus der Fülle des Herzens redet sein Mund.

Markus 7,21

Denn von innen, aus dem Herzen der Menschen kommen die bösen Gedanken hervor. Unzucht, Dieberei, Mord, Ehebruch, Habsucht, Bosheit, Arglist, Ausschweifung, Neid, Lästerung, Hochmut, Torheit.

Sprüche 4,23

Mehr als alles behüte dein Herz, denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.

Galater 2,20

Nicht mehr ich lebe, sondern Christus lebt in mir.

Lukas 15,7

Ich sage euch, so wird Freude im Himmel sein über einen Sünder, der Buße tut, mehr als über 99 Gerechte, die die Buße nicht nötig haben.

Kolosser 3,1-2

Da ihr mit Christus zu neuem Leben auferweckt wurdet, sucht Christus, der zur Rechten Gottes im Himmel sitzt. Denkt nicht an weltliche Angelegenheiten, sondern konzentriert eure Gedanken auf ihn.

Hebräer 12,1-2

Deshalb lasst nun auch uns, da wir so eine große Wolke von Zeugen um uns haben, jede Bürde, die uns so leicht umstrickt, lasst uns die Sünde ablegen und mit Ausdauer laufen den vor uns liegenden Wettlauf, indem wir hinschauen auf Jesus.

2. Korinther 3,18

Wir alle aber schauen mit aufgedecktem Angesicht die Herrlichkeit des Herrn an und werden so verwandelt in dasselbe Bild von Herrlichkeit zu Herrlichkeit, wie es von dem Herrn und Geist geschieht.

1. Johannes 1,8-9

Wenn wir sagen, wir haben keine Sünde, dann betrügen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von jeder Ungerechtigkeit.

Additional references

• Lukas 15 (Gleichnis vom verlorenen Sohn)
  • Matthäus (Jesus und das Kreuz)
  • 1. Korintherbrief (Abendmahl)

Practical Application (7)

• 1 Erkenne, dass du dich verfahren hast: Verstehe und akzeptiere, dass du auf dem falschen Weg warst und deinen eigenen Wegen gefolgt bist, weil du dachtest, es besser zu wissen.
  • 2 Bekenne deine Sünden: Sage Gott offen, dass du Fehler gemacht hast und einen falschen Weg eingeschlagen hast. Komm in seine liebenden Arme zurück.
  • 3 Ändere deine Richtung und schaue auf Jesus: Wende dich ab von dem, was du bisher gemacht hast, und richte dich wieder neu auf Jesus aus. Nimm ihn in den Fokus.
  • 4 Gehe den neuen Weg täglich: Folge Jesus täglich nach, indem du dein Kreuz auf dich nimmst und dich selbst verleugnest. Lass Jesus am Steuer deines Lebens sitzen.
  • 5 Suche Gemeinschaft: Du bist nicht dafür gemacht, diesen Kampf alleine zu führen. Vertraue dich Menschen in der Gemeinde an, sei es in Kleingruppen oder Zweierschaft.
  • 6 Nimm das Abendmahl bewusst ein: Nutze das Abendmahl als regelmäßige Erinnerung daran, dass du es aus eigener Kraft nicht schaffst und dass Jesus für dich gestorben ist.
  • 7 Prüfe deine Bereitschaft: Stelle dir die Frage: Wäre ich bereit, alles stehen und liegen zu lassen, wenn Jesus mich ruft? Wer sitzt wirklich am Steuer meines Lebens?