BGSG LIVE
Wir sind eine Gemeinde, die verschiedene Angebote hat, um Jesus besser kennenzulernen. Eine davon ist dieser Youtube-Kanal. Für weitere Informationen besucht gerne einmal unsere Webseite. Mit unsere Gaben und veschiedenen Diensten wollen wir Jesus verherrlichen und unsere Zuschauer erbauen. Jeder hat die eigene Verantwortung die Inhalte für sich selbst zu prüfen.
Die Frucht als Beweis echter Nachfolge
Paulus war sich sicher, dass die Philipper echte Kinder Gottes waren - nicht wegen perfekter Gottesdienste oder theologischer Kenntnisse, sondern weil er Frucht in ihrem Leben sah. Die erste Frucht des Geistes ist Liebe, und diese zeigte sich in ihrer Treue zum Evangelium, auch in Bedrängnissen. Gott sucht keine perfekten Veranstaltungen, sondern Frucht. Wie Jesus beim Feigenbaum fragte: 'Wo ist die Frucht?' So sucht der Herr in unserem Leben nach echtem geistlichem Leben, nicht nur nach religiösen Blättern. Die Philipper hatten Paulus nicht verlassen, als er im Gefängnis saß. Sie unterstützten das Evangelium trotz Schwierigkeiten. Diese Liebe zum Evangelium, zu Christus und zu den Geschwistern war der Beweis ihrer Echtheit. Wahre Liebe kann nur dort existieren, wo der Heilige Geist wirkt - sie ist keine menschliche Produktion, sondern göttliche Gabe.
Bitte Gott, dass er echte geistliche Frucht in deinem Leben hervorbringt, die seine Gnade bezeugt.
Welche Frucht des Geistes ist in meinem Leben sichtbar, besonders in schwierigen Zeiten?
Aufnahme vom 1. März 2026
ABENDMAHL-GOTTESDIENST mit Jesus Christus im Zentrum
Die Predigt betont die Unveränderlichkeit der erwählenden und bewahrenden Gnade Gottes. Gott hat das gute Werk in den Gläubigen begonnen und wird es vollenden bis zum Tag Christi Jesu. Diese Gewissheit bringt wahre Freude, die über alle Umstände hinausgeht, auch wenn scheinbare Widersprüche in der Schrift sorgfältiger Auslegung bedürfen.
Hauptthemen
(4)
1. Die erwählende und bewahrende Gnade Gottes
- • Gott beginnt das gute Werk in den Gläubigen durch seine souveräne Gnade
- • Er wird dieses Werk vollenden bis zum Tag Christi Jesu (Philipper 1,6)
- • Die Gnade ist unverdient, heilbringend und ewig
- • Niemand kann die Erwählten aus Gottes Hand reißen
2. Richtige Auslegung scheinbar widersprüchlicher Bibelstellen
- • Kontext ist entscheidend für das richtige Verständnis von Bibeltexten
- • Einzelne Verse dürfen nicht isoliert betrachtet werden
- • Die Bedeutung von Wörtern im Originaltext muss beachtet werden
- • Gleichnisse lehren eine zentrale Wahrheit und dürfen nicht überinterpretiert werden
3. Das Evangelium als Prüfstein aller Lehre
- • Alle Lehren müssen im Licht des Evangeliums von Jesus Christus geprüft werden
- • Jesus ist der gute Hirte, der seine Schafe nicht verlieren wird
- • Die Gerechtigkeit aus Christus allein rettet und bewahrt
- • Dem Zeugnis Jesu ist mehr zu glauben als jeder anderen Auslegung
4. Unterscheidung zwischen echten und falschen Gläubigen
- • Nicht jeder, der äußerlich zum Volk Gottes gehört, ist wirklich gläubig
- • Echte Gläubige bringen Frucht, die ihre Wiedergeburt bezeugt
- • Falsche Lehrer bekennen Christus mit dem Mund, aber verleugnen ihn durch ihre Lehre
- • Die wahre Gerechtigkeit Gottes ist entscheidend, nicht äußere Zugehörigkeit
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Ich bin ebenso in guter Zuversicht, dass der da ein gutes Werk in euch angefangen hat, es vollenden wird bis auf den Tag Christi Jesu.
Lobe den Herrn, meine Seele. Herr mein Gott, du bist sehr groß mit Pracht und Majestät bist du bekleidet...
Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch überliefert habe, nämlich dass der Jesus in der Nacht, als er verraten wurde, Brot nahm und dankte, es brach und sprach: Nehmt, esst, das ist mein Leib, der für euch gebrochen wird; dies tut zu meinem Gedächtnis...
Ich ermahne nun vor allen Dingen, dass Flehen, Gebete, Fürbitte, Danksagung getan werden für alle Menschen, für Könige und alle, die in Hoheit sind... welcher will, dass alle Menschen gerettet werden und zur Erkenntnis der Wahrheit kommen...
Denn dafür arbeiten wir und kämpfen wir, weil wir auf einen lebendigen Gott hoffen, der ein Retter aller Menschen ist, besonders aber der Gläubigen.
Es waren aber falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch falsche Lehrer sein werden, die verderbenbringende Parteiungen heimlich einführen werden...
Deshalb, wie der Heilige Geist spricht: Heute, wenn ihr seine Stimme hört, verhärtet eure Herzen nicht...
Denn es ist unmöglich, diejenigen, die einmal erleuchtet worden sind und die himmlische Gabe geschmeckt haben und des Heiligen Geistes teilhaftig geworden sind... und doch abgefallen sind, wieder zur Buße zu erneuern...
Prüft alles, das Gute behaltet, haltet euch fern von dem Bösen in jeglicher Gestalt. Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch... Treu ist der, der euch beruft, er wird es auch tun.
Weitere Referenzen
- → Johannes 3,16
- → Johannes 3
- → Matthäus 13,18-23
- → Matthäus 25
- → 1. Korinther 9,26-27
- → Hebräer 4,1-2
- → Galaterbrief
- → 1. Korinther 10
- → Jesaja
Praktische Anwendung
(5)
- 1 Bibelstellen im Kontext studieren: Einzelne Verse nicht isoliert betrachten, sondern den gesamten Zusammenhang lesen und berücksichtigen. Den historischen und literarischen Kontext beachten sowie prüfen, zu wem und warum etwas gesagt wurde.
- 2 Alle Lehren am Evangelium prüfen: Jede Lehre und Auslegung muss im Licht des Evangeliums von Jesus Christus geprüft werden. Wenn etwas dem Zeugnis Jesu widerspricht, ist es abzulehnen, unabhängig davon, wer es lehrt.
- 3 In der Gewissheit der Gnade leben: Sich an der unveränderlichen Gnade Gottes erfreuen und in der Zuversicht leben, dass Gott das begonnene Werk vollenden wird. Diese Gewissheit schafft Dankbarkeit und Freude auch in Schwierigkeiten.
- 4 Das Abendmahl bewusst feiern: Das Abendmahl als wichtiges Erinnerungsmahl ernst nehmen, durch das Christus unseren Glauben stärkt und ermutigt. Mit allen Sinnen Gottes Gnade und Frieden wahrnehmen.
- 5 Wachsam bleiben und auf Frucht achten: Echte Gläubige bringen Frucht. Es ist wichtig zu prüfen, ob das Wort Gottes in unserem Leben Frucht bringt und nicht nur äußerlich aufgenommen wird.