EF Meinerzhagen
Wir existieren, um Gott zu lieben und zu ehren, indem wir Jesus Christus immer tiefer kennenlernen und ihn immer mehr bekannt machen, beginnend in Meinerzhagen und bis ans Ende der Erde.
Täglicher Impuls Donnerstag Christus kennenlernen als Lebensziel
Paulus beschreibt sein Lebensziel: In Christus erfunden zu werden, 'indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus.' Es geht um drei große Wirklichkeiten unseres Glaubens: Rechtfertigung allein durch Glauben, Heiligung durch das immer tiefere Kennenlernen Christi, und die zukünftige Auferstehung.
Das Herz der Heiligung ist die persönliche Beziehung: 'Ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung.' Wie Brooklyn gesagt hat: Sein Leben hatte ein Ziel – Jesus Christus immer mehr kennenzulernen.
Wir werden heute mit unzähligen Angeboten bombardiert, was wir angeblich brauchen. Doch wonach sehnt sich unser Herz wirklich? Die tiefste Freude finden wir nicht in Besitz oder Status, sondern im wachsenden Kennen dessen, der uns zuerst geliebt und sein Leben für uns gegeben hat.
Weiterlesen
"
Paulus beschreibt sein Lebensziel: In Christus erfunden zu werden, 'indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus.' Es geht um drei große Wirklichkeiten unseres Glaubens: Rechtfertigung allein durch Glauben, Heiligung durch das immer tiefere Kennenlernen Christi, und die zukünftige Auferstehung. Das Herz der Heiligung ist die persönliche Beziehung: 'Ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung.' Wie Brooklyn gesagt hat: Sein Leben hatte ein Ziel – Jesus Christus immer mehr kennenzulernen. Wir werden heute mit unzähligen Angeboten bombardiert, was wir angeblich brauchen. Doch wonach sehnt sich unser Herz wirklich? Die tiefste Freude finden wir nicht in Besitz oder Status, sondern im wachsenden Kennen dessen, der uns zuerst geliebt und sein Leben für uns gegeben hat.
Paulus beschreibt sein Lebensziel: In Christus erfunden zu werden, 'indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus.' Es geht um drei große Wirklichkeiten unseres Glaubens: Rechtfertigung allein durch Glauben, Heiligung durch das immer tiefere Kennenlernen Christi, und die zukünftige Auferstehung. Das Herz der Heiligung ist die persönliche Beziehung: 'Ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung.' Wie Brooklyn gesagt hat: Sein Leben hatte ein Ziel – Jesus Christus immer mehr kennenzulernen. Wir werden heute mit unzähligen Angeboten bombardiert, was wir angeblich brauchen. Doch wonach sehnt sich unser Herz wirklich? Die tiefste Freude finden wir nicht in Besitz oder Status, sondern im wachsenden Kennen dessen, der uns zuerst geliebt und sein Leben für uns gegeben hat.
Herr, schenke mir ein hungriges Herz, dich täglich tiefer kennenzulernen und in dieser Beziehung zu wachsen.
Ist Jesus Christus besser kennenzulernen das zentrale Ziel deines Lebens oder nur eines unter vielen?
Aufnahme vom 25. Mai 2026
Predigt ☘ Philipper 3 | Wenn Freude Wurzeln schlägt | Andrej Bergen
Montag, 25. Mai 2026 Philipper 3:1 Kernaussage Die Predigt betont, dass wahre christliche Freude aus Jesus Christus allein kommt und nicht durch äußere Umstände, Gesetzlichkeit oder eigene Werke beeinträchtigt werden sollte. Paulus ruft die Philipper auf, sich im Herrn zu freuen, indem sie an der Wahrheit festhalten, dass Christus genügt, klare geistliche Ziele verfolgen und ihre Ausrichtung auf die himmlische Berufung bewahren.
Diese Predigt behandelt das Thema der christlichen Freude anhand des Philipperbriefs, Kapitel 3. Der Prediger betont, dass wahre Freude nicht von äußeren Umständen abhängt, sondern eine innere Frucht des Heiligen Geistes ist. Er erklärt, wie die frühe Gemeinde in Philippi trotz Verfolgung zur Freude aufgerufen wurde und wie falsche Lehren - insbesondere die Betonung von Gesetzeswerken zusätzlich zum Glauben an Christus - diese Freude rauben können.
Der Prediger verwendet Paulus als Beispiel eines Mannes, der all seine religiösen Privilegien und Errungenschaften als 'Dreck' betrachtete im Vergleich zur Erkenntnis Christi. Er fordert die Zuhörer auf, 'Freudenkiller' in ihrem Leben zu identifizieren - sei es Selbstdarstellung, die Suche nach menschlicher Anerkennung oder falsche Prioritäten. Die Botschaft mündet in drei Hauptpunkte: Freude durch das Festhalten an der Wahrheit, dass Christus allein genügt; Freude durch richtige Zielsetzung, nämlich Christus immer besser kennenzulernen; und Freude durch himmlische Ausrichtung auf das ewige Bürgerrecht. Er schließt mit der Ermahnung, weltliche Orientierung und falsche Evangelien zu meiden, um die Freude im Herrn zu bewahren. Weiterlesen
☘ Philipper 3 | Wenn Freude Wurzeln schlägt | Andrej Bergen
Die Predigt betont, dass wahre christliche Freude aus Jesus Christus allein kommt und nicht durch äußere Umstände, Gesetzlichkeit oder eigene Werke beeinträchtigt werden sollte. Paulus ruft die Philipper auf, sich im Herrn zu freuen, indem sie an der Wahrheit festhalten, dass Christus genügt, klare geistliche Ziele verfolgen und ihre Ausrichtung auf die himmlische Berufung bewahren.
Hauptthemen (6)
1. Freude als Grundcharakter des Christentums
- • Freude gehört wesentlich zum Glauben und ist durch den Heiligen Geist als Frucht in jedem Christen gegeben
- • Der Philipperbrief betont zehnmal die Freude, obwohl Paulus im Gefängnis saß und die Gemeinde verfolgt wurde
- • Jesus selbst sagt, dass seine Freude in uns bleiben und völlig werden soll (Johannes 15:11)
2. Warnung vor falschen Lehren und Gesetzlichkeit
- • Paulus warnt scharf vor Judaisten, die Beschneidung und Gesetzeswerke zusätzlich zu Christus forderten
- • Diese falsche Lehre führt zum Verlust der Freude in der Gemeinde
- • Die wahre Beschneidung ist geistlich durch den Heiligen Geist, nicht äußerlich
- • Christus allein genügt - keine Werke, keine menschlichen Anstrengungen für die Rettung
3. Paulus' persönliches Zeugnis
- • Paulus hatte alle religiösen Vorzüge: Beschneidung, pharisäische Ausbildung, untadelig im Gesetz
- • All diese Errungenschaften betrachtet er nun als 'Dreck' im Vergleich zu Christus
- • Sein einziges Ziel ist, Christus zu gewinnen und ihn zu erkennen
- • Er demonstriert, dass Christus allein ausreicht und alles andere bedeutungslos ist
4. Zielorientierung im christlichen Leben
- • Paulus beschreibt sein Leben als aktives Jagen, Strecken und Verfolgen des Ziels
- • Er vergisst, was hinter ihm liegt, und streckt sich nach dem aus, was vor ihm liegt
- • Das Ziel ist die himmlische Berufung in Christus Jesus
- • Ziellosigkeit ist ein Freudenkiller - Christen brauchen klare geistliche Ausrichtung
- • Gemeinsam sollen Christen nach derselben Richtschnur wandeln
5. Himmlische Bürgerschaft und Ausrichtung
- • Unser Bürgerrecht ist im Himmel, nicht auf dieser Erde
- • Wir erwarten Jesus Christus als Retter, der unseren Leib verwandeln wird
- • Warnung vor falschen Vorbildern, die irdisch gesinnt sind und deren Gott ihr Bauch ist
- • Positive Vorbilder sind wichtig - Paulus fordert auf, seinem Beispiel zu folgen
- • Die Ewigkeit sollte unsere Perspektive prägen: 'Herr, präge mir die Ewigkeit auf meine Augen'
6. Freudenkiller im christlichen Leben
- • Selbstdarstellung und Suche nach menschlicher Anerkennung statt Anerkennung durch Christus
- • Falsche oder halbe Evangelien, die Christus plus etwas anderes lehren
- • Fehlende oder falsche Ziele im geistlichen Leben
- • Irdische und weltliche Ausrichtung statt himmlische Perspektive
- • Das Stehenbleiben auf bereits Erreichtem statt weiteres Wachstum
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Im übrigen, ihr Geschwister, freut euch im Herrn
Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde
Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede
Habt Acht auf die Hunde, habt Acht auf die bösen Arbeiter, habt Acht auf die Zerschneidung
Denn wir sind die Beschneidung, die wir Gott im Geist dienen und uns in Christus Jesus rühmen und nicht auf Fleisch vertrauen
Obwohl auch ich mein Vertrauen auf Fleisch setzen könnte... beschnitten am achten Tag, aus dem Geschlecht Israel, vom Stamm Benjamin, ein Hebräer von Hebräern... Aber was mir Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Schaden geachtet... ich achte es für Dreck, damit ich Christus gewinne
und in ihm erfunden werden, indem ich nicht meine eigene Gerechtigkeit habe, die aus dem Gesetz kommt, sondern die durch den Glauben an Christus... um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung
Nicht, dass ich das schon erlangt hätte oder schon vollendet wäre. Ich jage aber danach... ich vergesse, was da hinten ist und strecke mich nach dem, was vor mir liegt und jage auf das Ziel zu, dem Kampfpreis der himmlischen Berufung Gottes in Christus Jesus
Werdet meine Nachahmer, Brüder... Unser Bürgerrecht aber ist im Himmel, von woher wir auch den Herrn Jesus Christus erwarten als den Retter
Und als sie es gelesen hatten, freuten sie sich über den Trost
Denn in ihm wohnt die ganze Fülle der Gottheit leibhaftig und ihr seid zur Fülle gebracht in ihm, der das Haupt jeder Herrschaft und Gewalt ist
Wer sein Leben findet, der wird es verlieren. Und wer sein Leben verliert um meinetwillen, der wird es finden
Niemand, der seine Hand an den Pflug legt und zurückblickt, ist tauglich für das Reich Gottes
Weitere Referenzen
- → Psalm 42 (Hirsch lechzt nach frischem Wasser)
- → Sprüche 6:6 (Geh zur Ameise, du Fauler)
- → Jesaja (Ochse kennt seinen Besitzer)
- → Matthäus 6 (Schaut auf die Vögel)
- → 2. Korinther 11:23-32 (Paulus' Leiden und Mühen)
- → 1. Petrus (Himmlisches Erbe)
Praktische Anwendung (5)
- 1 Halte an der Wahrheit fest, dass Jesus Christus allein genügt: Vertraue darauf, dass Christus für deine Rettung und dein Leben ausreichend ist, ohne zusätzliche Werke, Selbstdarstellung oder Suche nach menschlicher Anerkennung. Jesus hat dich bereits angenommen und anerkannt.
- 2 Setze klare geistliche Ziele: Richte dein Leben darauf aus, Jesus Christus immer mehr kennenzulernen. Vermeide Ziellosigkeit und bleibe nicht auf bereits Erreichtem stehen, sondern strecke dich kontinuierlich nach dem aus, was vor dir liegt.
- 3 Bewahre eine himmlische Perspektive: Lebe mit dem Bewusstsein, dass dein Bürgerrecht im Himmel ist. Lass dich nicht von irdischen und weltlichen Dingen dominieren, sondern präge dir die Ewigkeit auf die Augen und lebe für das, was ewig bleibt.
- 4 Sei ein positives Vorbild: Überlege, wem du ein Vorbild sein willst, und lebe bewusst als Vorbild im Glauben. Suche dir auch selbst positive Vorbilder in der Gemeinde, denen du nacheifern kannst.
- 5 Meide Freudenkiller: Identifiziere und vermeide aktiv falsche Evangelien, Gesetzlichkeit, Selbstfokussierung und weltliche Ausrichtung, die deine Freude im Herrn rauben können.