EFG New Life Church e.V. Düsseldorf
Die New Life Church ist eine internationale Gemeinde mitten in Düsseldorf. Gegründet wurde sie 1990 von Pastor Richard Aidoo und Pastorin Sigrid Aidoo, mit der Vision, ein Haus des Gebets für alle Nationen aufzubauen, das zu einem Ort der Begegnung mit Gott und mit Menschen unterschiedlicher Herkunft wird. Heute kommen Menschen aus über 55 Nationen und aus verschiedenen Generationen in der Gemeinde zusammen. Wir lieben Gott und wir lieben Menschen. Wir leben einen lebendigen Glauben, der unser Leben, unseren Alltag und unsere Beziehungen prägt. Sonntags finden fünf Gottesdienste auf Englisch, Spanisch, Französisch und Persisch statt, die jeweils ins Deutsche übersetzt werden. Jeder ist sehr herzlich willkommnen!
Täglicher Impuls Mittwoch David: Ein Mann nach Gottes Herzen
Gott selbst gibt David ein erstaunliches Zeugnis: 'Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.' David war nicht perfekt – er machte schwere Fehler, einschließlich der Sünde, das Volk zu zählen. Doch was machte David zu einem Mann nach Gottes Herzen?
Als David gesündigt hatte und vor Gottes Gericht stand, betete er: 'Lass mich in die Hände des Herrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist wundervoll – aber lass mich nicht in die Hand eines Menschen fallen.' David kannte das gnädige Herz Gottes. Er hatte in der Wildnis gelernt, Gott zu vertrauen. David wusste: Menschen zerstören, aber Gott zeigt Gnade. Diese tiefe Erkenntnis von Gottes Charakter prägte Davids ganzes Leben und machte ihn zu einem Vorbild für uns.
Weiterlesen
"
Gott selbst gibt David ein erstaunliches Zeugnis: 'Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.' David war nicht perfekt – er machte schwere Fehler, einschließlich der Sünde, das Volk zu zählen. Doch was machte David zu einem Mann nach Gottes Herzen? Als David gesündigt hatte und vor Gottes Gericht stand, betete er: 'Lass mich in die Hände des Herrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist wundervoll – aber lass mich nicht in die Hand eines Menschen fallen.' David kannte das gnädige Herz Gottes. Er hatte in der Wildnis gelernt, Gott zu vertrauen. David wusste: Menschen zerstören, aber Gott zeigt Gnade. Diese tiefe Erkenntnis von Gottes Charakter prägte Davids ganzes Leben und machte ihn zu einem Vorbild für uns.
Gott selbst gibt David ein erstaunliches Zeugnis: 'Ich habe David gefunden, den Sohn des Isai, einen Mann nach meinem Herzen, der meinen ganzen Willen tun wird.' David war nicht perfekt – er machte schwere Fehler, einschließlich der Sünde, das Volk zu zählen. Doch was machte David zu einem Mann nach Gottes Herzen? Als David gesündigt hatte und vor Gottes Gericht stand, betete er: 'Lass mich in die Hände des Herrn fallen, denn seine Barmherzigkeit ist wundervoll – aber lass mich nicht in die Hand eines Menschen fallen.' David kannte das gnädige Herz Gottes. Er hatte in der Wildnis gelernt, Gott zu vertrauen. David wusste: Menschen zerstören, aber Gott zeigt Gnade. Diese tiefe Erkenntnis von Gottes Charakter prägte Davids ganzes Leben und machte ihn zu einem Vorbild für uns.
Bitte Gott, dir ein Herz zu geben, das sein gnädiges Wesen erkennt und ihm auch in schweren Zeiten vertraut.
Vertraue ich darauf, dass Gottes Hände barmherzig sind, selbst wenn ich versagt habe?
Aufnahme vom 5. Juli 2026
Predigt Online Service | Pastor Richard Aidoo | 05.07.2026
Sonntag, 5. Juli 2026 1. Korinther 11:23-24 Kernaussage Jeder Christ ist durch den Heiligen Geist gesalbt und hat dieselbe Kraft und Autorität, die Jesus hatte. Die Salbung Gottes zerstört jedes Joch, und durch den Glauben an Jesus Christus und durch die Kraft unserer Worte können wir Heilung, Befreiung und Durchbrüche in allen Lebensbereichen erleben.
Dies ist ein Online-Gottesdienst mit Pastor Richard Aidoo von der New Life Church Düsseldorf. Der Gottesdienst beginnt mit ausgedehnter Lobpreiszeit, sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch, gefolgt vom Abendmahl. Die Hauptpredigt konzentriert sich auf das Thema der Salbung des Heiligen Geistes im Leben jedes Gläubigen.
Pastor Aidoo lehrt ausführlich über die Kraft der Salbung, die jedem Christen durch den Heiligen Geist zur Verfügung steht. Er betont, dass die Salbung nicht nur für Pastoren oder Propheten reserviert ist, sondern dass jeder Gläubige den Heiligen Geist hat und in dieser Kraft wandeln kann. Er verwendet biblische Beispiele wie Simson und Elia, um zu zeigen, wie die Salbung wirkt. Ein zentrales Thema ist die Macht der Worte: Was Gläubige aussprechen, hat durch die Salbung des Heiligen Geistes Kraft und wird Realität. Er ermutigt die Gemeinde, vorsichtig mit ihren Worten zu sein, positiv zu sprechen und in der Freiheit und Autorität zu wandeln, die Christus ihnen gegeben hat. Der Gottesdienst endet mit einem einprägsamen Lied: 'What you say is what you get' und Segnungen für die kommende Woche. Weiterlesen
Online Service | Pastor Richard Aidoo | 05.07.2026
Jeder Christ ist durch den Heiligen Geist gesalbt und hat dieselbe Kraft und Autorität, die Jesus hatte. Die Salbung Gottes zerstört jedes Joch, und durch den Glauben an Jesus Christus und durch die Kraft unserer Worte können wir Heilung, Befreiung und Durchbrüche in allen Lebensbereichen erleben.
Hauptthemen (4)
1. Die Salbung des Heiligen Geistes
- • Jeder Christ hat den Heiligen Geist und ist gesalbt
- • Im Neuen Testament bleibt der Heilige Geist für immer bei uns (Johannes 14:16)
- • Die Salbung ist der Ausdruck des Heiligen Geistes
- • Der Heilige Geist ist unser unsichtbarer Freund und Tröster
- • Wir müssen dem Heiligen Geist Raum in unserem Leben geben
2. Autorität und Vollmacht der Gläubigen
- • Größer ist der, der in uns ist, als der, der in der Welt ist (1. Johannes 4:4)
- • Christen haben Vollmacht über Schlangen, Skorpionen und alle Macht des Feindes
- • Satan wird unter unseren Füßen zermalmt (Römer 16:20)
- • Jesus ist der König der Könige und Herr der Herren, und er ist in uns
- • Diese Zeichen werden denen folgen, die glauben (Markus 16:17)
3. Die Kraft der Worte
- • Was du sagst, ist was du bekommst
- • Tod und Leben steht in der Gewalt der Zunge (Sprüche 18:21)
- • Wir sind gefangen durch die Worte unseres Mundes
- • Engel nehmen unsere Worte - sowohl gute als auch böse - und setzen sie um
- • Wer seinen Mund behütet, behütet seine Seele vor Not
- • Wir sollen nicht verfluchen, sondern segnen
4. Leben in der Freiheit
- • Christus hat uns befreit - wir sollen nicht wieder Sklaven werden
- • Unser Brot und Wasser sind gesegnet (Exodus 23:25)
- • Wir sollen mit Danksagung essen und trinken
- • Keine Waffe gegen uns wird erfolgreich sein (Jesaja 54:17)
- • In Gottes Gegenwart gibt es alles, was wir brauchen
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Der Herr Jesus, in der gleichen Nacht, in der gleichen Nacht, er nahm es. Er sagte, das ist mein Leib, für euch gebrochen. Tut das, um euch an mich zu erinnern. Er nahm den Kelch und sagte, das ist der Kelch des neuen Bundes in meinem Blut. Tut das, um euch an mich zu erinnern.
Und diese Zeichen werden denen nachfolgen, die glauben. In meinem Namen werden sie Dämonen austreiben. Und sie werden mit neuen Sprachen sprechen. Sie werden Schlangen aufheben und wenn sie irgendetwas Tödliches trinken, wird es ihnen keinen Schaden zufügen. Und sie werden den Kranken die Hände auflegen und sie werden wieder gesund werden.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch. Wer an mich glaubt, der wird die Werke auch tun. Und wird größere als diese tun. Weil ich zu meinem Vater gehe.
Tut Buße und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christus zur Vergebung der Sünden. So werdet ihr die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
An diesem Tag wird sein Joch von deinem Hals weggenommen. Und das Joch wird zerstört werden wegen der Salbung.
Ihr habt eine Salbung vom Heiligen empfangen. Und ihr kennt alle Dinge.
So viele aber geleitet sind vom Geist Gottes, diese sind die Kinder Gottes.
Wandelt im Geist und werdet ihr die Lüste des Fleisches nicht erfüllen.
Siehe, ich gebe euch Vollmacht, um auf Skorpionen und Schlangen zu treten, über die ganze Macht des Feindes. Und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden.
Meine kleinen Kinder, ihr seid aus Gott. Und ihr habt sie überwunden. Denn größer ist der, der in euch ist, als der, der in der Welt ist.
Gott hat ihn hoch erhoben und hat ihm einen Namen gegeben, der über jeden Namen ist, dass in dem Namen Jesu jedes Knie sich beugen soll, der Dinge im Himmel und auf Erden und unter der Erde, und jede Zunge bekennen soll, dass Jesus Christus Herr ist zur Herrlichkeit Gottes, des Vaters.
Jesus Christus, der selbe gestern, heute und für alle Ewigkeit.
Und sie haben ihn überwunden durch das Blut des Lammes und durch das Wort ihres Zeugnisses.
Tod und Leben steht in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen.
Wer seinen Mund behütet und seine Zunge, der behütet seine Seele vor mancher Not.
Wer auf seinen Mund Acht gibt, behütet seine Seele.
Bring deinen Mund nicht dazu, dass dein Fleisch sündigt. Und sprich auch nicht vor dem Engel, dass es nur ein Versehen war.
Du hast eine Deklaration, und es wird gelingen.
Keine Waffe gegen dich gerichtet wird erfolgreich sein. Und jede Zunge die sich im Gericht gegen dich erhebt wirst du schuldig sprechen.
Die Erlösten des Herrn sollen es sagen, die er erlöst hat aus der Hand des Bedrängers.
Wenn der Feind hineinkommt wie eine Flut, wird der Geist des Herrn einen Wall erheben gegen ihn.
Die Salbung, die du empfangen hast, wohnt in dir und bleibt in dir für immer.
Wer auch immer zu diesem Berg spricht, Berg, sei versetzt und wirf dich ins Meer. Und er zweifelt das nicht an in seinem Herzen. Er glaubt, dass was auch immer er gesagt hat, in Erfüllung tritt, dann wird er, was auch immer er sagt, bekommen.
Güte und Barmherzigkeit werden mir nachfolgen, all die Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Haus des Herrn bleiben.
Weitere Referenzen
- → 2. Korinther 5:17
- → Johannes 14:16
- → Galater 5:25
- → Richter 14:5-6
- → Jakobus 5:17-18
- → 2. Könige 2:23-24
- → Römer 12:14
- → Psalm 118:17
- → Römer 14:23
- → Exodus 23:25
- → Galater 5:1
- → Psalm 91:1-16
- → Galater 3:13
- → Apostelgeschichte 3:6
- → Offenbarung 19:16
Praktische Anwendung (5)
- 1 Im Heiligen Geist wandeln: Gebe dem Heiligen Geist täglich Raum in deinem Leben. Bete jeden Morgen: 'Heiliger Geist, leite mich heute. Geh vor mir her.' Folge der Führung des Heiligen Geistes, nicht umgekehrt.
- 2 Achte auf deine Worte: Sprich Leben und Segen über dich selbst, deine Familie und deine Umstände. Vermeide negative Aussagen und Flüche. Was du sagst, ist was du bekommst - deine Worte sind durch die Salbung kraftvoll.
- 3 Für Kranke beten: Übe deine Autorität als gesalbter Christ aus, indem du für Kranke betest. Besuche wenn möglich Krankenhäuser und lege den Kranken die Hände auf im Namen Jesu.
- 4 Mit Danksagung leben: Esse und trinke mit Danksagung und glaube, dass dein Brot und Wasser gesegnet sind. Lebe in der Freiheit, die Christus dir gegeben hat, nicht in Furcht.
- 5 Deklariere Gottes Wort: Sprich täglich aus: 'Güte und Barmherzigkeit folgen mir nach. Heilung kommt in meinen Körper. Gottes Segen und Gunst sind auf mir.' Deklariere Gottes Verheißungen über deinem Leben.