predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Erlöserkirche Wolfsburg

Königsberger Str. 9, 38440 Wolfsburg

Eine Gemeinschaft von Menschen, geprägt von der Erfahrung, dass ein Leben mit Gott sinnvoll ist.

Täglicher Impuls
Samstag

Gott vergisst dich nicht

Mit 37,5 Jahren wurde David endlich König über ganz Israel. Fast 18 Jahre nach der ersten Verheißung! Als die Ältesten kamen, sagten sie: 'Gott hat dir die Verheißung gegeben. Er hat gesehen, wie du angegriffen wurdest. Er hat alles beobachtet. Aber er liebt dich, und wir lieben dich. Wir hatten dich immer im Herzen.' Das ist die Botschaft für uns: Egal wie lange es dauert, egal wie viel Bosheit du erlebst - der Herr liebt dich. Er wird sich kümmern, so wie er sich um David gekümmert hat. Du musst nicht dafür kämpfen, dass dein Name wiederhergestellt wird. Der Herr kennt dich. Psalm 37,7 ermutigt uns: 'Sei stille dem Herrn und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt.' Gott hat dich nicht vergessen.

Weiterlesen
"

Mit 37,5 Jahren wurde David endlich König über ganz Israel. Fast 18 Jahre nach der ersten Verheißung! Als die Ältesten kamen, sagten sie: 'Gott hat dir die Verheißung gegeben. Er hat gesehen, wie du angegriffen wurdest. Er hat alles beobachtet. Aber er liebt dich, und wir lieben dich. Wir hatten dich immer im Herzen.' Das ist die Botschaft für uns: Egal wie lange es dauert, egal wie viel Bosheit du erlebst - der Herr liebt dich. Er wird sich kümmern, so wie er sich um David gekümmert hat. Du musst nicht dafür kämpfen, dass dein Name wiederhergestellt wird. Der Herr kennt dich. Psalm 37,7 ermutigt uns: 'Sei stille dem Herrn und warte auf ihn. Entrüste dich nicht über den, dem es gut geht, der seinen Mutwillen treibt.' Gott hat dich nicht vergessen.

2. Samuel 5,1-5
Gebet

Sprich zu Gott: 'Herr, ich werde nicht bitter. Ich werde nicht am Zorn festhalten. Ich übergebe ihn dir. Du liebst mich. Du hast mich nicht vergessen.'

Herausforderung

Wo fühle ich mich von Gott vergessen, obwohl er mich die ganze Zeit im Blick hat und mich liebt?

Aufnahme vom 30. August 2026

Predigt

Gottesdienst am 30.08.2026 um 11:00 Uhr | Erlöserkirche Wolfsburg

Sonntag, 30. August 2026
Jeremia 17,7-8
Kernaussage

Die Taufe ist ein von Jesus angeordneter Schritt, durch den wir unsere Identifikation mit seinem Tod und seiner Auferstehung ausdrücken. Gott möchte unsere Quelle sein und uns mit lebendigem Wasser erfrischen, besonders wenn wir ausgetrocknet und kraftlos sind. Die Taufe symbolisiert die Abwaschung von Sünden und den Beginn eines neuen Lebens in einer tiefen Beziehung zu Jesus Christus.

Dies ist ein Taufgottesdienst der Erlöserkirche Wolfsburg, in dem Sophie Graubner und Lukas Dudek getauft werden. Der Gottesdienst beginnt mit einer Meditation über geistliche Trockenheit und die Sehnsucht nach Gottes Erfrischung, symbolisiert durch Wasser. Beide Täuflinge teilen ihre persönlichen Glaubenswege: Lukas fand durch den Bibelunterricht zum Glauben, während Sophie nach lebensbedrohlichen Komplikationen bei der Geburt ihrer Tochter und gesundheitlichen Herausforderungen ihres Sohnes eine tiefe, lebendige Beziehung zu Jesus entwickelte. Die Predigt erklärt ausführlich die biblische Bedeutung der Taufe als Gehorsam gegenüber Jesu Auftrag, als symbolische Reinigung von Sünden und als Identifikation mit Tod und Auferstehung Christi. Anhand der Geschichte von Lydia aus Apostelgeschichte 16 wird gezeigt, wie Menschen Jesus begegnen und sich ohne Zögern taufen lassen. Die Botschaft ermutigt die Gemeinde, auf Pause zu drücken im hektischen Leben, um Gott zu begegnen, und betont, dass jeder Mensch Jesus braucht. Der Gottesdienst schließt mit den Taufen im Taufbecken und gemeinsamem Lobpreis.
Weiterlesen
Dies ist ein Taufgottesdienst der Erlöserkirche Wolfsburg, in dem Sophie Graubner und Lukas Dudek getauft werden. Der Gottesdienst beginnt mit einer Meditation über geistliche Trockenheit und die Sehnsucht nach Gottes Erfrischung, symbolisiert durch Wasser. Beide Täuflinge teilen ihre persönlichen Glaubenswege: Lukas fand durch den Bibelunterricht zum Glauben, während Sophie nach lebensbedrohlichen Komplikationen bei der Geburt ihrer Tochter und gesundheitlichen Herausforderungen ihres Sohnes eine tiefe, lebendige Beziehung zu Jesus entwickelte. Die Predigt erklärt ausführlich die biblische Bedeutung der Taufe als Gehorsam gegenüber Jesu Auftrag, als symbolische Reinigung von Sünden und als Identifikation mit Tod und Auferstehung Christi. Anhand der Geschichte von Lydia aus Apostelgeschichte 16 wird gezeigt, wie Menschen Jesus begegnen und sich ohne Zögern taufen lassen. Die Botschaft ermutigt die Gemeinde, auf Pause zu drücken im hektischen Leben, um Gott zu begegnen, und betont, dass jeder Mensch Jesus braucht. Der Gottesdienst schließt mit den Taufen im Taufbecken und gemeinsamem Lobpreis.

Hauptthemen (5)

1. Gott als Quelle des Lebens

• • In Zeiten der Trockenheit und Krise können wir uns wie ein Baum am Wasser zu Gott ausstrecken
  • • Wir müssen unsere Kraft nicht aus eigener Stärke schöpfen, sondern aus der Beziehung zu Gott
  • • Gott will uns erquicken und neue Kraft geben, auch in schwierigen Zeiten

2. Die Bedeutung und der Auftrag zur Taufe

• • Jesus hat die Taufe angeordnet mit den Worten: Macht zu Jüngern alle Völker und tauft sie
  • • Die Taufe ist eine symbolische Abwaschung und Reinigung von Sünden
  • • Die Taufe symbolisiert das Begraben werden mit Christus und das Auferstehen zu neuem Leben
  • • Man identifiziert sich durch die Taufe mit Kreuzigung, Tod, Grablegung, Auferstehung und neuem Leben Christi
  • • Die ersten Christen ließen sich sofort nach ihrem Glauben taufen, etwa 3000 Menschen an einem Tag

3. Das Beispiel der Lydia

• • Lydia war eine erfolgreiche Geschäftsfrau, die bewusst auf Pause drückte für Gott
  • • Sie kam vorbereitet zum Gebet und war bereit zuzuhören
  • • Gott öffnete ihr Herz während sie Paulus zuhörte
  • • Sie ließ sich sofort mit ihrem ganzen Haus taufen, ohne zu zögern
  • • Der Heilige Geist bewirkte in ihr den Wunsch, mehr über Jesus zu lernen

4. Die Notwendigkeit, auf Pause zu drücken

• • Wenn wir nicht auf Pause drücken, schrammen wir am wahren Leben vorbei
  • • Das wahre Leben in Jesus erlebt man nicht in der Hektik, sondern in der Ruhe
  • • Gott lässt sich in der Stille finden
  • • Man braucht Zeit, um sich mit den wichtigen Fragen des Lebens zu beschäftigen

5. Die persönliche Botschaft: Du brauchst Jesus

• • Jeder Mensch braucht persönlich Jesus, nicht nur die Religiosität anderer
  • • Jesus hat alle Gewalt im Himmel und auf Erden
  • • Jesus verspricht: Ich bin bei euch alle Tage bis an der Weltende
  • • Jesus zieht das Gift raus und haucht Leben ein
  • • Ohne echte Beziehung zu Jesus macht die Taufe keinen Sinn

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Jeremia 17,7-8

Gesegnet ist der Mensch, der sich auf den Herrn verlässt und dessen Zuversicht der Herr ist. Der ist wie ein Baum am Wasser gepflanzt, der seine Wurzeln zum Bach hin streckt. Denn obgleich die Hitze kommt, fürchtet er sich doch nicht, sondern seine Blätter bleiben grün. Und er sorgt sich nicht, wenn ein dürres Jahr kommt, sondern bringt ohne Aufhören Früchte.

Matthäus 28,18-20

Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen, mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum geht hin und mache zu Jüngern alle Völker, tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Weltende.

Apostelgeschichte 2,37-38

Als sie aber das hörten, ging es ihnen durchs Herz. Und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln, ihr Männer, liebe Brüder, was sollen wir jetzt tun? Und Petrus sprach sie, tut Buße. Und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden. So werdet ihr empfangen die Gabe des Heiligen Geistes.

Apostelgeschichte 2,41

Die nun sein Wort annahmen, ließen sich taufen und an diesem Tage wurden hinzugefügt etwa 3000 Menschen.

Apostelgeschichte 16,14-15

Eine dieser Frauen, sie hieß Lydia, war eine Purpur-Händlerin aus Thyatira, die an den Gott Israels glaubte. Während sie uns zuhörte, öffnete ihr der Herr das Herz, sodass sie das, was Paulus sagte, bereitwillig aufnahm. Und nachdem sie sich dann mit allen, die in ihrem Haus lebten, hatte taufen lassen, lud sie uns zu sich ein.

1. Thessalonicher 5,16-18

Freut euch zu jeder Zeit. Hört niemals auf zu beten. Dank Gott ganz gleich, wie eure Lebensumstände auch sein mögen. All das erwartet Gott von euch und weil ihr mit Jesus Christus verbunden seid, wird es euch auch möglich sein.

Weitere Referenzen

• → Römerbrief (wer den Namen des Herrn anrufen wird, der wird gerettet werden)
  • → Apostelgeschichte 22,16
  • → Kolosser 2,12

Praktische Anwendung (5)

• 1 Drücke bewusst auf den Pauseknopf: Nimm dir regelmäßig Zeit für Stille und Gebet. Das wahre Leben in Jesus erlebst du nicht in der Hektik, sondern in der Ruhe, wo Gott zu dir sprechen kann.
  • 2 Lass Jesus das Gift rausziehen: Wenn Angst, Scham oder Vergangenheit dich belasten, bringe es im Gebet zu Jesus. Er wird das Gift rausziehen und Leben einhauchen, wo du alleine nicht weiterkommst.
  • 3 Gehe mit offenen Augen durch den Alltag: Entwickle die Haltung, dass um dich herum Menschen mit einer stillen Sehnsucht nach Gott leben. Sieh Menschen nicht nur als Nervfaktoren, sondern als durstige Seelen mit tiefen Bedürfnissen.
  • 4 Zögere nicht mit der Taufe: Wenn du an Jesus glaubst und eine Beziehung zu ihm hast, warte nicht auf den perfekten Moment. Du wirst nie heilig genug sein - Jesus macht dich gut genug.
  • 5 Suche Gemeinschaft und Wachstum: Nach der Entscheidung für Jesus, suche aktiv die Gemeinschaft mit anderen Gläubigen und lerne mehr über Jesus durch Hauskreise, Gottesdienste und biblische Lehre.