predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Evangelische Freikirche Köln

Rösrather Straße 176, 51107 Köln

Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.

Täglicher Impuls
Montag

Die einzige Lichtquelle

In der fensterlosen Stiftshütte gab es nur eine einzige Lichtquelle: den goldenen Leuchter. Stell dir diese Dunkelheit vor – ohne natürliches Licht, abhängig von der einen Lampe, die Gott selbst angeordnet hatte. Das reine Gold des Leuchters symbolisiert Gottes Herrlichkeit, und sein Licht steht für Gottes Führung und Erleuchtung. In unserer Welt gibt es viele Lichtquellen, die uns den Weg weisen wollen: Philosophien, Ideologien, persönliche Meinungen. Doch wie in der Stiftshütte gibt es letztlich nur eine wahre Lichtquelle – Gottes Herrlichkeit. Er allein kann uns wirklich erleuchten und den richtigen Weg zeigen. Die Adventszeit erinnert uns daran, dass Jesus als das Licht in die Welt gekommen ist. Ohne ihn tappen wir in der Dunkelheit. Mit ihm haben wir Orientierung und Klarheit für unser Leben.

Weiterlesen
"

In der fensterlosen Stiftshütte gab es nur eine einzige Lichtquelle: den goldenen Leuchter. Stell dir diese Dunkelheit vor – ohne natürliches Licht, abhängig von der einen Lampe, die Gott selbst angeordnet hatte. Das reine Gold des Leuchters symbolisiert Gottes Herrlichkeit, und sein Licht steht für Gottes Führung und Erleuchtung. In unserer Welt gibt es viele Lichtquellen, die uns den Weg weisen wollen: Philosophien, Ideologien, persönliche Meinungen. Doch wie in der Stiftshütte gibt es letztlich nur eine wahre Lichtquelle – Gottes Herrlichkeit. Er allein kann uns wirklich erleuchten und den richtigen Weg zeigen. Die Adventszeit erinnert uns daran, dass Jesus als das Licht in die Welt gekommen ist. Ohne ihn tappen wir in der Dunkelheit. Mit ihm haben wir Orientierung und Klarheit für unser Leben.

2. Mose 25,31-40
Gebet

Bitte Gott, dass sein Licht alle dunklen Bereiche deines Lebens erhellt und du seiner Führung vertrauen kannst.

Herausforderung

Welche anderen 'Lichtquellen' versuchen in deinem Leben, Gottes Führung zu ersetzen?

Aufnahme vom 24. Mai 2026

Predigt

Gottesdienst der evangelischen Freikirche Köln

Sonntag, 24. Mai 2026
Hesekiel 36,25-27
Kernaussage

Pfingsten ist ein einmaliges historisches Ereignis in der Heilsgeschichte, bei dem der Heilige Geist ausgegossen wurde und die neutestamentliche Gemeinde begann. Obwohl das Pfingstereignis selbst nicht wiederholbar ist, sind die Pfingstergebnisse - neue Geburt, Innewohnung des Heiligen Geistes, geistliche Gaben und göttliche Leitung - für jeden Gläubigen heute noch Realität und persönlich erfahrbar.

Dieser Gottesdienst der evangelischen Freikirche Köln feiert das Pfingstfest und seine Bedeutung für Christen heute. Pastor Daniel Siemens erklärt ausführlich das biblische Pfingstereignis aus Apostelgeschichte 2 mit seinen drei besonderen Zeichen: dem Pfingstwind, dem Pfingstfeuer und dem Pfingstsprachenwunder. Die zentrale Botschaft lautet: Während das Pfingstereignis selbst ein einmaliges, nicht wiederholbares historisches Geschehnis war, ist das Pfingstergebnis für jeden Gläubigen persönlich erlebbar. Der Gottesdienst macht deutlich, dass jeder Christ durch den Heiligen Geist neu geboren wird, dass Gott durch seinen Geist in jedem Gläubigen wohnt, dass jeder Christ geistliche Gaben zum Dienst erhält und vom Heiligen Geist gelehrt und geleitet wird. Diese vier Pfingstergebnisse sind bis heute Realität im Leben jedes Christen. Die Predigt schließt mit einer Einladung an Nicht-Christen, Jesus als Retter anzunehmen und selbst die transformierende Kraft des Heiligen Geistes zu erleben, denn die Verheißung von Pfingsten gilt allen Menschen, die den Namen des Herrn anrufen.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst der evangelischen Freikirche Köln feiert das Pfingstfest und seine Bedeutung für Christen heute. Pastor Daniel Siemens erklärt ausführlich das biblische Pfingstereignis aus Apostelgeschichte 2 mit seinen drei besonderen Zeichen: dem Pfingstwind, dem Pfingstfeuer und dem Pfingstsprachenwunder. Die zentrale Botschaft lautet: Während das Pfingstereignis selbst ein einmaliges, nicht wiederholbares historisches Geschehnis war, ist das Pfingstergebnis für jeden Gläubigen persönlich erlebbar. Der Gottesdienst macht deutlich, dass jeder Christ durch den Heiligen Geist neu geboren wird, dass Gott durch seinen Geist in jedem Gläubigen wohnt, dass jeder Christ geistliche Gaben zum Dienst erhält und vom Heiligen Geist gelehrt und geleitet wird. Diese vier Pfingstergebnisse sind bis heute Realität im Leben jedes Christen. Die Predigt schließt mit einer Einladung an Nicht-Christen, Jesus als Retter anzunehmen und selbst die transformierende Kraft des Heiligen Geistes zu erleben, denn die Verheißung von Pfingsten gilt allen Menschen, die den Namen des Herrn anrufen.

Hauptthemen (5)

1. Das Pfingstereignis

• Das Pfingstfest war ursprünglich ein jüdisches Erntedankfest, das 50 Tage nach Passa gefeiert wurde
  • Drei besondere Phänomene kennzeichneten Pfingsten: der Pfingstwind (Brausen wie von gewaltigem Wind), das Pfingstfeuer (Feuerzungen auf jedem Einzelnen) und das Pfingstsprachenwunder (Reden in anderen Sprachen)
  • Die Zeichen bestätigten die Erfüllung der Verheißung Gottes und den Beginn des neutestamentlichen Heilszeitalters
  • Etwa 120 Jünger waren versammelt und warteten gemäß Jesu Anweisung auf die Taufe mit dem Heiligen Geist

2. Das Pfingstergebnis

• Jeder Gläubige erlebt durch den Heiligen Geist die neue Geburt und wird zum Kind Gottes
  • Der Heilige Geist bezieht dauerhaft Wohnung in jedem Christen - der Leib wird zum Tempel des Heiligen Geistes
  • Gott als dreieiniger Gott (Vater, Sohn und Heiliger Geist) wohnt in seiner ganzen Fülle in jedem Gläubigen
  • Die Jünger erhielten Erleuchtung und verstanden erstmals das Evangelium mit voller Klarheit und Kraft zum Zeugnis

3. Die bleibende Bedeutung von Pfingsten

• Das Pfingstereignis ist nicht wiederholbar - es wird keine zweite Ausgießung des Heiligen Geistes geben
  • Die Pfingstergebnisse sind wiederholbar und gelten für jeden Christen aller Zeiten
  • Pfingsten ist vergleichbar mit Weihnachten, Karfreitag und Ostern - einmalige, nicht wiederholbare Ereignisse in der Heilsgeschichte
  • Seit Pfingsten ist das Heil allen Menschen, allen Nationen und Sprachen zugänglich

4. Vier wiederholbare Pfingstergebnisse für jeden Christen

• Erstens: Jeder Christ wird durch den Heiligen Geist von Neuem geboren und wird Kind Gottes
  • Zweitens: Jeder Christ ist ein Tempel des Heiligen Geistes, in dem Gott selbst wohnt
  • Drittens: Jeder Christ erhält vom Heiligen Geist Gaben zum Dienst an anderen
  • Viertens: Jeder Christ wird vom Geist Gottes gelehrt und in alle Wahrheit geleitet

5. Der Missionsauftrag durch Pfingsten

• Durch die Kraft des Heiligen Geistes werden Christen zu Zeugen Jesu befähigt
  • Das Sprachenwunder zeigt, dass das Evangelium allen Nationen zugänglich ist
  • Die Mauer zwischen Juden und Heiden wurde durchbrochen
  • Jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet - die Einladung gilt allen Menschen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Hesekiel 36,25-27

Und ich will reines Wasser über euch sprengen und ihr werdet rein sein. Von aller eurer Unreinheit und von allen euren Götzen will ich euch reinigen. Und ich will euch ein neues Herz geben und einen neuen Geist in euer Inneres legen. Ich will das steinerne Herz aus eurem Fleisch wegnehmen und euch ein fleischernes Herz geben. Ja, ich will meinen Geist in euer Inneres legen und werde bewirken, dass ihr in meinen Satzungen wandelt und meine Rechtsbestimmungen befolgt und tut.

Apostelgeschichte 2,1-13

Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen als führe ein gewaltiger Wind daher. Und er erfüllte das ganze Haus wo sie saßen. Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab, auszusprechen...

Johannes 14,16-17

Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Tröster geben, dass er bei euch sei in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie sieht ihn nicht und kennt ihn nicht. Ihr kennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein.

Johannes 14,23

Wer mich liebt, der wird mein Wort halten und mein Vater wird ihn lieben. Und wir werden kommen zu ihm und Wohnung bei ihm nehmen.

Johannes 3,5-8

Wahrlich, wahrlich, ich sage dir, wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen. Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch. Was aus dem Geist geboren ist, ist Geist. Wundere dich nicht, dass ich dir sagte, ihr müsst von Neuem geboren werden. Der Wind weht, wo er will. Und du hörst sein Sausen. Aber du weißt nicht, woher er kommt und wohin er geht. So ist jeder der aus dem Geist geboren ist.

Apostelgeschichte 1,4-5

Und als er mit ihnen beim Mahl war, befahl er ihnen, Jerusalem nicht zu verlassen, sondern zu warten auf die Verheißung des Vaters, die ihr, so sprach er, von mir gehört habt. Denn Johannes hat mit Wasser getauft. Ihr aber sollt mit dem Heiligen Geist getauft werden, nicht lange nach diesen Tagen.

Apostelgeschichte 1,8

Aber ihr werdet Kraft empfangen, wenn der Heilige Geist auf euch gekommen ist. Und ihr werdet meine Zeugen sein, sowohl in Jerusalem als auch in Judäa und Samaria und bis an das Ende der Erde.

Johannes 14,26

Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Johannes 16,13-14

Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden, sondern was er hören wird, das wird er reden. Und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen. Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er es nehmen und euch verkündigen.

Apostelgeschichte 2,21

Jeder, der den Namen des Herrn anrufen wird, wird gerettet werden.

Matthäus 16,15-19

Und was meint ihr? Wer bin ich? Simon Petrus antwortete, du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes. Da erwiderte Jesus, glücklich bist du, Simon, Sohn des Johannes. Denn das hat dir mein Vater im Himmel offenbart. Von einem Menschen konntest du das nicht haben. Von nun an sollst du Petrus heißen. Auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen und alle Mächte der Hölle können ihr nichts anhaben.

Galater 2,20

Ich lebe, aber nicht mehr ich selbst, sondern Christus lebt in mir. Ich lebe also mein Leben in diesem irdischen Körper, im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich geopfert hat.

Weitere Referenzen

• 2. Mose 34 - Wochenfest
  • 2. Mose 23,16 - Fest der Ernte
  • 4. Mose 28 - Heilige Versammlung am Tag der Erstlinge
  • 2. Mose 19 - Berg Sinai im Feuer
  • Hebräerbrief - Gott ist verzehrendes Feuer
  • Apostelgeschichte 4,13 - Freimut des Petrus und Johannes
  • Joel (zitiert in Apostelgeschichte 2)
  • Apostelgeschichte 2,38-39 - Buße und Taufe
  • Römer 15,13 - Segenswort

Praktische Anwendung (6)

• 1 Erkenne deine Identität als Kind Gottes: Zweifle niemals daran, dass du als gläubiger Christ durch den Heiligen Geist von Neuem geboren bist und zur göttlichen Familie gehörst. Diese göttliche Realität gilt seit dem Tag deiner Bekehrung.
  • 2 Lebe im Bewusstsein der Gegenwart Gottes: Erkenne, dass dein Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist und der dreieinige Gott in dir wohnt. Du bist niemals allein - Gott ist in jedem Moment bei dir und wird dich in alle Ewigkeit nicht verlassen.
  • 3 Entdecke und nutze deine geistlichen Gaben: Finde durch Dienstschulungen heraus, welche Gaben der Heilige Geist dir gegeben hat, und setze sie zum Dienst an anderen ein. Diese Gaben sind nicht zur Selbstverherrlichung, sondern zum Dienst im Namen des Herrn bestimmt.
  • 4 Lass dich vom Heiligen Geist leiten und lehren: Kooperiere mit dem Heiligen Geist, indem du ihm erlaubst, dich in die Wahrheit zu führen. Er schließt dir Gottes Wort auf und stärkt deine Heilsgewissheit - öffne dein Herz für seine Leitung.
  • 5 Sei ein Zeuge Jesu in dieser Welt: Nutze die Kraft des Heiligen Geistes, um mutig von dem zu berichten, was du mit Jesus erlebt hast. Du hast denselben Auftrag wie die ersten Jünger - ein Zeuge Jesu zu sein bis an die Enden der Erde.
  • 6 Rufe den Namen des Herrn an (für Nichtgläubige): Wenn du noch kein Christ bist: Tue Buße, bekehre dich und lass dich auf den Namen Jesu taufen. Die Verheißung von Pfingsten gilt auch dir - jeder, der den Namen des Herrn anruft, wird gerettet werden.