Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Täglicher Impuls Dienstag Der blinde Fleck des Zweifels
Viele von uns sind mit dem Satz aufgewachsen: 'Ich glaube nur, was ich sehe.' Das klingt vernünftig und objektiv. Doch dieser Grundsatz hat einen blinden Fleck: Kannst du beweisen, dass du nur beweisbaren Dingen glauben darfst? Nein. Das heißt, diesen Grundsatz musst du im Vertrauen annehmen, bevor du ihn anwenden kannst.
Selbst der größte Skeptiker beginnt nicht beim Beweis, sondern beim Vertrauen. Er ist nur blind für die eigene Blindheit. Wer sagt 'Wo sind die Fakten?', übersieht oft, dass er bereits eine Vorentscheidung getroffen hat, wer Jesus sein darf und wer nicht.
Johannes schrieb sein Evangelium, 'damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.' Retten der Glaube gründet in der Person Jesu – nicht in unserem eigenen Prüfen und Kontrollieren.
Weiterlesen
"
Viele von uns sind mit dem Satz aufgewachsen: 'Ich glaube nur, was ich sehe.' Das klingt vernünftig und objektiv. Doch dieser Grundsatz hat einen blinden Fleck: Kannst du beweisen, dass du nur beweisbaren Dingen glauben darfst? Nein. Das heißt, diesen Grundsatz musst du im Vertrauen annehmen, bevor du ihn anwenden kannst. Selbst der größte Skeptiker beginnt nicht beim Beweis, sondern beim Vertrauen. Er ist nur blind für die eigene Blindheit. Wer sagt 'Wo sind die Fakten?', übersieht oft, dass er bereits eine Vorentscheidung getroffen hat, wer Jesus sein darf und wer nicht. Johannes schrieb sein Evangelium, 'damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.' Retten der Glaube gründet in der Person Jesu – nicht in unserem eigenen Prüfen und Kontrollieren.
Viele von uns sind mit dem Satz aufgewachsen: 'Ich glaube nur, was ich sehe.' Das klingt vernünftig und objektiv. Doch dieser Grundsatz hat einen blinden Fleck: Kannst du beweisen, dass du nur beweisbaren Dingen glauben darfst? Nein. Das heißt, diesen Grundsatz musst du im Vertrauen annehmen, bevor du ihn anwenden kannst. Selbst der größte Skeptiker beginnt nicht beim Beweis, sondern beim Vertrauen. Er ist nur blind für die eigene Blindheit. Wer sagt 'Wo sind die Fakten?', übersieht oft, dass er bereits eine Vorentscheidung getroffen hat, wer Jesus sein darf und wer nicht. Johannes schrieb sein Evangelium, 'damit ihr glaubt, dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes, und damit ihr durch den Glauben Leben habt in seinem Namen.' Retten der Glaube gründet in der Person Jesu – nicht in unserem eigenen Prüfen und Kontrollieren.
Bitte Gott, dir die Augen zu öffnen für die Vorentscheidungen, die du bereits über ihn getroffen hast.
Behalte ich mir vor zu entscheiden, was als Beweis für Jesus zählt?
Aufnahme vom 25. März 2026