predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Evangelische Freikirche Köln

Rösrather Straße 176, 51107 Köln

Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.

Täglicher Impuls
Montag

Hast du genug?

Hast du genug? Genügt dir, was du hast? Diese Fragen treffen uns mitten ins Herz. Neid entsteht selten aus echtem Mangel – er wächst häufig mitten im Überfluss. Menschen können viel besitzen und trotzdem innerlich unzufrieden sein. Sie können Anerkennung bekommen und trotzdem ständig auf andere schauen. Warum? Weil das menschliche Herz niemals satt wird, solange es nicht erkennt, dass wir in Christus genug haben. Unsere Welt lebt vom ständigen Vergleichen: mehr Erfolg, mehr Reichweite, mehr Schönheit, mehr Anerkennung. Je mehr wir vergleichen, desto weniger genügt uns, was wir selbst haben. Die eigentliche Frage lautet daher nicht: Wie bekomme ich mehr? Sondern: Wann und wie erkenne ich, dass Christus genug für mich ist? Denn solange Christus nicht genügt, wird immer irgendjemand erfolgreicher, begabter oder beliebter sein als ich. Dort aber, wo ein Mensch lernt 'Christus genügt mir', verliert das Vergleichen seine Macht.

Weiterlesen
"

Hast du genug? Genügt dir, was du hast? Diese Fragen treffen uns mitten ins Herz. Neid entsteht selten aus echtem Mangel – er wächst häufig mitten im Überfluss. Menschen können viel besitzen und trotzdem innerlich unzufrieden sein. Sie können Anerkennung bekommen und trotzdem ständig auf andere schauen. Warum? Weil das menschliche Herz niemals satt wird, solange es nicht erkennt, dass wir in Christus genug haben. Unsere Welt lebt vom ständigen Vergleichen: mehr Erfolg, mehr Reichweite, mehr Schönheit, mehr Anerkennung. Je mehr wir vergleichen, desto weniger genügt uns, was wir selbst haben. Die eigentliche Frage lautet daher nicht: Wie bekomme ich mehr? Sondern: Wann und wie erkenne ich, dass Christus genug für mich ist? Denn solange Christus nicht genügt, wird immer irgendjemand erfolgreicher, begabter oder beliebter sein als ich. Dort aber, wo ein Mensch lernt 'Christus genügt mir', verliert das Vergleichen seine Macht.

Psalm 73,25
Gebet

Bitte Gott, dir zu zeigen, wo du nicht in seiner Genüge ruhst, sondern im ständigen Vergleich lebst.

Herausforderung

In welchen Bereichen meines Lebens vergleiche ich mich am meisten mit anderen – und was sagt das über mein Herz aus?

Aufnahme vom 28. Mai 2026

Predigt

Schluss: Neid überwinden - Weil Christus genügt! // Dr. Heinrich Derksen

Donnerstag, 28. Mai 2026
Psalm 73,3
Kernaussage

Neid entsteht nicht aus Mangel, sondern aus dem ständigen Vergleichen mit anderen, selbst wenn wir im Überfluss leben. Die Heilung des neidischen Herzens liegt nicht in mehr Besitz oder Anerkennung, sondern darin, zu erkennen, dass Christus allein genügt. Wenn Christus unser größter Schatz wird, verliert das Vergleichen seine Macht und Neid schrumpft.

Diese Andacht behandelt das Thema Neid und wie Christen ihn überwinden können. Der Sprecher stellt die zentrale Frage, ob wir mit dem zufrieden sind, was wir haben, oder ob wir uns ständig mit anderen vergleichen. Neid entsteht oft nicht aus echtem Mangel, sondern mitten im Überfluss, wenn das menschliche Herz nicht erkennt, dass wir in Christus genug haben. Die Welt lebt vom ständigen Vergleichen - mehr Erfolg, Reichweite, Schönheit und Anerkennung - doch je mehr wir vergleichen, desto weniger genügt uns das, was wir haben. Die Bibel zeigt durch die Geschichte von Asaf in Psalm 73, wie zerstörerisch Neid sein kann und wie die Heilung aussieht. Asaf beneidete die Gottlosen, bis er in Gottes Gegenwart kam und erkannte, dass Gott selbst sein größter Schatz ist. Neid wird nicht durch mehr Disziplin überwunden, sondern durch mehr Christus. Wenn Christus größer wird, schrumpft das Vergleichen. Der Wert eines Christen hängt nicht daran, was er hat, sondern wem er gehört - in Christus sind wir angenommen, geliebt und reich beschenkt. Die praktische Antwort ist, Neid als Sünde zu bekennen und zu lernen, sich ehrlich mit den Fröhlichen zu freuen, denn Liebe gönnt und neidet nicht.
Weiterlesen
Diese Andacht behandelt das Thema Neid und wie Christen ihn überwinden können. Der Sprecher stellt die zentrale Frage, ob wir mit dem zufrieden sind, was wir haben, oder ob wir uns ständig mit anderen vergleichen. Neid entsteht oft nicht aus echtem Mangel, sondern mitten im Überfluss, wenn das menschliche Herz nicht erkennt, dass wir in Christus genug haben. Die Welt lebt vom ständigen Vergleichen - mehr Erfolg, Reichweite, Schönheit und Anerkennung - doch je mehr wir vergleichen, desto weniger genügt uns das, was wir haben. Die Bibel zeigt durch die Geschichte von Asaf in Psalm 73, wie zerstörerisch Neid sein kann und wie die Heilung aussieht. Asaf beneidete die Gottlosen, bis er in Gottes Gegenwart kam und erkannte, dass Gott selbst sein größter Schatz ist. Neid wird nicht durch mehr Disziplin überwunden, sondern durch mehr Christus. Wenn Christus größer wird, schrumpft das Vergleichen. Der Wert eines Christen hängt nicht daran, was er hat, sondern wem er gehört - in Christus sind wir angenommen, geliebt und reich beschenkt. Die praktische Antwort ist, Neid als Sünde zu bekennen und zu lernen, sich ehrlich mit den Fröhlichen zu freuen, denn Liebe gönnt und neidet nicht.

Hauptthemen (5)

1. Die Natur des Neides

• Neid entsteht selten aus echtem Mangel, sondern häufig mitten im Überfluss
  • Das menschliche Herz wird niemals satt, solange es nicht erkennt, dass wir in Christus genug haben
  • Unsere Welt lebt vom Vergleichen: mehr Erfolg, Reichweite, Schönheit, Einfluss, Anerkennung
  • Je mehr wir vergleichen, desto weniger genügt uns das, was wir selbst haben
  • Neid ist nie harmlos - es ist das heimliche Gift des Herzens

2. Biblische Beispiele für die Zerstörungskraft des Neides

• Kain beneidet Abel und aus Neid wurde Mord
  • Josefs Brüder beneideten ihn und aus Neid wurde Hass und Gewalt
  • Saul beneidet David und aus Neid wurde Verfolgung
  • Die religiösen Führer beneiden Jesus und liefern ihn ans Kreuz aus

3. Asafs Kampf mit Neid (Psalm 73)

• Asaf beneidet die Übermütigen und das Wohlergehen der Gottlosen
  • Er sieht Menschen ohne Gott, die scheinbar glücklich, erfolgreich und zufrieden sind
  • Seine innere Unruhe wächst, je länger er auf sie schaut
  • Der Wendepunkt kommt, als er in Gottes Gegenwart zurückkehrt
  • In Gottes Gegenwart erkennt er: Gott selbst genügt

4. Christus als Genüge

• Die Heilung des neidischen Herzens: Neid schrumpft, wenn Christus größer wird
  • Wer nur auf Menschen schaut, wird unruhig; wer auf Christus schaut, findet Ruhe
  • In Christus liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Kenntnis
  • Unser Wert hängt nicht daran, was wir haben, sondern wem wir gehören
  • In Christus sind wir angenommen, geliebt, beschenkt und reich

5. Der Weg zur Überwindung

• Neid wird nicht zuerst durch mehr Disziplin überwunden, sondern durch mehr Christus
  • Wenn Christus klein wird, werden Vergleiche groß; wenn Christus groß wird, schrumpft das Vergleichen
  • Zufriedenheit fällt nicht automatisch zu, sie muss gelernt werden
  • Die tiefste Heilung des Neides ist mehr Freude an und in Christus

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 73,3

Ich beneide die Übermütigen, als ich das Wohlergehen der Gottlosen sah

Psalm 73,17

Bis ich hineinging in das Heiligtum Gottes

Psalm 73,25

Wen habe ich im Himmel außer dir und neben dir begehre ich nichts auf Erden

Philipper 4

Ich vermag alles durch den, der mich stark macht, Christus

Römer 12,15

Freut euch mit den Fröhlichen

Weitere Referenzen

• Kolosser 2 (alle Schätze der Weisheit und der Kenntnis)
  • 2. Korinther 12 (Lass dir an meiner Gnade genügen)
  • 1. Korinther 13 (Die Liebe gönnt, sie neidet nicht)
  • 2. Korinther 8 (Christus wurde arm, damit wir reich werden)

Praktische Anwendung (4)

• 1 Neid als Sünde bekennen: Verstecke neidische Gedanken nicht hinter Kritik, Gerechtigkeitssinn oder verletztem Stolz, sondern bekenne ehrlich vor Gott, dass Neid Sünde ist. Bringe es ans Licht, damit Christus dein Herz verändern kann.
  • 2 Zurück in Gottes Gegenwart kommen: Wie Asaf in Psalm 73 verändert sich unser Blick in Gottes Gegenwart. Nicht die Umstände müssen sich zuerst ändern, sondern unser Herz wird in seiner Nähe verwandelt.
  • 3 Lernen, sich mit anderen zu freuen: Übe dich darin, dich ehrlich über den Segen anderer zu freuen. Das ist echte geistliche Reife - nicht nur mit Leidenden zu weinen, sondern sich aufrichtig zu freuen, wenn Gott andere segnet.
  • 4 Den Blick von Menschen auf Christus richten: Höre auf, ständig nach rechts und links zu schauen und dich zu vergleichen. Richte deinen Blick auf Christus als deinen größten Schatz, denn in ihm hast du bereits alles, was du wirklich brauchst.