Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Täglicher Impuls Montag Mehr als bloße Anständigkeit
Eine der größten Verwechslungen im Glauben ist diese: Man hält das Reich Gottes für bloße Anständigkeit. Viele denken, ein Christ sei einfach jemand, der gewisse Dinge nicht tut, ordentlich lebt und sich anständig benimmt. Doch das Reich Gottes ist viel mehr als Moral.
Natürlich ist ein verändertes Leben wichtig. Wenn Jesus König wird, bleibt das Leben nicht einfach wie vorher. Aber das Reich Gottes ist nicht nur ein bisschen Lebensstil, nicht religiöse Selbstoptimierung, nicht einfach 'ich reiße mich zusammen und werde ein besserer Mensch'. Das Reich Gottes ist Gottes Herrschaft im Herzen.
Es geht nicht darum, ein bisschen religiöser oder anständiger zu werden. Der Mensch braucht neues Leben von Gott. Das Reich Gottes beginnt nicht mit moralischer Anstrengung, sondern mit der Begegnung mit dem König selbst.
Weiterlesen
"
Eine der größten Verwechslungen im Glauben ist diese: Man hält das Reich Gottes für bloße Anständigkeit. Viele denken, ein Christ sei einfach jemand, der gewisse Dinge nicht tut, ordentlich lebt und sich anständig benimmt. Doch das Reich Gottes ist viel mehr als Moral. Natürlich ist ein verändertes Leben wichtig. Wenn Jesus König wird, bleibt das Leben nicht einfach wie vorher. Aber das Reich Gottes ist nicht nur ein bisschen Lebensstil, nicht religiöse Selbstoptimierung, nicht einfach 'ich reiße mich zusammen und werde ein besserer Mensch'. Das Reich Gottes ist Gottes Herrschaft im Herzen. Es geht nicht darum, ein bisschen religiöser oder anständiger zu werden. Der Mensch braucht neues Leben von Gott. Das Reich Gottes beginnt nicht mit moralischer Anstrengung, sondern mit der Begegnung mit dem König selbst.
Eine der größten Verwechslungen im Glauben ist diese: Man hält das Reich Gottes für bloße Anständigkeit. Viele denken, ein Christ sei einfach jemand, der gewisse Dinge nicht tut, ordentlich lebt und sich anständig benimmt. Doch das Reich Gottes ist viel mehr als Moral. Natürlich ist ein verändertes Leben wichtig. Wenn Jesus König wird, bleibt das Leben nicht einfach wie vorher. Aber das Reich Gottes ist nicht nur ein bisschen Lebensstil, nicht religiöse Selbstoptimierung, nicht einfach 'ich reiße mich zusammen und werde ein besserer Mensch'. Das Reich Gottes ist Gottes Herrschaft im Herzen. Es geht nicht darum, ein bisschen religiöser oder anständiger zu werden. Der Mensch braucht neues Leben von Gott. Das Reich Gottes beginnt nicht mit moralischer Anstrengung, sondern mit der Begegnung mit dem König selbst.
Bitte Jesus, dass dein Glaube mehr ist als nur äußerliche Moral, sondern dass sein Reich wirklich in deinem Herzen regiert.
Verstehe ich den christlichen Glauben manchmal als bloßes Anständig-Sein, oder als Gottes Herrschaft in meinem Herzen?
Aufnahme vom 3. Juni 2026