Evangelische Freikirche Köln
Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.
Täglicher Impuls Montag Unsichtbare Lasten
Es gibt Belastungen, die niemand von außen sehen kann. Ein Mensch kann lachen, arbeiten und anderen helfen – nach außen völlig normal wirken – und trotzdem innerlich schwer tragen. Eine solche Last kann Schuld sein, die wir verbergen, verdrängen oder nicht vor Gott bekennen wollen.
Heimliche Sünden und Schuld lasten wie ein schwerer, unsichtbarer Rucksack auf unseren Schultern. Vielleicht kennst du das auch: Du hast einen Menschen verletzt, aber willst dich nicht entschuldigen. Du hast gelogen und versuchst nun, die Unwahrheit aufrechtzuerhalten. Eine Beziehung ist nicht in Ordnung, aber du vermeidest das notwendige Gespräch. Nach außen geht das Leben weiter, aber innerlich wird es immer schwerer.
David beschreibt in Psalm 32: 'Wohl dem, dem die Übertretung vergeben ist, dem die Sünde bedeckt ist.' Der glücklichste Mensch ist nicht der, der behauptet, keine Schuld zu haben, sondern der, der weiß: Meine Schuld ist mir vergeben.
Weiterlesen
"
Es gibt Belastungen, die niemand von außen sehen kann. Ein Mensch kann lachen, arbeiten und anderen helfen – nach außen völlig normal wirken – und trotzdem innerlich schwer tragen. Eine solche Last kann Schuld sein, die wir verbergen, verdrängen oder nicht vor Gott bekennen wollen. Heimliche Sünden und Schuld lasten wie ein schwerer, unsichtbarer Rucksack auf unseren Schultern. Vielleicht kennst du das auch: Du hast einen Menschen verletzt, aber willst dich nicht entschuldigen. Du hast gelogen und versuchst nun, die Unwahrheit aufrechtzuerhalten. Eine Beziehung ist nicht in Ordnung, aber du vermeidest das notwendige Gespräch. Nach außen geht das Leben weiter, aber innerlich wird es immer schwerer. David beschreibt in Psalm 32: 'Wohl dem, dem die Übertretung vergeben ist, dem die Sünde bedeckt ist.' Der glücklichste Mensch ist nicht der, der behauptet, keine Schuld zu haben, sondern der, der weiß: Meine Schuld ist mir vergeben.
Es gibt Belastungen, die niemand von außen sehen kann. Ein Mensch kann lachen, arbeiten und anderen helfen – nach außen völlig normal wirken – und trotzdem innerlich schwer tragen. Eine solche Last kann Schuld sein, die wir verbergen, verdrängen oder nicht vor Gott bekennen wollen. Heimliche Sünden und Schuld lasten wie ein schwerer, unsichtbarer Rucksack auf unseren Schultern. Vielleicht kennst du das auch: Du hast einen Menschen verletzt, aber willst dich nicht entschuldigen. Du hast gelogen und versuchst nun, die Unwahrheit aufrechtzuerhalten. Eine Beziehung ist nicht in Ordnung, aber du vermeidest das notwendige Gespräch. Nach außen geht das Leben weiter, aber innerlich wird es immer schwerer. David beschreibt in Psalm 32: 'Wohl dem, dem die Übertretung vergeben ist, dem die Sünde bedeckt ist.' Der glücklichste Mensch ist nicht der, der behauptet, keine Schuld zu haben, sondern der, der weiß: Meine Schuld ist mir vergeben.
Bitte Gott, dir zu zeigen, ob es verborgene Schuld in deinem Leben gibt, die deine Freude raubt.
Gibt es eine Last in meinem Leben, die ich nach außen verberge, die aber innerlich schwer auf mir liegt?
Aufnahme vom 3. Juni 2026