predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Evangelische Freikirche Köln

Rösrather Straße 176, 51107 Köln

Eine internationale Gemeinde, in der Menschen aus über 40 Nationen ihre geistliche Heimat gefunden haben.

Täglicher Impuls
Montag

Das Wertvollste bewahren

Was ist das Wertvollste in deinem Leben? Ist es dein Auto, deine Immobilie, dein Erbstück? Oder vielleicht deine Familie, wertvolle Erinnerungen oder deine Beziehung zu Gott? All diese Dinge haben ihren Wert und ihre Berechtigung. Doch die Bibel macht uns auf etwas noch Wichtigeres aufmerksam: 'Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz, denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.' Dein Herz ist nicht nur der Sitz deiner Gefühle, sondern die Schaltzentrale deines gesamten Lebens – deine Gesinnung, dein Wille, deine Entscheidungen. Wenn es eine Sache gibt, die du mit aller Kraft schützen und bewahren solltest, dann ist es dein Innerstes. Denn aus deinem Herzen entspringt alles andere in deinem Leben. Wie du denkst, fühlst und entscheidest, prägt deine gesamte Lebensführung.

Weiterlesen
"

Was ist das Wertvollste in deinem Leben? Ist es dein Auto, deine Immobilie, dein Erbstück? Oder vielleicht deine Familie, wertvolle Erinnerungen oder deine Beziehung zu Gott? All diese Dinge haben ihren Wert und ihre Berechtigung. Doch die Bibel macht uns auf etwas noch Wichtigeres aufmerksam: 'Mehr als alles, was man sonst bewahrt, behüte dein Herz, denn in ihm entspringt die Quelle des Lebens.' Dein Herz ist nicht nur der Sitz deiner Gefühle, sondern die Schaltzentrale deines gesamten Lebens – deine Gesinnung, dein Wille, deine Entscheidungen. Wenn es eine Sache gibt, die du mit aller Kraft schützen und bewahren solltest, dann ist es dein Innerstes. Denn aus deinem Herzen entspringt alles andere in deinem Leben. Wie du denkst, fühlst und entscheidest, prägt deine gesamte Lebensführung.

Sprüche 4,23
Gebet

Bitte Gott heute, dir zu zeigen, was in deinem Herzen wirklich wichtig ist und wie du es besser bewahren kannst.

Herausforderung

Was tue ich aktuell konkret, um mein Herz – meine Gedanken, meinen Willen und meine Entscheidungen – zu bewahren?

Aufnahme vom 5. Juli 2026

Predigt

Gottesdienst der evangelischen Freikirche Köln

Sonntag, 5. Juli 2026
Römer 12,1
Kernaussage

Wahrer Gottesdienst endet nicht mit dem letzten Lied am Sonntag, sondern beginnt dort, wo Gottes Wort unser Herz erreicht und unser Leben verändert. Bewährter Glaube zeigt sich nicht nur im Hören des Wortes, sondern im konkreten Tun – durch eine gezügelte Zunge, Barmherzigkeit gegenüber den Schwachen und ein heiliges Leben vor Gott.

Dieser Gottesdienst der evangelischen Freikirche Köln widmet sich dem Thema des wahren Gottesdienstes aus dem Jakobusbrief. Pastor Viktor Kamniew predigt über Jakobus 1, Verse 19-27 und erklärt, dass bewährter Glaube sich nicht nur im sonntäglichen Gottesdienst zeigt, sondern im veränderten Alltag sichtbar wird. Der wahre Gottesdienst wird durch drei Schritte charakterisiert: Hinhören statt reden (ein hörendes Herz für Gottes Wort), Hinsehen statt vergessen (Selbstprüfung durch das Wort Gottes) und Handeln statt Scheinfrömmigkeit (sichtbare Frucht im Leben). Die Predigt betont, dass wahrer Gottesdienst konkret wird in drei Bereichen: eine gezügelte Zunge, Barmherzigkeit gegenüber den Schutzlosen (Waisen, Witwen, ungeborene Kinder, kranke und einsame Menschen) und Heiligkeit vor Gott mitten in der Welt. Der Gottesdienst beinhaltet Lobpreislieder, einen Missionsbericht von Franz und Aurel Bleile aus Sibirien über ihr Jugendzentrum-Projekt, die Feier des Abendmahls und praktische Ankündigungen für das Gemeindeleben. Die zentrale Botschaft lautet: Gottesdienst endet nicht mit dem letzten Lied am Sonntag, sondern prägt das Leben am Montag.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst der evangelischen Freikirche Köln widmet sich dem Thema des wahren Gottesdienstes aus dem Jakobusbrief. Pastor Viktor Kamniew predigt über Jakobus 1, Verse 19-27 und erklärt, dass bewährter Glaube sich nicht nur im sonntäglichen Gottesdienst zeigt, sondern im veränderten Alltag sichtbar wird. Der wahre Gottesdienst wird durch drei Schritte charakterisiert: Hinhören statt reden (ein hörendes Herz für Gottes Wort), Hinsehen statt vergessen (Selbstprüfung durch das Wort Gottes) und Handeln statt Scheinfrömmigkeit (sichtbare Frucht im Leben). Die Predigt betont, dass wahrer Gottesdienst konkret wird in drei Bereichen: eine gezügelte Zunge, Barmherzigkeit gegenüber den Schutzlosen (Waisen, Witwen, ungeborene Kinder, kranke und einsame Menschen) und Heiligkeit vor Gott mitten in der Welt. Der Gottesdienst beinhaltet Lobpreislieder, einen Missionsbericht von Franz und Aurel Bleile aus Sibirien über ihr Jugendzentrum-Projekt, die Feier des Abendmahls und praktische Ankündigungen für das Gemeindeleben. Die zentrale Botschaft lautet: Gottesdienst endet nicht mit dem letzten Lied am Sonntag, sondern prägt das Leben am Montag.

Hauptthemen (3)

1. Hinhören statt reden – das Herz des wahren Gottesdienstes

• Schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn sein
  • Das Wort Gottes mit Sanftmut aufnehmen, ohne inneren Widerstand
  • Ein hörendes Herz ist bereit, sich von Gott korrigieren zu lassen
  • Unsere natürliche Haltung ist reagieren, aber Gott fordert uns auf zuzuhören
  • Das eingepflanzte Wort hat die Kraft, unsere Seelen zu erretten

2. Hinsehen statt vergessen – die Selbstprüfung im wahren Gottesdienst

• Täter des Wortes sein, nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen
  • Das Wort Gottes ist wie ein Spiegel, der uns zeigt, wie wir wirklich sind
  • Wer nur hört aber nicht handelt, gleicht jemandem der in den Spiegel schaut und sofort vergisst, was er sah
  • Hineinschauen in das vollkommene Gesetz der Freiheit und darin bleiben
  • Nach jeder Predigt fragen: Was soll ich jetzt konkret tun?

3. Handeln statt Scheinfrömmigkeit – die Frucht des wahren Gottesdienstes

• Wahrer Gottesdienst wird konkret sichtbar im Alltag
  • Die Zunge im Zaum halten – unser Reden offenbart unser Herz
  • Barmherzigkeit gegenüber den Schutzlosen üben: Waisen, Witwen, Einsame, Kranke, ungeborene Kinder
  • Sich von der Welt unbefleckt erhalten – heilig leben ohne von weltlichen Maßstäben geprägt zu werden
  • Gottesdienst hat zwei Bewegungen: hin zu Menschen in Not und weg von allem, was uns von Gott wegzieht

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Römer 12,1

Ich ermahne euch nun, Brüder, durch die Erbauung Gottes eure Leiber darzustellen als ein lebendiges, heiliges, gottwohlgefälliges Opfer, was euer vernünftiger Gottesdienst sei.

Jakobus 1,19-27

Darum, meine geliebten Brüder, seid jeder Mensch schnell zum Hören, langsam zum Reden, langsam zum Zorn. Denn der Zorn des Mannes vollbringt nicht Gottes Gerechtigkeit. Darum legt ab, allen Schmutz und allen Rest von Bosheit und nehmt mit Sanftmut das euch eingepflanzte Wort auf, das die Kraft hat, eure Seelen zu erretten. Seid aber Täter des Wortes und nicht bloß Hörer, die sich selbst betrügen. Denn wer nur Hörer des Wortes ist und nicht Täter, der gleicht einem Mann, der sein natürliches Angesicht im Spiegel anschaut. Er betrachtet sich und läuft davon und hat bald vergessen, wie er gestaltet war. Wer aber hineinschaut in das vollkommene Gesetz der Freiheit, darin bleibt dieser Mensch, der kein vergesslicher Hörer, sondern ein wirklicher Täter ist. Er wird glückselig sein in seinem Tun. Wenn jemand unter euch meint, fromm zu sein, seine Zunge aber nicht in Zaum hält, sondern sein Herz betrügt, dessen Frömmigkeit ist wertlos. Eine reine und unbefleckte Frömmigkeit vor Gott, dem Vater, ist diese. Waisen und Witwen in ihrer Bedrängnis zu besuchen und sich von der Welt unbefleckt zu erhalten.

1. Petrus 2,21-25

Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen hat, dass ihr seinen Fußstapfen nachfolgen sollt. Er, der keine Sünde getan hat, in dessen Mund sich kein Betrug fand, der, als er geschmäht wurde, die Schmähungen nicht erwiderte, der nicht drohte, als er gelitten hat, es aber dem ein Hein stellte, der gerecht richtet, der unsere Sünden selbst hinaufgetragen hat an seinem Leibe auf das Holz, damit wir den Sünden abgestorben der Gerechtigkeit leben. Durch seine Wunden seid ihr heil geworden. Denn ihr wart wie irrende Schafe, aber ihr seid nun umgekehrt zu dem Hirten eurer Seelen.

1. Korinther 11,23-26

Denn ich habe von dem Herrn empfangen, was ich euch weitergegeben habe. Der Herr Jesus in der Nacht, in der er verraten war, nahm er das Brot, dankte und braß und sprach, das ist mein Leib für euch gegeben, das tut zu meinem Gedächtnis. Das Gleiche nahm er auch den Kelch nach dem Mahl und sprach, dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das tut, so oft ihr daraus trinkt, zu meinem Gedächtnis. Denn so oft ihr dieses Brot esst und von dem Kelch des Herrn trinkt, verkündigt ihr den Tod des Herrn, bis er kommt.

Weitere Referenzen

• 5. Mose 6,4 (Höre Israel)
  • Prediger 4,17
  • Hebräer 5,8
  • Matthäus 7 (Bergpredigt)
  • Hebräer 13,20-21

Praktische Anwendung (5)

• 1 Ein hörendes Herz entwickeln: Nach jeder Predigt oder Bibellese bewusst fragen: Was soll ich jetzt konkret tun? Einen konkreten Punkt aufschreiben, den man umsetzen will, oder ein geistliches Tagebuch führen, damit Gottes Reden nicht im Alltag untergeht.
  • 2 Die eigene Zunge zügeln: Bewusst darauf achten, wie wir über andere reden – in der Familie, Gemeinde, am Arbeitsplatz, in Nachrichten und Kommentaren. Gespräche beenden, die nur aus Klage bestehen, und wo nötig um Vergebung bitten.
  • 3 Barmherzigkeit konkret üben: Schutzlose und Übersehene wahrnehmen: einsame Menschen regelmäßig anrufen, ältere Geschwister zum Gottesdienst mitnehmen, Gastfreundschaft üben, überforderte Familien helfen, kranke Menschen besuchen und Zeit schenken.
  • 4 Sich von weltlichen Maßstäben abgrenzen: Ehrlich prüfen, wo wir uns von der Welt prägen lassen: bei Erfolgsdenken, Bequemlichkeit, Umgang mit Geld, Zeit, Sexualität oder Macht. Gewohnheiten ändern, die die Seele abstumpfen.
  • 5 Rechenschaft und Gemeinschaft suchen: Den Ehepartner oder einen reifen Christen um ehrliches Feedback bitten. Sich konkrete Ziele setzen und nach einigen Wochen prüfen, ob es geistliches Wachstum gibt.