Evangelische Baptisten Gemeinde Gifhorn (EBG)
Gott loben, von ihm erzählen, Menschen helfen – die Bibel als einzige Richtschnur.
Vom Geist in die Wüste geführt
Nach seiner Taufe, nachdem der Vater bezeugt hatte: 'Dies ist mein geliebter Sohn', wurde Jesus vom Geist in die Wüste geführt, um versucht zu werden. Der Heilige Geist führte Ihn bewusst in diese Zeit der Prüfung. Das mag uns erschrecken, aber es zeigt eine wichtige Wahrheit: Prüfungen gehören zum Leben mit Gott. Wüste und Fasten sind in der Schrift Orte der Gottesnähe, der Offenbarung und der Gemeinschaft mit Gott. Jesus suchte 40 Tage lang das Angesicht des Vaters. Erst dann kam die Versuchung. Auch in unserem Leben lässt Gott Prüfungen zu – oft nach der Bekehrung, vor wichtigen Entscheidungen oder neuen Aufgaben. Diese Prüfungen wollen uns im Glauben stärken, unsere Treue beweisen und uns in die Abhängigkeit von Gott führen.
Heiliger Geist, leite mich auch durch schwierige Zeiten. Hilf mir, in der Wüste Deine Nähe zu suchen und zu finden.
Kann ich die Prüfungen in meinem Leben als Gottes Führung annehmen, die mich Ihm näherbringen will?
Aufnahme vom 15. März 2026
Gottesdienst am 15.03.2026 um 11:00 Uhr | Erlöserkirche Wolfsburg
Gott kann selbst die gefährlichsten und schwierigsten Menschen verändern, wie das Beispiel von Saulus/Paulus zeigt. Wir sollen vergeben und mit Hoffnung beten, aber es ist wichtig, gesunde Grenzen zu setzen und Abstand zu halten, um unser Herz zu schützen, während wir auf Gottes Wirken warten.
Hauptthemen
(4)
1. Der Umgang mit schwierigen Menschen
- • Wir kämpfen manchmal mit Menschen, die uns das Leben schwer machen
- • Als Christen stehen wir in der Spannung zwischen Vergebung und Selbstschutz
- • Vergeben bedeutet nicht, sich endlos verletzen zu lassen
- • Gesunde Grenzen setzen ist wichtig und erlaubt
2. Die Verwandlung von Saulus zu Paulus
- • Saulus war ein gefährlicher Verfolger der Christen, der die Gemeinde vernichten wollte
- • Gott begegnete ihm auf dem Weg nach Damaskus und veränderte ihn vollständig
- • Aus dem Verfolger wurde ein glühender Verkündiger des Evangeliums
- • Es dauerte etwa 20 Jahre, bis volles Vertrauen wiederhergestellt war
3. Geistliche Warfare
- • Wir kämpfen nicht immer nur gegen Menschen, sondern gegen unsichtbare Mächte
- • Auch Christen können von bösen Mächten manipuliert werden
- • Menschen können verblendet handeln, ohne es zu merken
- • Geistliche Waffenrüstung anlegen: Wahrheit, Glaube, Geduld, Gebet
4. Abstand und Vertrauen
- • Abstand halten schützt das Herz und bewahrt es weich
- • Vertrauen braucht Zeit zum Wiederaufbau
- • Es braucht Menschen wie Hananias und Barnabas, die Brücken bauen
- • Gott orchestriert Heilung und den Prozess der Wiederherstellung
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Das habe ich euch gesagt, damit euch niemand von mir abbringen kann. Denn wenn die Stunde kommt, werdet ihr euch daran erinnern... Es kommt die Stunde, man wird euch aus der jüdischen Gemeinde ausschließen...
Saulus war aber völlig einverstanden mit dieser Hinrichtung... An diesem Tag begann für die Gemeinde in Jerusalem eine harte Verfolgung... Saulus aber wollte die Gemeinde vernichten. Er durchsuchte die Häuser und ließ Männer und Frauen ins Gefängnis werfen.
Ihr wisst sicherlich, wie ich als strenggläubiger Jude gelebt habe. Ich verfolgte die Christen überall mit glühendem Hass und wollte so die Gemeinde Gottes zerstören... Aber Gott hatte mich in seiner Gnade schon vor meiner Geburt dazu bestimmt, ihm einmal zu dienen...
Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen. Wir kämpfen gegen unsichtbare Mächte und Gewalten, gegen die bösen Geister, die diese finstere Welt beherrschen. Darum greift zu den Waffen Gottes...
Aber für Gott ist alles möglich.
Weitere Referenzen
- → Apostelgeschichte 11
- → Galater 2
Praktische Anwendung
(6)
- 1 Gewaltfrei bleiben: Nicht mit gleicher Münze zurückzahlen, sondern in Liebe handeln. Dies bewahrt ein weiches und segnendes Herz und ermöglicht es, frei nach oben zu schauen.
- 2 Gesunde Grenzen setzen: Abstand halten zu Menschen, die uns verletzen, ist erlaubt und notwendig. Dies schützt unser Herz, während wir trotzdem für sie beten und sie segnen können.
- 3 Mit Hoffnung beten: Für schwierige Menschen beten mit dem Glauben, dass Gott auch sie verändern kann. Dabei den Vers festhalten: 'Für Gott ist alles möglich.'
- 4 Weise Berater suchen: In komplexen Beziehungssituationen Rat bei Menschen suchen, die Lebenserfahrung, Weisheit und Gottes Geist haben, besonders bei engen Beziehungen wie Familie.
- 5 Geistliche Perspektive einnehmen: Erkennen, dass manchmal nicht nur der Mensch das Problem ist, sondern geistliche Mächte am Werk sind. Geistliche Waffenrüstung anlegen durch Gebet und Gottes Wort.
- 6 Herz schützen, aber nicht verschließen: Das Herz vor weiteren Verletzungen schützen, aber es nicht dauerhaft verschließen. Offen bleiben für die Möglichkeit der Veränderung durch Gott.