Evangeliums - Christen Gemeinde Bernberg
Ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen, ein Ort, an dem Nachfolge gelebt wird. Ein Ort, an dem Jünger Jünger machen.
Täglicher Impuls Samstag Weise Verwaltung als Ausdruck der Dankbarkeit
'Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter.' Wenn wir erkennen, dass alles von Gott kommt, verändert das unseren Umgang mit Ressourcen. Dankbarkeit zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten.
Weil Gott so großzügig zu uns ist, sollen auch wir großzügig sein. Wir können weise mit unseren Ressourcen umgehen und sie für das Reich Gottes investieren. Wir können Menschen in Not helfen, die nicht den Überfluss haben, den wir genießen. Die Flutopfer in Nepal, von denen im Gottesdienst die Rede war, sind ein Beispiel dafür, wo Dankbarkeit praktisch wird.
Echte Dankbarkeit macht uns nicht geizig, sondern freigiebig. Wer weiß, dass alles Geschenk ist, kann leichter teilen. Wer Gott als den Geber aller Gaben erkennt, vertraut darauf, dass er auch weiterhin versorgen wird. Dankbarkeit öffnet die Hand zum Geben.
Weiterlesen
"
'Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter.' Wenn wir erkennen, dass alles von Gott kommt, verändert das unseren Umgang mit Ressourcen. Dankbarkeit zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Weil Gott so großzügig zu uns ist, sollen auch wir großzügig sein. Wir können weise mit unseren Ressourcen umgehen und sie für das Reich Gottes investieren. Wir können Menschen in Not helfen, die nicht den Überfluss haben, den wir genießen. Die Flutopfer in Nepal, von denen im Gottesdienst die Rede war, sind ein Beispiel dafür, wo Dankbarkeit praktisch wird. Echte Dankbarkeit macht uns nicht geizig, sondern freigiebig. Wer weiß, dass alles Geschenk ist, kann leichter teilen. Wer Gott als den Geber aller Gaben erkennt, vertraut darauf, dass er auch weiterhin versorgen wird. Dankbarkeit öffnet die Hand zum Geben.
'Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter.' Wenn wir erkennen, dass alles von Gott kommt, verändert das unseren Umgang mit Ressourcen. Dankbarkeit zeigt sich nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Weil Gott so großzügig zu uns ist, sollen auch wir großzügig sein. Wir können weise mit unseren Ressourcen umgehen und sie für das Reich Gottes investieren. Wir können Menschen in Not helfen, die nicht den Überfluss haben, den wir genießen. Die Flutopfer in Nepal, von denen im Gottesdienst die Rede war, sind ein Beispiel dafür, wo Dankbarkeit praktisch wird. Echte Dankbarkeit macht uns nicht geizig, sondern freigiebig. Wer weiß, dass alles Geschenk ist, kann leichter teilen. Wer Gott als den Geber aller Gaben erkennt, vertraut darauf, dass er auch weiterhin versorgen wird. Dankbarkeit öffnet die Hand zum Geben.
Frage Gott, wie du deine Ressourcen – Zeit, Geld, Fähigkeiten – weise für sein Reich und für Menschen in Not einsetzen kannst.
Wie könnte deine Dankbarkeit für Gottes Versorgung sich diese Woche in konkretem Handeln zeigen?
Aufnahme vom 8. August 2021
Predigt Jesus - Der wahre Weinstock | Predigt Rudi Kröker
Sonntag, 8. August 2021 Johannes 15,1 Kernaussage Das Ziel Gottes für jeden Christen ist es, viel Frucht zu bringen. Dies geschieht nicht durch eigene Anstrengung oder Aktivismus, sondern ausschließlich durch die lebendige, bleibende Beziehung zu Jesus Christus, dem wahren Weinstock. Nur wer in Jesus bleibt und seine Worte im Herzen bewahrt, wird ein fruchtbares Leben führen, das Gott verherrlicht.
Diese Predigt handelt von Fruchtbarkeit im geistlichen Leben, basierend auf dem Bild vom Weinstock und den Reben aus Johannes 15. Der Prediger betont, dass Gottes Ziel für jeden Gläubigen darin besteht, viel Frucht zu bringen - nicht durch eigene Anstrengung oder Aktivismus, sondern durch eine lebendige Beziehung zu Jesus Christus. Jesus ist der wahre Weinstock, und nur durch die Verbindung mit ihm kann echte, bleibende Frucht entstehen. Die Predigt warnt vor religiösem Mitläufertum ohne echte Beziehung zu Gott und erklärt den Prozess der Reinigung, den Gott wie ein Weingärtner vornimmt, um noch mehr Frucht hervorzubringen. Dieser Prozess kann schmerzhaft sein, dient aber unserem geistlichen Wachstum.
Der Kern der Botschaft ist das Bleiben in Jesus - ein Wort, das elfmal in diesem Abschnitt vorkommt. Durch Gebet, Bibellesen, Gemeinschaft und Abhängigkeit von Gott bleiben wir verbunden mit dem Weinstock. Jesus bietet uns nicht nur Erlösung, sondern auch Freundschaft an. Die Frucht des Geistes - Liebe, Freude, Friede - entsteht natürlich aus dieser Beziehung. Die praktische Anwendung ruft dazu auf, diese Verbindung durch geistliche Übungen wie Gebet, Bibellesen, Stille und Gemeinschaft zu pflegen, damit unser Leben Frucht für die Ewigkeit bringt und Gott verherrlicht wird. Weiterlesen
Jesus - Der wahre Weinstock | Predigt Rudi Kröker
Das Ziel Gottes für jeden Christen ist es, viel Frucht zu bringen. Dies geschieht nicht durch eigene Anstrengung oder Aktivismus, sondern ausschließlich durch die lebendige, bleibende Beziehung zu Jesus Christus, dem wahren Weinstock. Nur wer in Jesus bleibt und seine Worte im Herzen bewahrt, wird ein fruchtbares Leben führen, das Gott verherrlicht.
Hauptthemen (6)
1. Jesus als der wahre Weinstock
- • Jesus ist der wahre Weinstock, im Gegensatz zum Volk Israel im AT, das dieser Rolle nicht gerecht wurde
- • Frucht im persönlichen Leben, in der Familie und in der Gemeinde kommt nur aus der Beziehung zu Jesus
- • Es gibt viele falsche Weinstöcke, aber Jesus ist der einzige wahre Weg zu Fruchtbarkeit
2. Zwei Arten von Reben - Echte und falsche Christen
- • Reben ohne Frucht werden weggenommen - dies spricht von religiösen Menschen ohne echte Beziehung zu Jesus
- • 'Fake-Christen' sind religiös, aber haben keinen lebendigen Glauben
- • Judas ist ein Beispiel für jemanden in der Gemeinschaft der Gläubigen, der keine echte Beziehung zu Jesus hatte
- • Ohne Verbindung zum Weinstock folgt das Gericht - weggeworfen und ins Feuer geworfen
3. Reinigung führt zu mehr Frucht
- • Gott reinigt fruchtbringende Reben, damit sie noch mehr Frucht bringen
- • Dieser Reinigungsprozess kann schmerzhaft sein - Verlust von Arbeit, Gesundheit, Geld, Aktivitäten
- • Gott schneidet Aktionismus und Beschäftigungen ab, die keine echte Frucht sind
- • Die Reinigung ist ein Akt der Liebe, um uns fruchtbarer zu machen
4. In Jesus bleiben - Der Schlüssel zur Fruchtbarkeit
- • Das Wort 'bleiben' kommt 11 Mal in diesem Abschnitt vor - es ist die zentrale Botschaft
- • Ohne Jesus können wir nichts tun - getrennt von ihm gibt es keine Frucht
- • Frucht und Aktionismus sind nicht dasselbe - Beschäftigung bedeutet nicht Fruchtbarkeit
- • Wir werden durch das Wort Gottes rein, nicht durch eigene Werke
- • Wenn wir in Jesus bleiben und seine Worte in uns bleiben, wird unser Gebet erhört
5. Jesus bietet uns seine Freundschaft an
- • Jesus nennt uns nicht Knechte, sondern Freunde
- • Er hat uns alles offenbart, was er vom Vater gehört hat
- • Jesus hat die Initiative ergriffen - er hat uns erwählt, nicht umgekehrt
- • Jesus hat sein Leben für seine Freunde gegeben
- • Wir sind berufen, hinzugehen und Frucht zu bringen, die bleibt
6. Liebe als Beweis der Verbindung
- • Das Gebot Jesu: Liebt einander
- • Liebe ist der größte Beweis eines Lebens, das mit Jesus verbunden ist
- • Durch die Liebe untereinander werden Menschen erkennen, dass wir Jesu Jünger sind
- • Wenn Jesu Leben durch uns fließt, wird die Frucht des Geistes sichtbar: Liebe, Freude, Friede, Geduld, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Enthaltsamkeit
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Ich bin der wahre Weinstock
Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, nimmt er weg. Jede aber, die Frucht bringt, die reinigt er, damit sie mehr Frucht bringt
Ihr seid schon rein um des Wortes willen, das ich zu euch geredet habe
Bleibt in mir und ich in euch. Gleich wie die Rebe nicht von sich selbst aus Frucht bringen kann, wenn sie nicht am Weinstock bleibt, so auch ihr nicht, wenn ihr nicht in mir bleibt. Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun
Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er weggeworfen wie die Rebe und verdorrt, und solche sammelt man auf und wirft sie ins Feuer, und sie brennen
Wenn ihr in mir bleibt und meine Worte in euch bleiben, so werdet ihr bitten, was ihr wollt, und es wird euch zuteil werden
Dadurch wird mein Vater verherrlicht, dass ihr viel Frucht bringt und meine Jünger werdet
Gleich wie mich der Vater liebt, so liebe ich euch. Bleibt in meiner Liebe
Wenn ihr meine Gebote haltet, so bleibt ihr in meiner Liebe, gleich wie ich die Gebote meines Vaters gehalten habe und in seiner Liebe geblieben bin
Dies habe ich zu euch geredet, damit meine Freude in euch bleibe und eure Freude völlig werde
Das ist mein Gebot, dass ihr einander liebt, gleich wie ich euch geliebt habe
Größere Liebe hat niemand als die, dass einer sein Leben lässt für seine Freunde
Ihr seid meine Freunde, wenn ihr tut, was immer ich euch gebiete
Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut. Euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündigt habe, was ich von meinem Vater gehört habe
Nicht ihr habt mich erwählt, sondern ich habe euch erwählt und euch dazu bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt, damit der Vater euch gibt, was auch immer ihr ihn bitten werdet in meinem Namen
Das gebiete ich euch, dass ihr einander liebt
Gott hat seine Liebe darin erwiesen, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren
Weitere Referenzen
- → Johannes 13-15 (Abschiedsworte Jesu)
- → Altes Testament - Israel als Weinstock
- → 1. Timotheus (Gott möchte nicht, dass jemand verloren geht)
- → Galater 5 (Frucht des Geistes)
Praktische Anwendung (8)
- 1 Priorität auf das Bleiben in Jesus setzen: Unsere größte Sorge sollte nicht der Frucht gelten, sondern am Weinstock verbunden zu bleiben. Die Frucht wird automatisch folgen, wenn wir in der Nähe Jesu bleiben.
- 2 Regelmäßige Zeit im Gebet verbringen: Gebet ist essentiell für die Beziehung zu Jesus. Wir brauchen Kommunikation mit Gott, bevor wir handeln. Nehmen Sie sich bewusst Zeit für Gebet und lassen Sie sich vom Heiligen Geist leiten.
- 3 Gottes Wort täglich lesen und darüber nachdenken: Wenn wir in Jesus bleiben und seine Worte in uns bleiben, wird unser Gebet erhört. Das Wort Gottes reinigt uns und hilft uns, nach Gottes Willen zu beten und zu leben.
- 4 Zeiten der Stille und Einsamkeit mit Gott suchen: Geistliche Übungen wie Fasten, Lobpreis, Anbetung und Stille helfen uns, in der Nähe von Jesus zu sein. Schneiden Sie sich bewusst vom Lärm der Welt ab, um Gott zu begegnen.
- 5 Gemeinschaft mit anderen Christen pflegen: Unsere Seele braucht die Gemeinschaft mit Christen genauso wie unser Körper Nahrung braucht. Suchen Sie aktiv die Gemeinschaft in Hauskreisen und Kleingruppen.
- 6 Einander lieben in der Gemeinde: Praktizieren Sie die übernatürliche Liebe, die durch den Heiligen Geist kommt. Ermutigen Sie andere, beten Sie füreinander, trösten Sie die Traurigen und richten Sie die Niedergeschlagenen auf.
- 7 Den Reinigungsprozess Gottes im Glauben annehmen: Wenn Gott Dinge in Ihrem Leben abschneidet, vertrauen Sie darauf, dass es gut mit Ihnen meint. Dieser schmerzhafte Prozess führt zu mehr Frucht in der Zukunft.
- 8 Abhängigkeit von Gott im Alltag leben: Reflektieren Sie, ob Ihr Leben die Wahrheit widerspiegelt, dass Sie abhängig von Jesus sind. Versuchen Sie nicht, aus eigener Kraft Frucht zu bringen, sondern bleiben Sie in der Verbindung mit ihm.