predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Evangeliums - Christen Gemeinde Bernberg

Kastanienstraße 76, 51647 Gummersbach

Ein Ort, an dem Menschen Gott begegnen, ein Ort, an dem Nachfolge gelebt wird. Ein Ort, an dem Jünger Jünger machen.

Täglicher Impuls
Donnerstag

Wenn Sicherheit zur Falle wird

Joab tötete Abner aus zwei Gründen: Rache für seinen Bruder und vermeintliche Sicherheit für David. Er dachte, er würde seinen König schützen, indem er den ehemaligen Feind beseitigte. Doch David verfluchte Joab dafür – es war nicht Gottes Weg. Joab zeigt uns die Gefahr, wenn wir Sicherheit in die eigenen Hände nehmen. Wie oft rechtfertigen wir fragwürdige Entscheidungen mit 'Ich wollte doch nur absichern' oder 'Ich musste doch vorsichtig sein'? Wir horten Geld über das Notwendige hinaus, vermeiden Risiken im Glauben, manipulieren Beziehungen, um nicht verletzt zu werden. David klagt: 'Ich bin heute schwach, obwohl ich zum König gesalbt bin.' Wahre Stärke liegt nicht in unserer Fähigkeit, alles abzusichern, sondern in unserem Vertrauen, dass Gott uns hält. Echte Sicherheit finden wir nicht in unserer Kontrolle, sondern in Gottes treuen Händen.

Weiterlesen
"

Joab tötete Abner aus zwei Gründen: Rache für seinen Bruder und vermeintliche Sicherheit für David. Er dachte, er würde seinen König schützen, indem er den ehemaligen Feind beseitigte. Doch David verfluchte Joab dafür – es war nicht Gottes Weg. Joab zeigt uns die Gefahr, wenn wir Sicherheit in die eigenen Hände nehmen. Wie oft rechtfertigen wir fragwürdige Entscheidungen mit 'Ich wollte doch nur absichern' oder 'Ich musste doch vorsichtig sein'? Wir horten Geld über das Notwendige hinaus, vermeiden Risiken im Glauben, manipulieren Beziehungen, um nicht verletzt zu werden. David klagt: 'Ich bin heute schwach, obwohl ich zum König gesalbt bin.' Wahre Stärke liegt nicht in unserer Fähigkeit, alles abzusichern, sondern in unserem Vertrauen, dass Gott uns hält. Echte Sicherheit finden wir nicht in unserer Kontrolle, sondern in Gottes treuen Händen.

2. Samuel 3,22-39
Gebet

Bete um Befreiung von falscher Sicherheit und um den Mut, dich völlig auf Gottes Versorgung und Schutz zu verlassen.

Herausforderung

Welche Form von Sicherheit hältst du krampfhaft fest – Geld, Kontrolle, Beziehungen – die dich eigentlich von Gottes Führung abhält?

Predigt

Die Auferweckung des Lazarus | Predigt Rudi Kröker

Dienstag, 15. September 2026
Johannes 11,1-3
Kernaussage

Jesus Christus ist die Auferstehung und das Leben. Gottes Verzögerungen in unserem Leben bedeuten nicht, dass er uns nicht liebt - vielmehr wirkt er durch diese Verzögerungen zu seiner Verherrlichung und zu unserem Glaubenswachstum. Die Auferweckung von Lazarus zeigt uns, dass Jesus absolute Macht über den Tod hat und auch in unserem Leben handeln wird.

In dieser Predigt über Johannes 11 behandelt Pastor Rudi Kröker die Auferweckung des Lazarus und zeigt auf, wie dieses Ereignis die Liebe und Macht Jesu Christi offenbart. Er betont, dass Johannes in seinem Evangelium bewusst einen großen Teil der letzten Tage Jesu widmet, da Tod und Auferstehung das Herzstück des christlichen Glaubens bilden. Die Geschichte beginnt mit der Krankheit des Lazarus und der schlichten Botschaft der Schwestern an Jesus: "Der, den du liebst, ist krank." Die Predigt hebt hervor, dass Jesus trotz seiner Liebe zu Lazarus zwei Tage wartete, bevor er nach Bethanien ging. Diese scheinbare Verzögerung diente einem höheren Zweck - der Verherrlichung Gottes. Pastor Kröker ermutigt die Zuhörer, auch in Zeiten der Verzögerung und des Leidens an Gottes Liebe festzuhalten. Die Auferweckung des Lazarus wird als Bild für die geistliche Wiedergeburt und als Vorschau auf die zukünftige Auferstehung aller Gläubigen dargestellt. Die zentrale Botschaft lautet: Jesus ist die Auferstehung und das Leben, und wer an ihn glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.
Weiterlesen
In dieser Predigt über Johannes 11 behandelt Pastor Rudi Kröker die Auferweckung des Lazarus und zeigt auf, wie dieses Ereignis die Liebe und Macht Jesu Christi offenbart. Er betont, dass Johannes in seinem Evangelium bewusst einen großen Teil der letzten Tage Jesu widmet, da Tod und Auferstehung das Herzstück des christlichen Glaubens bilden. Die Geschichte beginnt mit der Krankheit des Lazarus und der schlichten Botschaft der Schwestern an Jesus: "Der, den du liebst, ist krank." Die Predigt hebt hervor, dass Jesus trotz seiner Liebe zu Lazarus zwei Tage wartete, bevor er nach Bethanien ging. Diese scheinbare Verzögerung diente einem höheren Zweck - der Verherrlichung Gottes. Pastor Kröker ermutigt die Zuhörer, auch in Zeiten der Verzögerung und des Leidens an Gottes Liebe festzuhalten. Die Auferweckung des Lazarus wird als Bild für die geistliche Wiedergeburt und als Vorschau auf die zukünftige Auferstehung aller Gläubigen dargestellt. Die zentrale Botschaft lautet: Jesus ist die Auferstehung und das Leben, und wer an ihn glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.

Hauptthemen (7)

1. Die Verzögerung Jesu und Gottes Liebe

• • Jesus blieb noch zwei Tage an seinem Ort, obwohl er von Lazarus' Krankheit hörte
  • • Diese Verzögerung bedeutete nicht Gleichgültigkeit, sondern war Teil von Gottes Plan
  • • Maria und Martha baten nicht mit Forderungen, sondern vertrauten auf Jesu Liebe: 'Herr, der, den du liebst, ist krank'
  • • Die Erinnerung 'Jesus aber liebte Martha und ihre Schwester und Lazarus' steht bewusst vor der Verzögerung
  • • Wir brauchen die tägliche Erinnerung, dass Jesus uns liebt, besonders wenn er seine Hilfe zu verzögern scheint

2. Die begrenzte Zeit und Gottes Schutz

• • Jesus verwendete das Bild vom Tag mit 12 Stunden Licht
  • • Solange wir uns in der Zeit befinden, die Gott für uns vorgesehen hat, kann uns nichts passieren
  • • Gott hat für jeden von uns einen Plan und Werke vorbereitet
  • • Wir sind 'unbesiegbar' im Sinne, dass uns nichts geschehen kann, solange Gott nicht fertig ist mit uns
  • • Beispiel der zwei Zeugen in Offenbarung 11: Erst nach Vollendung ihres Zeugnisses konnte der Feind sie überwinden

3. Jesus ist die Auferstehung und das Leben

• • Martha glaubte an die zukünftige Auferstehung am letzten Tag
  • • Jesus korrigierte: 'Ich bin die Auferstehung und das Leben'
  • • Wir sollen nicht nach Ereignissen oder Gaben suchen, sondern Gott um seiner selbst willen
  • • Alles, was wir brauchen, finden wir in Jesus selbst
  • • David als Vorbild: 'Du bist mein Schutz, du bist mein Schild'

4. Die Haltung in Trauer und Leid

• • Sowohl Martha als auch Maria sagten: 'Wenn du hier gewesen wärst, wäre mein Bruder nicht gestorben'
  • • Der Unterschied: Maria befand sich in anbetender Haltung zu Jesu Füßen
  • • Maria war immer zu Jesu Füßen - in guten wie in schweren Zeiten
  • • Wie wir mit Trauer umgehen, hängt von unserer Haltung vor Jesus ab
  • • Es gibt keinen sichereren Ort als zu den Füßen Jesu

5. Jesus nimmt Anteil an unserem Leid

• • 'Jesus weinte' - obwohl er wusste, dass er Lazarus auferwecken würde
  • • Jesus sah die Folgen der Sünde und was der Tod anrichtet
  • • Jesus wandelt inmitten seiner Gemeinde und weiß, was in unserem Leben vorgeht
  • • Jesus identifiziert sich so eng mit seinen Kindern, dass er zu Saulus sagte: 'Ich bin Jesus, den du verfolgst'
  • • Jesus fühlt mit den Weinenden

6. Die Verstocktheit des Herzens

• • Viele, aber nicht alle glaubten nach der Auferweckung von Lazarus
  • • Einige gingen zu den Pharisäern und verpetzten Jesus
  • • Wunder allein führen nicht automatisch zum Glauben
  • • Die Herzenshärtigkeit des Menschen kann selbst größte Zeichen ablehnen

7. Die Auferweckung als Bild für Errettung und Zukunft

• • Wir sind von Geburt an geistlich tot in Vergehungen und Sünden
  • • Genauso wie Jesus Lazarus auferweckte, schenkt er uns geistliches Leben durch Wiedergeburt
  • • Die Auferweckung von Lazarus ist eine Vorschau auf die zukünftige Auferstehung aller Gläubigen
  • • Bei der Entrückung wird Jesus rufen und die Toten in Christus werden auferstehen
  • • Das letzte Wort hat nicht der Tod, sondern Jesus Christus

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Johannes 11,1-3

Es war aber einer krank, Lazarus von Bethanien, aus dem Dorf der Maria und ihrer Schwester Martha, nämlich der Maria, die den Herrn gesalbt und seine Füße mit ihren Haaren getrocknet hat, deren Bruder Lazarus war krank. Da sandten die Schwestern zu ihm und ließen ihm sagen, Herr, siehe, der, den du lieb hast, ist krank.

Johannes 11,4-5

Als Jesus es hörte, sprach er, diese Krankheit ist nicht zum Tode, sondern zur Verherrlichung Gottes, damit der Sohn Gottes dadurch verherrlicht wird. Jesus aber liebte Martha und ihre Schwester und Lazarus.

Johannes 11,6

Als er nun hörte, dass jener krank sei, blieb er noch zwei Tage an dem Ort, wo er war.

Johannes 11,25-26

Ich bin die Auferstehung und das Leben, wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt. Und jeder, der lebt und an mich glaubt, wird in Ewigkeit nicht sterben.

1. Thessalonicher 4,16-17

Denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden, in Wolken zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft. Und so werden wir bei dem Herrn sein, alle Zeit.

Weitere Referenzen

• → Johannes 3,16
  • → Johannes 10,31
  • → Johannes 11,7-45
  • → Johannes 12
  • → Offenbarung 11
  • → Daniel 12
  • → Epheser 2 (tot in Vergehungen und Sünden)

Praktische Anwendung (5)

• 1 Vertraue auf Gottes Liebe in Verzögerungen: Wenn Gott deine Gebete scheinbar verzögert, erinnere dich täglich daran, dass er dich bedingungslos liebt. Seine Verzögerung bedeutet nicht Gleichgültigkeit, sondern er hat einen Plan und wirkt zu deinem Besten.
  • 2 Suche Gott um seiner selbst willen: Komm nicht nur zu Gott mit einer Liste von Anliegen, sondern suche sein Angesicht. Alles, was du brauchst - Frieden, Weisheit, Heilung, Geduld - findest du in ihm selbst, nicht in einzelnen Gaben.
  • 3 Bewahre eine anbetende Haltung in schweren Zeiten: Folge dem Beispiel Marias und bleibe zu Jesu Füßen, sowohl in guten als auch in schweren Zeiten. Wie du mit Trauer und Schmerz umgehst, hängt von deiner Haltung vor Jesus ab.
  • 4 Lebe in der Gewissheit von Gottes Schutz: Solange du dich in der Zeit befindest, die Gott für dich vorgesehen hat, und seinen Auftrag erfüllst, bist du unter seinem Schutz. Keine Krankheit oder Feind kann dich überwinden, bis Gott sein Werk in dir vollendet hat.
  • 5 Nimm das Geschenk des ewigen Lebens an: Wenn du noch keine persönliche Beziehung zu Jesus hast: Erkenne, dass du geistlich tot bist und diesen Zustand nicht selbst ändern kannst. Nimm im Glauben das Leben an, das Jesus dir schenken möchte, durch Buße und die Einladung, in dein Leben zu kommen.