Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Täglicher Impuls Mittwoch Der reiche Kornbauer
Jesus warnte: 'Gebt acht und hütet euch vor der Habsucht.' Dann erzählte er vom reichen Kornbauern, der eine große Ernte hatte. Dieser Mann kreiste völlig um sich selbst: 'Was soll ich tun? Ich habe keinen Raum. Ich will meine Scheunen abbrechen. Ich will größere bauen. Ich will zu mir selbst sagen: Liebe Seele, nun hast du Vorrat.'
Doch Gott sprach: 'Du Narr, in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern.' Jesus schloss: 'So ergeht es jedem, der sich Schätze zusammenhäuft und ist nicht reich in Gott.'
Dieses Gleichnis zeigt, wie betrügerisch und gewinnlos ein eitles Selbstleben ist. Der Mann dachte nur an sich, an seine Sicherheit, an seine Zukunft. Aber er vergaß Gott völlig. Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Wahres Leben finden wir nur, wenn wir reich in Gott sind.
Weiterlesen
"
Jesus warnte: 'Gebt acht und hütet euch vor der Habsucht.' Dann erzählte er vom reichen Kornbauern, der eine große Ernte hatte. Dieser Mann kreiste völlig um sich selbst: 'Was soll ich tun? Ich habe keinen Raum. Ich will meine Scheunen abbrechen. Ich will größere bauen. Ich will zu mir selbst sagen: Liebe Seele, nun hast du Vorrat.' Doch Gott sprach: 'Du Narr, in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern.' Jesus schloss: 'So ergeht es jedem, der sich Schätze zusammenhäuft und ist nicht reich in Gott.' Dieses Gleichnis zeigt, wie betrügerisch und gewinnlos ein eitles Selbstleben ist. Der Mann dachte nur an sich, an seine Sicherheit, an seine Zukunft. Aber er vergaß Gott völlig. Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Wahres Leben finden wir nur, wenn wir reich in Gott sind.
Jesus warnte: 'Gebt acht und hütet euch vor der Habsucht.' Dann erzählte er vom reichen Kornbauern, der eine große Ernte hatte. Dieser Mann kreiste völlig um sich selbst: 'Was soll ich tun? Ich habe keinen Raum. Ich will meine Scheunen abbrechen. Ich will größere bauen. Ich will zu mir selbst sagen: Liebe Seele, nun hast du Vorrat.' Doch Gott sprach: 'Du Narr, in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern.' Jesus schloss: 'So ergeht es jedem, der sich Schätze zusammenhäuft und ist nicht reich in Gott.' Dieses Gleichnis zeigt, wie betrügerisch und gewinnlos ein eitles Selbstleben ist. Der Mann dachte nur an sich, an seine Sicherheit, an seine Zukunft. Aber er vergaß Gott völlig. Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Wahres Leben finden wir nur, wenn wir reich in Gott sind.
Bitte Gott, dir zu helfen, deine Prioritäten neu zu ordnen und in ihm reich zu werden, nicht in vergänglichen Dingen.
Wo häufst du Schätze für dich selbst, statt reich in Gott zu werden?
Aufnahme vom 25. Juli 2026
Predigt Der ich-bezogene Mensch - Gemeinde Gottes Edmonton - 20260726
Samstag, 25. Juli 2026 Philipper 2,4 Kernaussage Die Predigt ruft zu einem selbstlosen Leben auf, das Christus in den Mittelpunkt stellt, anstatt sich selbst zu suchen. Nur durch die willige Selbsterniedrigung nach dem Vorbild Jesu kann man zur wahren göttlichen Größe gelangen und echtes Leben finden. Der ich-bezogene Mensch dagegen führt ein leeres, verfehltes Leben, das zur Verlorenheit führt.
Diese Aufnahme ist eine deutsche religiöse Andacht, die sich mit dem Thema Selbstlosigkeit versus Selbstbezogenheit im christlichen Leben beschäftigt. Die zentrale Botschaft basiert auf Philipper 2 und betont die vollkommene Selbsterniedrigung Jesu Christi als Vorbild für Gläubige. Der Prediger warnt vor einem ich-bezogenen Leben und ermutigt zur selbstlosen Nachfolge Christi.
Die Predigt enthält mehrere praktische Beispiele und Geschichten, darunter das Gleichnis vom reichen Kornbauern, die Geschichte des französischen Staatsmannes Talleyrand, und Erzählungen über Freundschaft und wahre Prioritäten. Durchgehend werden Loblieder und Hymnen gesungen, die Themen wie völlige Hingabe an Christus, Liebe zu Gott über irdische Schätze und das Leben für Jesus behandeln. Die Botschaft fordert die Zuhörer auf, sich von Selbstsucht abzuwenden und stattdessen ein Leben zu führen, das ganz Gott gewidmet ist, mit dem Versprechen, dass wahre Erhöhung nur durch Demut und Selbstverleugnung kommt. Weiterlesen
Der ich-bezogene Mensch - Gemeinde Gottes Edmonton - 20260726
Die Predigt ruft zu einem selbstlosen Leben auf, das Christus in den Mittelpunkt stellt, anstatt sich selbst zu suchen. Nur durch die willige Selbsterniedrigung nach dem Vorbild Jesu kann man zur wahren göttlichen Größe gelangen und echtes Leben finden. Der ich-bezogene Mensch dagegen führt ein leeres, verfehltes Leben, das zur Verlorenheit führt.
Hauptthemen (4)
1. Die zwei Eigenheiten im Leben der Menschen
- • Selbstlosigkeit versus Selbstbezogenheit
- • Die absolute Niedrigkeit und Selbstlosigkeit Jesu als Vorbild
- • Paulus beklagt, dass viele Menschen das Ihre suchen und nicht was Christi Jesu ist
- • Eine Gesinnung muss erwählt und gewollt sein
2. Der ich-bezogene Mensch
- • Kann nicht wahrhaft zu Gott und zum Nächsten finden
- • Ist von sich selbst zu sehr eingenommen durch Selbstgerechtigkeit, Selbstliebe, Stolz und Ehrsucht
- • Sein Ich steht ihm im Verhältnis zu seinem Nächsten im Wege
- • Diese Einstellung führt zur Beziehungslosigkeit, Lieblosigkeit, Neid, Feindschaft und Verlorenheit
- • Das Gleichnis vom reichen Kornbauer zeigt die Vergeblichkeit des Selbstlebens
3. Der Weg zur wahren göttlichen Größe
- • Nur durch willige Selbsterniedrigung kann man zur wahren göttlichen Größe gelangen
- • Wer sein Leben für sich selbst behalten will, wird es verlieren
- • Wer sein Leben um Jesu und des Evangeliums willen einsetzt, wird es finden
- • Die Regel lautet: Demütiget euch vor Gott, so wird er euch erhöhen
- • Sich selbst verleugnen, sein Kreuz auf sich nehmen und Jesus nachfolgen
4. Selbstlosigkeit als christliche Pflicht
- • Einer trage des anderen Last und liebet euch untereinander
- • Christen haben den Auftrag von Christus, anderen zu helfen und sie zu tragen
- • Los von sich und mehr für Jesus ist das Ziel der Gottgeweihten
- • Nur das selbstlose und für Gott gelebte Leben stellt die lohnende Erhöhung mit Christus in Aussicht
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Ein jeglicher sehe nicht auf das Seine, sondern auch auf das, was des anderen ist.
Denn ich habe keinen, der so gar meines Sinnes sei, der so herzlich für euch sorgt, denn sie suchen alle das ihre und nicht was Christi Jesu ist.
Darum hat ihn auch Gott erhöht und hat ihm einen Namen gegeben, der über alle Namen ist.
Wer mir nachfolgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir nach. Denn wer sein Leben behalten will, der wird es verlieren. Und wer es um meinet und des Evangeliums willen verliert, der wird es behalten.
Gebt acht und hütet euch vor der Habsucht und vor dem Geiz... Du Narr, in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern und wes wird es sein, dass du bereitet hast? So ergeht es jedem, der sich Schätze zusammenhäuft und ist nicht reich in Gott.
Einer trage des anderen Last und liebet euch untereinander. So werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.
Weitere Referenzen
- → 2. Timotheus 4
- → Philipper 2
Praktische Anwendung (5)
- 1 Christus in den Mittelpunkt stellen: Die Gesinnung Jesu Christi erwählen und wollen, die durch absolute Selbstlosigkeit gekennzeichnet ist. Nicht sich selbst suchen, sondern Christus zum Zentrum des eigenen Lebens machen.
- 2 Sich selbst verleugnen: Dem Ruf Jesu folgen, sich selbst zu verleugnen, sein Kreuz auf sich zu nehmen und ihm nachzufolgen. Das eitle Selbstleben überwinden, das leer lässt und keinen Gewinn bringt.
- 3 Nicht auf das Seine sehen: Nicht nur auf das eigene Wohl bedacht sein, sondern auch auf das, was des anderen ist. Andere tragen und ihnen in Liebe dienen.
- 4 Sich vor Gott demütigen: Die unabänderliche Regel befolgen: Demütiget euch vor Gott, so wird er euch erhöhen. Durch Selbsterniedrigung zur wahren göttlichen Größe gelangen.
- 5 Reich in Gott werden: Sich nicht durch ein eitles Selbstleben betrügen lassen, sondern reich in Gott werden. Für die Ewigkeit leben und nicht nur für irdische Schätze, die vergehen.