Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Täglicher Impuls Dienstag Frucht bringen, die bleibt
Jesus sagt zu Seinen Jüngern: 'Ihr habt mich nicht erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.' Was für eine Berufung! Wir sind nicht zufällig Christen geworden. Gott hat uns erwählt und uns eine Aufgabe gegeben.
Doch was geschieht, wenn wir keine Frucht bringen? Die Bibel macht es deutlich: 'Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen.' Im natürlichen Weinstock schneidet man unfruchtbare Reben ab, weil sie sonst Energie und Nährstoffe verschwenden und dem ganzen Weinstock schaden können. Geistlich gesehen ist das ein ernster Gedanke: Wenn wir nicht das leben, wozu wir berufen sind, und uns dennoch Christen nennen, könnten wir mehr Schaden als Nutzen anrichten und das Werk Gottes behindern.
Gott möchte, dass wir Frucht bringen, die bleibt – Frucht, die für die Ewigkeit zählt. Das bedeutet, dass wir uns von Gottes Geist gebrauchen lassen, um andere zu erreichen.
Weiterlesen
"
Jesus sagt zu Seinen Jüngern: 'Ihr habt mich nicht erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.' Was für eine Berufung! Wir sind nicht zufällig Christen geworden. Gott hat uns erwählt und uns eine Aufgabe gegeben. Doch was geschieht, wenn wir keine Frucht bringen? Die Bibel macht es deutlich: 'Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen.' Im natürlichen Weinstock schneidet man unfruchtbare Reben ab, weil sie sonst Energie und Nährstoffe verschwenden und dem ganzen Weinstock schaden können. Geistlich gesehen ist das ein ernster Gedanke: Wenn wir nicht das leben, wozu wir berufen sind, und uns dennoch Christen nennen, könnten wir mehr Schaden als Nutzen anrichten und das Werk Gottes behindern. Gott möchte, dass wir Frucht bringen, die bleibt – Frucht, die für die Ewigkeit zählt. Das bedeutet, dass wir uns von Gottes Geist gebrauchen lassen, um andere zu erreichen.
Jesus sagt zu Seinen Jüngern: 'Ihr habt mich nicht erwählt, sondern ich habe euch erwählt und bestimmt, dass ihr hingeht und Frucht bringt und eure Frucht bleibt.' Was für eine Berufung! Wir sind nicht zufällig Christen geworden. Gott hat uns erwählt und uns eine Aufgabe gegeben. Doch was geschieht, wenn wir keine Frucht bringen? Die Bibel macht es deutlich: 'Jede Rebe an mir, die keine Frucht bringt, wird er wegnehmen.' Im natürlichen Weinstock schneidet man unfruchtbare Reben ab, weil sie sonst Energie und Nährstoffe verschwenden und dem ganzen Weinstock schaden können. Geistlich gesehen ist das ein ernster Gedanke: Wenn wir nicht das leben, wozu wir berufen sind, und uns dennoch Christen nennen, könnten wir mehr Schaden als Nutzen anrichten und das Werk Gottes behindern. Gott möchte, dass wir Frucht bringen, die bleibt – Frucht, die für die Ewigkeit zählt. Das bedeutet, dass wir uns von Gottes Geist gebrauchen lassen, um andere zu erreichen.
Bitte Gott, unfruchtbare Bereiche in deinem Leben zu beschneiden und dich zu einem fruchtbaren Zweig in Seinem Weinstock zu machen.
Welche Frucht bringt mein Leben als Christ hervor, und wie kann ich fruchtbarer werden für Gottes Reich?
Aufnahme vom 23. Mai 2026
Predigt Funeral - Martha Goeres
Samstag, 23. Mai 2026 Psalm 116,15 Kernaussage Diese Trauerfeier ehrt das Leben von Martha Gores, einer Frau, die ihren Glauben an Jesus Christus durch demütigen Dienst, bedingungslose Liebe und unerschütterliche Hingabe lebte. Ihre größte Hoffnung lag in der Gewissheit der Auferstehung und dem ewigen Leben bei ihrem Erlöser, den sie ihr ganzes Leben lang liebte und dem sie diente.
Dieser Gottesdienst ist die Trauerfeier für Martha Goeres, die am 3. Oktober 1934 geboren wurde und am 26. Februar 2026 verstarb. Martha lebte ein Leben im Glauben an Jesus Christus, geprägt von Dienstbarkeit, Gastfreundschaft und Nächstenliebe. Sie wurde in La Vesta, Alberta geboren, zog als 17-Jährige nach Edmonton, wo sie verschiedene Berufe ausübte, bevor sie 1956 George Goeres heiratete. Gemeinsam lebten sie 54 Jahre in einer harmonischen Ehe mit Jesus Christus im Zentrum. Martha war aktiv in ihrer Kirchengemeinde, spielte Klavier und Akkordeon, sang im Chor und diente unermüdlich anderen.
Marthas Leben war geprägt von ihrer Liebe zu Gott, ihrer Familie und ihrem selbstlosen Dienst an anderen. Sie hinterlässt ihre zwei Töchter Elaine und Lorna May, ihren Bruder Fred, ihre Schwestern Irene und Hilda, sowie viele Nichten, Neffen und Freunde. Trotz schwerer Krankheit, insbesondere der Padgett-Krankheit seit 2019, klagte sie nie. Drei Tage vor ihrem Tod hatte sie eine Vision von Jesus. Die Trauerfeier feiert ihr Leben als leuchtendes Beispiel des christlichen Glaubens, der Hoffnung auf die Auferstehung und der Gewissheit, dass sie nun im Frieden bei ihrem Erlöser Jesus Christus ist. Weiterlesen
Funeral - Martha Goeres
Diese Trauerfeier ehrt das Leben von Martha Gores, einer Frau, die ihren Glauben an Jesus Christus durch demütigen Dienst, bedingungslose Liebe und unerschütterliche Hingabe lebte. Ihre größte Hoffnung lag in der Gewissheit der Auferstehung und dem ewigen Leben bei ihrem Erlöser, den sie ihr ganzes Leben lang liebte und dem sie diente.
Hauptthemen (6)
1. Marthas Glaube und Beziehung zu Jesus Christus
- • Martha übergab ihr Leben Jesus Christus als Teenager und wurde getauft
- • Gott und die Kirche standen im Zentrum ihres Lebens
- • Sie betete inbrünstig, dass Gott sie nach Hause holen würde, um Jesus von Angesicht zu Angesicht zu sehen
- • Drei Tage vor ihrem Tod erlebte sie eine Vision von Jesus und sagte: 'Ich werde Jesus sehen. Ich sehe das Licht. Oh, es ist so wunderbar.'
2. Ein Leben im Dienst an anderen
- • Martha hatte ein Dienerherz und half immer anderen ohne nach Anerkennung zu suchen
- • Sie war jahrzehntelang in der Gemeinde aktiv: spielte Akkordeon im Orchester, sang im Chor, half bei VBS
- • Sie kümmerte sich aufopferungsvoll um alternde Verwandte, einschließlich Tante, Onkel, Bruder und Eltern
- • Ihre Türen waren immer offen und sie bewirtete unzählige Gäste mit ihrer Kochkunst und Backwaren
- • Sie teilte großzügig ihr berühmtes Gebäck - Zimtschnecken, Orangenbrötchen - mit Familie und Freunden
3. Familie und Ehe
- • Sie heiratete George Gores am 16. Juni 1956 und lebte 54 Jahre harmonisch mit ihm zusammen, mit Jesus im Mittelpunkt
- • Gesegnet mit zwei Töchtern: Elaine (1958) und Lorna May (1963)
- • Nach Georges plötzlichem Tod 2010 trug sie ihren Schmerz mit unerschütterlichem Glauben
- • Sie sagte: 'Wenn du tief liebst, wirst du tief verletzt werden. Aber das ist der einzige Weg, ohne Reue zu leben.'
- • Sie war eine geduldige und liebevolle Mutter, die ihre Töchter im Kochen, Backen und Nähen unterwies
4. Hoffnung auf die Auferstehung und das ewige Leben
- • Der Trost der Familie liegt in der Gewissheit, dass Martha jetzt bei Jesus ist und keine Schmerzen mehr erleidet
- • Psalm 116,15: 'Kostbar ist in den Augen des Herrn der Tod seiner Heiligen'
- • Die Vision des neuen Himmels und der neuen Erde aus Offenbarung 21 gibt Hoffnung auf Wiedervereinigung
- • Martha würde sich den Worten des Apostels Paulus anschließen: 'Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt'
5. Marthas Charakter und Vermächtnis
- • Sie war demütig, freundlich, sanftmütig, großzügig und entschlossen
- • Trotz schwerer Krankheit (Morbus Paget) beschwerte sie sich nie
- • Sie war fleißig, organisiert und nutzte ihre mathematischen Fähigkeiten als Buchhalterin für die Baufirma ihres Mannes
- • Sie liebte Musik, Handarbeiten, Sticken, Häkeln und Nähen
- • Ihr Leben war ein leuchtendes Licht, das Gottes Liebe in eine dunkle Welt brachte
6. Gemeinschaft und Gastfreundschaft
- • Martha und George waren sehr gastfreundlich und beherbergten oft Familien während Kirchenkonventionen
- • Sie nahmen Menschen in ihr Zuhause auf, die Unterkunft brauchten, einschließlich Studenten und junge Erwachsene
- • Sie wurde für viele zu einer Ersatzoma und Ersatzmutter
- • Ihre Beziehungen waren geprägt von bedingungsloser Liebe und echter Wärme
- • Sie hatte die Gabe, Menschen sich geliebt fühlen zu lassen, wenn sie ihr dienten
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Kostbar ist in den Augen des Herrn der Tod seiner Heiligen
Ich habe den guten Kampf gekämpft, ich habe den Lauf vollendet, ich habe den Glauben bewahrt. Schließlich ist für mich die Krone der Gerechtigkeit bereitgelegt, die mir der Herr, der gerechte Richter, an jenem Tag geben wird, nicht nur mir, sondern auch allen, die sein Erscheinen geliebt haben
Nun sah ich einen neuen Himmel und eine neue Erde. Denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen. Auch gab es kein Meer mehr. Dann sah ich, Johannes, die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine Braut, die für ihren Mann geschmückt ist. Und ich hörte eine laute Stimme vom Himmel, die sprach: Siehe, die Stiftshütte Gottes ist bei den Menschen, und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein und ihr Gott sein. Und Gott wird alle Tränen von ihren Augen abwischen. Es wird keinen Tod mehr geben, keine Trauer, kein Weinen. Es wird keinen Schmerz mehr geben, denn die früheren Dinge sind vergangen. Dann sprach der, der auf dem Thron saß: Siehe, ich mache alles neu
Lasst euer Licht leuchten vor den Menschen, damit sie eure guten Werke sehen und euren Vater im Himmel verherrlichen
Freut euch in Hoffnung, seid geduldig in Trübsal, seid beständig im Gebet
Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende
Praktische Anwendung (5)
- 1 Ein Leben als leuchtendes Licht führen: Wie Martha sollen wir unser Leben so leben, dass wir Gottes Licht in einer dunklen Welt reflektieren durch gute Werke, die anderen dienen und Gott die Ehre geben.
- 2 Die eigene Beziehung zu Jesus Christus prüfen: Die Trauerfeier lädt uns ein, über unsere persönliche Beziehung zu Jesus nachzudenken und sicherzustellen, dass wir, wie Martha, in einer rettenden Beziehung mit Gott stehen.
- 3 Anderen mit einem Dienerherz begegnen: Marthas Beispiel zeigt uns, dass wahre Größe im demütigen Dienen liegt - mit offenen Türen, helfenden Händen und einem liebevollen Herzen für die Bedürfnisse anderer.
- 4 Tief lieben ohne Angst vor Schmerz: Marthas Worte erinnern uns daran: 'Wenn du tief liebst, wirst du tief verletzt werden. Aber das ist der einzige Weg, ohne Reue zu leben.' Wir sollen nicht aus Angst vor Verlust zurückhalten, sondern mutig lieben.
- 5 Die Ewigkeit im Blick behalten: Wir sollen unsere Augen auf das ewige Ziel gerichtet halten und uns daran erinnern, dass unsere Zeit auf Erden kurz ist und was wirklich für immer zählt, unsere Beziehung zu Gott und zu anderen.