Gemeinde Gottes Edmonton
Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.
Täglicher Impuls Montag Der Herr ist mein Hirte
Psalm 23 erinnert uns daran, dass der Herr unser guter Hirte ist. Genau wie David als junger Hirtenjunge seine Schafe vor Löwen und Bären beschützte, so beschützt und führt Jesus uns durch das Leben. Die Bibel vergleicht uns oft mit Schafen – und das ist zwar nicht schmeichelhaft, aber sehr zutreffend. Schafe sind nicht besonders klug und völlig abhängig von ihrem Hirten. Sie können sich nicht selbst retten.
Genauso verhält es sich mit unserem geistlichen Leben. Ohne Jesus, unseren guten Hirten, sind wir verloren in unserer Sünde und unserem Ungehorsam gegen Gottes Gebote. Doch Jesus kam auf die Erde, um uns zu finden und die Todesstrafe für unsere Sünde zu bezahlen. Alle, die ihre Sünde bekennen, an Jesus glauben und ihn als Retter annehmen, werden Gottes Kind und Teil seiner Herde. Wir können vom Verlorensein zum Gefundensein übergehen – von der Angst zum Frieden, vom Murren zur Dankbarkeit.
Weiterlesen
"
Psalm 23 erinnert uns daran, dass der Herr unser guter Hirte ist. Genau wie David als junger Hirtenjunge seine Schafe vor Löwen und Bären beschützte, so beschützt und führt Jesus uns durch das Leben. Die Bibel vergleicht uns oft mit Schafen – und das ist zwar nicht schmeichelhaft, aber sehr zutreffend. Schafe sind nicht besonders klug und völlig abhängig von ihrem Hirten. Sie können sich nicht selbst retten. Genauso verhält es sich mit unserem geistlichen Leben. Ohne Jesus, unseren guten Hirten, sind wir verloren in unserer Sünde und unserem Ungehorsam gegen Gottes Gebote. Doch Jesus kam auf die Erde, um uns zu finden und die Todesstrafe für unsere Sünde zu bezahlen. Alle, die ihre Sünde bekennen, an Jesus glauben und ihn als Retter annehmen, werden Gottes Kind und Teil seiner Herde. Wir können vom Verlorensein zum Gefundensein übergehen – von der Angst zum Frieden, vom Murren zur Dankbarkeit.
Psalm 23 erinnert uns daran, dass der Herr unser guter Hirte ist. Genau wie David als junger Hirtenjunge seine Schafe vor Löwen und Bären beschützte, so beschützt und führt Jesus uns durch das Leben. Die Bibel vergleicht uns oft mit Schafen – und das ist zwar nicht schmeichelhaft, aber sehr zutreffend. Schafe sind nicht besonders klug und völlig abhängig von ihrem Hirten. Sie können sich nicht selbst retten. Genauso verhält es sich mit unserem geistlichen Leben. Ohne Jesus, unseren guten Hirten, sind wir verloren in unserer Sünde und unserem Ungehorsam gegen Gottes Gebote. Doch Jesus kam auf die Erde, um uns zu finden und die Todesstrafe für unsere Sünde zu bezahlen. Alle, die ihre Sünde bekennen, an Jesus glauben und ihn als Retter annehmen, werden Gottes Kind und Teil seiner Herde. Wir können vom Verlorensein zum Gefundensein übergehen – von der Angst zum Frieden, vom Murren zur Dankbarkeit.
Danke Jesus, dass du der gute Hirte bist, der sein Leben für uns gegeben hat. Hilf mir, dir heute ganz zu vertrauen.
Ist der Herr bereits dein persönlicher Hirte, oder läufst du noch immer vor dem guten Hirten davon?
Aufnahme vom 25. September 2026
Predigt Worship Service
Freitag, 25. September 2026 Lukas 18 Kernaussage Gott ist unser guter Hirte, der uns in seiner unermesslichen Liebe durch alle Täler und Höhen des Lebens führt. Durch Jesus Christus können wir von verlorenen Schafen zu Kindern Gottes werden, die seiner Führung vertrauen und für immer in seinem Haus wohnen werden. Die Vacation Bible School vermittelte Kindern diese zentrale Botschaft aus Psalm 23 und die lebensverändernde Kraft des Evangeliums.
Dieser Gottesdienst feiert den Abschluss der Vacation Bible School (VBS) mit dem Thema 'Emerald Crossing - Eine irische Reise durch Psalm 23'. Die Gemeinde versammelt sich, um den Kindern zuzuhören, die Lieder vortragen, Bibelverse aufsagen und zeigen, was sie während der Woche gelernt haben. Der Schwerpunkt liegt auf Jesus als dem guten Hirten und der Botschaft von Psalm 23. Die Koordinatoren berichten von 84 Freiwilligen, die geholfen haben, und davon, dass die Kinder jeden Tag trotz wechselhaften Wetters draußen spielen konnten. Die Kinder sammelten 667,80 Dollar für die Refuge Mission Foundation, die von der Kirche auf 1.340 Dollar aufgestockt wurden.
Der Hauptprediger bezieht sich auf die VBS-Lektionen über David als Hirten und später als König, und entwickelt daraus eine evangelistische Botschaft über Jesus als den guten Hirten. Er erklärt, wie alle Menschen wie Schafe sind, die einen Hirten brauchen, und wie Jesus sein Leben gegeben hat, um uns von unseren Sünden zu retten. Die Predigt betont Gottes Liebe, Vergebung durch Jesus Christus und die Verheißung des ewigen Lebens für alle, die ihm vertrauen und folgen. Der Gottesdienst schließt mit einem gemeinsamen Mittagessen für alle Teilnehmer. Weiterlesen
Worship Service
Gott ist unser guter Hirte, der uns in seiner unermesslichen Liebe durch alle Täler und Höhen des Lebens führt. Durch Jesus Christus können wir von verlorenen Schafen zu Kindern Gottes werden, die seiner Führung vertrauen und für immer in seinem Haus wohnen werden. Die Vacation Bible School vermittelte Kindern diese zentrale Botschaft aus Psalm 23 und die lebensverändernde Kraft des Evangeliums.
Hauptthemen (7)
1. Vacation Bible School - Emerald Crossing
- • Thema war eine irische Erfahrung durch Psalm 23
- • 84 registrierte Freiwillige halfen bei der Durchführung
- • Kinder lernten durch Bibelgeschichten, Handwerksaktivitäten, Erinnerungsarbeit und praktische Anwendungen
- • 667,80 Dollar wurden von den Kindern für die Refuge Mission Foundation gesammelt
- • Die Kirche ergänzte die Spende auf insgesamt 1.340 Dollar
2. Von verloren zu gefunden
- • David war ein Hirtenjunge, der seine Schafe vor Löwen und Bären schützte
- • Gott vergleicht Menschen mit Schafen, die von ihrem Hirten abgewandert sind
- • Wir sind verloren in unserer Sünde und Ungehorsam gegenüber Gottes Geboten
- • Jesus, der gute Hirte, kam um uns zu finden und bezahlte die Todesstrafe für unsere Sünde
- • Jeder, der seine Sünde bekennt, an Jesus glaubt und ihn als Retter annimmt, wird Gottes Kind
3. Vom falschen zum richtigen Weg
- • Schafe brauchen die Führung des Hirten um grüne Weiden und stilles Wasser zu finden
- • Schafe können auf den falschen Weg geraten, was zu Katastrophen führen kann
- • Wir werden auf dem richtigen Weg geführt durch das Wachsen in unserer Beziehung zu Gott
- • David kannte Gottes Wort gut und war stark im Glauben, selbst als Teenager
- • Wir sollten nicht warten bis wir einer Schlacht gegenüberstehen, um herauszufinden wer Gott ist
4. Von furchtsam zu friedlich
- • Hirten mussten Schafe manchmal durch dunkle, schattige Wälder führen
- • Sie benutzten ihren Stab und ihre Rute um die Schafe sicher und geborgen zu halten
- • David hatte furchtbare Momente in seinem Leben, einschließlich Verfolgung durch König Saul
- • David erinnerte sich daran, dass der Herr sein Hirte war und vertraute Gott auch in den dunkelsten Zeiten
- • Gottes Wort sagt uns, wir sollen uns nicht sorgen, sondern beten und er kann unsere Furcht in Frieden verwandeln
5. Vom Murren zur Dankbarkeit
- • Schafe haben Feinde wie Fliegen und Würmer, die stören
- • Sie können sich leicht neben ihrem Hirten ausruhen
- • Gott sorgt für seine Schafe in jeder Situation und bietet alles was wir brauchen
- • David lernte in seinem Leben dankbar zu sein statt über schwierige Situationen zu murren
- • Gott ist so gut zu uns - er salbt uns mit Öl und gibt uns überfließende Becher von Segnungen
6. Von wackelig zu sicher
- • Gottes Versprechen sind niemals wackelig, sie sind immer sicher
- • König David plante einen schönen Tempel für den Herrn
- • Gott bereitet unser schönes Zuhause im Himmel vor
- • Unser Leben auf Erden ist kurz, aber die Ewigkeit ist lang
- • Wenn wir Gottes Kinder sind, werden wir sicher für immer im Haus des Herrn wohnen
7. Jesus Christus - der gute Hirte
- • Alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes
- • Gott ist perfekt heilig und gerecht, aber liebt uns auch unermesslich
- • Jesus kam nicht um zu verurteilen, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird
- • Jesus gab sein Leben für seine Schafe - er starb für unsere Sünden
- • Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist Gott treu und gerecht uns zu vergeben
- • Jesus ist auferstanden und besiegt Tod und Sünde für immer
Biblische Grundlagen
Direkt zitiert
Jesus rief sie zu sich und sagte: Lasst die kleinen Kinder zu mir kommen und verbietet es ihnen nicht, denn solchen gehört das Königreich Gottes. Wahrlich ich sage euch, wer das Königreich Gottes nicht empfängt wie ein kleines Kind, wird nicht hineinkommen.
Du, Gott, bist mein Gott. Ernsthaft suche ich dich. Ich dürste nach dir. Mein ganzes Wesen sehnt sich nach dir in einem trockenen und ausgedörrten Land, wo es kein Wasser gibt. Ich habe dich im Heiligtum gesehen und deine Macht und deine Herrlichkeit geschaut. Weil deine Liebe besser ist als das Leben, werden meine Lippen dich verherrlichen. Ich werde dich preisen, solange ich lebe. Und in deinem Namen werde ich meine Hände erheben. Ich werde völlig zufrieden sein wie mit den reichsten Speisen. Mit singenden Lippen wird mein Mund dich preisen.
Erkennt, dass der Herr Gott ist. Er hat uns gemacht und nicht wir selbst. Wir sind sein Volk und die Schafe seiner Weide.
Wir alle irrten umher wie Schafe. Wir haben uns jeder auf seinen eigenen Weg gewandt, und der Herr hat auf ihn die Schuld von uns allen gelegt.
Wenn der Menschensohn kommt in seiner Herrlichkeit und alle heiligen Engel mit ihm, dann wird er auf dem Thron seiner Herrlichkeit sitzen. Alle Nationen werden vor ihm versammelt werden. Und er wird sie voneinander scheiden, wie ein Hirte die Schafe von den Böcken scheidet. Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, aber die Böcke zur Linken. Dann wird der König zu denen auf seiner rechten Seite sagen: Kommt, ihr Gesegneten meines Vaters, erbt das Königreich, das für euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an.
Denn alle haben gesündigt und erreichen nicht die Herrlichkeit Gottes.
Der Dieb kommt nur, um zu stehlen und zu töten und zu zerstören. Ich aber bin gekommen, damit sie Leben haben und es in Überfluss haben. Ich bin der gute Hirte, und der gute Hirte gibt sein Leben für die Schafe.
Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat. Denn Gott hat seinen Sohn nicht in die Welt gesandt, um die Welt zu verurteilen, sondern damit die Welt durch ihn gerettet wird.
Wenn wir unsere Sünden bekennen, ist er treu und gerecht, uns die Sünden zu vergeben und uns von aller Ungerechtigkeit zu reinigen.
Und wenn der Oberhirte erscheint, werdet ihr die unverwelkliche Krone der Herrlichkeit empfangen.
Meine Schafe hören meine Stimme. Und ich kenne sie. Und sie folgen mir. Und ich gebe ihnen ewiges Leben. Und sie werden niemals umkommen. Niemand wird sie aus meiner Hand reißen. Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles. Und niemand kann sie aus meines Vaters Hand reißen.
Wahrlich, Güte und Barmherzigkeit werden mir folgen alle Tage meines Lebens, und ich werde wohnen im Haus des Herrn für immer.
Weitere Referenzen
- → Psalm 23
Praktische Anwendung (6)
- 1 Bekenne deine Sünden und nimm Jesus als Retter an: Wenn du noch nicht Teil von Gottes Familie bist, kannst du heute Erlösung erfahren. Bekenne deine Sünden, setze deinen Glauben und dein Vertrauen in Jesus Christus, und du wirst gerettet werden.
- 2 Folge Jesus als deinem guten Hirten: Höre auf die Stimme Jesu und folge ihm treu. Vertraue darauf, dass seine Führung immer der beste Weg für dein Leben ist, auch wenn der Weg nicht immer einfach ist.
- 3 Wachse in deiner Beziehung zu Gott: Lies Gottes Wort und gehorche ihm eng, wie David es tat. Warte nicht bis du einer Schlacht gegenüberstehst, um herauszufinden wer Gott ist, sondern beginne jetzt den richtigen Weg indem du Gott und sein Wort liebst.
- 4 Bete statt zu sorgen: Wenn du in dunklen Tälern oder furchtbaren Momenten bist, erinnere dich daran, dass der Herr dein Hirte ist und mit dir ist. Wähle zu beten anstatt dich zu sorgen, und Gott kann deine Furcht in Frieden verwandeln.
- 5 Sei dankbar statt zu murren: Erkenne wie gut Gott für dich ist und sei dankbar für seine überfließenden Segnungen. Wähle Dankbarkeit über das Murren über schwierige Situationen.
- 6 Teile die gute Nachricht des Evangeliums: Als Kinder Gottes können wir diese gute Nachricht von Jesus an die ganze Welt weitergeben, die sie dringend braucht. Sammle Schätze im Himmel indem du Gottes Liebe mit anderen teilst.