predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Edmonton

7230 Keswick Link SW, Edmonton, AB T6W 4R7, Canada

Obwohl wir Menschen verschiedener Herkunft sind, haben wir ein einheitliches Ziel: zur Ehre Gottes ein heiliges und gerechtes Leben auf Erden zu führen.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Der reiche Kornbauer

Jesus warnte: 'Gebt acht und hütet euch vor der Habsucht.' Dann erzählte er vom reichen Kornbauern, der eine große Ernte hatte. Dieser Mann kreiste völlig um sich selbst: 'Was soll ich tun? Ich habe keinen Raum. Ich will meine Scheunen abbrechen. Ich will größere bauen. Ich will zu mir selbst sagen: Liebe Seele, nun hast du Vorrat.' Doch Gott sprach: 'Du Narr, in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern.' Jesus schloss: 'So ergeht es jedem, der sich Schätze zusammenhäuft und ist nicht reich in Gott.' Dieses Gleichnis zeigt, wie betrügerisch und gewinnlos ein eitles Selbstleben ist. Der Mann dachte nur an sich, an seine Sicherheit, an seine Zukunft. Aber er vergaß Gott völlig. Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Wahres Leben finden wir nur, wenn wir reich in Gott sind.

Weiterlesen
"

Jesus warnte: 'Gebt acht und hütet euch vor der Habsucht.' Dann erzählte er vom reichen Kornbauern, der eine große Ernte hatte. Dieser Mann kreiste völlig um sich selbst: 'Was soll ich tun? Ich habe keinen Raum. Ich will meine Scheunen abbrechen. Ich will größere bauen. Ich will zu mir selbst sagen: Liebe Seele, nun hast du Vorrat.' Doch Gott sprach: 'Du Narr, in dieser Nacht wird man deine Seele von dir fordern.' Jesus schloss: 'So ergeht es jedem, der sich Schätze zusammenhäuft und ist nicht reich in Gott.' Dieses Gleichnis zeigt, wie betrügerisch und gewinnlos ein eitles Selbstleben ist. Der Mann dachte nur an sich, an seine Sicherheit, an seine Zukunft. Aber er vergaß Gott völlig. Niemand lebt davon, dass er viele Güter hat. Wahres Leben finden wir nur, wenn wir reich in Gott sind.

Lukas 12,16-21
Gebet

Bitte Gott, dir zu helfen, deine Prioritäten neu zu ordnen und in ihm reich zu werden, nicht in vergänglichen Dingen.

Herausforderung

Wo häufst du Schätze für dich selbst, statt reich in Gott zu werden?

Aufnahme vom 22. Juli 2026

Predigt

Worship Service

Mittwoch, 22. Juli 2026
Psalm 103,17
Kernaussage

Die Predigt ehrt gottesfürchtige Mütter und betont ihre entscheidende Rolle beim Prägen zukünftiger Generationen für Gottes Reich. Mütter haben durch ihr Vorbild, ihre Lehre und ihr Gebet einen lebenslangen und sogar ewigen Einfluss auf ihre Kinder. Gott gibt ihnen die Kraft und Stärke, die sie brauchen, wenn sie auf ihn vertrauen und ihre Sorgen im Gebet zu ihm bringen.

Dies ist ein Gottesdienst zum Muttertag, der sich auf die wichtige Rolle von Müttern in der geistlichen Erziehung ihrer Kinder konzentriert. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und einem besonderen Programm der Sonntagsschulkinder, die Bibelverse für die Mütter rezitieren und Lieder singen. Die Hauptpredigt betont drei Charakteristika gottgefälliger Mütter: Sie sind Lehrerinnen, Studentinnen des Wortes Gottes und Gebetskriegerinnen. Die Predigt hebt hervor, dass Mütter durch ihr Vorbild lehren und eine lebenslange, sogar ewige Auswirkung auf ihre Kinder haben können. Biblische Beispiele wie Timotheus' Mutter Eunice und Großmutter Lois, Moses' Mutter Jochebed und Samuels Mutter Hanna werden als Vorbilder genannt. Der Gottesdienst endet mit Ermutigungen für Mütter, ihre Sorgen und Ängste Gott zu übergeben und ihm zu vertrauen, dass er ihnen in ihrer wichtigen Rolle als Mütter beistehen wird. Die Gemeinde wird aufgerufen, für die Mütter zu beten und sie zu unterstützen.
Weiterlesen
Dies ist ein Gottesdienst zum Muttertag, der sich auf die wichtige Rolle von Müttern in der geistlichen Erziehung ihrer Kinder konzentriert. Der Gottesdienst beginnt mit Lobpreis und einem besonderen Programm der Sonntagsschulkinder, die Bibelverse für die Mütter rezitieren und Lieder singen. Die Hauptpredigt betont drei Charakteristika gottgefälliger Mütter: Sie sind Lehrerinnen, Studentinnen des Wortes Gottes und Gebetskriegerinnen. Die Predigt hebt hervor, dass Mütter durch ihr Vorbild lehren und eine lebenslange, sogar ewige Auswirkung auf ihre Kinder haben können. Biblische Beispiele wie Timotheus' Mutter Eunice und Großmutter Lois, Moses' Mutter Jochebed und Samuels Mutter Hanna werden als Vorbilder genannt. Der Gottesdienst endet mit Ermutigungen für Mütter, ihre Sorgen und Ängste Gott zu übergeben und ihm zu vertrauen, dass er ihnen in ihrer wichtigen Rolle als Mütter beistehen wird. Die Gemeinde wird aufgerufen, für die Mütter zu beten und sie zu unterstützen.

Hauptthemen (4)

1. Die Bedeutung gottesfürchtiger Mütter

• Mütter sind eine der größten Gaben Gottes
  • Der Einfluss von Müttern auf die Gemeinde und die Kirche sollte niemals unterschätzt werden
  • Mütter prägen durch treuen Dienst die Geschichte, wie am Beispiel von Timotheus' Mutter Eunice und Großmutter Lois gezeigt
  • Die Familie ist von Gott perfekt gestaltet, wobei die Mutter das Herz der Familie ist
  • Kinder brauchen von Anfang an Annahme, Zugehörigkeit und Zuversicht, die besonders Mütter vermitteln

2. Charakteristika gottesfürchtiger Mütter

• Gottesfürchtige Mütter sind Lehrerinnen, die hauptsächlich durch ihr Vorbild lehren
  • Sie sind Studentinnen von Gottes Wort, verwurzelt in der biblischen Wahrheit
  • Sie sind Gebetskriegerinnen, die für ihre Kinder vor dem himmlischen Vater eintreten
  • Das Lehren beginnt mit der Furcht des Herrn als Fundament
  • Mütter haben ein kurzes Zeitfenster, um ihre Kinder zu prägen, besonders in den frühen Jahren

3. Der Einfluss durch Gebet

• Gebet ist mächtiger als Enthusiasmus, Fleiß, Wissen oder Talent
  • Mütter sollten mit Gott über ihre Kinder sprechen, nicht nur zu ihren Kindern über Gott
  • Hannas Beispiel zeigt, wie man für Kinder betet - für Heiligkeit und dass sie Gott dienen
  • Viele große Männer Gottes wurden durch die Gebete ihrer Mütter geprägt
  • Mütter sollen ihre Kinder zu Jesus im Gebet bringen

4. Ermutigung für Mütter

• Die Berufung als Mutter ist zu groß, um sie in eigener Kraft zu erfüllen
  • Gott will Müttern helfen und sie stärken - seine Gnade ist ausreichend
  • Mütter sollen ihre Sorgen und Ängste im Gebet zu Gott bringen statt sich überwältigt zu fühlen
  • Gottes übernatürlicher Friede bewahrt Herzen und Gedanken
  • Gott wird Mütter jeden Schritt des Weges tragen und nicht loslassen

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 103,17

Aber die Gnade des Herrn währt von Ewigkeit zu Ewigkeit über denen, die ihn fürchten

Sprüche 31,28

Ihre Kinder stehen auf und preisen sie glückselig

Epheser 6,2

Ehre Vater und Mutter, welches das erste Gebot mit Verheißung ist

Jesaja 40,31

Die aber auf den Herrn harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler

Psalm 127,3

Siehe, Kinder sind eine Gabe des Herrn, und Leibesfrucht ist ein Geschenk

1. Korinther 15,58

Darum, meine geliebten Brüder, seid fest, unerschütterlich und nehmt immer zu in dem Werk des Herrn, weil ihr wisst, dass eure Arbeit nicht vergeblich ist im Herrn

Galater 6,9

Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen

Sprüche 14,1

Die weise Frau baut ihr Haus

Kolosser 3,23-24

Alles, was ihr tut, das tut von Herzen als dem Herrn und nicht den Menschen, denn ihr wisst, dass ihr von dem Herrn als Lohn das Erbe empfangen werdet. Ihr dient dem Herrn Christus

Sprüche 22,6

Erziehe einen Knaben für seinen Lebensweg, dann weicht er auch im Alter nicht davon ab

5. Mose 6,6-7

Diese Worte sollen heute in deinem Herzen sein, und du sollst sie deinen Kindern einschärfen

Philipper 4,13

Ich vermag alles durch den, der mich mächtig macht

Sprüche 3,5-6

Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und verlass dich nicht auf deinen Verstand. Erkenne ihn auf allen deinen Wegen, so wird er deine Pfade ebnen

4. Mose 6,24-26

Der Herr segne dich und behüte dich; der Herr lasse sein Angesicht leuchten über dir

Johannes 10,11

Ich bin der gute Hirte. Der gute Hirte lässt sein Leben für die Schafe

2. Timotheus 1,3-5

Ich danke Gott, dem ich von meinen Vorfahren her mit reinem Gewissen diene, wenn ich unablässig deiner gedenke in meinem Gebet, Tag und Nacht, voll Verlangen, dich zu sehen, eingedenk deiner Tränen, damit ich mit Freude erfüllt werde; denn ich erinnere mich an den ungefärbten Glauben in dir, der zuerst wohnte in deiner Großmutter Lois und deiner Mutter Eunice, und ich bin überzeugt, auch in dir

Sprüche 1,7-8

Die Furcht des Herrn ist der Anfang der Erkenntnis. Die Toren verachten Weisheit und Zucht. Höre, mein Sohn, die Unterweisung deines Vaters und verwirf nicht die Weisung deiner Mutter

Hebräer 11,24-26

Durch Glauben weigerte sich Mose, als er groß geworden war, ein Sohn der Tochter des Pharao zu heißen. Er wollte lieber mit dem Volk Gottes zusammen misshandelt werden, als eine zeitlang den Genuss der Sünde zu haben, und hielt die Schmach Christi für größeren Reichtum als die Schätze Ägyptens

2. Timotheus 3,14-15

Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Seligkeit durch den Glauben an Christus Jesus

Jakobus 5,16

Das Gebet eines Gerechten vermag viel, wenn es ernstlich ist

3. Johannes 4

Ich habe keine größere Freude als die, zu hören, dass meine Kinder in der Wahrheit wandeln

Philipper 4,6-7

Sorgt euch um nichts, sondern in allen Dingen lasst eure Bitten in Gebet und Flehen mit Danksagung vor Gott kundwerden. Und der Friede Gottes, der höher ist als alle Vernunft, wird eure Herzen und Sinne in Christus Jesus bewahren

Jesaja 41,10

Fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott. Ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich halte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit

Weitere Referenzen

• Markus 10
  • 1. Samuel 1-2
  • Exodus 2
  • Apostelgeschichte 16
  • 1. Korinther 13,11

Praktische Anwendung (5)

• 1 Kinder durch Vorbild lehren: Demonstrieren Sie den Kindern durch Ihr Leben die geistlichen Wahrheiten. Was Sie mit Ihrem Leben zeigen, ist wichtiger als was Sie sagen. Kinder beobachten ständig und lernen am meisten durch das Beispiel ihrer Mutter.
  • 2 Täglich Gottes Wort studieren: Machen Sie es zur Priorität, täglich Gottes Wort zu studieren und zu lieben. Zeigen Sie Ihren Kindern, dass die Bibel die Grundlage für alle Entscheidungen ist und über allen anderen Büchern steht.
  • 3 Regelmäßig für Kinder beten: Bringen Sie Ihre Kinder täglich im Gebet vor den himmlischen Vater. Beten Sie nicht nur für Komfort und Leichtigkeit, sondern für ihr geistliches Wachstum, Heiligkeit und dass Gott sie für sein Reich gebrauchen kann.
  • 4 Sorgen zu Gott bringen: Statt von Angst und Sorge überwältigt zu sein, geben Sie die schwere Last Ihrer Sorgen an Gott ab. Vertrauen Sie darauf, dass seine Gnade ausreicht und er Sie jeden Schritt des Weges trägt.
  • 5 Die Furcht des Herrn vermitteln: Beginnen Sie die Erziehung Ihrer Kinder damit, ihnen die rechte Furcht und Ehrfurcht vor Gott beizubringen, zusammen mit tiefer Liebe, Hingabe und Gehorsam zu Gott, größer als alles andere.