predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Pforzheim

Anton-Bruckner-Straße 7 75179 Pforzheim

Die Gemeinde Gottes Pforzheim (Maihälden) ist eine freie evangelische Gemeinde, die klar und entschieden die gute Nachricht von Jesus Christus anhand der Bibel, Gottes Wort, verkündigt.​​​​​​​​​​​​​​​​

Täglicher Impuls
Mittwoch

Schreibe Gottes Gnade und Treue auf dein Herz

'Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf deines Herzens Tafel.' Hier geht es nicht um unsere Gnade, sondern um Gottes Gnade und Treue. Gott verändert sich nicht - wenn er einmal gnädig und treu ist, bleibt er es immer. Das Problem ist nicht, dass Gott sich verändert, sondern dass wir seine Gnade und Treue so leicht vergessen. Gottes Gnade bedeutet, dass er Wohltaten an Unwürdige verteilt - an uns, die wir eigentlich Strafe verdient hätten. Sie strahlt am hellsten am Kreuz, wo Gott für uns starb, als wir noch Sünder waren. Seine Treue bedeutet, dass alles, was er zusagt, wahr ist. Er wird uns nie fallen lassen - im griechischen Urtext steht eine fünffache Verneinung: 'Ich will dich nicht aufgeben, ich will dich niemals, nein, niemals nicht verlassen.' Das Bewusstsein für Gottes Gnade lenkt unseren Blick weg von uns selbst und erfüllt uns mit Demut und Dankbarkeit.

Weiterlesen
"

'Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Binde sie um deinen Hals, schreibe sie auf deines Herzens Tafel.' Hier geht es nicht um unsere Gnade, sondern um Gottes Gnade und Treue. Gott verändert sich nicht - wenn er einmal gnädig und treu ist, bleibt er es immer. Das Problem ist nicht, dass Gott sich verändert, sondern dass wir seine Gnade und Treue so leicht vergessen. Gottes Gnade bedeutet, dass er Wohltaten an Unwürdige verteilt - an uns, die wir eigentlich Strafe verdient hätten. Sie strahlt am hellsten am Kreuz, wo Gott für uns starb, als wir noch Sünder waren. Seine Treue bedeutet, dass alles, was er zusagt, wahr ist. Er wird uns nie fallen lassen - im griechischen Urtext steht eine fünffache Verneinung: 'Ich will dich nicht aufgeben, ich will dich niemals, nein, niemals nicht verlassen.' Das Bewusstsein für Gottes Gnade lenkt unseren Blick weg von uns selbst und erfüllt uns mit Demut und Dankbarkeit.

Sprüche 3,3-4
Gebet

Danke Gott für seine unendliche Gnade und Treue in deinem Leben und bitte ihn, dass du sie nie vergisst.

Herausforderung

Nimm dir heute fünf Minuten Zeit: Für welche konkreten Gnadenerweise Gottes in den letzten zwei Wochen kannst du dankbar sein?

Aufnahme vom 12. Juli 2026

Predigt

Online Gottesdienst // Gemeinde Gottes Pforzheim // 12.07.2026

Sonntag, 12. Juli 2026
1. Johannes 3,19-21
Kernaussage

Wenn unser Herz uns verurteilt, müssen wir erkennen, dass Gott größer ist als unser Herz. Wir dürfen nicht auf unser trügerisches Herz hören, sondern auf Gottes Wort vertrauen und durch das Blut Jesu freimütig zu Gott kommen, auch wenn wir straucheln und sündigen.

Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes Pforzheim beginnt mit Lobpreis und dem Abendmahl, bevor Bruder Philippus die Hauptpredigt hält. Die zentrale Botschaft befasst sich mit der inneren Anfechtung des Herzens, das Gläubige verurteilt, und der Wahrheit, dass Gott größer ist als unser Herz. Die Predigt ermutigt die Zuhörer, nicht auf ihr verurteilendes Herz zu hören, sondern auf Gottes Wort zu vertrauen. Durch das Blut Jesu haben Gläubige jederzeit freien Zugang zu Gott, unabhängig von Gefühlen oder Gedanken. Die Botschaft betont, dass Christen trotz fortgesetzter Sünde und innerer Kämpfe durch Christus Frieden und Freimütigkeit vor Gott haben können. Der Gottesdienst schließt mit Lobpreis und praktischen Ankündigungen für kommende Gemeindeveranstaltungen.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes Pforzheim beginnt mit Lobpreis und dem Abendmahl, bevor Bruder Philippus die Hauptpredigt hält. Die zentrale Botschaft befasst sich mit der inneren Anfechtung des Herzens, das Gläubige verurteilt, und der Wahrheit, dass Gott größer ist als unser Herz. Die Predigt ermutigt die Zuhörer, nicht auf ihr verurteilendes Herz zu hören, sondern auf Gottes Wort zu vertrauen. Durch das Blut Jesu haben Gläubige jederzeit freien Zugang zu Gott, unabhängig von Gefühlen oder Gedanken. Die Botschaft betont, dass Christen trotz fortgesetzter Sünde und innerer Kämpfe durch Christus Frieden und Freimütigkeit vor Gott haben können. Der Gottesdienst schließt mit Lobpreis und praktischen Ankündigungen für kommende Gemeindeveranstaltungen.

Hauptthemen (5)

1. Das Herz behüten

• Behüte dein Herz mehr als alles andere (Sprüche 4,23)
  • Das Herz ist arglistig und verdorben (Jeremia 17,9)
  • Wir müssen unser Herz vor Gott stillen, nicht vor Menschen
  • Unser Herz ist das Zentrum unseres Innenlebens - Gefühle, Gedanken, Wille

2. Zwei Wahrheiten über wiedergeborene Christen

• Wir haben eine neue Natur, lieben Gott und halten seine Gebote
  • Wir sind noch nicht zur Vollendung gelangt und sündigen immer noch
  • Wer sagt, er habe keine Sünde, verführt sich selbst
  • Wir müssen unsere Sünden bekennen und uns reinigen lassen

3. Das verurteilende Herz

• Unser Herz verurteilt uns und raubt uns den Zugang zu Gott
  • Das Herz ist das Mittel, durch das wir glauben (Römer 10,9-10)
  • Gedanken und Gefühle greifen uns an und beunruhigen uns
  • Wir müssen jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus
  • Satan klagt die Brüder an und nutzt unser Herz dafür

4. Gott ist größer als unser Herz

• Gott weiß alles - Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft
  • Gott kannte uns von Anfang an mit allen Schwächen
  • Wir dürfen uns der Gottesbeurteilung anvertrauen, nicht unserem Herzen
  • Eine demütige, zerbrochene Seele hat Jesus nie weggestoßen
  • Wir sollen auf Gottes Wort hören, nicht auf unser Herz

5. Freimütigkeit durch Christus

• Durch das Blut Jesu haben wir Freimütigkeit zum Eingang ins Heiligtum
  • Wir haben einen hohen Priester, Jesus Christus, der für uns eintritt
  • Wir dürfen hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in völliger Gewissheit des Glaubens
  • Der Thron der Gnade wartet auf uns - nicht ein Thron des Gerichts
  • Wir können Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

1. Johannes 3,19-21

Und daran erkennen wir, dass wir aus der Wahrheit sind und damit werden wir unsere Herzen vor ihm stillen, dass wenn unser Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles weiß. Geliebte, wenn unser Herz uns nicht verurteilt, dann haben wir Freimütigkeit zu Gott.

Sprüche 4,23

Mehr als alles andere behüte dein Herz.

Jeremia 17,9

Arglistig ist das Herz, mehr als alles andere verdorben ist es. Wer mag es erkennen?

1. Johannes 2,3-4

Und daran erkennen wir, dass wir ihn erkannt haben, wenn wir seine Gebote halten. Wer sagt, ich habe ihn erkannt und hält doch seine Gebote nicht, der ist ein Lügner. Und in einem solchen ist die Wahrheit nicht.

1. Johannes 3,6

Wer in ihm bleibt, der sündigt nicht. Wer sündigt, der hat ihn nicht gesehen und nicht erkannt.

1. Johannes 3,9

Jeder der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, sondern sein Samen bleibt in ihm und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

1. Johannes 1,8-9

Wenn wir sagen, dass wir keine Sünde haben, so verführen wir uns selbst und die Wahrheit ist nicht in uns. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1. Johannes 2,1

Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Wenn aber jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten.

1. Johannes 3,3

Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich, gleich wie er auch rein ist.

Römer 10,9-10

Wenn du mit deinem Mund Jesus als Herrn bekennst und ihn in deinem Herzen glaubst, dass Gott ihn aus den Toten auferweckt hat, so wirst du gerettet. Denn mit dem Herzen glaubt man, um gerecht zu werden, und mit dem Mund bekennt man, um gerettet zu werden.

1. Mose 28,16

Als nun Jakob von seinem Traum erwachte, sprach er, wahrlich, der Herr ist an diesem Ort und ich wusste es nicht.

2. Korinther 10,4-5

Und die Waffen unseres Kampfes sind nicht fleischlich, sondern mächtig durch Gott zur Zerstörung von Festungen. Sodass wir Vernunftschlüsse zerstören und jede Höhe, die sich gegen die Erkenntnis Gottes erhebt, und jeden Gedanken gefangen nehmen zum Gehorsam gegen Christus.

1. Korinther 4,3-4

Mir aber ist es das Geringste, dass ich von euch oder von einem menschlichen Gerichtsschatz beurteilt werde. Aber auch beurteile ich mich nicht selbst. Denn ich bin mir nichts bewusst, aber ich bin nicht damit gerechtfertigt, sondern der Herr ist es, der mich beurteilt.

Hebräer 10,19-22

Da wir nun, ihr Brüder, Kraft des Blutes Jesu Freimütigkeit haben zum Eingang in das Heiligtum, den er uns eingeweiht hat als neuen und lebendigen Weg durch den Vorhang hindurch, durch sein Fleisch. Und wir haben einen großen Priester über das Haus Gottes. So lasst uns hinzutreten mit wahrhaftigem Herzen in völliger Gewissheit des Glaubens mit Besprengung des Herzen, los von bösem Gewissen, am Leib gewaschen mit reinem Wasser.

1. Johannes 1,3-4

Was wir gesehen und was wir gehört haben, das verkündigen wir euch, damit auch ihr Gemeinschaft mit uns habt und unsere Gemeinschaft ist mit dem Vater und mit seinem Sohn. Und die schreiben wir euch, damit eure Freude völlig sei.

Hebräer 4,16

Lasst uns nun mit Freimütigkeit hinzutreten zum Thron der Gnade, damit wir Barmherzigkeit erlangen und Gnade finden zur rechtzeitigen Hilfe.

Psalm 116-117

[Vollständige Lesung der Psalmen 116 und 117 aus der Elberfelder Übersetzung während der Abendmahlsfeier]

Weitere Referenzen

• Kolosser 3,1-4
  • Markus 4
  • Apostelgeschichte 5,1-11
  • Römer 5,5-10
  • Hebräer 11
  • Hiob
  • Jesaja
  • Epheser (Waffenrüstung)
  • Offenbarung (Satan als Kläger)
  • Jakobus (mannigfaltig straucheln)
  • Römer 8
  • Epheser 5

Praktische Anwendung (5)

• 1 Höre nicht auf dein Herz, sondern auf Gottes Wort: Erkenne, dass dein Herz trügerisch ist. Wenn dein Herz dir etwas anderes sagt als Gottes Wort, glaube Gottes Wort und nicht deinen Gefühlen oder Gedanken.
  • 2 Nimm jeden Gedanken gefangen: Zerstöre Gedankenfestungen, die sich gegen Gottes Wahrheit erheben. Nimm aktiv jeden Gedanken gefangen zum Gehorsam gegen Christus und kämpfe im Glauben gegen falsche Gedankenmuster.
  • 3 Komme freimütig zu Gott durch das Blut Jesu: Nutze die Freimütigkeit, die du durch Christi Blut hast. Komme zu Gott mit wahrhaftigem Herzen auch nach Versagen, denn der Thron der Gnade wartet auf dich - nicht erst wenn du dich würdig fühlst.
  • 4 Bekenne deine Sünden regelmäßig: Täusche dich nicht selbst, dass du nicht sündigst. Bekenne deine Sünden vor Gott, denn er ist treu und gerecht, uns zu vergeben und von aller Ungerechtigkeit zu reinigen.
  • 5 Vertraue auf Gottes Beurteilung, nicht auf deine eigene: Lass dich von Gott beurteilen durch sein Wort, nicht von deinem eigenen Herzen oder von Menschen. Gott kennt dich vollständig und ist größer als dein verurteilendes Gewissen.