predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Schweicheln

Am Eickhof 14, 32120 Hiddenhausen

Unsere Gemeinschaft besteht aus Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Die Liebe und der Glauben an Jesus Christus verbinden uns und sind auch das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft gegründet wurde. Unsere Gottesdienste bestehen im Wesentlichen aus Predigten, Gebet, Gesang und der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse im Wandel mit Jesus Christus in Form von Zeugnissen mit der Gemeinde zu teilen. Das Zentrum des Gemeindelebens beruht auf Gottes Wort, der Bibel, sowie der Leitung durch den Heiligen Geist. Die Gestaltung des Gemeindelebens wird durch den freiwilligen Einsatz eines jeden Einzelnen ermöglicht. Der Eintritt und die Botschaft sind kostenlos, denn Jesus sagt in Matthäus 10, 8 „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch“.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Den ersten Schritt wagen

Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.' Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind. Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.

Weiterlesen
"

Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.' Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind. Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.

Matthäus 5,23-24
Gebet

Bitte Gott um Mut und Demut, aktiv auf Menschen zuzugehen, mit denen du Frieden wiederherstellen sollst.

Herausforderung

Gibt es jemanden, von dem ich weiß, dass er etwas gegen mich haben könnte? Bin ich bereit, den ersten Schritt zur Versöhnung zu tun?

Aufnahme vom 5. Juli 2026

Predigt

Sonntag 05.07.2026

Sonntag, 5. Juli 2026
Psalm 139,1
Kernaussage

Gott erforscht jeden Menschen durch und durch mit unzähligen Liebesgedanken und möchte durch Glauben erkannt werden. Nur durch echten Glauben, nicht durch gute Werke oder religiöse Kompromisse, können wir Gottes Liebesgedanken verstehen und ihm wohlgefällig leben. Die größte Ehre, die wir Gott bringen können, ist, ihm mehr und mehr zu glauben.

Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes Schweicheln thematisiert die tiefe, persönliche Liebe Gottes zu jedem einzelnen Menschen. Ausgehend von Psalm 139 wird betont, dass Gott jeden Menschen durch und durch kennt, erforscht und mit unzähligen Liebesgedanken – mehr als Sand am Meer – umgibt. Die zentrale Botschaft lautet: Gott ist allwissend und allgegenwärtig, und seine Sehnsucht gilt der Gemeinschaft mit uns. Nur durch echten Glauben können wir diese Liebesgedanken erkennen und Gottes Wesen tiefer verstehen. Der Gottesdienst warnt eindringlich vor geistlichen Gefahren: Abgötterei (wie das Vertrauen auf Reichtum statt auf Gott), Hurerei (auch im übertragenen Sinne der Untreue), das Versuchen Christi und Murren gegen Gott. Anhand biblischer Beispiele – von Jesaja über die Israeliten in der Wüste bis zu Jesus in Nazareth – wird deutlich gemacht, dass Gott Gehorsam und aufrichtigen Glauben fordert. Die Predigt ruft zu persönlicher Heiligung, zu ernsthaftem Gebet und zu kompromissloser Treue auf, besonders in den Endzeiten, wo viele zum Abfall verleitet werden. Nur wer von dem "geistlichen Fels" Christus trinkt und in völliger Wahrheit wandelt, wird im Reich Gottes bestehen.
Weiterlesen
Dieser Gottesdienst der Gemeinde Gottes Schweicheln thematisiert die tiefe, persönliche Liebe Gottes zu jedem einzelnen Menschen. Ausgehend von Psalm 139 wird betont, dass Gott jeden Menschen durch und durch kennt, erforscht und mit unzähligen Liebesgedanken – mehr als Sand am Meer – umgibt. Die zentrale Botschaft lautet: Gott ist allwissend und allgegenwärtig, und seine Sehnsucht gilt der Gemeinschaft mit uns. Nur durch echten Glauben können wir diese Liebesgedanken erkennen und Gottes Wesen tiefer verstehen. Der Gottesdienst warnt eindringlich vor geistlichen Gefahren: Abgötterei (wie das Vertrauen auf Reichtum statt auf Gott), Hurerei (auch im übertragenen Sinne der Untreue), das Versuchen Christi und Murren gegen Gott. Anhand biblischer Beispiele – von Jesaja über die Israeliten in der Wüste bis zu Jesus in Nazareth – wird deutlich gemacht, dass Gott Gehorsam und aufrichtigen Glauben fordert. Die Predigt ruft zu persönlicher Heiligung, zu ernsthaftem Gebet und zu kompromissloser Treue auf, besonders in den Endzeiten, wo viele zum Abfall verleitet werden. Nur wer von dem "geistlichen Fels" Christus trinkt und in völliger Wahrheit wandelt, wird im Reich Gottes bestehen.

Hauptthemen (7)

1. Die Allwissenheit und Allgegenwart Gottes

• Gott erforscht jeden Menschen durch und durch, kennt alle Gedanken, Beweggründe und Worte
  • Gott hat mehr Liebesgedanken an uns als Sand am Meer
  • Gott ist gleichzeitig überall präsent und kümmert sich persönlich um jeden Einzelnen
  • Gott hat an jeden Menschen schon gedacht, bevor er geboren wurde

2. Glaube als Passwort zur Erkenntnis Gottes

• Der Kanal von Gottes Liebesgedanken zu unserem Herzen wird durch Glauben aktiviert
  • Aus Gnaden durch den Glauben werden wir Kinder Gottes
  • Gute Werke, religiöse Anstrengungen oder Selbstkasteiung bringen uns nicht näher zu Gott
  • Die größte Ehre für Gott ist, ihm mehr und mehr zu glauben

3. Die Begegnung mit der Heiligkeit Gottes

• Jesajas Begegnung mit Gott im Tempel offenbart Gottes überwältigende Heiligkeit
  • Selbst Seraphim müssen ihr Angesicht vor Gott bedecken
  • Die Reinigung durch die glühende Kohle vom Altar symbolisiert göttliche Heilung
  • Nach der Reinigung folgt die Bereitschaft zum Dienst: 'Hier bin ich, sende mich'

4. Gefahren des geistlichen Abfalls

• Vier Hauptgefahren: Abgötterei, Hurerei, Christus versuchen und Murren
  • Das goldene Kalb symbolisiert Vertrauen auf Reichtum statt auf Gott
  • Kompromisse mit dem Geist dieser Zeit führen zur geistlichen Niederlage
  • Auch wer von dem geistlichen Fels trinkt, kann durch Unglauben fallen

5. Die Ablehnung Jesu in Nazareth

• Jesus verkündigt das angenehme Jahr des Herrn und die Befreiung
  • Die Nazarener schwanken schnell zwischen Bewunderung und mörderischem Zorn
  • Jesu eigene Brüder glaubten zunächst nicht an ihn
  • Menschenherzen haben sich seit alten Zeiten nicht zum Besseren gewandelt

6. Der geistliche Fels Jesus Christus

• Israel trank vom geistlichen Fels, der mitfolgte - Christus
  • Derselbe Heilige Geist führt heute in alle Wahrheit
  • Zwei (Kaleb und Josua) glaubten Gottes Verheißungen, zehn zweifelten
  • Nur die Gläubigen erreichten das verheißene Land

7. Kampf und Wachsamkeit im Glauben

• Wir leben umgeben von satanischen Mächten und Ablenkungen
  • Wir müssen täglich beten: 'Erforsche mich Gott und leite mich auf ewigem Wege'
  • Das Gebet eines Gerechten vermag mehr als ein ganzes Parlament
  • Wir dürfen nicht kompromissbereit sein mit der Wahrheit

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Psalm 139,1

Herr, du erforschest mich und kennest mich.

Psalm 139,2-4

Ich sitze oder stehe auf, so weißt du es. Du verstehst meine Gedanken von Ferne. Ich gehe oder liege, so bist du um mich und siehst alle meine Wege. Denn siehe es ist kein Wort auf meiner Zunge dass du Herr nicht alles wissest

Psalm 139,13-14

Denn du hast meine Nieren bereitet und hast mich gebildet im Mutterleib. Ich danke dir dafür, dass ich wunderbar gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke und das erkennet meine Seele wohl.

Psalm 139,15-16

Es war dir mein Gebein nicht verholen, da ich im Verborgenen gemacht ward, da ich gebildet ward unten in der Erde. Deine Augen sahen mich, da ich noch unbereitet war und alle Tage waren auf dein Buch geschrieben, die noch werden sollten, als derselben keiner da war.

Psalm 139,17-18

Aber wie köstlich sind vor mir Gott deine Gedanken. Wie ist ihrer so eine große Summe? Sollte ich sie zählen, so würden ihrer mehr sein denn des Sandes. Wenn ich aufwache, bin ich noch bei dir.

Psalm 139,23-24

Erforsche mich Gott und erfahre mein Herz, prüfe mich und erfahre, wie ich es meine und siehe, ob ich auf bösem Wege bin und leite mich auf ewigem Wege.

Jesaja 6,1-4

Des Jahres, da der König Usia starb, sah ich den Herrn sitzen auf einem hohen und erhabenen Stuhl und sein Saum füllte den Tempel. Sehr auf ihm standen über ihm, ein jegliches hatte sechs Flügel. Mit zwei entdeckten sie ihr Antlitz, mit zwei entdeckten sie ihre Füße und mit zwei flogen sie. Und einer rief zum anderen und sprach, heilig, heilig, heilig ist der Herz, Sebaoth, alle Lande sind seiner Ehre voll. Und die Überschwellen bebten vor der Stimme ihres Rufens und das Haus ward voll Rauch.

Jesaja 6,5-7

Da sprach ich wehe mir ich vergehe denn ich bin unreiner Lippen und wohne unter einem Volk von unreinen Lippen, denn ich habe den König, den Herrn Zebaoth gesehen mit meinen Augen. Da flog der Seraphim einer zu mir und hatte eine glühende Kohle in der Hand, die er mit der Zange vom Altar nahm und rührte meinen Mund an und sprach, siehe, hiermit sind deine Lippen gerührt, dass deine Missetat von dir genommen werde und deine Sünde versöhnt sei.

Jesaja 6,8

Ich hörte die Stimme des Herrn, das er sprach, Wen soll ich senden? Wer will unser Bote sein? Ich aber sprach, Herr, hier bin ich, sende mich.

Jeremia 5,1-5

Geht durch die Gassen zu Jerusalem und schaut und erfahrt und sucht auf ihrer Straße, ob ihr jemand findet, der Recht tue und nach dem Glauben frage, so will ich dir gnädig sein. Und wenn sie schon sprechen bei dem lebendigen Gott, so schwören sie doch falsch. Herr, deine Augen sehen nach dem Glauben. Du schlägst sie, aber sie fühlen es nicht. Du machst es schier aus mit ihnen, aber sie bessern sich nicht. Sie haben ein härter Angesicht denn ein Fels und wollen sich nicht bekehren. Ich dachte aber, Volan, der arme Haufe ist unverständlich, weiß nichts um das Herrnweg und um ihres Gottes Recht. Ich will zu den Gewaltigen gehen und mit ihnen reden. Die werden um das Herrnweg und ihres Gottes Recht wissen, aber sie allesamt hatten das Joch zerbrochen und die Seile zerrissen.

Lukas 4,18-19

Der Geist des Herrn ist bei mir, darum, dass er mich gesandt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen, zu heilen die zerstoßenen Herzen, zu predigen den Gefangenen, dass sie los sein sollten und den Blinden das Gesicht und den Zerschlagenen, dass sie frei und ledig sein sollen und zu verkündigen das angenehme Jahr des Herrn.

Lukas 4,21

Heute ist diese Schrift erfüllt vor euren Ohren

1. Korinther 10,1-5

Ich will euch aber, liebe Brüder, nicht verhalten, dass unsere Väter sind alle unter der Wolke gewesen und sind alle durchs Meer gegangen und sind alle auf Mose getauft mit der Wolke und mit dem Meer und haben alle einerlei geistliche Speise gegessen und haben alle einerlei geistlichen Trank getrunken. Sie tranken aber von dem geistlichen Fels, der mitfolgte, welcher war Christus.

Johannes 6,63

Der Geist ist, der lebendig macht. Das Fleisch ist nicht nütze. Die Worte, die ich rede, die sind Geist und sind Leben.

Weitere Referenzen

• Weisheit 1,6-7
  • Hosea
  • 5. Mose 18
  • Matthäus 16
  • Apostelgeschichte 16,16
  • Markus 10
  • 1. Samuel 15

Praktische Anwendung (5)

• 1 Täglich um Selbsterforschung beten: Bete täglich das Gebet von Psalm 139,23-24: 'Erforsche mich Gott und erfahre mein Herz, prüfe mich und erfahre, wie ich es meine und siehe, ob ich auf bösem Wege bin und leite mich auf ewigem Wege.' Sei bereit, dich korrigieren zu lassen und Gottes Weg zu gehen.
  • 2 Vom geistlichen Fels trinken durch Glauben: Aktiviere den Kanal von Gottes Liebesgedanken zu deinem Herzen durch echten Glauben, nicht durch religiöse Anstrengungen oder gute Werke. Glaube, dass Gott wirklich persönlich an dich denkt und dich durch und durch kennt.
  • 3 Keine Kompromisse mit der Wahrheit eingehen: Bleibe standhaft in der vollen Wahrheit Christi, auch wenn die Zeit uns zu Kompromissen drängt. Akzeptiere nicht die Gottlosigkeit dieser Welt, sondern bete ernsthaft für Veränderung, denn das Gebet eines Gerechten vermag mehr als menschliche Macht.
  • 4 Vier geistliche Gefahren meiden: Sei wachsam gegen Abgötterei (Vertrauen auf Reichtum statt auf Gott), Hurerei (auch gedanklich), Christus versuchen und Murren gegen Gott, Menschen oder Umstände. Prüfe dein Herz in diesen Bereichen und suche Befreiung durch den Heiligen Geist.
  • 5 Dankbarkeit für Gottes Liebesgedanken kultivieren: Schreibe auf, wie viele Liebesgedanken Gott an dich hat. Erkenne Gottes Liebe in der Schöpfung, in Jesus Christus am Kreuz und in allen Details deines Lebens. Lass diese Dankbarkeit dein Herz mit Freude erfüllen und dich zu einem wohlgefälligen Leben motivieren.