predigt.io ist kostenlos und werbefrei. Unterstütze das Projekt bei Buy me a coffee .

Zurück zum Kirchenfinder

Gemeinde Gottes Schweicheln

Am Eickhof 14, 32120 Hiddenhausen

Unsere Gemeinschaft besteht aus Menschen jeden Alters und unterschiedlicher Herkunft. Die Liebe und der Glauben an Jesus Christus verbinden uns und sind auch das Fundament, auf dem unsere Gemeinschaft gegründet wurde. Unsere Gottesdienste bestehen im Wesentlichen aus Predigten, Gebet, Gesang und der Möglichkeit, persönliche Erfahrungen und Erlebnisse im Wandel mit Jesus Christus in Form von Zeugnissen mit der Gemeinde zu teilen. Das Zentrum des Gemeindelebens beruht auf Gottes Wort, der Bibel, sowie der Leitung durch den Heiligen Geist. Die Gestaltung des Gemeindelebens wird durch den freiwilligen Einsatz eines jeden Einzelnen ermöglicht. Der Eintritt und die Botschaft sind kostenlos, denn Jesus sagt in Matthäus 10, 8 „Umsonst habt ihr’s empfangen, umsonst gebt es auch“.

Täglicher Impuls
Mittwoch

Den ersten Schritt wagen

Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.' Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind. Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.

Weiterlesen
"

Jesus sagt in Matthäus 5,23-24: 'Darum, wenn du deine Gabe auf dem Altar opferst und dich dort daran erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat, dann lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuerst hin und versöhne dich mit deinem Bruder und dann komm und opfere deine Gabe.' Beachte: Jesus sagt nicht, 'wenn du etwas gegen deinen Bruder hast', sondern 'wenn du weißt, dass dein Bruder etwas gegen dich hat'. Das ist ein wichtiger Unterschied! Es geht nicht darum, von uns aus auf andere zu zeigen, sondern aktiv auf jemanden zuzugehen, wenn wir wissen, dass wir vielleicht Anstoß gewesen sind. Die wahre Nachfolge bedeutet, den ersten Schritt zu tun und nicht von anderen einen Schritt auf uns zu erwarten. Erst mit einem aufrichtigen, demütigen und versöhnten Herzen können wir Gott wirklich dienen. Frieden wiederherstellen erfordert Demut und Initiative.

Matthäus 5,23-24
Gebet

Bitte Gott um Mut und Demut, aktiv auf Menschen zuzugehen, mit denen du Frieden wiederherstellen sollst.

Herausforderung

Gibt es jemanden, von dem ich weiß, dass er etwas gegen mich haben könnte? Bin ich bereit, den ersten Schritt zur Versöhnung zu tun?

Aufnahme vom 22. Juli 2026

Predigt

Mittwoch 22.07.2026

Mittwoch, 22. Juli 2026
Jesaja 60,1-2
Kernaussage

Der Herr ruft sein Volk auf, Licht zu werden in dieser finsteren Welt. Dies geschieht durch das Zusammenwirken von Gottes Wort und Gottes Geist, symbolisiert durch die zwei Ölbäume, die den goldenen Leuchter speisen. Ohne beide Elemente - Wort und Geist - kann der Christ nicht leuchten und seinen Auftrag erfüllen.

Diese Predigt behandelt das Thema des göttlichen Lichts und wie Gläubige selbst zu Licht werden können. Der Sprecher beginnt mit Dank an Gott für seinen Schutz und betont die Wichtigkeit, den Herrn zu preisen. Dabei wird die zentrale Frage erörtert, wie Menschen durch Gottes Gnade und Erlösung von der Finsternis ins Licht geführt werden. Durch die Vision des Propheten Sacharja vom goldenen Leuchter wird erklärt, dass wahres geistliches Licht nur durch das Zusammenwirken zweier Elemente entstehen kann: das Wort Gottes und der Geist Gottes. Diese beiden "Gesalbten" fließen wie Öl in den Leuchter und ermöglichen es den Gläubigen, in der Welt zu leuchten. Die Botschaft warnt, dass das Wort allein ohne den Geist nicht ausreicht - beide sind notwendig, damit Christen wahrhaft Licht sein können und in Frieden, Gerechtigkeit und der Furcht des Herrn leben können.
Weiterlesen
Diese Predigt behandelt das Thema des göttlichen Lichts und wie Gläubige selbst zu Licht werden können. Der Sprecher beginnt mit Dank an Gott für seinen Schutz und betont die Wichtigkeit, den Herrn zu preisen. Dabei wird die zentrale Frage erörtert, wie Menschen durch Gottes Gnade und Erlösung von der Finsternis ins Licht geführt werden. Durch die Vision des Propheten Sacharja vom goldenen Leuchter wird erklärt, dass wahres geistliches Licht nur durch das Zusammenwirken zweier Elemente entstehen kann: das Wort Gottes und der Geist Gottes. Diese beiden "Gesalbten" fließen wie Öl in den Leuchter und ermöglichen es den Gläubigen, in der Welt zu leuchten. Die Botschaft warnt, dass das Wort allein ohne den Geist nicht ausreicht - beide sind notwendig, damit Christen wahrhaft Licht sein können und in Frieden, Gerechtigkeit und der Furcht des Herrn leben können.

Hauptthemen (4)

1. Der Ruf, Licht zu werden

• Gott befiehlt seinem Volk: 'Mache dich auf, werde Licht'
  • Finsternis bedeckt das Erdreich und die Völker
  • Die Herrlichkeit des Herrn soll über seinem Volk aufgehen
  • Der Mensch muss sich zwischen zwei ewigen Orten entscheiden

2. Die Vision des goldenen Leuchters

• Der goldene Leuchter mit sieben Lampen und zwei Ölbäumen
  • Die zwei Ölbäume repräsentieren die zwei Gesalbten
  • Das goldene Öl fließt von den Ölbäumen in den Leuchter
  • Der Leuchter kann ohne die zwei Ölströme nicht leuchten

3. Das Wort und der Geist Gottes

• Die zwei Gesalbten sind das Wort Gottes und der Geist Gottes
  • Viele haben das Wort, aber es fehlt der Geist
  • Beide müssen zusammenwirken, damit das Licht entsteht
  • Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch den Geist geschehen

4. Die Wirkung des Heiligen Geistes

• Der Heilige Geist wirkt Friede, Gerechtigkeit und Sicherheit
  • Wo der Geist ausgegossen ist, wohnt das Volk in Frieden
  • Der Herr füllt Zion mit Gericht und Gerechtigkeit
  • Die Furcht des Herrn wird zum Schatz

Biblische Grundlagen

Direkt zitiert

Jesaja 60,1-2

Mache dich auf, werde Licht, denn dein Licht kommt und die Herrlichkeit des Herrn geht auf über dir. Denn siehe, Finsternis bedeckt das Erdreich und dunkel die Völker. Aber über dir geht auf der Herr und seine Herrlichkeit erscheint über dir.

Sacharja 4,2-6

Ich aber sprach, ich sehe und siehe, da stand ein Leuchter, ganz golden, mit einer Schale obendrauf, daran sieben Lampen waren und je sieben Röhren an einer Lampe. Und zwei Ölbäume dabei, einer zu rechten, der Schale der andere zu linken. Und ich antwortete und sprach zu dem Engel, der mit mir redete. Mein Herr, was ist das? Und der Engel, der mit mir redete, antwortete und sprach zu mir, Weißt du nicht, was das ist? Ich aber sprach, Nein, mein Herr. Und er antwortete und sprach zu mir, Das ist das Wort des Herrn von Zerubabel. Es soll nicht durch Herr oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der Herr.

Sacharja 4,11-14

Was sind denn diese zwei Ölbäume zu rechten und zu linken des Leuchters? Und ich antwortete zum anderen Mal und sprach zu ihm, was sind die zwei Zweige der Ölbäume, welche stehen bei den goldenen Rinnen, daraus das goldene Öl herabfließt. Und er sprach zu mir, weißt du nicht, was sie sind? Ich aber sprach, nein, mein Herr. Und er sprach, es sind die zwei Gesalbten, welche stehen bei dem Herrscher aller Lande.

Jesaja 33,5-6

Der Herr ist der Haben, denn er wohnt in der Höhe. Er hat Zion voll Gericht und Gerechtigkeit gemacht. Und es wird zu deiner Zeit Glaube sein, Reichtum an Heil, Weisheit und Klugheit. Die Furcht des Herrn wird sein Schatz sein.

Weitere Referenzen

• Sacharja 3
  • Jesaja 32
  • Offenbarung (Erwähnung der zwei Zeugen)

Praktische Anwendung (4)

• 1 Dankbarkeit für Gottes Schutz: Dem Herrn von ganzem Herzen danken für seinen Schutz im täglichen Leben. Wie schnell kann etwas passieren, aber der Herr bewahrt uns.
  • 2 Die Gnade nicht verachten: Wir sollen die Gnade Gottes nicht verachten, denn sonst wird das Herz immer härter. Die Entscheidung für oder gegen Gott bestimmt unseren ewigen Aufenthaltsort.
  • 3 Beide Elemente empfangen: Sowohl das Wort Gottes als auch den Heiligen Geist in unserem Leben wirken lassen. Nur mit beiden zusammen können wir als Licht in dieser Welt leuchten.
  • 4 Licht werden in der Finsternis: Dem Befehl Gottes folgen und Licht werden in dieser finsteren Welt. Die Herrlichkeit des Herrn soll über uns scheinen und durch uns sichtbar werden.